Santhera Pharma = Massivst Unterbewertete Bioperle


Seite 1 von 19
Neuester Beitrag: 21.06.23 12:11
Eröffnet am:10.01.10 12:03von: Biotechmaste.Anzahl Beiträge:467
Neuester Beitrag:21.06.23 12:11von: VassagoLeser gesamt:271.432
Forum:Hot-Stocks Leser heute:21
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
17 | 18 | 19 19  >  

205 Postings, 5191 Tage BiotechmasterSanthera Pharma = Massivst Unterbewertete Bioperle

 
  
    #1
5
10.01.10 12:03
Sehr wichtige Studiendaten stehen im 1.Halbjahr 2010 bevor ,verläuft alles Positiv sehe ich Kurspotential bis zu 500% und eventuell auch mehr .......

Santhera Pharma (SANN.SW)

Marktkap : 68 Mio€
Cash : 41 Mio€
Kurs : 19,20€

Shares Out : 3,65 M

Pipeline
http://www.santhera.com/img/content/091130_pipeline_big.jpg

Präsentation Dez 2009
http://www.santhera.com/downloads/09-12-28_CompPrez.pdf

News
http://www.santhera.com/...5257b23e363674&lang=en&newslang=de


Interview mit CEO Klaus Schollmeier
http://www.cash.ch/video/start.php?firstProjectID=12814


Santhera: «Was versprochen ist, werden wir liefern»

14.10.2009

Enttäuschende Studienresultate haben die Biotechgesellschaft Santhera um ein Jahr zurückgeworfen. Grossinvestoren wie Milliardär Ernesto Bertarelli erwarten Resultate. «Santhera ist wieder auf Kurs», sagt CEO Klaus Schollmeier im Video-Interview mit cash.

cash: Vergangene Woche schloss Santhera die Übernahme der finnischen Juvantia ab. Jetzt fliessen weitere Millionen von US-Lizenzpartner Biovail für den Parkinson-Wirkstoff, den Santhera mit Juvantia entwickelt hat. Wie nötig hat Ihr Unternehmen das Geld aus dem Deal?

Klaus Schollmeier: Unser Ziel ist, die Firma aus eigener Kraft durchzufinanzieren. Nach dem Rückschlag im Mai dieses Jahres, helfen uns die Zahlungen, dieses Ziel zu erreichen und unsere Strategie voranzutreiben.

Welche Einnahmen erhoffen Sie sich durch die weitere Verpartnerung der Rechte in Europa und Asien (ex-USA)?

Noch kann ich nur spekulieren. Durch den Biovail-Deal haben wir 12 Millionen Dollar für die Lizenz zur Weiterentwicklung und Vermarktung in Nordamerika bekommen. Bei Erfolg stehen uns weitere Zahlungen in der Höhe von 180 Millionen Dollar zu. Davon sind rund 40 Millionen Entwicklungsmeilensteine, der Rest sind Verkaufsmeilensteine. Zusätzlich erhalten wir 8 bis 15 Prozent Umsatzbeteiligungen und Zugang zu allen klinischen und nichtklinischen Daten, welche Biovail mit unserem Medikament generiert. Wir haben das Recht, diese Daten an einen Partner in Europa und/oder Asien weiterzugeben. Man kann deshalb davon ausgehen, dass ein ex-US-Deal in einer ähnlichen Grössenordnung sein könnte.

Für die zweite Jahreshälfte 2009 erwarten Sie einen Nettomittelverbrauch von rund 3 Millionen Franken. Damit wäre das Unternehmen knapp kostendeckend. Bleibt es dabei?

Mit den Barmitteln, die wir in den letzten Wochen erhalten haben, erwarten wir für das zweite Semester 2009 in etwa das Erreichen der Gewinnschwelle. Somit bleibe ich bei meiner Einschätzung.

Halten Sie auch an Ihrer Prognose bis Ende 2010, einem monatlichen Nettomittelverbrauch von durchschnittlich 2 bis 2,5 Millionen Franken, fest?

