Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 1 von 236
Neuester Beitrag: 22.05.19 14:13
Eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 6.884
Neuester Beitrag: 22.05.19 14:13 von: Peka Leser gesamt: 1.370.204
Forum: Börse   Leser heute: 129
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
234 | 235 | 236 236  >  

4571 Postings, 5907 Tage KleiS+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

24
31.05.13 20:25
Scheinbar hat der Ex-Chef der Kontron AG - Hannes Niederhauser - ein neues Baby gefunden:

Die S+T AG - wurde auf die ehemalige "Gericom AG" alias "Quanmax AG" verschmolzen.

Im Zuge dieser Maßnahme äußerte sich der neue Firmenlenker des Gesellschaft - Hannes Niederhauser -, dass dieser sich das daraus entstandene Unternehmen gut im TecDAX vorstellen könne.

Es muss noch einiges an Marktkapitalisierung und Bösenumsätzen zulegen aber die Unternehmenszahlen sprechen für sich.

Also - nur eine Frage der Zeit, bis die Masse diese Aktie entdeckt und fiar bewertet?  

Optionen

5859 Postings ausgeblendet.
234 | 235 | 236 236  >  

229 Postings, 2042 Tage hpgronauhotmail.comChina

18.05.19 10:20
ist hier wohl das Stichwort für sinkende Kurse. Leider sind die Chinesen Anker-Aktionäre.
Außerdem gibt es auch andere Aktien mit besserem Chance/Risiko Profil. Siehe Wirecard.  

4571 Postings, 5907 Tage KleiWerner

18.05.19 12:41
Mir fallen auch positive Gründe ein, die ursächlich für den Kursverlauf und das aktuelle Kurs verhalten sein können.

Da ich nach wie vor von diesem Unternehmen überzeugt bin und allen voran an strategischen  und fachlichen Fähigkeiten von Hannes Niederhauser glaube, gehe ich eher von einem neuen strategischen Investor oder eine Anpassung des Aktienrückkaufprogramm es oder Zukäufe mit teilweiser Zahlung in Aktien aus.

.... und rechne nicht mit der Signalwirkung in Form von negativen Vorboten.  

Optionen

4571 Postings, 5907 Tage KleiWerner und alle

18.05.19 12:52
Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zu der Bewertung von S&T AG sagen

Das Unternehmen hat ja völlig unterschiedliche Standbeine

Das Standbein Handel mit elektronischen Bauteilen ist völlig anders zu bewerten als der Bereich Internet of the things und der Bereich Handel mit elektronischen Bauteilen in Verbindung mit Internet of the things ist ein daraus entstehender völlig neuer Produktbereich.

Der hinzukommende verpflechtungs Grad dieses Unternehmens und die Potenziale durch Ausnutzung horizontaler wie auch vertikaler Unternehmensbereiche unter Hinzunahme einer Expansion in geographisch globalen Regionen in denen man bisher nicht oder nur gering vertreten war, rechtfertigen zu dem einen deutlichen Bewertungsabschlag.

wenn du Vergleiche ziehen möchtest so ist dies somit schlecht untergreifen derzeit gar nicht möglich.

Sieht man eventuell Bechtle heran so sieht man dort das dort eine schlechtere EBIT-Marge vorliegt obwohl dieses Unternehmen Bechtle schon deutlich höhere Umsätze liefert..... vermutlich fehlt dort ein Unternehmer wie Hannes Niederhauser der die entsprechenden weichen und Verflechtungen so in die richtige Richtung dreht,  das eine bessere Marge entstehen könnte.

Die S&T AG verfügt zudem über Patente die offensichtlich für diese Welt sehr interessant sind....

.... und je mehr Kunden und je mehr Installationen es hierzu gibt umso weniger können Unternehmen auf die Technologie von S&T verzichten.

Optionen

229 Postings, 2042 Tage hpgronauhotmail.comLöschung

1
18.05.19 14:59

Moderation
Moderator: jar
Zeitpunkt: 19.05.19 12:36
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

828 Postings, 578 Tage irgendwieUnd dein

2
18.05.19 16:44
Beitrag ist noch viel dümmer.

122 Postings, 924 Tage jseyseAktuelle Entwicklung

7
19.05.19 11:56
Ich sehe die aktuelle Entwicklung deutlich entspannter, auch wenn ich mich natürlich auch über den Abverkauf auf Grund des Gesamtmarkts geärgert habe und wundere, warum S&T die Gegenbewegung des Gesamtmarkts nach oben dann fast gar nicht mitgemacht hat.

Ich glaube, der eigentliche Grund liegt darin, dass wir uns bei S&T immer noch in einer Art Übergangszeitraum hinsichtlich Technologieführerschaft im Bereich Industrie 4.0 befinden.

Die wichtigste Seite in der aktuellen Unternehmenspräsentation is aus meiner Sicht Seite 5:

https://ir.snt.at/IR_SNT_Company_PPT_Q1_2019_web.pdf

Dort sieht man sehr gut die Investitionen in die Technologieführerschaft in diesem Bereich in 2018 von 122,8 Mio. R&D. Ich bin überzeugt, dass sich dieses Geld nicht in Luft aufgelöst hat, sondern es eben einfach etwas Zeitverzug benötigt, bis  die ganzen riesigen Investitionen in Markterfolge umgesetzt werden. Das ist völlig normal.

So wurde vom Unternehmen auch kommuniziert, dass gerade die beiden neuen Technologien SusieTec und TSN, auf die man sehr große Erwartungen setzt, aktuell bei einigen Testkunden (oft mit Testinstallationen) installiert wurden, aber der große Markt-Rollout zB auch auf Branchen-Messen erst im 2.Halbjahr 2019 startet. Und das besondere daran ist, dass diese Technologie aufgrund der Technologieführerschaft vor allem auch auf komplette Neukunden abzielt, die bisher noch keine Kunden von S&T sind und dann auch andere Umsätze als Gesamtpaket bringen können.

Ich erwarte mir daher den Beginn der eigentlichen Erfolge im Bereich Industrie 4.0/IoT erst ab dem 2.Halbjahr 2019, vielleicht sogar auch erst ab Ende 2019/Anfang 2020. Dann aber, und dies ist der Grund, warum ich hier investiert bin, erwarte ich, dass diese Technologieführerschaft dazu führen wird, dass alle bisherigen Planungen und Erwartungen deutlich nach oben geschraubt werden, wenn wir uns tatsächlich am Markt als Technologieführer etablieren und dann zB an unserem TSN, so wie ich es bisher verstehe, in einigen Bereichen eigentlich kein Unternehmen mangels technologisch vergleichbarer Alternativen vorbeikommt.

Das Szenario Technologieführerschaft ist einfach noch nicht im aktuellen Aktienkurs enthalten, weil wir uns noch am Ende der Übergangsphase zur Technologieführerschaft befinden und nun in den nächsten Monaten aus der Technologieführerschaft dann auch die Marktführerschaft in den einzelnen Bereichen ableiten müssen. Je mehr hier über "Testkunden" hinausgehende weitere und marktbreite Erfolge ersichtlich werden, wird der Aktienkurs dies aus meiner Sicht auch sehr zeitnah einpreisen.

Ich bin hier sehr positiv gestimmt und denke, dass die derzeitige Unternehmensplanung bis 2023 noch des Öfteren stärkere Anpassungen nach oben finden wird, wenn sich mein Szenario bewahrheitet und wir tatsächlich derzeit technologisch gewisse Alleinstellungsmerkmale mit SusieTec und TSN haben.

Man muss derzeit einfach die Geduld haben, die aktuell volatile Kursentwicklung durchzustehen bis in die nächsten 6-12 Monate, in denen dann aus meinem Szenario deutliche Erfolge aus der Technologieführerschaft ersichtlich werden sollten.  

Optionen

7378 Postings, 6439 Tage gvz1Das achte Jahr in Folge.

2
20.05.19 09:56

S&T AG Aktie: Erneute Rekordergebnisse
Von
Volker Gelfarth -
19. Mai 2019

S&T präsentierte das achte Jahr in Folge Rekordergebnisse. Der Umsatz stieg um 12% auf 991 Mio € und übertraf dabei deutlich die Erwartungen. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 33% auf 90,5 Mio €. Treiber für den Anstieg der Profitabilität war die margenstarke Sparte IoT Solutions, die ihr EBITDA bei einem Umsatz von 376,7 Mio € um rund 50% auf 52,7 Mio € steigerte und mit 58% erneut den höchsten EBITDA-Beitrag lieferte. Auch das Segment IT Services verzeichnete eine positive Entwicklung. Das EBITDA hat sich auf 26,4 Mio € nahezu verdoppelt.

Die Sparte Embedded Systems wurde durch einen Portfolioumbau negativ beeinflusst und erreichte nicht den Vorjahresumsatz. Durch die Erhöhung des Softwareanteils und auch durch die Design-Wins, wird die Performance der Sparte, die zukünftig als IoT Solutions America ausgewiesen wird, bereits 2019 deutlich ansteigen. S&T verfügt über eine solide finanzielle Stabilität, um das geplante Wachstum voranzutreiben.

Zudem arbeitet die S&T an der Platzierung eines Schuldscheindarlehens über 150 Mio €, um unter Ausnutzung des aktuell günstigen Marktumfeldes die langfristige Finanzierung des Wachstums sicherzustellen. Der Gewinn erhöhte sich aufgrund des erneuerten Portfolio-Mixes mit mehr Eigentechnologie, Kostensenkungen und Synergien zwischen den Bereichen um rund 65%. Das Rekordjahr zeigt erneut, dass S&T mit der Ausrichtung zu IoT- und Industrie 4.0Technologien zur richtigen Zeit im richtigen Markt ist.
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

Optionen

898 Postings, 4487 Tage MucktschabernatFrage an die Fachleute

1
20.05.19 12:25
Was macht eigentlich S+T im Vergleich zu den Konkurrenten Cancom und Bechtle falsch?

Zumindest wenn man sich mal die Kursverläufe betrachtet und darauf kommt es letzten Endes doch an.  Während Cancom und Bechtle kurz unter ihren Allzeit-Hochs notieren, wird S+T wieder wie schon so oft nach unten durchgereicht und notiert meilenweit vom Hoch des letzten Jahres - vom Allzeithoch gar nicht zu reden.  Und das obwohl die Meldungen und Perspektiven durchwegs ganz gut klingen. Wo liegt hier der Hund begraben??  

898 Postings, 4487 Tage MucktschabernatUnter 20

20.05.19 12:35
Ich nehme mal an, dass uns da morgen eine unliebsame Überraschung droht  

184 Postings, 355 Tage Jack PottS&T wir ähnlich bewertet wie

1
20.05.19 13:09
Cancom und Bechtle, nur der Umsatz ist eben noch unter der Milliarde. Abwarten  

1107 Postings, 1215 Tage Werner01Trump/Huawai/China

20.05.19 13:25
Für mich ist m.E. auch möglich, dass S&T in diesen "Angsttopf" mit geworfen wird und sich hier die gleichen Leute von S&T trennen, die auch andere Aktien mit starken China Verbindungen werfen.  

4571 Postings, 5907 Tage KleiMucktschabernat

1
20.05.19 14:42
tatsächlich ist Deine Frage völlig gerechtfertigt.

Der Markt ist noch nicht in der Lage die abweichende Bewertung für S&T umzusetzen.

Diese ist positiv abweichend!

Begründung:

1. Die Marktanteile in Margenstärkeren Bereichen steigen an!
2. Die Cross-Selling Indikatoren ziehen stark nach oben ... u.a. durch patentierte und einzigartige Susietec und TSN technologie!
3. Es fehlen die avisierten Übernahmemeldungen durch weitere Zukäufe ... ohne dabei neue KEs durchzuführen!

Ich hoffe, dass alle DREI Faktoren schon bald Positiv in Kraft treten!

Dabei bin ich derzeit SEHR zuversichtlich!

Dann haben wir zumindest das Hoch aus dem letzten Jahr bei 28 innerhalb wenige Wochen zurück erobert und können uns dann "a la Bechtle" auf zu neuen Hochs machen!  

Optionen

4571 Postings, 5907 Tage Kleiund was kommt jetzt?

1
20.05.19 15:49
Morgen ist die HV ... ich erwarte mir von dort eher positive Impulse ... wenn jemand vor Ort ist bitte gerne hier berichten!

Wir sind nun nur ca. 10% vom aktuellen ARP entfernt. Es ist also mit Sicherheit nicht verkehrt einzusammeln, was man nur kann auf dem aktuellen Niveau! Persönlich rechne ich mit einer Enhebung des ARP ... evtl. schon morgen! ... Das bisherige sollte glaube ich eh nur den ersten Step bis Juni dastellen!

Auch mit der ein oder anderen Übernahme rechne ich zeitnah, da hier schon lange etwas überfällig ist und wohl auch deswegen der Kurs auf dem zurückgekommenen Niveau eingeschlafen ist ....

Bin sehr gespannt auf die nächsten Tage!  

Optionen

1107 Postings, 1215 Tage Werner01Live HV?

21.05.19 09:34
Gibt es eigentlich eine live Übertragung - habe nichts gesehen.  

2316 Postings, 564 Tage KörnigMeine Güte was ist den mit dem Aktienkurs

3
21.05.19 10:56
passiert? Ich bin zwar schon bei 23,8 €/aktie ausgestiegen, aber jetzt überlege ich wieder einzusteigen. Der Kurs ist wieder sehr interressant, zumindest für mich  

Optionen

4571 Postings, 5907 Tage KleiKörnig

2
21.05.19 11:15
Es ist nur schwer vorstellbar, dass es ein Fehler sein könnte jetzt einzusteigen.

In mehreren Schüben ging es nun schon runter.

Ein weiterer Schub würde auf das Niveau führen, wo das Aktienrückkaufprogramm greift! ... dessen Anhebung halte ich zudem für nicht unwahrscheinlich!

Optionen

66 Postings, 633 Tage CentimeSehe ich auch so

21.05.19 12:25
Letzte Chance noch mal für round about 20,- reinzukommen... Meine Meinung  

Optionen

1107 Postings, 1215 Tage Werner01Vielleicht ist aber auch noch etwas Zeit.

21.05.19 15:08
Also wenn ich den heutigen Kursverlauf sehe, rennen die HV Teilnehmer nicht in Scharen hinaus und kaufen S&T Aktien, der Gesamtmarkt ist ja durchaus sehr freundlich.
Muktschaber wartet ja auch noch auf seine 18,xx...
Ist für mich eher ein Indiz, dass keine positiven Überraschungen vermeldet werden.
Aber vielleicht gibt es ja einen HV Teilnehmer, der hier morgen etwas über die Gesamtstimmung berichten kann.

476 Postings, 3760 Tage BergdocHV

21.05.19 15:41
Was soll auch bahnbrechendes auf der HV verkündet werden? Relevante News müssten ja schließlich auch als Ad Hoc gemeldet werden. Von so einer HV kann man sich keine Zauberdinge erwarten.  

Optionen

6 Postings, 179 Tage larusH.V.

21.05.19 16:38
Artikel

S&T AG

Hauptversammlung stimmt allen Anträgen der Verwaltung zu

Pressetext (Adhoc) | 21.05.2019 | 16:00

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Linz (pta028/21.05.2019/16:00) - Linz, 21.05.2019

- Dividendenzuwachs um 23% auf EUR 0,16 je Aktie (Vj.: EUR 0,13)
- Jahresprognose 2019 und Ziele der Agenda 2023 bestätigt
- Dr. Erhard F. Grossnigg weiterhin Aufsichtsratsvorsitzender der S&T AG

Mehr Informationen

Anzeige: 0:05

Linz, 21.05.2019. Die Aktionäre der S&T AG (www.snt.at) genehmigten bei der heutigen Hauptversammlung der Gesellschaft alle Anträge der Verwaltung. Dem Beschluss zur Erhöhung der Dividende auf EUR 0,16 (Vj.: EUR 0,13 Euro) lag das erneute Rekordergebnis des Geschäftsjahr 2018 zugrunde: Der Umsatz konnte 2018 um 12% auf EUR 990,9 Mio. (Vj.: EUR 882,0 Mio.) und das EBITDA überproportional um 33% auf EUR 90,5 Mio. (Vj.: EUR 68,1 Mio.) erhöht werden. Das Konzernergebnis stieg sogar um mehr als 60% auf EUR 48,5 Mio. (Vj.: EUR 29,4 Mio.) an. Auf der 20. ordentlichen Hauptversammlung der S&T AG waren rund 60% des Grundkapitals vertreten.

Bestätigung der Prognose 2019 sowie 2023
Die S&T AG startet das Geschäftsjahr 2019 mit guten Neuigkeiten und konnte im ersten Quartal 2019 neue Höchstwerte hinsichtlich der Anzahl neuer Design-Wins und der Gewinnung von Neukunden verzeichnen. Der Vorstand bestätigte die Geschäftsprognosen für das laufende Geschäftsjahr 2019 und ihre Ziele bis 2023. Die S&T plant für 2019 EUR 1,1 Mrd. Umsatz und über EUR 100 Mio. Profitabilität (EBITDA) zu erreichen, wobei potentielle Akquisitionen hinzukommen kommen können. Im Rahmen der "Agenda 2023" plant das Unternehmen eine Umsatzverdopplung auf EUR 2 Mrd. sowie eine überproportionale Steigerung der Profitabilität (EBITDA).

Dr. Erhard F. Grossnigg und Max Lee in den Aufsichtsrat gewählt
Die Hauptversammlung hat den bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Dr. Erhard F. Grossnigg wiedergewählt sowie Herrn Max Lee als Ersatzmitglied in den Aufsichtsrat gewählt. In der an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Herr Dr. F. Grossnigg zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Herr Lee rückte als einziges Ersatzmitglied in den Aufsichtsrat auf, nachdem Herr Hans Tsao sein Amt zuvor niedergelegt hatte. Zudem wurde Herr Mag. Chwatal zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und ein Nominierungs- und Renumerationsausschuss mit je drei Mitgliedern eingerichtet, in denen mit Herrn Dr. Grossnigg und Herrn Mag. Chwatal jeweils mehrheitlich unabhängige Vertreter präsent sind.

Die Auszahlung der Dividende erfolgt ab 29. Mai 2019 durch Gutschrift bei den depotführenden Kreditinstituten, Ex-Dividendentag ist der 27. Mai 2019. Die Dividende stellt im Ausmaß von EUR 0,07 je Aktie für österreichische ertragsteuerliche Zwecke eine Einlagenrückzahlung gemäß § 4 Abs 12 EStG dar. Die verbleibenden EUR 0,09 der Gesamtdividende von EUR 0,16 erfolgen steuerlich als Ausschüttung aus dem Bilanzgewinn und die entsprechende österreichische Kapitalertragssteuer wird seitens der Gesellschaft einbehalten und an das zuständige Finanzamt abgeführt. Die S&T AG hat in Bezug auf die mögliche Rückerstattung der Kapitalertragssteuer für ihre Aktionäre einen Leitfaden auf ihrer Website veröffentlicht. Dieser kann, wie auch die Abstimmungsergebnisse zur Hauptversammlung, unter https://ir.snt.at/ bzw. https://ir.snt.at/Hauptversammlung.de.html abgerufen werden.

Optionen

9 Postings, 2 Tage FrankfurterSenfIbiza Affäre

21.05.19 18:49
In Österreich gibt es eine "Regierungskrise". Die Regierung bildet sich gerade neu.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Einfluss auf S&T hat, aber vielleicht werden da Österreichische Unternehmen zurückhaltender behandelt derzeit.  

11 Postings, 157 Tage PekaDividende

22.05.19 12:35
Kurze Frage wie funktioniert das mit Dividende weil wohl div. an FA. Österreich was abgeführt wird wegen zurückholen ? Da gibt es wohl ein Formular, welches aber auf Englisch ist.
Oder muss man gar nichts machen ?
Heute Chart Signal Hammer das würde eine Umkehr bedeuten wär ja toll! Danke vorab.  

Optionen

33 Postings, 492 Tage SKAMARweiss jemand

22.05.19 12:52
den Stichtag, zu dem man dividendenberechtigt ist?  

Optionen

204 Postings, 197 Tage CapricornoPeka + SSKAMAR

22.05.19 13:31
Aufmerksam diesen Thread lesen soll ja angeblich helfen.
Lest also bitte die #5880, letzter Absatz und Eure Fragen sind beantwortet.  

11 Postings, 157 Tage PekaDividende

22.05.19 14:13
Da gibt es ein Formular auf Englisch. Aber was macht man und wie ? oder gar nichts ? Danke vorab  

Optionen

234 | 235 | 236 236  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: hpgronauhotmail.com