News aus Asien I


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.03.02 15:35
Eröffnet am:23.03.02 15:15von: Happy EndAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:23.03.02 15:35von: Happy EndLeser gesamt:1.844
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndNews aus Asien I

 
  
    #1
23.03.02 15:15
Toyota kauft 15,79 Mio. Aktien zurück

Tokyo Der japanische Automobilhersteller Toyota Motor Corp hat zwischen dem 4.März und dem 22. März 15,79 Mio. Aktien im Wert von 59,89 Mrd. Yen zurück gekauft, das gab am Freitag die Tokyo Stock Exchange bekannt. Zuvor hat das Unternehmen den Rückkauf von 45 Mio. Aktien angekündigt. Der Wert sollte ca. 150 Mrd. Yen betragen. (rh)  
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndPCCW dementiert Integrationsgerücht

 
  
    #2
23.03.02 15:16
... seines Internetgeschäfts

Hong Kong Das Telekommunikation Unternehmen Pafific Century CyberWorks hat ein Bericht der Oriental Daily dementiert, welcher die Einbindung des Internetgeschäftes in das Telefon Festnetzgeschäft in den nächsten zwei Monaten besagte. In dem Bericht wurde weiter erklärt, dass PCCWs Vorstand Li gegenüber Analysten diese Äußerung tätigte. Die Zusammenführung der beiden Geschäftsfelder sollte der Steuerentlastung und Kostenminimierung dienen. (rh)  

 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndLi&Fung steigt nach Werbekampagne von Coca-Cola

 
  
    #3
23.03.02 15:18
Hong Kong Der Kurs der Li&Fung Aktie konnte am gestrigen Handelstag deutlich zulegen. Aus Händlerseite wurde bekannt, dass durch die anhaltende Werbekampagne des Getränkeherstellers Coca-Cola in Asien der Konsumhändler Li&Fung weiterhin profitieren werde.

Das Unternehmen hat in dieser Woche sein Gesamtjahresergebnis bekannt gegeben. Dabei sind die Umsätze gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Beim Nettogewinn musste Li&Fung allerdings leichte Abschläge verbuchen. In den nächsten drei Jahren erwartet das Unternehmen ein jährliches Wachstum von 15%. Darüber hinaus sollen die Gewinnmargen durch Kostensenkungen weiter erhöht werden. Li&Fung erklärte auf der Pressekonferenz weiter, dass man verstärkt den japanischen Markt anstrebe. Dies sei unter anderem durch die jüngste Partnerschaft mit Nichiman bereits in die Wege geleitet. (rh)  
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndMizuho Holdings erwartet

 
  
    #4
23.03.02 15:19
... nächsten Jahr Nettogewinn von 256,5

Tokyo Mizuho Holdings erwartet für das Gesamtjahr 2002 bis März 2003 einen Nettogewinn von 256,5 Mrd. Yen und einen operativen Gewinn von 905,5 Mrd. Yen zu erwirtschaften. Für das jetzige Geschäftsjahr, welches noch im März endet, ist ein operativer Gewinn von 859 Mrd. Yen und ein Nettoverlust von 720 Mrd. Yen geschätzt. Der schwache Gewinn im laufenden Geschäftsjahr sei nach Unternehmensangaben auf die Integration der Fuji Bank, Industrial Bank of Japan und Dai-Ichi Kangyo Bank zurück zu führen. (rh)  
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndPCCW streicht 1.400 Stellen bis Ostern

 
  
    #5
23.03.02 15:20
Hong Kong Das Telekommunikation Unternehmen Pacific Century CyberWorks (PCCW) wird vor Ostern seine Belegschaft um 1.400 Mitarbeiter kürzen, das berichtete die Hong Kong Economic Times. Zu Wochenbeginn gab der Vorstand Cheng bekannt, dass er weitere Mitarbeiterentlassungen nicht garantieren könne. Im vergangenen Jahr 2001 hat PCCW 800 seiner Mitarbeiter entlassen.  
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndHutchison äußert sich optimistisch zu UMTS

 
  
    #6
23.03.02 15:22
Hong Kong Der Mischkonzern Hutchison Whampoa hat sich optimistisch zur dritten Mobilfunkgeneration geäußert. Ein Vorstandssprecher hat gestern auf einer Pressekonferenz betont, dass der neue Mobilfunkstandart der dritten Generation ein langfristiges Projekt sei und deshalb kein Grund zur schlechten Stimmung gebe. Darüber hinaus gab er bekannt, dass der Break Even im 3G Geschäft im Jahr 2005 erreicht werden soll. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sei die Entwicklung im Telekommunikationsgeschäft erfolgreich gewesen. Auch die Vorbereitung für den Start des 3G Service in Groß Britannien sei im Plan. Des weiteren wurde nochmals betont, dass Hutchison kein Interesse für den deutschen Mobilfunkmarkt habe. Vor einigen Tagen traten Gerüchte auf, dass sich Hutchison an der deutschen Mobilfunkgesellschaft Mobilcom beteiligen wolle, nachdem ein Investitionsstop der France Telecom in Mobilcoms UMTS Dienst bekannt wurde.
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndMarktbericht Asien

 
  
    #7
23.03.02 15:23
www.ftor.de Der Markt in Amerika, ging gemischt aus dem Handel. Der Dow mußte ein Minus von 0,2 % hinnehmen, dabei konnte er sich im Handelsverlauf von erheblich tieferen Ständen erholen. Die Nasdaq sehr freundlich mit einem Plus von 2 %. 4 Punkte waren es, die gestern den Markt in Atem hielten, Zinsängste, zum Teil schlechter als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten, negative Unternehmensmeldungen und Terroranschläge in Israel und Peru. Stützend für den Markt erwiesen sich Intel, Microsoft und IBM.

In Japan wurde nach dem Feiertag gestern heute wieder gehandelt. Man ging von schwachen Umsätzen aus, da viele Händler den Feiertag als verlängertes Wochenende nutzten. Die Umsätze waren schwach und die anwesenden Händler mußten einen Kursrückgang des Nikkei von 1,6 % auf 11.345 Punkte hinnehmen. Dabei konnte er in der ersten Handelsstunde noch im Plus laufen. Dann kam aber die Meldung auf, das der Präsident Koizumi nicht plane, weitere zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Deflation weiter zu bekämpfen. Händler warfen ihm daraufhin vor, das er anscheinend nicht die Ausmaße der prikären Situation der Wirtschaft kenne. Als ob das nicht genug wäre, verkündete die BOJ, das die Gesamtwirtschaft weiter schrumpfe. Eine Ausnahme dabei stellt der Exportsektor dar. Die Kurse kannten keinen Halt mehr und vielen. Allen voran die Banktitel und hier Sumitomo mit 6,5 % und Nikko Cordial sowie UfJ hld. mit minus 5,8 %. Auch die Autowerte erwischte es. Mitsubishi und Mazda gaben 4,5 bzw. 4 % ab. Bei den Techs "nur" begrenzt Abschläge. Japan legt ein Plan zur Rettung seiner Chipindustrie auf. Das wurde gestern bekannt. Der japanische Staatsplan sieht nun vor, dass die großen japanischen Chiphersteller in einer Fabrik gemeinsam an der Strukturbreite von 100 Nanometern arbeiten. Dazu sollen Toshiba, NEC, Hitachi, Mitsubishi und Fujitsu ein Gemeinschaftsunternehmen gründen. Dafür stellt das Wirtschaftsministerium entsprechende Mittel zur Verfügung. Logischerweise profitieren die Firmen von diesem Plan. Gegen den Trend legt Toshiba um 2,9 %, Fujitsu 1,4 % und NEC sowie Hitachi 0,8 % zu. Bei Fujitsu liefen noch zusätzliche Meldungen auf. So ist eine Zusammenarbeit mit Toshiba im Bereich Halbleiter geplant. Aber auch über eine Zusammenarbeit mit IBM wird gesprochen. So planen beide Unternehmen auch die Produkte des Partners zu vertreiben und die jeweiligen operativen Systeme gegenseitig kompatibel zu machen.

Der Yen steht mit 132,2 zum US-$.

In Hongkong hält sich der HSI knapp behauptet im grünen Bereich. Er gewinnt z.Z. um 0,3 % auf 10.859 Punkte zu. Die Stadtverwaltung gab heute bekannt, das sie beabsichtigt, Aktien aus ihrem Bestand auf den Markt zu bringen.

Es gab gestern Zahlreiche Unternehmensmeldungen, die die Anleger aber weitestgehend nicht befriedigten, oder enttäuschten. Li & Fung beispielsweise, war recht optimistisch. Die Zahlen sagten dann aber etwas anderes. Man blieb unter den Erwartungen. So gab der Nettogewinn um satte 10 % auf 782 Mill. HK-$ nach. Gesunkene Nachfrage in den USA sei schuld an den Einbrüchen. Es wurde aber anscheinend nicht so dramatisch gesehen, denn der Umsatz konnte deutlich zulegen. Insgesamt stieg dieser um 32 % auf umgerechnet 4,23 Mrd. US-$. Nach dem gestrigen Kursrückgang, wurde heute kräftig gekauft. Der Kurs geht um 6,6 % nach oben. Gestern wurde von China Unicom bekannt gegeben, das man die geplanten Kundenzahlen für den CDMA-Cervice nicht erreichen wird. Daraufhin bezeichnete Goldman Sachs das Kundenwachstum für den neuen Dienst als sehr enttäuschend. UBS Warburg wie auch ABN-Amro sind sehr skeptisch bezüglich der Annahme dieses Dienstes für die nächste Zukunft. Heute kann die Aktie sich unverändert halten. Hutchison Whampoa teilte mit, dass der Gewinn zurückging, aber immer noch über den Erwartungen lag. Nachdem der Kurs gestern verlor, kann er den Verlust mit einem plus heute von 1,1 % fast wieder wett machen. Ebenfalls gestern kam PCCW mit seinen Zahlen. Danach konnten Gewinne vor allem im Bereich E-Business, Internetdienstleistungen und aus Beteiligungen erwirtschaftet werden. Die Zahlen wurde in Hongkong kritisch aufgenommen. Der Kurs verliert weiter, heute um 1,2 % auf 2,02 HK-$. Der Abwärtstrend bei China Mobile kann heute mit einem Plus von 0,4 % gestoppt werden. Heute kann Legend hld. seine Verluste wieder aufholen. Die Aktie steigt um 2,3 %. Aber auch die anderen in diesem Segment tätigen Unternehmen gewinnen hinzu. Founder um 1,7 % und Great Wall um 2,5 %.

Quelle: www.ftor.de  
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndJapans Automarkt wird erstmals wieder steigen

 
  
    #8
23.03.02 15:24
Tokyo Der japanische Automarkt im Inland soll nach Meinung der Japan Automobile Manufactureres Association (JAMA) im Gesamtjahr 2002 erstmals nach mehreren Jahren wieder steigen. Man erwartet zwar nur einen Anstieg von 0,1%, dies sei jedoch die erste sichtliche Bodenfindung seit zwei Jahren, so ein JAMA Sprecher. Man erwartet den Verkauf von 5,86 Mio. Fahrzeugen.  

 

6537 Postings, 8147 Tage SchnorrerNach meinem VHS-Kurs im Schnell-Lesen kann

 
  
    #9
23.03.02 15:26
ich das ganze in einem Satz wiedergeben:

Die spinnen, die Schlitzaugen, aber mit denen kann man wenigstens noch Geld verdienen.

Gruß vom Oberlehrer.  

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndLegend plant mehr Investitionen

 
  
    #10
23.03.02 15:26
... in neue Geschäftsfelder

Hong Kong Chinas größter PC Hersteller Legend Holdings plant seine Investitionen in neue Geschäftsfelder zu steigern, das berichtete die South China Morning Post. Dieser Schritt sei die entscheidende Strategie für die nächsten Jahre, so ein Unternehmenssprecher. Das Unternehmen hat in diesem Jahr 500 Mio. HK Dollar in neue Geschäftsfelder investiert. Die größte Investition war dabei der Schritt in das Mobilfunkgeschäft. Legend strebt weiterhin die Verbindung des PCs mit Mobilfunkdiensten an. Der Kurs der Aktie gab heute aufgrund der schwachen US-Vorgaben um 3% nach.
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy End@schnorrer: so ist es!! ;-)

 
  
    #11
23.03.02 15:28
China Unicom mit mehr CDMA Kunden im Februar

Hong Kong Chinas zweitgrößter Mobilfunkanbieter China Unicom verzeichnet in seinem CDMA Mobilfunkservice im Februar mehr Kunden als im Vormonat. Die Kundenzahl stieg im Februar gegenüber dem Januarmonat um 2% oder 9.000 Kunden. China Unicom erwartete zuvor 2 Mio. Kunden im ersten Quartal diesen Jahres für seinen CDMA Service erwerben zu können. Diese Meldung konnte dem Kurs der Aktie keine positiven Impulse geben. China Unicom verlor heute über 4%.
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndTom.com schließt Übernahme ab

 
  
    #12
23.03.02 15:29
Hong Kong Tom.com Ltd hat den Anteilserwerb der Business Weekly Publishing Inc abgeschlossen. Die Business Weekly besitzt 3,89% an der Home Media Group. Dadurch hat Tom.com nach diesem Anteilserwerb seinen Anteil an der Home Media Group auf 52,86% erhöht und somit die Mehrheit am Unternehmen.
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndNTT DoCoMos I-Mode bald in den USA?

 
  
    #13
23.03.02 15:30
Tokyo Ein Vorstandsmitglied des japanischen Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo berichtete, dass sein Mobilfunkstandard I-Mode bald auch in den USA über die beteiligte Gesellschaft AT&T angeboten werden soll. Der Vorstand könne sich die Einführung des I-Mode Standard bereits in diesem Jahr vorstellen. Darüber hinaus werde 2003 NTT DoCoMo über den US-amerikanischen Anbieter AT&T den 3G-Service starten. NTT DoCoMo hält 16% an der US-amerikanischen AT&T, welche der drittgrößter Mobilfunkanbieter der USA ist.

 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndAcer Sertek gibt keine Stellungnahme

 
  
    #14
23.03.02 15:32
...zu Winstron Auftrag ab

Taipei Acer Sertek Inc gibt keine Stellungnahme zu einem möglichen Auftrag seiner 100%igen Tochtergesellschaft Wistron Corp ab. Eine Wirtschaftszeitung in Taiwan hat zuvor bevor berichtet, dass Wistron Corp einen Auftrag von Microsoft für die Spielkonsole Xbox erhalten habe.

Am gestrigen Handelstag wurde die Aktie von Acer Inc nicht mehr gelistet. Die Tochtergesellschaft Acer Sertek hat Acer Inc übernommen und wird in den nächsten Wochen den Namen der Mutter Acer Inc tragen. Der Kurs der Aktie konnte um 7% zulegen.
 

6537 Postings, 8147 Tage SchnorrerDer wahre Grund, warum Stox das Board verläßt:

 
  
    #15
23.03.02 15:32
er muß wahrscheinlich wirklich mal arbeiten demnächst.

*gggg*  

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndComputech Holdings erzielt hohen Gewinn

 
  
    #16
23.03.02 15:33
Hong Kong Computech Holdings hat sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2001 bekannt gegeben. Das Unternehmen hat bei stark ansteigendem Umsatz (120,99 Mio. HK Dollar vs. 37,565 Mio. HK Dollar) seinen operativen Gewinn um über 100% gesteigert. Nachdem das Unternehmen im Vorjahr einen operativen Gewinn von 12,503 Mio. HK Dollar erzielte, wurden nun 28,067 Mio. HK Dollar erwirtschaftet. Der Nettogewinn ist von 356.000 HK Dollar auf 4,552 Mio. HK Dollar stark angestiegen. Der Gewinn pro Aktie legte von 0,21 HK Cents auf 2,28 HK Cents zu. Allerdings schüttete das Unternehmen unverändert zum Vorjahr keine Dividende aus.

Computech Holdings entwickelt und produziert Bankensoftware, welche durch Lizenzvergabe vertrieben wird.  
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy End@schnorrer: *lol*

 
  
    #17
23.03.02 15:34
Autoverkauf in China stieg im Januar um 56%

Singapur Der Autoverkauf in China ist im Januar um 56% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dieser Anstieg sei mit dem Wirtschaftsanstieg in China zu begründen, das berichtete die Automotive Resources Asia Ltd (ARA) auf einem Kongress. Im laufenden Jahr soll der Automarkt in China um weitere 15% bis 20% steigen. Zum größten Teil wurden Fahrzeuge mit geringer Leistung verkauft. So konnte der Verkauf von 1,0 Liter Motoren um 127% gegenüber dem Vorjahr anziehen. Fahrzeuge mit einem Wert von über 30.000 US Dollar konnten dagegen nur um 10% mehr veräußert werden.
 

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndSanyo senkt Gewinnerwartung

 
  
    #18
23.03.02 15:35
Tokyo Sanyo Electric Co Ltd hat seine Gewinnerwartung für das Gesamtjahr bis März 2002 gesenkt. Nach der Vorsteuergewinn Schätzung von 22 Mrd. Yen soll nun ein Vorsteuergewinn von 2 Mrd. Yen erzielt werden. Der Nettogewinn soll nach Unternehmensangaben ebenfalls schwächer ausfallen als zuvor erwartet. Es wurde von 13 Mrd. Yen auf 1,5 Mrd. Yen korrigiert. Der Umsatz ist von 2,1 Bill. Yen auf 2,02 Bill. Yen gesenkt worden. Der Kurs der Aktie verlor heute über 5% an Wert.
 

   Antwort einfügen - nach oben