Salomon Korn: "Das demokratische Prinzip


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 11.11.03 18:10
Eröffnet am:11.11.03 10:11von: EURO-Hasse.Anzahl Beiträge:48
Neuester Beitrag:11.11.03 18:10von: Major TomLeser gesamt:4.268
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

813 Postings, 8180 Tage EURO-HasserSalomon Korn: "Das demokratische Prinzip

 
  
    #1
11.11.03 10:11
funktioniert noch".  NOCH!
Hoffentlich funktioniert "DIESES" Prinzip nicht mehr lange!
Herr Korn genießt Reisefreiheit, er soll sie einfach gebrauchen und sich z.B. in Israel für sein "demokratisches Prinzip" einsetzen.

E.H.


http://www.rhein-main.net/sixcms/...page=fnp2_news_article&id=1354670

Printausgabe vom 11.11.2003
Salomon Korn: "Das demokratische Prinzip funktioniert noch"
Frankfurt. "Das demokratische Prinzip funktioniert noch", sagte Salomon Korn, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, nachdem ihn die Nachricht erreichte, dass Martin Hohmann aus Partei und Fraktion ausgeschlossen werden soll. Zuvor hatte Korn noch deutlich gemacht, dass Hohmann mit seiner Rede "Grenzen überschritten" habe.

Am Sonntag hatte die Antisemitismus-Affäre um den CDU-Bundestagsabgeordneten bei einer Gedenkstunde zur Reichspogromnacht in der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt zu massiven Protesten geführt. Hessens Ministerpräsident Roland Koch hatte sich bei der Rede in der Frankfurter Westend-Synagoge vom Inhalt der Äußerungen Hohmanns zwar distanziert und auf entsprechende Erklärungen der CDU-Führung verwiesen. Zugleich hatte der Ministerpräsident aber auch verteidigt, dass der Fuldaer Abgeordnete Mitglied von Partei und Fraktion bleibe. Daraufhin hatten nach Angaben von Teilnehmern mehr als ein Viertel der Besucher den Saal verlassen und waren erst zum traditionellen Totengebet, der Kaddisch, wieder hereingekommen.

Salomon Korn, hatte die CDU zuvor zum Handeln aufgefordert und ihr vorgeworfen, die Tragweite der als antisemitisch kritisierten Rede des osthessischen Abgeordneten zu verkennen. Hohmann sei ein "geistiger Wiederholungstäter" und habe "das Recht verwirkt, die Interessen des deutschen Volkes im Bundestag zu vertreten". Er bediene "seit Jahren ein bestimmtes rechtes Milieu ideologisch", seine "halbherzig nachgeschobene Entschuldigung" sei lediglich "ein abgepresstes Lippenbekenntnis", heißt es in dem Redemanuskript.

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik sei von einem Abgeordneten einer demokratischen Partei "eine geschlossene antisemitische Rede" gehalten worden, zitierte Korn den Berliner Antisemitismusforscher Wolfgang Benz. "Weder Hohmanns Zuhörer am 3. Oktober (...), noch seine osthessische Parteibasis nahmen daran Anstoß", kritisierte Korn. "Auch die Missbilligung durch die hessische CDU und die Distanzierung der Unionsfraktion von den Äußerungen Hohmanns deuten auf deren Verkennung der tatsächlichen Tragweite und Bedeutung dieser Rede hin."

Noch am Montag hatte Michael Brand, Sprecher der hessischen CDU, gesagt, die hessische Union stehe voll zum Beschluss des Bundesvorstands, der den Abgeordneten gerügt und ihn für den Fall der Wiederholung weitere Konsequenzen angedroht hatte. In einem Gespräch mit der Frankfurter Neuen Presse hatte Salomon Korn noch gefordert: "Die CDU muss ihre Grundsätze achten und die Ränder nach rechts nicht ausfransen lassen." Auch das Schweigen der katholischen Kirche zu der Affäre um Hohmann hatte Korn kritisiert.

