S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?


Seite 193 von 446
Neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
Eröffnet am:31.05.13 20:25von: KleiAnzahl Beiträge:12.125
Neuester Beitrag:25.02.24 16:54von: SolarparcLeser gesamt:3.633.590
Forum:Börse Leser heute:171
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... 446  >  

320 Postings, 2725 Tage jseyseHV

 
  
    #4801
06.06.18 13:09
Ich habe das ja schon von Anfang an gesagt, dass mir insbes. die Regelung zum Greenshoe sehr merkwürdig vorkam. Da waren aus meiner Sicht die Planungen schon deutlich weiter fortgeschritten, als wir es wussten.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Institutionellen die Zustimmung verweigert haben. Das müssen ja mindestens 25% der anwesenden Stimmen gewesen sein, um die TOPs gegen Foxconn zu Fall bringen zu können, also eine ganz ordentliche Menge (75% Mehrheit wg. Bezugsrechtsausschluss erforderlich). Hier verwundert insbes. auch, dass der Mitarbeiteroptionsplan von der Tagesordnung genommen werden musste. Wäre wirklich interessant zu wissen, was da im Hintergrund alles gelaufen ist. Da muss es ja schon hoch hergegangen sein, dass solch drastische Maßnahmen erforderlich waren. Ich bin mir daher sicher, dass es schon deutliche weitergehende Planungen für KEs gab. Ein genehmigtes Kapital ist sonst nämlich nichts Besonderes, sondern durchaus üblich, auch in dieser Größenordnung. Das lassen sich viele AGs problemlos genehmigen.

@Agrar: Von der letzten KE haben wir bisher nicht profitiert. Die war aus meiner Sicht der Beginn allen Übels bzw. Vertrauensverlustes...  

1265 Postings, 3180 Tage matze91Zu HV TOP 7 bis 10

 
  
    #4802
06.06.18 13:39
Abstimmung zu den TOP 7 bis 10?

In „boerse-social“ vom 4.6.2018 wurde unter der Überschrift „S&T visiert Zukäufe im Software-Bereich an„ zur HV folgendens geschrieben:

„Die geplanten Vorratsbeschlüsse (TOP 7-10) in Bezug auf neues genehmigtes bzw. bedingtes Kapital wurden auf Basis des Feedbacks des Aktionariats seitens des Vorstandes und Aufsichtsrates zurückgezogen und nicht zur Abstimmung gebracht....“

Insoweite kann es doch garnicht zu einer Abstimmung gekommen sein (MajorAustria war doch dabei, der kann das doch klarstellen).

Ja, ich wüsste auch gerne wer gegen die TOP 7-10 oponiert hat und warum? Die Möglichkeit der Verwässerung alleine wird es, bei den gegebenen Perspektiven, nicht gewesen sein.

Schönen Tag und ruhig Blut!  

5845 Postings, 7708 Tage Klei@matze91 @jseyse

 
  
    #4803
2
06.06.18 14:31
man kann es an Hand der Abstimmungsergebnisse errechnen!

Ein Großteil derer, die die Vorratsbeschlüsse geblockt haben, haben auch gegen die Entlastung und Neuwahl des Deutschen Teils des Aufsichtsrates gestimmt.  .... nur diese beiden Herren standen ja zur Disposition, da die drei chinesischen Vertreter für Foxconn ja erst vor einem Jahr für 3 Jahre neu gewählt wurden.

Die 8 % die sich beim AR der Stimme enthielten oder dagegen stimmten, zählen logischerweise auch zu denen, die gegen die Beschlussvorlage waren, da sie mit der eindeutigen Halteung GEGEN Grossnig und seinen Kollegen die Stirn zeigen, was denen einfällt derartige Beschlussvorlagen zuzulassen....

Diese 8% waren 16% der anwesenden, da ca. gut 50% des Aktienkapitals anwesend war!

