Schaeffler unterbewertet!?
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen
Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.
KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.
Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015
Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.
Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.
PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)
https://www.finanznachrichten.de/...-das-bietet-sich-jetzt-an-486.htm
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler (Schaeffler Aktie) kommt bei der Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco voran. Beide Unternehmen hätten sich auf ein vorläufiges Umtauschverhältnis von 11,4 Schaeffler-Aktien je Vitesco-Aktie geeinigt, teilte Schaeffler am Montag in Herzogenaurach mit. Das Umtauschverhältnis ist zentral für Anleger, die noch Vitesco-Aktien besitzen, nachdem das Übernahmeangebot von Schaeffler im Dezember ausgelaufen ist.
Während die im MDax notierten Vitesco-Papiere gegen Mittag um mehr als zehn Prozent an Wert verloren, legten die im SDax notierten Vorzugsaktien von Schaeffler um rund 1,5 Prozent zu. Gemessen am Schaeffler-Kurs von 6,40 Euro entspräche das Umtauschverhältnis einem Vitesco-Aktienwert von knapp 73 Euro. Diesem Niveau nähert sich nun der Kurs.
Zuvor hatte Warburg-Analyst Marc-René Tonn das Kursziel für Vitesco auf Basis seiner Berechnungen des Umtauschverhältnisses reduziert. In den drei Monaten vor der Bekanntgabe der Übernahme hätten die Vitesco-Aktien im Schnitt das 13,8-fache des Schaeffler-Kurses gekostet. Gemessen am Kursniveau vom Freitag spreche dies für einen Vitesco-Kurs von 87 Euro. Auf dieses Niveau senkte Tonn sein Kursziel. Mit 73 Euro könnte der Wert deutlich geringer ausfallen.
Ein Händler meldete vorsichtige Zweifel an, ob das genannte Umtauschverhältnis der letzte Wurf sein wird. Denn der von beiden Parteien gemeinsam bestellte Bewertungsgutachter sowie der "gerichtlich bestellte Verschmelzungsprüfer" müssten den Wert noch bestätigen. Zudem müssten auch die Aufsichtsräte beider Unternehmen noch zustimmen, hieß es.
Die eigentliche Verschmelzung beider Unternehmen soll auf den jeweiligen Hauptversammlungen Ende April beschlossen werden. Es würde eines der größten Zulieferer-Unternehmen in Deutschland mit 25 Milliarden Euro Umsatz, 120 000 Beschäftigten und mehr als 100 Fabriken weltweit entstehen.
Vitesco, 2021 vom Schaeffler-Schwesterunternehmen Continental (Continental Aktie) abgespalten und an die Börse gebracht, gilt als Spezialist für Elektroantriebe. Schaeffler hatte im Januar mitgeteilt, dass es bereits fast 89 Prozent der Vitesco-Aktien eingesammelt hat. Schaeffler hatte zunächst 91 Euro pro Vitesco-Aktie angeboten, nach dem Protest von Vitesco-Seite sein Angebot dann aber auf 94 Euro erhöht.
Quelle: dpa-AFX
und das bei einem Eigenkapital von Schaeffler von 4,263 Mrd.€ und von Vitesco von 3,047 Mrd. € (jeweils nach 3 Quartalen zum 30.09.23)
Ich bin ehrlich gesagt zu faul um mich in die Unternehmensbewertungs-Grundlagen detaillierter einzuarbeiten, aber das klingt für mich erstmal so, das der Buchwert/Aktie von Schaeffler Neu bei ca. 7,76€ liegen müsste. Eigentlich drüber, da ich ja nur die Zahlen vom 30.09.23 - also nach 3 von 4 Quartalen - genommen habe.
Rechne ich das Q4/2023 nur 15% von den o.g. Q3-Zahlen drauf, komme ich auf einen Buchwert von ca. 8,93€/Aktie von Schaeffler Neu für das Jahr 2023.
noch völlig ohne Synergie-Effekte oder Kursphantasien. Mit ner netten Dividende.
Könnte schlechter sein.
Wichtig für micht ist der free Chasflow.
Der Free Cash Flow vor Ein- und Auszahlungen für M&A-Aktivitäten der Schaeffler Gruppe betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 421 Millionen Euro (Vorjahr: 280 Millionen Euro) und übertraf damit die Prognose [Free Cash Flow vor Ein- und Auszahlungen für M&A-Aktivitäten 300 bis 400 Millionen Euro] für das Geschäftsjahr 2023.
Die hatten vor der Übernahme Vitesco wegen der guten Aussichten auf auf Kaufen gesetzt und nachdem Schäffler die Übernahme eingeleitet hat, dies auf sell abgestuft. Weil die Übernahme zu teuer wird obwohl die Meisten Aktien ja in neue Schaeffler-Aktien umgetauscht werden und dafür kein Geld gezahlt wird???
Die Schweizer Großbank UBS hat Schaeffler von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 6,00 auf 4,50 Euro gesenkt. Die Aktie des Auto- und Industriezulieferers spiegele die unsicheren Branchenaussichten und die wahrscheinliche Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco nicht vollständig wider, schrieb Analyst Juan Perez-Carrascosa in einer am Montag vorliegenden Studie. Im derzeitigen Marktumfeld seien die anspruchsvollen und langfristig orientierten Ziele der Transaktion keine Unterstützung für die Aktie.
Also wird Vitesco als eine Top Firma gesehen, aber wenn sie durch Schaeffler übernommen wird, dann entsteht eine solche Belastung dass der Wert von Schäffler um 25 Prozent niederiger zu bewerten ist.
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat Schaeffler (Schaeffler Aktie) nach Zahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 4,50 Euro belassen. Der Autozulieferer habe ein schwaches Quartal hinter sich, schrieb Analyst Juan Perez-Carrascosa am Dienstag in einer ersten Reaktion. Die Ziele für 2024, die es nur für den Konzern gebe, berücksichtigten auch die Übernahme von Vitesco, und die Zielspannen fielen recht breit aus
Kurs rauscht ab, der teure Vitesco-Kauf macht Schaeffler zu schaffen. Auch wenn sich das Unternehmen optimistisch zeigt: Experten sehen kaum Potenzial.
Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler musste im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen, der hauptsächlich auf die geplante Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco zurückzuführen ist. Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn fiel auf 310 Millionen Euro zurück – fast die Hälfte des Vorjahresgewinns. Dies gab das im SDAX gelistete Unternehmen am Dienstag in Herzogenaurach bekannt.
Neben höheren Zinsbelastungen machte Schaeffler vor allem die Bewertung der Vitesco-Aktien aus dem Übernahmeangebot und erhöhte Kosten für Energieabsicherungsgeschäfte für den Rückgang verantwortlich.
Sollte man tatsächlich verkaufen um bei 4,50 Euro wieder einsteigen???
Dann war es ausschließlich die Aktien Fantasie, die den Wert bis nach 94,5 katapultiert hat.
Die hatte Tesla auch. Völlig überbewertet. Und der Kurs ist trotzdem geschossen.
Gestern bestes Beispiel: runter mit dem Ding damit wieder eingekauft werden kann. Grund: Panik vor dem Ende.
Es gibt Argumente die nirgends erscheinen: Umwandlung in Stammaktien, Aussicht auf MDAX und maximale Zuliefererkompetenz durch Komplett Portfolio was die Mobility angeht, Prämisse der Dividensteigerung, Free Cash Flow,
Hier geht es nicht mehr um Potentialanalyse, sondern um Kölsche Klüngel.
Meine Meinung daher: Nein ! 4,5 ist reine Polemik zum Geld waschen.
- Verschmelzungsvertrag nach Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsräte unterzeichnet
- Umtauschverhältnis von 11,4 Schaeffler-Aktien je Vitesco-Aktie bestätigt
- Abschluss der Verschmelzung wird nach Zustimmung der jeweiligen Hauptversammlungen weiterhin im vierten Quartal 2024 erwartet
https://www.schaeffler.de/de/news_medien/...en_detail.jsp?id=88014083
Schaeffler hat 12 Mio Vitesco-Aktien, also werden nur noch 28m Vitesco-Aktien zu 320m neuen Schaeffler-Aktien. Demnach müsste die Aktienzahl um recht genau 50% steigen. Oder habe ich hier noch einen anderen Denkfehler? Es gibt ja noch diesen 9% swap. Da weiß ich nicht so genau, ob der über die Holding oder die AG läuft...
Ob die erhoffen Einsparungen von 600 Millionen Euro bis 2026 erreicht werden, muss noch abgewartet werden, aber wenn sie es tatsächlich schaffen sollten, sind die Übernahmekosten bis 2028 wieder erwirtschaftet.