STAR IKONE aktuell: AIXTRON VERKAUFEN!!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.08.01 08:00
Eröffnet am:08.08.01 21:19von: Star IkoneAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:10.08.01 08:00von: LalapoLeser gesamt:4.316
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

6203 Postings, 8663 Tage Star IkoneSTAR IKONE aktuell: AIXTRON VERKAUFEN!!!

 
  
    #1
1
08.08.01 21:19
Guten Abend!

Die nächste Verarsche läuft: Aixtron versucht hier tolle Zahlen zu verkaufen, aber leider BESCISS!!!

Hier zunächst die Zahlen:

- 1. Halbjahr 2001: Konzern-Umsatz und -Gewinn steigen
wie geplant * 118,7 Mio. EUR Umsatz (+79% ggü. Vj.) * 30,4 Mio. EUR Gewinn vor Steuern (+87%
ggü. Vj.) * 16,5 Mio. EUR Gewinn nach Steuern (+112% ggü. Vj.) Anhebung der Planzahlen für
Geschäftsjahr 2001 * 239,0 Mio. EUR Umsatz (+51% ggü. 2000) * 30,0 Mio. EUR Gewinn nach
Steuern (+62% ggü. 2000) Quartal 2/2001: Konzernumsatz 58,9 Mio. EUR, EBIT 14,2 Mio. EUR, EBT
14,9 Mio.

Wenn man die "angehobenen" Planzahlen für das Gesamtjahr sieht, bedeutet das eine faktische Umsatzsteigerung im relevanten Vergleich zum 1.Quartal von 0!!!
Bzgl. des Gewinns ergibt sich sogar eine rückläufige Tendenz!!!
Sieht man sich nur das 2.Qu. 2001 an, was hier kaum erwähnt wird, aber eigentlich relevant ist, sieht man sowohl bei Umsatz- und Gewinn DEUTLICHE Abschwächungen im Vergeich zum 1.Qu. 2001. Wiesoerwähnt Aixtron das nicht, obwohl es doch maßgeblich ist?

Was soll das, Aixtron???
Bei einem KGV von immer noch weit über 40 sollen das tolle Zahlen sein???
KZ 15E. - meine Meinung!

Aber wie ich alle Schweineanalysten und -banken kenne, werden die das zunächst wieder als "SUPER-Zahlen" verkaufen.

Vorsicht!

MfG
Star Ikone  

10683 Postings, 8953 Tage estrichWode recht hast haste recht

 
  
    #2
08.08.01 21:22
Sogar mit dem Kursziel bin ich einverstanden.  

6203 Postings, 8663 Tage Star IkoneKGV sogar fast 60...mir wird schlecht!

 
  
    #3
08.08.01 21:24
Marktkap. 1,8Mrd.!!!

Das kann ja gar nicht wahr sein, bei Umsatz- und Gewinnstagnierung bzw. rückgangs im Quartalsvergleich!!!

Fazit: Strong sell!

MfG
Star Ikone  

14644 Postings, 8391 Tage lackilu@Star Ikone

 
  
    #4
08.08.01 21:27
hallo ikone,du meldest dich ja garnicht auf meine Frage,zum Beispiel Intern,mediehouse,wie siehst du den weiteren Verlauf?? und bei Adori?????????danke.mfg  

25195 Postings, 8556 Tage mod@Star Ikone, pardon, Du interpretierst in die

 
  
    #5
08.08.01 21:38
Zahlen etwas hinein, was garnicht ausgesagt wird.

Vorbemerkung: Ich habe leider keine AIX

Begründung:(Was mir oberflächlich auffällt)

AIX sagt, x% mehr Umsatz und mehr Gewinn in 2001 gegenüber 2000.

Was ist daran falsch?
Im BWL-Theorie und -Praxis ist der eigentliche Betrachtungszeitraum das Geschäftsjahr, d.h. in diesem Fall das Kalenderjahr.
Dieser Aspekt ist aus aktien- und steuerrechtlicher Sicht vorgegeben.

DU allerdings bringst NEU den Gesichtspunkt "Vergleich des 1.Halbjahres mit dem 2.Halbjahr 2001" ins Spiel.
Das kann man, wenn auch nicht üblich, da man die jahreszeitlichen Effekte glätten will, so machen, aber davon ist in der Adhoc überhaupt nicht die Rede und zum anderen ist es im betrieblichen Controlling für externe Zwecke auch nicht üblich.

Also begründe bitte Deine Haltung exakter!

Viele Grüße
mod
 

25195 Postings, 8556 Tage modSI, schau Dir bitte die auusführlichen Zahlen an:

 
  
    #6
08.08.01 21:42

1489 Postings, 8779 Tage sfornana

 
  
    #7
08.08.01 22:26
kenne mich bei aixtron nicht aus, aber ihr zieht voreilige schlüsse. quartalsvergleiche sollte man aufgrund von zyklischen geschäftsverläufen nur auf jahresbasis ziehen oder man hat die ergebnisse von mind. 8 quartalen zur hand. habe aber keine lust die zusammenzustellen. bei computerlinks wars kürzlich genauso und die sind trotzdem gestiegen.  

6203 Postings, 8663 Tage Star Ikone@mod

 
  
    #8
08.08.01 22:27
Hallo mod,
kann bei Deinem Engagment für Aixtron gar nicht glauben, daß Du keine hast...( vielleicht noch ein paar für 100E. im Depot?;) )
Ich habe keine und will bestimmt nicht bashen, aber die Zahlen sind reine Verarsche.
Nimm das KGV ( fast 60 ) und die Marktkap. ( 1,8Mrd.!!! ) -
UNFASSBAR HOCH!

Was ich ins Spiel bringe, ist nicht neu, sondern allein ENTSCHEIDEND!
Ich versuche in die Zukunft zu blicken, denn was interessiert mich noch das Jahr 2000. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht die Vergangenheit.
Aber zur Klarstellung: Ich werfe Aixtron nicht vor, die Zahlen auch mit denen des Jahres 2000 zu vergleichen ( macht sich ja ganz gut! ), aber die Vergleichszahlen 1.Qu. 2001 - 2.Qu. 2001 sowie die "angehobenen" Planzahlen für das Gesamtjahr, die FAKTISCH ein NULLWACHSTUM bedeuten!!!

Warum sind sie nicht einfach ehrlich und sagen, daß zunächst kein Wachstum ansteht. Würde sich besser machen!
KZ 15E. und damit ist Aixtron immer noch gut bezahlt!

MfG
Star Ikone

@lackilu: Habe schon mehrfach geantwortet, hast Du vielleicht überlesen:
Zu IMH - z.Z. eher abwarten, wie neue Strategie aufgehr, bin akt. nicht drin

Zu adori: Bald Zahlen, angeblich vor Großauftrag - bin zu 2,2E. mit 35% ausgestiegen ( Gewinn 17% ) und halte den Rest mit engem Stop-loss bei 1,9E.

MfG  

25195 Postings, 8556 Tage modSI, ich habe noch nie AIX besessen, interessiere

 
  
    #9
08.08.01 22:36
mich allerdings als Bankkaufmann und Dipl.-Kfm beruflich seit vielen Jahren für die Börse.


Was ich Dir vorwerfe:


"DU SCHREIST HIER NUR RUM UND HAST VON

 DER SACHE KAUM AHNUNG!"


Sorry, Du bist in Deiner Unwissenheit einfach nur gefährlich für Naive,
mehr nicht!

Du bist nur UNSERIÖS, mehr nicht!

 

489 Postings, 8285 Tage roschhehe mod, das sehe ich auch so wie Du o.T.

 
  
    #10
08.08.01 23:11
 

8298 Postings, 8296 Tage MaxGreenSI hat in einer Sache recht

 
  
    #11
08.08.01 23:51
Aixtron ist zu hoch bewertet. Ich wollte vor 2 Wochen auch in diesen Wert einsteigen. Jedoch hat mich der Chart und die hohe Marktkapitalisierung abgeschreckt. Ein Kurs von 15 Euro ist durchaus möglich. Der Wert würde auch ohne die heutigen Nachrichten fallen, rein charttechnisch.
Mein derzeitigen Tipps für den NM: aap, web.de, plambeck  

252 Postings, 8668 Tage optimaANALYSE/ComSec: Aixtron auf "Hold" herabgestuft

 
  
    #12
09.08.01 01:49
ANALYSE/ComSec: Aixtron auf "Hold" herabgestuft (8.8.)

     Die Analysten von Commerzbank Securities stufen Aixtron in
     Anbetracht der ambitionierten Bewertung auf "Hold" von "Buy"
     zurück. Infolge des schwächeren konjunkturellen Trends
     reduzieren die Analysten ihre Prognosen für 2002 und die
     Folgejahre. Das Kursziel auf Basis des DCF-Modells beträgt 26
     EUR.

     +++ Claus-Detlef Großmann

     vwd/8.8.2001/cg/gre

     8. August 2001, 16:40


Aixtron ist mit dem 7-fachen Umsatz wirklich sehr ambitioniert bewertet. Die Bewertung ist einfach derart hoch, daß aktuell keine Kurssteigerung möglich erscheint, DAS ist doch das Problem!!