Ob nun 25% +1 zusammenkamen, die sich aus den 16% + 9% + 1 bildeten oder ob die 16% anwesenden Kapitals bzw. 8% vom aktienkapital genügten kann ich nicht sagen.... aber eines ist klar.... die 8% waren schonmal mehr und sind entstanden aus von mir geschätzten 12 - 14%, die sich seit Vrolgae der Q1 zahlen auf 8% abverkauft haben, weil man mit diesem Kindergartenhaften Beschlussvorschlägen als institutioneller Anleger, der ja auch eine Sorgfalstspflicht für seine Investoren hat, NICHT wissen KONNTE, woran man ist!

Genau DAS mache ich dem Vorstand zum Vorwurf!

Die Haltung von Jseyse, dass da im Hintergrund schon mehr geplant war/ist sollte uneingeschränkt von uns getragen und unterstützt werden, da bereits seit 15 Monaten H&A trällert, dass man von einer Übernahme durch Foxconn ausgehen würde und auch die Vorstandswoche und weitere dieser Meinung sind.

Nun kann man hin und her gerissen sein und genau DAS BIN ICH ....

Einerseits OK Einstieg wegen Übernahmephantasie ....

Andereseits Ausstieg wegen Kindergartencop .... => Vertrauensverlust .... schwer wieder wett zu machen.....

Fundamental gibt es offensichtlich keine bahnbrechenden News (US - Softwarefirma eher neutral zu betrachten, da wenn nicht überteuert aber bestimmt kein Scnäppchen), so dass S&T für mich nun eher zu einem Basisinvestment im Depot aber ohne Übergewichtung wird!  

1251 Postings, 4362 Tage Agrartechnikklei 14:31

 
  
    #4804
1
06.06.18 21:06
jetzt muss ich doch nochmal hier etwas Klarheit rein bringen.

Du schreibst 8 % Enthaltungen und Nein Stimmen bei dem Beschlussvorlage,und auch bei den Entlastungen.Du rechnest dann auf 16% der anwesenden hoch die 50% des  Kapital stellen

Das ist leider schlichtweg falsch. Und genau das kritisiere ich zu Recht. Dies ist Stimmungsmache .

Zu den Fakten :

Tagespunkt 3

247 Ja Stimmen ,keine Nein und keine Enthaltung

Zu 4 ,Entlastung Aufsichtsrat
235 Ja Stimmen und 12 Enthaltungen

Auf Basis des Österreichischen Übernahmekommission haben sich die Vorstände ,Grossning und co.bei der Wahl enthalten.

Der Aufsichtsrat wurde daher mit 100% bestätigt!  
Wenn 28.418.661 berechtigt sind und 28.418.661 mit ja Stimmen,dann sind das 100%

Grossning wurde mit 28.423.285 Millionen Stimmen gewählt. Auch das sind ca.92%

Und jetzt erkläre mir bitte was du schreibst wo die Vertrauensverluste von soviel Aktionären sein sollen?
 

1251 Postings, 4362 Tage Agrartechnikund noch was

 
  
    #4805
2
06.06.18 21:10
schreibt der IR,ruft an ,stellt fragen. Kümmert euch um euer Invest . Foren sind immer subjektiv,je nach Laune schreiben die Leute. Ihr bekommt alle Fragen die Ihr habt beantwortet. Egal ob eine Aktie oder 100000.

 

93 Postings, 3862 Tage wingessAuch was sagen

 
  
    #4806
06.06.18 21:46
nun wird wirklich viel geschrieben und jeder stellt seine Meinung hier in den Chat und doch bleiben viele Unbekannte zurück. Ich hab mir mal meine Gedanken zu all den Beträge gemacht und meine Sichtweise würde bisher noch nicht angerissen; Kann es eventuell sein, dass zum Stichtag 4.6.2018 bei S&T in der Geschäftsführer etwa absehbar war / ist / könnte sein, dass die geplante Übernahme doch nicht zu Stande kommt und daher auch eine Kapitalerhöhung nicht mehr notwedig ist?  

1251 Postings, 4362 Tage AgrartechnikNein

 
  
    #4807
06.06.18 21:53
die Arbeiten ja nicht so kurzsichtig. Selbst die Erhöhungen waren ja auf 5 Jahre.

Geld ist ja ausreichend da
 

93 Postings, 3862 Tage wingessund weiter

 
  
    #4808
06.06.18 21:56
Kann es sein, dass die Übernahme nach den gelaufenen Gesprächen keine win/ein Situation bringt und daher als wenig wahrscheinlich von Seiten S&T  schon angesehen wird?
Kann es weiter sein, dass hier ie Ankeraktionäre mehr wissen als wir Kleinanleger?
Kann es sein das nun der Satz welchen ich hier im Forum gelesen hatte "die Eigenkapitalquote weiter beibehalten" usw. dann doch wieder Sinn macht?
Ich denke der Gedanke ist auch nicht so weit weg...
Anregungen?  

93 Postings, 3862 Tage wingesssorry. win/win natürlich

 
  
    #4809
06.06.18 21:57
 

1251 Postings, 4362 Tage AgrartechnikS&T hat

 
  
    #4810
06.06.18 22:05
ihre Wachstumspläne offen gelegt und bestätigt. Wieso sollen diese nun nicht mehr zum Tragen kommen?
Desweiteren ,es wären ja nur max 10% unter Ausschluss der Aktionäre möglich gewesen.

Schau dir die Wachstumsraten Mal in den einzelnen Bereichen an. Rechne diese bis 2023 hoch. Da braucht es fast gar keine übernahmen um zum Ziel zu kommen.
Alleine IOT wächst mit über 10% im Jahr.

Mach dir Mal eine Excel und rechne die einzelne Bereiche hoch. Die % Wachstumszahlen kannst du aus der aktuellen Präsentation entnehmen.
Dazu eine Tabelle und die Gewinne daraus. Dann kannst du den Aktienkurs bis 2023 Mal berechnen mit entsprechenden Abzügen oder Aufwertungen.

Die Verwässerungen wo noch kommen können sind bekannt.

So analysiert man sich selbst und weiss wann man verkauft oder hält.

Ich werde vor 2025 bei gleichen Wachstumsraten nicht verkaufen.

Bin Mal gespannt zu welchem Ergebnis du kommst!  

1454 Postings, 5155 Tage baggo-mh@Agrartechnik

 
  
    #4811
06.06.18 23:58

Hast du die Tabelle gemacht?? Könntest sie ja bei Gelegenheit mal einstellen.

Danke & Gruß
laugthingcool baggo-mh

 

1251 Postings, 4362 Tage Agrartechnikklar

 
  
    #4812
07.06.18 10:48
hab ich eine Tabelle ,aber handschriftlich :-)

Wie berechnet ihr das ? müsst doch eigentlich alle was haben ?  

1454 Postings, 5155 Tage baggo-mhklar doch ;-)

 
  
    #4813
07.06.18 15:59

wink
und wo liegt dann dein handschriftlich erechnetes Kurzziel?

"Dann kannst du den Aktienkurs bis 2023 Mal berechnen mit entsprechenden Abzügen oder Aufwertungen".

Gruß
laugthingcool baggo-mh


 

1251 Postings, 4362 Tage AgrartechnikIch

 
  
    #4814
1
08.06.18 09:40
glaub das willst du gar nicht wissen. Ich gehe von 229 Millionen bei 75.000.000 ausstehende Aktien aus,was einem Gewinn je Aktie von  3 euro entspricht.

bei einem KGV von 20 entsprechend 60 Euro  

1251 Postings, 4362 Tage AgrartechnikDas ganze ohne Ubernahme etc

 
  
    #4815
08.06.18 09:41
Also eine knappe Verdreifachung von jetzt in 5 Jahren.
Jetzt denken manche ist nicht viel,aber da kann ich entspannt zuschauen ohne Angst wenn es Mal etwas runter geht.

das ist konservativ gerechnet  

1093 Postings, 6288 Tage MucktschabernatAuch wenn das börsentechnisch

 
  
    #4816
3
08.06.18 11:48
heute wieder ein Scheiss-Tag ist, so muss doch konstatiert werden, dass die 200-Tage-Linie nun schon zum wiederholten Male gehalten hat. So falsch können wir demzufolge mit diesem Invest nicht liegen.
Ich hoffe das bleibt auch so.  

87 Postings, 3129 Tage CrazyJ0hnich seh

 
  
    #4817
1
08.06.18 12:47

das mit der 200T Linie genauso und evtl. vlt noch als Ergänzung Foxconn is ja seit heute in China an der Börse und hier wurde ja desöfteren eine Anteilserhöhung bis zur möglichen Übernahme von bzw. durch Foxconn diskutiert......evtl. gibt auch dieser Umstand bissel Schwung


Quelle: auf 09:46 Uhr scrollen

 

353 Postings, 5321 Tage melone77Foxconn industrial internet

 
  
    #4818
08.06.18 12:47
Jemand nicht Infos über den erfolgreichen Börsengang heute  von Foxconn industrial internert? Ich weiß nur dass es fulminant war... 44%kursteigerung am ersten Tag..
Und die Beziehung dieser company zu S&T würde mich auch interessieren :)  

654 Postings, 3440 Tage McFarlane@Agrartechnik

 
  
    #4819
08.06.18 13:21
Ich finde 3 Euro Gewinn sehr ambitioniert, denn NH sprach ja immer nur von "über 200 Mio Euro EBITDA"...  

1265 Postings, 3180 Tage matze91Foxkonn / S&T AG

 
  
    #4820
2
08.06.18 14:24
Quelle:
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...china-a-1211874.html

Artikel vom Managermagazin zum Börsengang....

In China ist der größte Börsengang seit drei Jahren unter Dach und Fach. Die Industrie-Tochter des Apple-Zulieferers Foxconn legte bei ihrem Debüt am Freitag einen Traumstart hin: Die Aktien von Foxconn Industrial Internet schossen an ihrem ersten Handelstag um 44 Prozent auf 19,83 Yuan in die Höhe.

Das Unternehmen will beispielsweise in die neue Mobilfunktechnik 5G investieren, aber auch in Bereiche wie Cloud Computing sowie intelligente Fabriken. Zu den Kunden von Foxconn Industrial Internet zählen neben Apple auch Amazon Börsen-Chart zeigen , Cisco Börsen-Chart zeigen , Dell, Huawei und Lenovo.............  

1251 Postings, 4362 Tage Agrartechnikmc farlane

 
  
    #4821
08.06.18 17:36
ja,aber Leg mal die Aussagen von Ihm über die tatsächlichen Ergebnisse der letzten vier Jahre !  

654 Postings, 3440 Tage McFarlane@Agrartechnik

 
  
    #4822
08.06.18 18:12
Ich mein ja nur, daß Deine Einschätzung nicht konservativ ist sondern ein deutliches Übertreffen seiner bisherigen Prognosen einberechnet. 229 Mio Euro Gewinn dürften über 300 Mio Ebitda bedeuten,während Nh z. Zt. von ca.200 Mio spricht.
 

1251 Postings, 4362 Tage AgrartechnikDarum

 
  
    #4823
3
08.06.18 18:44
sag ich ja muss jeder selber rechnen :-)

ich ziehe meine Rechnung 6 Jahre zurück und 5 vor.
inklusive Prognose und tatsächlichen ergebnisse.darauf basiert dann mein forecast.

Aber wie gesagt, meine Berechnung.

selbst wenn es nur 2 euro werden,kann ich hier beruhigt schlafen.

Leider ist bei vielen der Zeithorizont extrem kurz. Ich schaue was ich an Zins bekomme, Immobilien,Schatzbriefe usw.

Wenn ich dann "sicher" mein Geld 5-8 Jahre parken kann und erwirtschaftet ein Vielfaches hab ich alles richtig gemacht.

aktuell hab ich knapp 6% Divendenrendite hier,und bin zufrieden. In diesen Bereich kommt man aber nur mit Geduld.
Aber nur so baut man Vermögen auf  

175 Postings, 5120 Tage transtrader1FII (Foxconn Industrial Internet)

 
  
    #4824
3
08.06.18 19:21

geht an die Börse, alle kaufen wie doof, der Kurs steigt um 44%.
Was hat S&T damit zu tun ? jede Menge.
Aber warum eiert dann der Kurs von S&T derart rum ?
Offensichtlich haben viele immer nur die Charttechnik im Auge und wissen einfach zu wenig von den Plänen FII's bezgl. S&T.
Daher noch mal hochgeholt:



Zitat Vorstandwoche vom 26.03.18:


...Die neue Einheit wolle im großen Wachstumsmarkt Automatisierung eine signifikante Rolle spielen. Die taiwanesische Foxconn werde sich durch diesen Schritt massiv an China annähern. China "is the place to be". Das Reich der Mitte habe sich zum Ziel gesetzt, bei der Automatisierung eine Weltrolle einnehmen zu wollen. Akquisitionen würden bei Foxconn natürlich dazu gehören, um die eigenen strategischen Ziele zu erreichen. Größter Player in diesem Markt sei Siemens. Gefolgt von ABB und den Amerikanern Rockwell Automation und Emerson Electric sowie der französischen Schneider Electric. Keine dieser Firmen werde Foxconn kaufen können. Selbst das Vorhaben, sich wesentlich an Rockwell zu beteiligen, sei gescheitert.

Gut möglich, dass die Taiwanesen sich bei der Automatisierung nach etwas "kleineren" Firmen in diesem Sektor umschauen würden. In diesem Zusammenhang könnte es bei der im TecDAX notierten S&T sehr spannend werden. Über eine Tochtergesellschaft sei Foxconn bei S&T mit aktuell rund 22% beteiligt. Die Beteiligung habe einst bei knapp 30% gelegen. Aufgrund einer Kapitalerhöhung sowie der Ausgabe von neuen Aktien im Rahmen der Kontron-Übernahme habe sich die Beteiligung entsprechend reduziert. Wie den Experten S&T-CEO Hannes Niederhauser im Hintergrundgespräch mitteile, hätten die Taiwanesen ihre Beteiligung um 2% auf 24% erhöht.

Im Klartext:
S&T hat den kleinen Fisch Kontron verspeist und nun steht S&T selbst auf dem Speisezettel von einem noch größeren Fisch.
Dieser hat schon das Maul geöffnet und wird sicher bald zubeißen.

Wer jetzt verkauft kann schnell abgehängt werden. Schönes WE und weiterhin "Tee trinken und abwarten"

 

1454 Postings, 5155 Tage baggo-mh@Agrartechnik: Danke

 
  
    #4825
08.06.18 21:34

KZ 60 hört sich gut an. Hoffentlich haben wir bis 2023 Zeit.

Ich bin seit 2010 dabei, lange bevor dieser Thread eröffnet wurde und habe bei Teilpositionen schon über 1000% Plus gemacht. Mein Bänker rief mich damals an.

"Wissen sie eigentlich, dass sie bei der KE mit Mehrzuteilungsoption gerade 3K zusätzlich geordert haben" YES !!!

Ich kann extrem geduldig sein....... manchmal.....

Ich habe den "kleinen Chef" kommen und gehen gesehen......."katjuscha".......schaun mer mal

Gruß
laugthingcool​ baggo-mh


 

Seite: < 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben