Toll Collect eine gigantische Luftnummer?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.09.03 09:26
Eröffnet am:05.09.03 23:11von: KickyAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:06.09.03 09:26von: R.A.P.Leser gesamt:558
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 

79561 Postings, 8949 Tage KickyToll Collect eine gigantische Luftnummer?

 
  
    #1
05.09.03 23:11
Die vernichtende Kritik eines ehemaligen Unternehmensberaters am Lkw-Maut-Betreiber Toll Collect hat nun auch im Bundesverkehrsministerium für Interesse gesorgt. Das Ministerium habe bei Toll Collect noch am Donnerstag schriftlich um Aufklärung über die Hintergründe gebeten, sagte ein Sprecher von Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) dem Tagesspiegel am Freitag. Insbesondere sei das Ministerium daran interessiert, zu erfahren, wer zu welchem Zeitpunkt über die Erkenntnisse des Gutachters informiert war und zu welchen Konsequenzen dessen Erkenntnisse geführt hätten.

In dem Bericht, der dem Tagesspiegel in Auszügen vorliegt und in dem der Berater Erkenntnisse aus dem Frühjahr 2002 beschreibt, heißt es unter anderem, bei dem von Toll Collect eingesetzten System zur Erhebung der Maut handele es sich „um eine gigantische Luftnummer“, die Fertigstellung des Systems werde „mindestens zwölf bis 18 Monate hinter dem Terminplan liegen“ und das System habe einen völlig unprofessionellen Entwicklungsstand.

Ob und wann Toll Collect von dem Bericht wusste, ist für Minister Stolpe vor allem vor dem Hintergrund eines Scheiterns der Maut-Einführung Anfang November interessant. Dann nämlich kämen Einnahmeverluste auf die Bundesregierung zu, die sehr rasch dreistellige Millionen- und dann Milliardenbeträge erreichen können. Stolpe muss für diesen Fall nicht nur mit zunehmendem politischem Druck, sondern auch mit umfangreichen juristischen Auseinandersetzungen um Schadensersatz rechnen.

Das Verkehrsministerium könnte seine Rechtsposition stärken, wenn es Hinweise darauf gibt, dass die Eigentümer von Toll Collect, Daimler-Chrysler, Telekom und Cofiroute, Kenntnis über die Mängel der Technik hatten und sie diese bei den parallel laufenden Vertragsverhandlungen mit Stolpe verschwiegen haben.

Ein Sprecher von Toll Collect sagte dem Tagesspiegel am Freitag, der Bericht des Beraters mit Hinweisen auf diverse Mängel an dem System sei das erste Mal am 10. Juli 2002 bei Toll Collect eingegangen. Der Autor habe von Februar bis Juli bei Toll Collect als freier Berater gearbeitet, wegen „Unregelmäßigkeiten“ und „Unzufriedenheit“ sei der Beratervertrag aber nicht mehr verlängert worden. Man habe jeglichen Bericht „ernst genommen“, sagte der Toll-Collect-Sprecher. Ob der Autor mit seinen sachlichen Mängeln aber recht gehabt habe, sei eine andere Frage. Der Geschäftsführer des Konsortiums, Michael Rummel, hatte dem Berater am Donnerstag in dieser Zeitung Erpressungsversuche vorgeworfen. Die Juristen von Toll Collect prüften nun rechtliche Schritte.

Das Toll-Collect-Konsortium ist verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des Lkw-Mautsystems, das nach einer Reihe von technischen Pannen jetzt im Probebetrieb läuft. Der offizielle Start des Systems ist nun für den 2. November vorgesehen. Ob dieser Termin steht, ist nach den weiteren Pannen in dieser Woche jedoch höchst zweifelhaft.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/  

4706 Postings, 8262 Tage R.A.P.Man stelle sich das Szenario

 
  
    #2
05.09.03 23:23
mal in der freien Marktwirtschaft vor.

Der Verarscher und der Verarschte,
Leute, die BRD ist INSOLVENT und das in jeglicher Richtung!




 

5215 Postings, 8249 Tage JessycaIhr übertreibt und redet von Dingen, von denen ihr

 
  
    #3
05.09.03 23:51
keine Ahnung habt, da ihr sie selbst noch getestet habt.

Jedesmal wenn ich tanken fahre und ich sehe ein Mautterminal von Toll Collect, spiele ich am Gerät und lasse mir Mauttickets ausdrucken.Die Geräte stehen nämlich zum Testen bereit.

Alle Geräte sind betriebsbereit und funktionieren einwandfrei und sind außerdem noch kinderleicht zu bedienen. Es macht direkt Spaß diese Geräte auszuprobieren.

Geht doch mal selbst an eine Tankstelle in Autobahnnähe und probiert es aus.

Die Geräte haben sogar eine Landkartendatenbank. Wenn man nicht weiß, wie die Abfahrt heißt, zu der man fährt, kann man die Karte vergrößern und die Abfahrt anklicken.

Ich finde, dass ist ein tolles System, deshalb auch der Name des Betreibers.

Was schlecht ist, ist  die negative Meinungsmache des Speditionsgewerbes. Denn die reden das System schlecht, da sie keine Abgaben zahlen wollen und dadurch die Einführung verhindern wollen.

Ich bin davon überzeugt, dass das System zum 1.Nov. ohne größeren Probleme eingeführt werden kann. Es könnte zwar sein, dass nicht alle LKWs die OBUS haben, was aber dann von externen Lieferanten verschuldet ist. Das Mautsystem ist aber voll funktionsfähig, es muß dann in der Anfangsphase in Einzelfällen halt an Tankstellen oder übers Internet gebucht werden.
 

4706 Postings, 8262 Tage R.A.P.Bin ich hier im falschen Film?

 
  
    #4
05.09.03 23:58

10373 Postings, 7788 Tage big lebowskyEhrlich gesagt ist mir das mit dem Mautsystem egal

 
  
    #5
06.09.03 00:09
aber Pech hat der Stolper-Manni schon.Erst klappen die Milliardeninvestments in Brandenburg nicht--Cargolifter,Lausitzring,Chipfabrik in Frankfurt/Oder-- dann geht das im Bundesrat schief mit der Inszenierung beim Zuwanderungsgesetz.Zu allem Übel macht ihn der Kanzler. aufgrund seiner bewiesenen Unfähigkeit auch noch zum Minister und dann der Mist mit der LKW-Maut.

Ich sage Euch,irgendwann wechselt der die Seiten.Erst Stasi,dann SPD und als nächstes?  

4706 Postings, 8262 Tage R.A.P.Sag´ mal Jessy

 
  
    #6
06.09.03 00:16
fährst Du immer mt einem LKW zur Tanke?

"
Jedesmal wenn ich tanken fahre und ich sehe ein Mautterminal von Toll Collect, spiele ich am Gerät und lasse mir Mauttickets ausdrucken.Die Geräte stehen nämlich zum Testen bereit.

Alle Geräte sind betriebsbereit und funktionieren einwandfrei und sind außerdem noch kinderleicht zu bedienen. Es macht direkt Spaß diese Geräte auszuprobieren."

...spiele ich am Gerät??

Bist Du eigentlich noch ganz dicht??


 

13475 Postings, 9062 Tage SchwarzerLordEs weht ein Hauch von ComRoad durch die Luft. o. T.

 
  
    #7
06.09.03 08:14

5215 Postings, 8249 Tage JessycaR.A.P.

 
  
    #8
06.09.03 09:19
ich fahre natürlich nur Auto, aber als ich Anfang August Tanken war, sah ich das Gerät mitten in der Tankstelle und Leute standen herum und ließen es sich erklären, da habe ich auch zugehört und weiß jetzt Bescheid!  

4706 Postings, 8262 Tage R.A.P.@Jessyca

 
  
    #9
06.09.03 09:26
Ja nee, is klar, wichtig ist das Du Bescheid weißt!



 

   Antwort einfügen - nach oben