Analystenerwartungen für den Gewinn/Aktie in 2001 liegen bei 0.50-0.55 E /Aktie für 2001, erreicht werden sollen nun 0.46 E.


Im Gesamtjahr soll ein Gewinn von 30 Mio E erreicht werden, im ersten Halbjahr sind 16.5 Mio E erreicht worden, im 2. Halbjahr bleiben dann noch 13.5 Mio E übrig, also ein Rückgang.

1. Halbjahr 2001: Konzernumsatz 118,7 Mio. (+79% ggü. Vj.). Umsatzverteilung:
35% USA, 42% Asien, 23% Europa. EBIT 28,5 Mio. EUR (+86% ggü. Vj.), EBT 30,4
Mio. EUR (+87% ggü. Vj.), Konzernüberschuss 16,5 Mio. EUR (+112% ggü. Vj.) bzw.
18,1 Mio. EUR vor Goodwill (+93% ggü. Vj.). Damit Umsatzrendite 13,9% und 15,2%
vor Goodwill. Gewinn pro Aktie 0,26 EUR oder 0,28 vor Goodwill.
AIXTRON Vorstand hebt Planzahlen für 2001 an: Konzernumsatz 239,0 Mio. EUR
(+51%
ggü. Vj.), Jahresüberschuss 30,0 Mio. EUR (+62% ggü. Vj.) bzw. 33,0 Mio. EUR
vor Goodwill (+ 53% ggü. Vj.). Umsatzrendite nach Steuern von 12,6% (Vj. 11,7%)
bzw. 13,8% (Vj. 13,7%). Ergebnis je Aktie 0,46 EUR (+59 % ggü. Vj.) bzw. 0,51
EUR (+50 % ggü. Vj.) vor Goodwill.


Auch Qiagen brachte sehr gute Zahlen, die Aktie fiel danach auch wegen der hohen Bewertung.

Gericom brachte sehr gute Zahlen, die Aktie wurde abgestuft, weil die Bewertung keinen Kurssteigerungsspielraum mehr zulasse.

Besonders im augenblicklichen schwachen Umfeld lassen sich euphorische Bewertungen nicht durchsetzen.

 

252 Postings, 8668 Tage optimaNachtrag

 
  
    #13
09.08.01 02:09


Bei 24.64 liegt das 61.8 % Korrektur Retracement des vorangegangenen Anstieges. Wird dies gebrochen, ist ein erneuter Test um 20 E vorgegeben.  

10587 Postings, 8605 Tage 1Mio.€He SI kannst Du eigentlich schon leerverkaufen?

 
  
    #14
09.08.01 08:31

NEUER MARKT/Aixtron vorbörslich gesucht

Vorbörslich gesucht sind nach den Halbjahreszahlen Aixtron, die zehn
Prozent fester gehen. Händler verweisen jedoch auf die schlechte Stimmung am
Markt. Es sei zu bezweifeln, ob die Gewinne in diesem Umfeld zu halten
seien. Die Zahlen hätten weitgehend den Erwartungen entsprochen. +++
Claus-Detlef Großmann
vwd/9.8.2001/cg/reh
 

6203 Postings, 8663 Tage Star Ikone@mod: Bankkaufmann????? Kann ich kaum glauben...

 
  
    #15
1
09.08.01 08:45
denn der einzige, der hier unqualifiziert daher redet, bist leider Du!
Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen wollen, daß die Bewertung von Aixtron ( zur Wiederholung für Dich:
KGV fast 60, Marktkap. 1,8 Millarden, wiederhole:
Milliarden  ) bei den vorgelegten Zahlen und Aussichten angemessen ist??? Wenn doch, dann beherrschst Du nicht mal das kleine 1x1.
Unseriös ist dann allein, was Du erzählst, aber das kennen wir ja von "Bankkaufmännern" schon...
So, das mußte auch mal raus. Bin ein verträglicher Mensch, aber bei unqualifizierten Vorwürfen, schieße ich zurück.
Mir egal, ob Aixtron heute sogar steigt, denn abgerechnet wired am Ende!

@1Mio.: Verkaufe nicht leer, bin an Aixtron nicht weiter interessiert, aber die ad-hoc ist nunmal schlecht.

MfG
Star Ikone  

139 Postings, 8491 Tage sc58rfAixtron

 
  
    #16
09.08.01 08:49
  FINANZEN 09.08.2001 08:32 Uhr

Aixtron hebt Prognose für das Gesamtjahr an

Der Hersteller von Anlagen für die Produktion von Verbindungshalbleitern hat im zweiten Quartal seinen Gewinn im Rahmen der Erwartungen gesteigert und die Planzahlen für das Gesamtjahr angehoben. Der Konzernüberschuss betrage 7,8 Millionen Euro nach 5,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das im Nemax 50 Index gelistete Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mit.
Es sei ein "äußerst erfreuliches zweites Quartal" gewesen, berichtete die Gesellschaft. Für das Gesamtjahr gehe Aixtron nunmehr von einem Konzernumsatz von 239 Millionen Euro aus, was einer Steigerung von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche. Zuvor war Aixtron noch von einem Umsatz von rund 235 Millionen Euro ausgegangen. Beim Jahresüberschuss erwarte Aixtron nunmehr eine 62-prozentige Steigerung auf 30 Millionen Euro.

Fünf von Reuters befragte Analysten hatten zuvor für das zweite Quartal mit einem Gewinn zwischen 6,3 und 8,9 Millionen Euro gerechnet. Im Durchschnitt wurden 7,55 Millionen Euro erwartet. Vor Goodwill-Abschreibungen habe der Gewinn bei 8,6 Millionen Euro gelegen, hieß es weiter. Das Betriebsergebnis habe auf 14,2 Millionen Euro zugenommen, verglichen mit 10,2 Millionen im Vorjahreszeitraum. Den Umsatz gab die Gesellschaft mit 58,9 Millionen Euro an nach 43,4 Millionen Euro im zweiten Quartal des Vorjahres. Analysten hatten im Durchschnitt mit Erlösen von 56,62 Millionen Euro gerechnet.

Im zweiten Quartal seien bei Aixtron Bestellungen von MOCVD-Anlagen zur Herstellung von Verbindungshalbleitern in Höhe von 50,1 Millionen Euro eingegangen. Dies unterstütze das vom Unternehmen prognostizierte jährliche Wachstum von 30 Prozent für die kommenden Jahre, hieß es weiter. Die Preise für diese Anlagen entwickelten sich nach Unternehmensangaben planmäßig wie bereits im ersten Quartal.

Die Aixtron-Aktie hatte zuvor am Mittwoch in einem schwachen Marktumfeld mit einem Kursminus von 3,63 Prozent bei 26,32 Euro geschlossen.


CU
SC  

15733 Postings, 8849 Tage LalapoAlso bitte liebe SI..

 
  
    #17
10.08.01 08:00
Der ROGER P. hat doch gesagt vor ein paar Wochen im Call shit bei NTV das Aixtron bei 80 ein SChnapp ist ........ und jetzt sagste sowas .....

Na ja , obwohl den letzen Satz sehe ich auch so ..... au backe ..



Aixtron: 2002 plus 30%

Die Halbjahreszahlen von Aixtron (WKN 506 620) waren wie erwartet ausgezeichnet. Um fast 80% auf 118,7 Mio. Euro stieg der Umsatz, um 87% auf 30,4 Mio. Euro kletterte das Vorsteuerergebnis und das EPS lag mit 0,26 Euro sogar über 110% über Vorjahr.

Mit einem Auftragsbestand von gut 160 Mio. Euro im Rücken hoben die Aachener nun auch die Ziele für 2001 an. Allerdings nur leicht um 4 Mio. auf 239 Mio. Euro (+51% ggü. Vj.) beim Umsatz. Schon im Frühjahr (Platow Börse v. 8.5.) hatte Aixtron-CEO Kim Schindelhauer aufgrund des starken Dollars eine Anhebung quasi als logische Folge dargestellt. Wir hatten daher sogar mit bis zu 250 Mio. Euro spekuliert.

Damit waren wir nicht die Einzigen. Entsprechend verhalten war – wie von uns erwartet (siehe Platow Börse vom 8.8.01) – das Echo an der Börse auf die Plananhebung. Die Aktie notierte am Donnerstag im Tagestief mit 25,10 Euro zeitweise 6% unter Vortagesniveau. Gemischte Gefühle im Halbjahresergebnis hinterlässt auch der Anstieg beim Auftragseingang um 10%. Der Ausblick für 2002, wonach Aixtron um 30% wachsen werde, mag ein realistisches Minimalziel bei schwierigem konjunkturellen Umfeld darstellen. Es dämpft aber so manche (zu) hohe Erwartung. Wir bleiben bei unserem Votum Market Performer. Setzen Sie evtl. Abstauberlimits bei rd. 20 Euro.¨
 

   Antwort einfügen - nach oben