Wenn ich von einem rein organischen Wachstum Santheras ausgehe, und das tue ich, dann steht auch diese Aussage. Unser Liquiditätspolster reicht jetzt bis weit in die zweite Hälfte 2011. Wir sind somit eigenfinanziert bis die endgültigen Entscheidungen der Zulassungsbehörden FDA (USA) und EMEA (Europa) vorliegen. Bei der FDA wird das etwa Mitte erste Hälfte, bei der EMEA Ende 2011 sein.

Wie stark wurde Santhera durch die schlechten Studienresultate in den USA für das Schlüsselprodukt Catena aus der Bahn geworfen?

Der Enttäuschung im Mai folgten zwei sehr schwierige Monate. Das kann ich nicht verhehlen. Unter dem Strich hat uns das 10 bis 12 Monate in unserer Entwicklung zurückgeworfen. Wir haben aber die notwendigen Konsequenzen gezogen. Das Santhera-Team ist eine starke Mannschaft und ich behaupte, dass dieses Team gestärkt aus diesem Sommer hervorgegangen ist.

Santhera hat sich also jetzt wieder gefangen?

Absolut. Innerhalb weniger Monate haben wir die Firma wieder auf die Beine gestellt. Zwar sind auch wir nicht um einen Personalabbau herumgekommen. Aber wir liefern wieder, was wir versprochen haben. Alle Studien sind voll auf Kurs. Wir haben konsequent unser zweites Produkt Fipamezole vorangetrieben, und nicht zu vergessen: Unser Partner Takeda baut weiter auf die Zusammenarbeit mit uns.

Genau seit einem Jahr haben Sie ein erstes Medikament auf dem kanadischen Markt. Welche Rückmeldungen erhalten Sie von Ihren Mitarbeitern vor Ort?

Was wir erfahren, ist sehr, sehr positiv. Die Rückmeldungen zeigen, dass Patienten und Ärzte auf Catena warten. Wir schätzen, dass in Kanada 300 bis 400 diagnostizierte Friedreich-Ataxie-Patienten leben. Nach einem Jahr haben wir bereits mehr als 120 Patienten auf Rezept, also 30 bis 40 Prozent der erwarteten Patienten. Die Bereitschaft der Ärzte, unser Medikament zu verschreiben, ist hoch.

Wie entwickeln sich die Umsätze in Kanada?

Wir wachsen in Kanada auf Monatsbasis noch immer linear, ein Plateau zeichnet sich noch nicht ab. Gerade letzten Monat haben wir die 1-Millionen-Umsatz-Grenze für das laufende Jahr überschritten.

Müssten Sie jetzt nicht anhand dieses Erfolges Ihre Prognosen nach oben schrauben?

Bisher gingen wir von einem Marktpotenzial für die Behandlung der Friedreich-Ataxie von rund 300 Millionen Euro in den USA und Europa aus. Wenn wir dem nun die Erfahrungen aus Kanada zugrunde legen, müssten wir damit beginnen, diese Zahl nach oben zu revidieren. Noch ist das hypothetisch, aber wenn man nur mal das kanadische Ergebnis nach 12 Monaten auf die USA umlegt, dann erreichen wir im ersten Jahr kumuliert eine Umsatzgrösse von 30 bis 50 Millionen Dollar. Damit wäre Santhera in den schwarzen Zahlen.

Der Ares-Life-Sciences-Fonds der Bertarelli-Familie hat ebenfalls etwa vor einem Jahr in Santhera investiert, und zwar 16 Millionen Franken. Die Haltefrist ist jetzt abgelaufen. Welche Signale empfangen Sie von Grossaktionären wie Ernesto Bertarelli?

Wir waren in den letzten Wochen auf Roadshow und haben mit vielen Investoren gesprochen. Praktisch alle sagten, dass sie weiterhin an Santhera glauben und eine langfristige Perspektive haben. Einige wollen aber wohl erst noch die Ergebnisse der Miconos-Studie abwarten. Was Ares-Life-Sciences betrifft, so scheint auch dieser Fonds langfristig an uns interessiert zu sein. Herr Bertarelli hat zudem seine Beteiligung an Santhera im Frühjahr 2009 noch erhöht.

Was sind die wichtigsten Impulsgeber für die Aktie, deren Kurs sie nicht zufrieden stellen kann?

Man sollte in der Biotech-Industrie nicht zu oft auf den Aktienkurs schauen, denn die Rechnung wird am Ende des Tages gemacht. Trotzdem sind wir schon etwas enttäuscht über die Performance unserer Aktie. Die Marktkapitalisierung entspricht momentan lediglich unserem Cash und dem Wert unseres Kanada-Geschäfts. Der technische Wert von Catena und Fipamezole ist praktisch nicht im Aktienkurs enthalten. Ab nächstem Frühjahr stehen in kurzer Folge bedeutende Entscheidungen an. Der wichtigste Treiber, auf den der Markt wartet, sind die Daten der Miconos Studie.

Halten Sie als CEO auch in den nächsten Jahren zu Santhera?

Eine interessante Frage, die ich mir so noch gar nicht gestellt habe. Nun, ich bin 25 Jahre in diesem Geschäft und habe meine Jobs immer erfolgreich zu Ende gebracht. Im Biotech-Bereich braucht man eine Steh-Auf-Männchen-Mentalität, denn man ist abhängig von Investoren, vom Erfolg einzelner Projekte. Was bei grossen Pharmaunternehmen kleine Erdbeben sind, sind bei kleinen Biotechgesellschaften fast schon Tsunamis. Diese muss man einfach überstehen lernen. Soweit es also an mir liegt, werde ich auch diesen Job bei Santhera zum Erfolg bringen.  
441 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
17 | 18 | 19 19  >  

1772 Postings, 5116 Tage aktiengirlentweder da kommt was morgen, oder

 
  
    #443
24.01.21 20:35
L&S hat sich vertaxt. Ich schrieb ja schon vor ein paar Tagen, dass da was zu gehen scheint. Bin gespannt, hab am Freitag noch mal ein paar dazu gekauft.  

4996 Postings, 2295 Tage Claudimaldas spezialistenteam von sharesdeal

 
  
    #444
25.01.21 10:36
massiv long drinn und nun -21% lol.was soll man dazu noch sagen.also experten sehn wohl anders aus.lol  

1772 Postings, 5116 Tage aktiengirlclaudimal bitte Quelle für Sharedeals angeben,

 
  
    #445
25.01.21 10:55
hab von denen keine news bezüglich Santhera gefunden.  

137 Postings, 5441 Tage Damn_itWo kaufen?

 
  
    #446
25.01.21 11:08
Ich würde gerne mal ein paar Aktien nachlegen, allerdings ist der Kauf wohl nur direkt in Zürich möglich. Hat da mal jemand aus D gekauft und kann Infos zu den Kosten geben? Ich will nur eine kleine Position nachkaufen, also kein 4stelliger Betrag  

1772 Postings, 5116 Tage aktiengirl@Damn-it, du kannst in D am besten

 
  
    #447
25.01.21 11:30
über L&S kaufen, ich zahl da pro order ca.8 Euro. Aber der Spread ist meist höher als in der Schweiz. Ich kaufe direkt in der Schweiz, kostet bei meinem Broker nicht mehr als in D bei L&S. Aber da musst du zuerst die Gebühren deines Brokers checken, denn das könnte sonst teurer werden. In D bietet noch Baader Bank Kurse an, ist aber wegen des sehr hohen Spreads nicht zu empfehlen.  

137 Postings, 5441 Tage Damn_it#451

 
  
    #448
25.01.21 12:20
Ich kann bei der DKB nur Baader Bank oder Zürich aussuchen. Werde mal die DKB anfragen, wie hoch die Gebühren konkret sind.  

4996 Postings, 2295 Tage Claudimalnieten am laufenden band von sharesdeal

 
  
    #449
25.01.21 20:10
ich hau mich weg.  

137 Postings, 5441 Tage Damn_itGibt es News?

 
  
    #450
08.02.21 13:28
Die den Kurs"sprung" rechtfertigen?  

1772 Postings, 5116 Tage aktiengirl@Damn-it, es gab ne KE. Ob das den Kurssprung

 
  
    #451
1
09.02.21 08:23
rechtfertigt? Normalerweise gibt der Kurs eher nach bei KE. Aber vielleicht steckt noch eine weitere news hintendran?  Oder einfach das aufatmen, dass es erst mal weitergeht mit Santhera.  Der Verlustvortrag beläuft sich meines Wissens so um die 400 Millionen Schweizer Franken. Außerdem ist Ende Februar eine Anleihe fällig und vielleicht soll die KE dies irgendwie umschulden um wieder Luft zu bekommen bis zu den Vamorolone news. Diese müssen gut sein, sonst siehts sehr düster aus .

https://www.ariva.de/news/...s-capital-increase-for-financing-9125155  

137 Postings, 5441 Tage Damn_itDas mit der KE habe ich

 
  
    #452
09.02.21 09:56
gelesen, daher wundert es mich, dass der Kurs  so hoch geht.
Aber sei es drum, es mal wieder aufwärts...bis zu meinem EK dauert es aber noch ein wenig, da ich damals den Absprung verpasst habe und die Dinger einfach liegen gelassen habe.
 

11554 Postings, 2480 Tage VassagoSANN.SW 3.16 CHF (-3%)

 
  
    #453
09.03.21 09:22

14 Postings, 1100 Tage fbo|229327472Der Ares-Life-Sciences-Fonds

 
  
    #454
25.03.21 16:48

 Der Ares-Life-Sciences-Fonds der Bertarelli-Familie hat ebenfalls etwa vor einem Jahr in Santhera investiert, und zwar 16 Millionen Franken. Die Haltefrist ist jetzt abgelaufen. Welche Signale empfangen Sie von Grossaktionären wie Ernesto Bertarelli?

 

9 Postings, 1069 Tage NadineuaoxaLöschung

 
  
    #456
24.04.21 02:36

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1069 Tage AnkecefoaLöschung

 
  
    #457
24.04.21 09:00

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 02:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

10 Postings, 1069 Tage UrsulafnziaLöschung

 
  
    #458
24.04.21 13:32

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:16
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1068 Tage UtahvbqaLöschung

 
  
    #459
25.04.21 00:53

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:17
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

11554 Postings, 2480 Tage VassagoSANN.SW 1.52 CHF (+17%)

 
  
    #460
2
04.01.22 13:08

Linzenzdeal für Vamorolone (DMD) in Großchina

  • Gesamtvolumen 124 Mio. $
  • Barvorauszahlung in zweistelliger Millionenhöhe
  • an US-Zulassungsantrag gebundener Meilenstein in Höhe von 20 Mio. $

https://www.cash.ch/news/top-news/...-fuer-grossraum-china-ab-1879976

 

396 Postings, 2890 Tage FritzBoxDas Potential ist enorm

 
  
    #461
1
04.01.22 14:28
Als das Unternehmen 2014 einen Wirkstoff für Muskeldystrophie des Typs Duchenne entwickelte, stieg der Kurs von knapp 3 CHF auf über 130 CHF. Das entspricht einem Plus von mehr als 4.000% - aus 1.000 EUR wären also über 400.000 EUR geworden. Leider wurde der betreffende Zulassungsantrag damals sowohl von der europäischen als auch der amerikanischen Zulassungsbehörde abgelehnt. Santhera will in den USA weiterhin im ersten Quartal 2022 einen schrittweisen NDA-Zulassungsantrag für Vamorolone bei DMD einreichen. Damit soll der Weg für eine erste Markteinführung bereits Anfang 2023 in den USA frei gemacht werden. Gefolgt werden soll dieser von einem europäischen Zulassungsgesuch im zweiten Quartal 2022. Das Unternehmen schätzt das Spitzenumsatzpotenzial für Vamorolone in der Indikation DMD wie bereits früher mitgeteilt auf über 500 Mio. in den USA und den fünf grössten europäischen Ländern zusammen. Sollte der Zulassungsantrag dieses Jahr von der FDA und auch in Europa durchgewunden werden, gibt es kein Halten mehr. Hier muss man also unbedingt dabei sein. Das Potenzial ist enorm.  

11554 Postings, 2480 Tage VassagoSANN.SW 1,286 CHF

 
  
    #462
11.03.22 12:11

vorläufige Zahlen für 2021

  • Umsatz 6,6 Mio. CHF
  • Verlust 52,6 Mio. CHF
  • Cash 18 Mio. CHF
  • MK 22,5 Mio. CHF

https://www.santhera.com/assets/files/...ease-Prelim2021_e_finalx.pdf

https://www.cash.ch/news/top-news/...alerhoehung-bei-santhera-1925392

Was mir bei Santhera sofort auffällt ist der relativ niedrige Cashbestand im Vgl. zum Cashburn.

Nach der Zustimmung der Aktionäre Mitte Dezember für eine weitere Kapitalerhöhung wurden am 10. März 3,1 Millionen neue Aktien aus dem genehmigten Kapital ausgegeben. Zusätzlich sollen am 14. März im Rahmen einer ordentlichen Kapitalerhöhung 15,5 Millionen eigene Aktien ausgegeben werden, heisst es.

 

11554 Postings, 2480 Tage VassagoSANN.SW 1.156 CHF

 
  
    #463
04.06.22 18:17

Veröffentlichung des Geschäftsberichtes erneut verschoben

  • der Geschäftsbericht soll nun bis zum 10. Juni vorliegen
  • ansonsten könnte die SIX den Handel vorübergehend einstellen
  • Grund für die Verzögerungen sind laut Santhera: Finanzierungsaktivitäten

https://www.cash.ch/news/top-news/...geschaeftsbericht-erneut-1969906

 

138 Postings, 878 Tage TruelinerBlabla

 
  
    #464
1
07.06.22 13:50
Ein Unternehmen aus bla bla  

11554 Postings, 2480 Tage VassagoSANN.SW 1.01 CHF

 
  
    #465
15.06.22 11:21

"Damit verfüge man über finanzielle Mittel, die den Betrieb bis ins erste Quartal 2023 sicherstellen werden, heisst es. Bis dahin soll auch Vamorolone in den USA die Zulassung erhalten."

https://www.cash.ch/news/top-news/...is-anfang-2023-gesichert-1972464

Santhera braucht weiteres Kapital, aber solange nicht feststeht ob Vamorolone in den USA überhaupt die Zulassung erhält oder nicht, dürften sich potenzielle Kreditgeber schwer tun.

 

11554 Postings, 2480 Tage VassagoSANN.SW 0.89 CHF

 
  
    #466
20.06.23 14:14

Vamorolone Lizenzabkommen mit Catalyst Pharmaceuticals

  • für Nordamerika
  • 90 Mio. $ sofort, davon 75 Mio. $ in bar und 15 Mio. $ als Kapitalbeteiligung
  • im Falle einer US-Zulassung für Vamorolone zur Behandlung von DMD fliessen Santhera nochmals 36 Millionen Dollar zu
  • von den 36 Millionen wird Santhera vertraglich vereinbarte Meilensteinzahlungen an Dritte in Höhe von 26 Millionen Dollar leisten
  • die US-Gesundheitsbehörde FDA wird bis spätestens 26. Oktober, dem sogenannten PDUFA-Datum, über die mögliche Zulassung entscheiden

https://www.cash.ch/news/top-news/...winne-der-aktie-verpuffen-612408


 

11554 Postings, 2480 Tage VassagoSANN.SW 0.78 CHF (-11%)

 
  
    #467
1
21.06.23 12:11
Für die Altaktionäre sicherlich tragisch, dass die US-Rechte "so günstig" hergegeben werden mussten, aber die "Alternative" wäre wohl noch schmerzlicher gewesen. Santhera kann seine kurzfristigen Schulden zurückbezahlen und seine Bilanz wieder etwas verbessern. Vielleicht lässt sich der Katalysator im Oktober spielen als Trade, wenn der Kurs bis dahin weiter nachgeben sollte, ansonsten ist die Aktie langfristig für mich wenig interessant.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
17 | 18 | 19 19  >  
   Antwort einfügen - nach oben