 
22 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

782 Postings, 7794 Tage doc.olidayMal die Fakten auf den Tisch

 
  
    #24
11.11.03 13:04
Kotz, foreigner, karlchen....


nennt doch einfach mal einen Grund warum bald 60 Jahre nach Kriegende immer noch gezahlt wird. Ich fürchte darauf gibt es keine Antwort.

Die Antwort ist einfach oder wie wird der Krieg in Israel finanziert, bestimmt durch deren Bruttosozialprodukt. Dann hätte es nicht mal den Blitzkrieg gegeben.


Und dann noch was, bei der internen jüdischen Berichterstattung sieht man großzügig über die Verfehlungen von Friedmann hinweg. Ich vermisse die selbstkritische Presse beim Zentralrat d. J.

Ich finde es zehnmal schlimmer aktuelle Straftaten unter den Tisch zu kehren und schlimmer, diesen Mann auch noch in einem affentempo zu rehabilitieren.
Offensichtlich hat man sich bis heute nicht vollständig von dessen Verhalten distanziert, bis heute steht auf der Homepage das Bild vom Zetralrat mit Friedmann, Spiegel, Schröder etc. Umgekehrt bin ich mir sicher, würde man von Verherrlichung einer Straftat sprechen und verurteilen.

 

222 Postings, 7618 Tage glotzNomen est omen

 
  
    #25
11.11.03 13:16
Spann mal wieder aus, mein Bester

lol  

782 Postings, 7794 Tage doc.olidaykotz,bitte nicht so ausführlich o. T.

 
  
    #26
11.11.03 13:36

222 Postings, 7618 Tage glotzso, wie du es gerade brauchst o. T.

 
  
    #27
11.11.03 13:51

813 Postings, 8180 Tage EURO-HasserKlare Mehrheit gegen Hohmann.

 
  
    #28
11.11.03 13:54
   

Seit Montag ist für Hohmann die Richtung klar: Er soll die CDU verlassen.


Der Rauswurf soll die "klare Schneise" aufzeigen, die zwischen konservativem Gedankengut und antisemitischen Vorstellungen liege, so Angela Merkel.

 Kommentar von Volker Jacobs Spät, aber nicht zu spät  

Dienstag, 11. November 2003
Zeichen stehen auf Rauswurf
Klare Mehrheit gegen Hohmann  

Die Unions-Fraktion befasst sich heute mit dem geplanten Rausschmiss ihres umstrittenen Abgeordneten Martin Hohmann. Schon im Vorfeld ist offenbar klar, dass sich eine deutliche Mehrheit für den Ausschluss des hessischen Politikers aussprechen wird. Die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit stehe, sagte der stellvertretende Fraktionschef Wolfgang Bosbach im ZDF.

"Ich bin ganz sicher, dass wir eine überwältigende Mehrheit bekommen werden. Ob sich der eine oder andere Kollege anders entscheidet, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend beurteilen, aber ich glaube, dass die Entscheidung der Fraktionsführung von den Kollegen getragen wird", sagte Bosbach. Er hoffe, dass es keine Gegenstimme gebe. Ähnlich äußerte sich CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer.

"Nicht richtig verstanden"

Nach Angaben des parlamentarischen Geschäftsführers der Unions-Fraktion, Volker Kauder (CDU), wird Hohmann wohl noch am Dienstag rechtliches Gehör erhalten, das vor einem Ausschluss notwendig sei. Ihm sei am Montag klar geworden, dass sich Hohmann nur aus taktischen Gründen entschuldigt und nicht inhaltlich distanziert habe, sagte Kauder. "Mein Eindruck ist, er hat gar nicht richtig verstanden, worum es geht."

Die Pläne für den Rauswurf Hohmanns sind sowohl innerhalb der Union als auch beim Zentralrat der Juden in Deutschland auf ein positives Echo gestoßen. Die CDU-Spitze machte ebenso deutlich, dass sie das Vorgehen unterstützt, wie die CSU-Landesgruppe. Der Zentralrat der Juden erklärte, die Entscheidung der Union sei "spät, aber nicht zu spät" gefallen.

Vorentscheidung im Fraktionsvorstand

Am Montag hatte der Fraktionsvorstand unter Leitung von Angela Merkel angekündigt, Hohmann wegen seiner als antisemitisch geltenden Rede sowohl aus der Fraktion als auch aus der Partei ausschließen zu wollen.

Die Fraktionsführung zog damit die Konsequenzen aus der Rede des hessischen CDU-Parlamentariers, der Juden in Zusammenhang mit dem Begriff "Tätervolk" gebracht hatte. Das Parteiausschlussverfahren soll nach Angaben von CDU-Landeschef und Ministerpräsident Roland Koch in Hessen eingeleitet werden. Wann, ist noch unklar. Hohmann kann auch bei einem Erfolg der Ausschlussverfahren weiter dem Bundestag als fraktionsloser Abgeordneter angehören.

Ende von Hohmanns Karriere?

Nach Angaben Bosbachs plant Hohmann voraussichtlich keine weitere politische Karriere. Bosbach sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", der hessische Abgeordnete habe ihm und dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion, Volker Kauder, gesagt: "Ich schließe mit 2006 ab." In diesem Jahr steht die nächste Bundestagswahl an.

Nach Ansicht des Düsseldorfer Politikwissenschaftlers Ulrich von Alemann steht einem für die CDU erfolgreichen Parteiausschlussverfahren gegen Hohmann nichts im Wege. "Die Partei hat in diesem Verfahren eindeutig die besseren Karten ", sagte Alemann der "Mitteldeutsche Zeitung". Er halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Hohmann Recht bekomme. "Hohmann hat sich eindeutig außerhalb des Verfassungskonsenses begeben."  

813 Postings, 8180 Tage EURO-HasserQuelle

 
  
    #29
11.11.03 13:54

58960 Postings, 7746 Tage Kalli2003traurig was hier abgeht

 
  
    #30
11.11.03 14:01

Rheumax, keep cool. Wer eine andere Meinung hat als glotz, der wird von ihm halt angepöbelt. Da gibt es genug Beispiele. Aber das merkt er wahrscheinlich nicht mal.
Hoffentlich geht die Merkel mit ihrem Ausschlussantreg gegen H. baden. Dann fängt glotz bestimmt das weinen an.

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

58960 Postings, 7746 Tage Kalli2003juhu, Schwarz für glotz! danke, mod!

 
  
    #31
11.11.03 14:05

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

1232 Postings, 9014 Tage mob1Mmh,

 
  
    #32
11.11.03 14:52
fasse ich mal diese Woche zusammen :

Ein Suedafrikaner ( weiss ) sagt toternst zu mir: "in ca. 15 Jahren
gehe ich wieder zurueck nach Hause, da sind die Schwarzen dann
hoffentlich alle an Aids gestorben" und der Rest der suedafrikanischen
Runde nickt einmuetig.

Gestern: werde nach einem Herrn Hohmann und deutschem Rechtsextremismus befragt,
beim Erklaeren grosses Erstaunen, dass es ueberhaupt einen Zentralrat der Juden
gibt, der auch noch ueber das Schicksal eines Politikers entscheiden darf.
Ein Herr Friedmann ist in diesem Zusammenhang genauso unbekannt wie Spiegel & Co. .

Die Zeitung enthuellt Unterhaltungen britischer Polizisten, Lieblingswunsch :
"Mal 'nen Auslaender totschlagen".

Heute 11.00 Uhr zwei Minuten Ruhe und Andacht fuer die Getoeteten britischen
und Commonwealth - Soldaten in ALLEN britischen Kriegen. Sehr national
zelebriert.

... und heute ist erst Dienstag.

engl. OTon, Dtl macht sich selbst kaputt, zu sozial und "auslaenderfreundlich".
Was auch immer man davon halten mag.

Amerika - Irak - Kongo - Ex.-Jugos. - Nordkorea ....

uebertreibt Ihr "Linksfanatiker" nicht ein wenig damit Deutschland
als die (rechts)extremste Hoelle der Welt hinzustellen ?!



Gruesse
MOB

MajorTom : Posting 16 zeugt von "Armut", einem Menschen gegenueber
der sich im Gegensatz zu mir auf eine unfruchtbare Diskussion mit
Dir eingelassen hat. Geistige Armut steht hier ganz andern zu.
Dir nur ein bornierter Dickkopf.  

8584 Postings, 8425 Tage RheumaxEinfach nur: Up o. T.

 
  
    #33
11.11.03 16:17

4428 Postings, 7794 Tage Major TomMOB, spiel hier bloß nicht den Moralapostel

 
  
    #34
11.11.03 16:26
und vergiss dabei auch nicht zu erwähnen, dass du es warst, der mich mehrfach aufgefordert hatte, auf deine Beiträge zu antworten, was ich dann nicht getan hatte, da ich mich in besagten Threads auf keine "unfruchtbare" Diskussion mit dir einlassen wollte.

Ich hatte Rheumax eine Frage gestellt und keine Feststellung getroffen, was einen prägnanten Unterschied darstellt; möglicherweise hat mich seine Stellungnahme ja interessiert und ich wollte eben nur eine Bestätigung, dass er seine verbalen Ausfälle in diesem Thread - er war dabei natürlich nicht der einzige - nicht als seine tatsächliche Grundlage für Diskussionen definiert.

Mit deiner Aussage: "Geistige Armut steht hier ganz andern zu." gehe ich konform, dass du mich als "bornierten Dickkopf" bezeichnest, ist für mich ein Beweis, dass du keinen Überblick über das von mir Geschriebene besitzt (btw, ich lese auch nicht alle Beiträge), sonst würdest du feststellen, dass deine Aussage völlig daneben liegt.

MT

PS Nimm dich und das Ariva-Talkboard vielleicht nicht ganz so wichtig!  

4428 Postings, 7794 Tage Major TomRheumax; ich wollte dich nicht beleidigen,

 
  
    #35
11.11.03 16:32
mich hat eben nur die äußerst "kraftvolle" Art deiner Beiträge irritiert. Du argumentierst doch auch immer, wenn die Gegenseite sich einer Verfehlung schuldig macht, ist dies noch lange keine Rechtfertigung dafür, mit gleicher Münze heimzuzahlen (hinkt vielleicht etwas der Vergleich).

Natürlich betreiben wir hier keine Weltpolitik und Emotionen hat jeder und manchmal gehen die sog. Gäule mit einem durch; dennoch finde ich die Verwendung derartiger Beleidigungen keinesfalls angebracht - ich glaube nicht, dass ich solche Ausdrücke bisher verwendet hatte. Ich hätte halt einfach mehr "Contenance" von dir erwartet und so "zartbesaitet" bist du sonst ja auch nicht, dass sich eine Anspielung meinerseits, bei dir gleich in Niedergeschlagenheit auswirkt!

MT  

8584 Postings, 8425 Tage RheumaxSchade, MT..

 
  
    #36
11.11.03 16:38
Es war leider ganz offensichtlich nur eine rhetorische Frage und meine Enttäuschung darüber habe ich bereits zum Ausdruck gebracht.
Aber Du findest hier ganz sicher jemanden, der Dir Deine Erklärungen abnimmt.

Rheumax
 

4428 Postings, 7794 Tage Major Tom"Beleidigte Leberwurst" steht dir schlecht! o. T.

 
  
    #37
11.11.03 16:39

4428 Postings, 7794 Tage Major TomWer austeilt, sollte auch einstecken können! o. T.

 
  
    #38
11.11.03 16:41

8584 Postings, 8425 Tage RheumaxSorry,hatte Dein Posting 36 übersehen

 
  
    #39
11.11.03 16:43
So stellt sich das jetzt natürlich falsch dar, was ich auf Deine Erklärung gegenüber MOD geschrieben hatte. Leider muss ich nebenher arbeiten und bin dann hier nicht ganz auf dem Laufenden.  

