Schafft es Nordex 2012 zurück in die Gewinnzone?


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 01.01.13 18:11
Eröffnet am:04.01.12 20:54von: noogmanAnzahl Beiträge:86
Neuester Beitrag:01.01.13 18:11von: NoogmanSch.Leser gesamt:29.427
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

9052 Postings, 4731 Tage noogmanSchafft es Nordex 2012 zurück in die Gewinnzone?

 
  
    #1
7
04.01.12 20:54
8871  
60 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

1011 Postings, 4691 Tage MilvusGenau eine fallende Falle

 
  
    #62
1
20.04.12 14:31

Weg mit dem ganzen Müll, alles verkaufen, schnell, schneller.

Der Kurseinbruch ist für mich logisch aber scheint mir doch sehr übertrieben. Da steigt wohl femand größeres aus und reißt so einiges mit. 3,50 ist tief genug, 15% Verlust in 2 Tagen nur weil ein auf sehr sehr lange Sicht angelegtes Zukunftsprojekt beerdigt wird, das ist zu viel. Viel zu viel. Hätte auch in die andere Richtung gehen können, wenn man Glauben schenkt, dass offshore Verlustbringer ist.

Ich sach mal so: Besser aus einem schlechten Geschäft aussteigen, als dieses mit Minus und unklarem Ausgang durchzuboxen. Das kann man sich vor allem dann erlauben, wenn die Auftragsbücher voll sind.

Keine Ahnung, wie sich das die Anleger so denken, aber die ganzen Stromleitungen, die müssen dafür doch erst mal gebaut werden. Dann kommen irgendwann mal die ersten offshoreturbinen, dann sammelt man damit Erfahrungen und merzt die Fehler aus. Das ist eine Sache von Jahrzehnten. So einfach ist das nicht, Riesenwindmühlen aufs Meer zu packen, mit langer Lebensdauer. Reden wir in 10 Jahren noch mal drüber.

Mal kucken, ich binn gespannt wohin das führt.

 

223 Postings, 4725 Tage PasdeproblemeErstaunlich

 
  
    #63
1
20.04.12 14:58
Erstaunlich, mit welcher Penetranz diese Aktie mit allen nur denkbaren Mitteln niedergemacht wird. Sich von den Offshoreplänen zu verabschieden ist definitiv positiv (mit Offshore Geld zu verdienen wird auch für andere Unternehmen eine langwierige Angelegenheit) und hätte ein Kursfeuerwerk nach oben gerechtfertigt. Gut, wenn man als Longie Geld und Geduld hat und sich nicht von irgendwelchem Gekreische beeindrucken lassen muss...  

9052 Postings, 4731 Tage noogmanHallo Pasdeprobleme

 
  
    #64
20.04.12 15:49
Ich denke nicht das man einen Fehlschlag als positiv bewerten kann! Das sieht man auch deutlich am Kurs! Nordex wird sich nun verstärkt seinem Kerngeschäft widmen! Eine wichtige Nachricht sollte auch bald kommen! JV mit einem Chinapartner! Ist das auch ein Fehlschlag da war das heute noch nicht alles! Gibts aber good news dann denke ich gehts wieder bergauf!  

10 Postings, 4381 Tage GSrehctaWLöschung

 
  
    #65
2
20.04.12 16:23

Moderation
Zeitpunkt: 21.04.12 00:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

10 Postings, 4381 Tage ueetiWLöschung

 
  
    #66
2
20.04.12 16:39

Moderation
Zeitpunkt: 21.04.12 00:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

9052 Postings, 4731 Tage noogmanStromkosten seit 2007 um 25 Prozent gestiegen

 
  
    #67
09.05.12 08:53
http://www.brennstoffspiegel.de/...+seit+2007+um+25+Prozent+gestiegen

09.05.2012, 08:40

Stromkosten seit 2007 um 25 Prozent gestiegen
MÜNCHEN. - Seit Juli 2007 bis einschließlich April 2012 ist der durchschnittliche Strompreis für Haushalte in Deutschland um rund 25 Prozent gestiegen. Das ist ein Ergebnis des Strompreisindex* des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24.de. Berechnet für einen Verbrauch von 5.000 kWh bedeutet das Mehrkosten von 247 Euro pro Jahr für einen Vier-Personen-Haushalt. Am stärksten verteuerten sich in den vergangenen knapp fünf Jahren die Grundversorgungstarife: Die Preise zogen durchschnittlich um über 28 Prozent an (286 Euro). Bei den Alternativanbietern kostet Strom seit Juli 2007 durchschnittlich knapp 21 Prozent bzw. 199 Euro mehr.

Im Jahresvergleich April 2011 mit April 2012 zogen die Stromkosten durchschnittlich um rund drei Prozent (32 Euro). Die Grundversorgungstarife wurden im Jahresverlauf um zwei Prozent bzw. 30 Euro teurer. Die Strompreise der Alternativanbieter stiegen am stärksten an – im Schnitt um knapp vier Prozent (42 Euro). Zwischen Januar und Juni 2012 haben rund 400 Versorger ihre Preise erhöht oder dies angekündigt. Dies entspricht fast der Hälfte aller Grundversorger.

Der Bundesländervergleich zeigt, dass die Preise der Stromgrundversorgung in Hamburg und Berlin mit knapp sieben Prozent am stärksten gestiegen sind. Trotz eines deutlicheren Preisanstiegs im Westen zahlen Verbraucher im Osten noch vier Prozent mehr für Strom.  

57899 Postings, 5293 Tage meingottMoin noogman

 
  
    #68
09.05.12 09:07
Da schau mal bei den Entsorgungsgebühren..Kanal Müllabfuhr etc....da ist man von den 25% schon weit weg

9052 Postings, 4731 Tage noogmanHallo meingott

 
  
    #69
09.05.12 11:43
Was sagt du zum Zwischenergebnis oben!?  

2747 Postings, 6126 Tage boersenmannDiese Aktie kann man nicht mehr erst nehmen...

 
  
    #70
09.05.12 11:50
 
Angehängte Grafik:
nx11.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
nx11.png

57899 Postings, 5293 Tage meingottWelches meinst du da?

 
  
    #71
09.05.12 11:51

8 Postings, 4362 Tage PilloLöschung

 
  
    #72
09.05.12 11:59

Moderation
Zeitpunkt: 09.05.12 11:59
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

9052 Postings, 4731 Tage noogmanAbstimmung!

 
  
    #73
1
09.05.12 11:59
Schafft es Nordex 2012 zurück in die Gewinnzone?  

57899 Postings, 5293 Tage meingottBitte gleich Angeben

 
  
    #74
09.05.12 12:01
welchen Gewinn du meinst  operativer?? Oder den Gnazne Konzernverlust oder Überschüss?

9 Postings, 4362 Tage hennerblauLöschung

 
  
    #75
09.05.12 12:05

Moderation
Zeitpunkt: 09.05.12 12:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

9 Postings, 4362 Tage hennerblauLöschung

 
  
    #76
09.05.12 12:06

Moderation
Zeitpunkt: 09.05.12 12:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

9052 Postings, 4731 Tage noogmanPasst gut zum Thema

 
  
    #77
09.07.12 09:54
http://www.finanznachrichten.de/...-schwarze-zahlen-schreiben-009.htm

Nordex will 2012 wieder schwarze Zahlen schreiben
09.07.2012 | 09:28

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Windturbinenbauer Nordex rechnet trotz des Abschieds aus dem Offshore-Geschäft sowie der Probleme in China im laufenden Jahr mit schwarzen Zahlen. Unternehmenschef Jürgen Zeschky sagte in der "WirtschaftsWoche", er sei davon überzeugt und der Start ins Jahr bestätige ihn. Im Auftaktquartal hatten sich Auftragseingang und -bestand mehr als verdoppelt. "Das ist eine solide Basis für ein positives Ergebnis", so Zeschky. Nordex rechne mit einer EBIT-Marge von 1 bis 3 Prozent und einem Nachsteuerergebnis (EAT) von minus 10 bis plus 10 Millionen Euro.

Weiterhin schwierig gestaltet sich die Suche nach einem Partner im weltgrößten Absatzmarkt China. Für ausländische Unternehmen sei die Volksrepublik praktisch abgeschottet, so Zeschky. "Obwohl wir dort seit 1998 produzieren, verlieren wir an Boden. Die geringe Auslastung unserer Werke dort kostet uns richtig Geld." Deshalb brauche Nordex kurzfristig einen Investor. "Alleine schaffen wir es jedenfalls nicht", so Zeschky.

Nordex habe mit einem staatlichen Energieversorger verhandelt, die gegenseitige Prüfung sei im Mai abgeschlossen worden. "Wir warten nun, weil bei unserem Partner das Management in der Muttergesellschaft gewechselt hat. Wann sich etwas bewegt, wissen wir nicht." Neben der Schwierigkeiten in China kämpft die Windbranche mit Überkapazitäten und Preisverfall.  

9052 Postings, 4731 Tage noogmanEbenso

 
  
    #78
09.07.12 09:56
http://www.ariva.de/news/...-wieder-schwarze-Zahlen-schreiben-4167549

Nordex-Aktie: Windenergiespezialist will laut Medienbericht wieder schwarze Zahlen schreiben
09:41 09.07.12

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Der Windturbinenhersteller Nordex SE (Nordex SE Aktie) ist optimistisch, dass er das laufende Jahr mit schwarzen Zahlen abschließen kann, trotz des Abschieds aus dem Geschäft mit Turbinen für Meereswindparks sowie seiner Probleme in China.

"Davon bin ich überzeugt, und der Start ins Jahr bestätigt mich", sagte Unternehmenschef Jürgen Zeschky der "WirtschaftsWoche" (Samstag). "Der Auftragseingang stieg von 150 auf mehr als 300 Mio. Euro, der Auftragsbestand verdoppelte sich ebenfalls von 400 auf 837 Mio. Euro. Das ist eine solide Basis für ein positives Ergebnis", so Zeschky.

Vor der chinesischen Konkurrenz fürchtet sich der Hersteller nicht. Zeschky glaubt, dass die chinesische Konkurrenz Probleme hat, sich in Europa durchzusetzen. "Die Chinesen sind sich absolut bewusst, welche Kenntnisse über Projektentwicklung, Gesetze, Infrastruktur oder lokale Besonderheiten es braucht, um hier erfolgreich zu sein. Daran hapert es bei ihnen ebenso wie an technologischen Lösungen wie automatischen Enteisungssystemen für die Rotoren oder komplexen Regelungstechniken. Ich habe hohen Respekt vor den Chinesen, aber keine Angst", sagte Zeschky. "Weder die deutsche noch die europäische Windindustrie wird von der asiatischen Konkurrenz überrollt werden."

In China selbst werde Nordex aber ohne Partner nicht auskommen, weil der Markt für ausländische Unternehmen praktisch abgeschottet ist. "Der Anteil der nationalen Hersteller liegt inzwischen bei mehr als 90 Prozent. Obwohl wir dort seit 1998 produzieren, verlieren wir an Boden. Die geringe Auslastung unserer Werke dort kostet uns richtig Geld." Deshalb brauche Nordex kurzfristig einen Investor. "Alleine schaffen wir es jedenfalls nicht. Da gibt es keine Zweifel." Wir verhandeln daher mit einem staatlichen Energieversorger, der selber Windparks baut. Und das in großen Dimensionen, etwa 1.000 Megawatt pro Jahr." Die gegenseitige Prüfung sei im Mai abgeschlossen worden. "Wir warten nun, weil bei unserem Partner das Management in der Muttergesellschaft gewechselt hat. Wann sich etwas bewegt, wissen wir nicht."

Die Aktie von Nordex notiert derzeit mit einem Minus von 0,93 Prozent bei 3,10 Euro.  

9052 Postings, 4731 Tage noogmanAbstimmung läuft noch

 
  
    #79
05.10.12 08:56
Inzwischen haben wir Oktober und Nordex steht bei knapp über 3Euro!
H1 war noch immer mit Verlust behaftet! Die Q3-Zahlen werden erwartet! Bei der Abstimmung oben überwiegen die Skeptiker (siehe oben)!
Also, kann es Nordex trotzdem noch schaffen?  

10 Postings, 4148 Tage AffenjokerLöschung

 
  
    #80
09.12.12 15:48

Moderation
Zeitpunkt: 09.12.12 16:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Doppel ID

 

 

9052 Postings, 4731 Tage noogmanSo. 2012 ist Geschichte!

 
  
    #81
01.01.13 17:22
Jetzt fehlt nur mehr die Antwort auf die gestellte Umfrage!!
Umfrage-Ergebnis siehe oben!!  

57899 Postings, 5293 Tage meingottJetzt rechnest 20 Semper Ids ab

 
  
    #82
01.01.13 17:25
dann hast das richtige Ergebnis  

9052 Postings, 4731 Tage noogmanGlaub ich nicht

 
  
    #83
01.01.13 17:35
Sieh dir doch das Ergebnis an!!  

57899 Postings, 5293 Tage meingottNa dann schau mal

 
  
    #84
01.01.13 17:41
mit wie vielen Ids er hier drinnen war,...und was denkst du, was er getippt hat?

9052 Postings, 4731 Tage noogmanWie du meinst

 
  
    #85
01.01.13 17:48

10 Postings, 4125 Tage NoogmanSchlangeLöschung

 
  
    #86
01.01.13 18:11

Moderation
Zeitpunkt: 01.01.13 18:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben