Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 2653 Neuester Beitrag: 24.04.24 11:32 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 67.308 |
Neuester Beitrag: | 24.04.24 11:32 | von: Top-Aktien | Leser gesamt: | 13.321.615 |
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Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Wenn Q1 schlecht war, wartet auf Q2:
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Quarter/2024/2
Die Leute haben den Kanal voll vom Putin-Versteher mit seinen Schrott-Karren.
Frees Cash Flow soll ab Q2 wieder positiv sein.
Mit den bestehende Produktionslinien und dem neu angekündigten Modell wird in den nächsten zwei Jahren eine jährliche Kapazität von drei Millionen möglich sein und dann kommen die neuen Fabriken dazu.
3Mio ist die Kapazität, ganz nett, es geht aber darum was produziert und abgesetzt wird.
Gestern und ggf. morgen wurden die Shorts rasiert. In den nächsten Wochen dann die Calls;)
Wachstum in 24 ist fast nicht mehr erreichbar, da müsste man so übererfüllen... wo, womit? Q2 wird ja absehbar so grottig wie Q1. Derzeit Minis Wachstum.
Tesla kündigt an, dass mit der Version FSD 23.01 in Verbindung mit Rotorsteuerung auch fliegen möglich sein wird. Dafür wird nicht einmal ein Flugschein benötigt, da Tesla dies komplett autonom gestaltet.
Tesla zerstört in den nächsten 2 Jahren weltweit nicht nur in die gesamte Automobilindustrie sondern auch alle Flugzeug- und Helikopterhersteller. So können die Semitrucks beladen und direkt autonom zum Kunden fliegen.
https://finance.yahoo.com/news/tesla-earnings-q1-175358835.html
Heute werden einige Shorties zum Covern gezwungen:-)
Meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.
Zahlen desaströs:
- Marge fällt auf 5,5%, wenige als andere Autobauer.
- weiter fallende Preise, die die Marge weiter drücken werden
- Wachstum null, rückläufig (negatives Wachstum, ich lach mich schräg)
- Zinsen hoch, kaum noch stattliche Förderungen
- Absatzschwäche wird anhalten
- neue Modelle (oder ähnlich) 2025, Investitionskosten hoch, Einhaltung der Zeitschiene fraglich
Aussichten:
- Geschichten, die zu erwarten waren. Nichts konkretes
- Das Anleger immer noch auf Musks Schauspiel reinfallen? Unfassbar blöd.
Das heutige Kursplus war zu erwarten. Sentiment der Aktie extrem short gewesen. Posi vor den Zahlen glatt gestellt.
Tesla, sowie sich der Nebel legt, weiter strong short.
Der YoY Rückgang von 13% war zu erwarten. Allerdings war die Basis (Q1/23) deutlich geringer als die Quartale, die nun folgen (Q2 Umsatz liegt 1,3 Mrd USD höher).
Preisreduzierungen helfen möglicherweise beim Abbau der Überbestände, jedoch nicht ohne empfindliche Auswirkungen auf die Marge.
- Globale Überproduktionen müssen verkauft werden - der Preiskampf dürfte sich m.E. weiter intensivieren.
- Die US Verbraucher sind "maxed out" bzgl. Kreditkarten, die Kreditausfallraten steigen (Zinssatz im Durchschnitt nun bei 25%)
- Europa hat die Förderprogramme für E-Autos weitestgehend beendet und die Länder müssen sich künftig sehr genau überlegen, welche Förderung sie sich noch leisten können. Gerade gestern wurde beschlossen, dass Verschuldungsorgien in absehbarer Zeit nicht mehr drin sind.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...76-9114-27d7afb244a3
- Chinesen setzen verstärkt auf eigene Marken
- Viele Länder im globalen Süden bereits von chinesischen Herstellern erschlossen
- Model 2, also ein Fahrzeug im unteren Preissegment ist in der Regel mit geringen Margen verbunden. Vielleicht mal bei VW nachfragen, wie hoch die Marge beim Polo oder Skoda Fabia ist.
5,5 % = Operative Marge Tesla
7,0 % = Operative Marge VW
Tesla https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2024-Update.pdf
VW https://www.volkswagen-group.com/de/...-starkem-vierten-quartal-18250
Doch einen alten Hasen!
. Es kommt ein neues günstigeres Modell.
Aber welches? Ein 25k Auto? Wohl nein!
Eher ein abgespeckte Modell 3 für paar tausend Dollar weniger...
Sonst nix neues.
Es werden bei diesem nun 10% höheren Kurs sicher einige die reißleine ziehen.
Tendenz eher short die nächsten Monate bis August...
Abgesehen von Tests, ist autonomes Fahren derzeit noch in keinem Land der Welt erlaubt.
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/...rgrund/andere-laender.html
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