21880 Postings, 8095 Tage utscheckoha...

 
  
    #40
11.11.03 17:00
wie man sieht, hattet ihr wieder euren Spaß.

Weiterhin gutes Gelingen.
utscheck  

8584 Postings, 8425 Tage RheumaxNoch was:

 
  
    #41
11.11.03 17:04
Wir haben bereits einige zwar teils kontroverse, aber anständige Diskussionen hinter uns
(btw. in mindestens 2 fehlt immer noch eine Antwort), so dass es doch verwundert, hier auf mein Ausrasten, nachdem ich übelst angepöbelt wurde, mit Deiner Frage konfrontiert zu werden, ob ich hier "mein wahres Gesicht" zeige.

Ich hätte übrigens auch mehr Contenance von mir erwartet.
Aber mit soviel krankhaftem Hass auf eine Meinungsäußerung hatte ich nie und nimmer gerechnet. Mit Argumenten kannst Du Dich da nicht wehren.
"Cool bleiben" war sicher kein schlechter Rat..  

222 Postings, 7618 Tage glotzWieder mal das Lernen lernen...

 
  
    #42
11.11.03 17:14
Was man nicht kann, muss man lernen. Ansonsten steig nicht in den Ring, du schadest deiner Sache nur.  

1232 Postings, 9014 Tage mob1@..

 
  
    #43
11.11.03 17:18
Rheumax, ich bitte um ein B anstelle des D, ist ganz easy zu merken,
kommt von MOB(ilcom).

MT, Moralapostel steht mir nicht zu, will ich auch garnicht, kenne
Leute hier, die das eher versuchen, auch wenn sie dazu vielleicht
genauso wenig geeignet sind, ne. Das lesen Deiner " Dingsbums schrieb: ..."
Postings habe ich reduziert, primaer aus Gruenden Deiner Reaktionen
ala "Ha HAHA, ihr seid alle so witzig" - "Argumentationsweise".
Das halte ich gelindegesagt fuer Arroganz und die kommt ja gewoehnlich
erst wenn man in seiner Meinung zu einem Thema festgefahren ist. Ausser
vielleicht man hat seine(n) Meinung/Stil anerzogen bekommen.?

Und - keine Angst, Ariva nimmt nur einen kleinen Teil meiner Zeit ein;
wichtig nehme ich nur mich selbst, schliesslich habe ich mich ja nur einmal
und muss mich mit mir selbst arrangieren. ;-) Das muss ich mit Dir nicht,
Du legst ja eh auch keinen Wert darauf, ergo.

Gruesse
MOB  

8584 Postings, 8425 Tage RheumaxBehalte Deine Ratschläge für Dich

 
  
    #44
11.11.03 17:18
Wer hasserfüllt  mit Schaum vor dem Mund auf eine nicht genehme Meinung reagiert, kann kaum für sich in Anspruch nehmen, cool zu sein.
Ich glaube wirklich, dass Du krank sein mußt.  

8584 Postings, 8425 Tage RheumaxSorry MOB, bin schon wieder zu spät

 
  
    #45
11.11.03 17:20
Aber es dürfte wohl klar sein, wen ich mit meinem letzten Posting gemeint habe!

Gruß
Rheumax  

222 Postings, 7618 Tage glotzZugegeben

 
  
    #46
11.11.03 17:21
Ich hasse die Dummheit und verbiete sie mir also, wo ich kann. Cool oder nicht cool, in welchen Diszilinen tritts du eigentlich hier an und auf?

Zwick dich selbst, dann wachst du auf.  

8584 Postings, 8425 Tage RheumaxDummheit läßt sich nicht verbieten.

 
  
    #47
11.11.03 17:28
Aber man sieht, woher Dein Selbsthass rührt.  

4428 Postings, 7794 Tage Major TomHier tobt wohl der "Krieg der Bewertungssterne"? o. T.

 
  
    #48
11.11.03 18:10

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben