SOLENs Millionenklage für Payom


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.10.13 13:21
Eröffnet am:26.09.12 11:39von: DERR1NAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:09.10.13 13:21von: cyphyteLeser gesamt:11.004
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 

754 Postings, 6369 Tage DERR1NSOLENs Millionenklage für Payom

 
  
    #1
3
26.09.12 11:39
Am Freitag (28.09.2012) ist es soweit. Bei SOLEN, der "Vorzeigetochter" von Payom, bereitet man sich auf den ersten Prozesstag vor, der aufgrund der Millionenklage von SOLEN gegen die AGRARVIS Raiffeisen AG in Osnabrück stattfindet.

Aus gut informierten Quellen im Hause SOLEN weiß ich, daß öffentlich verhandelt wird, um 10 Uhr im Landgericht Osnabrück. Wer also Interesse hat, kann dabei sein! Der Pförtner hilft sicher gerne weiter, beim Finden des Raumes/Saals! :O)

Hintergrund der Klage ist eine einstige Kooperation von SOLEN und Raiffeisen. SOLEN verlangt von Raiffeisen ein paar Millionen Schadenersatz. Dabei soll es um Differenzen aus dem Kooperationsvertrag gehen sowie ungezahlte Rechnungen. Die ganze Sache ist natürlich nach guter alter "Hermann-Müller-Manier" aufgebläht worden.

Letztlich wurde die Klage aber erhoben, um Payom ein paar Forderungen in die Bilanz schreiben zu können. Nach dem Motto, wir verklagen irgendwen auf ein paar Millionen und ziehen den Rechtsstreit über ein paar Jahre hin (was wohl durchaus realistisch ist). Solange man nicht verloren hat (und zwar erst in der letzen Instanz!), kann man sich die vermeintlichen Forderungen in die Bücher packen und schon sieht die Bilanz gar nicht mehr ganz so sch... aus.

Das hat Payom dann auch gleich getan. Wer sich den Geschäftsbericht (http://www.payom-solar.de/fileadmin/user_upload/...m_GB_2011_web.pdf) von 2011 anschaut, findet dort plötzlich einen wundersamen Anstieg der "Forderungen" von 1 Mio (in 2010) auf über 7 Mio Ende 2011. Die Differenz ist ist so ziemlich genau die Klagesumme, die bei guten 6,5 Mio liegt. Diese angebliche "Forderung" bleibt natürlich so lange bestehen, bis man ein Urteil hat - im Zweifel also die nächsten Jahre, denn man kann ja in unserem Rechtssystem immer eine Instanz weiter gehen!

Das aber eigentlich Raiffeisen erhebliche Ansprüche gegen SOLEN hat, wird verschwiegen. SOLEN hat für Raiffeisen Solaranlagen gebaut, da die Bauern dort Kunden waren und diese dann mit SOLEN ihre Kuhställe vollpflastern konnten. Das Problem war die absolut mangelhafte Ausführung der Arbeiten. So sind erhebliche Schadenssummen entstanden, die die Bauern sich von Raiffeisen und Raiffeisen sich von SOLEN wiederholen will.

Im Geschäftsbericht heißt es dazu auf Seite 36 (ganz unauffällig) unter dem Oberpunkt "3. Markt. und geschäftsbezogene Risiken" (S. 33) und dann dem Unterpunkt "Rechtliche Risiken" (S. 36): "Ferner besteht im Rahmen der Geschäftstätigkeit des Payom Konzerns das generelle Risiko von Klagen unserer Kunden aufgrund von nicht ausreichender Leistung unserer Produkte, Anlagen und Dienstleistungen, sei es der Anlagen im Ganzen oder einzelner Komponenten."

Aha, so so... Wenn man das ganze lapidar schlicht als "generelles Risiko" abtut, fällt es ja nicht auf, denn "generell" bestehen ja dauernd irgendwelche Risiken... ;O)

Aber das Gute ist ja, das einem keiner Vorwerfen kann, wenn man diese "Risiken" aufgrund der miserablen Qualität der Leistungen von SOLEN dann nicht in die Bilanz aufnimmt. Denn man kann natürlich so lange behaupten, es bestünden gar keine Ansprüche von Kunden, bis ein Gericht ein entsprechendes Urteil gefällt hat - und das kann natürlich wieder Jahre dauern...

- - -

Soviel zum Hintergrund... Wir dürfen gespannt sein, mit welchen Tricks und Mitteln Payom (durch SOLEN) diesen vermeintlichen Aktivposten in der Bilanz "am Leben" hält und was das Gericht oder die Gerichte zu der Schmierenkomödie sagen...

Glücklicherweise gibt es noch ein paar Gewissenhafte (Ex-)SOLENer, die bei der ganzen Geschichte Bauchschmerzen haben und das Projekt "Anleger-Verarsche" von Herrn Müller und seinen alten Bekannten nicht einfach so hinnehmen wollen.

Also bei Interesse: Gerichtsverhandlung SOLEN gegen Raiffeisen - 28.09.2012, 10 Uhr beim Landgericht Osnabrück. Es geht ja nur um ein paar Milliönchen in der Bilanz von Payom... ;O)  

Optionen

754 Postings, 6369 Tage DERR1NDer Link...

 
  
    #2
26.09.12 20:32
... funktioniert leider nicht direkt. Man muss erst bestätigen, daß man Payom nicht verklagt... ;O)

Hier gehts zum Geschäftsbericht:

http://www.payom-solar.de/...mp;tx_kchdisclaimer2_pi1[disredirect]=64  

Optionen

754 Postings, 6369 Tage DERR1NOrt des Geschehens...

 
  
    #3
27.09.12 11:37
... ist morgen übrigens Raum 87 im Erdgeschoss des Landgerichts Osnabrück um 10 Uhr.  

Optionen

754 Postings, 6369 Tage DERR1NSoooooooooo...

 
  
    #4
08.10.12 11:26
... wie von Payom/SOLEN nicht anders zu erwarten, wird die ganze Sache sich ... na was wohl? Genau, WEITER VERZÖGERN!

Es geht erst Ende des Jahres weiter, der Termin am 28.09. hat kein Ergebnis gebracht. Payom kann die vermeintliche Forderung also auch zum Ende des Jahres 2012 in den Büchern stehen lassen und sich so einen tollen positiven Posten in die Bilanz packen.

Ohne diesen Posten müßte denn wohl auch Insolvenz angemeldet werden, um keine Bestrafung wegen Insolvenzverschleppung fürchten zu müssen. Da ist eine weitere Verzögerung wohl sehr willkommen...

Aber notfalls kann man sicher noch ein paar Vorräte "aufwerten", wo wir doch alle wissen, daß Solarmodule etc. mit der Zeit im Wert immer mehr steigen! ;O)  

Optionen

754 Postings, 6369 Tage DERR1NMuffensausen bei SOLEN!

 
  
    #5
17.12.12 10:10
Der Prozess geht am 1. Februar 2013 vor dem Landgericht Osnabrück weiter. Das Gericht hat inzwischen ein erstes Statement abgegeben, wonach anscheinend die ganzen künstlich aufgeblasenen Positionen vom Gericht nicht berücksichtigt wurden bzw. werden. Mit Millionen rechnet man bei SOLEN jedenfalls nicht wirklich - realistischerweise...

Der Prozess müßte im Zweifel ohnehin vom Insolvenzverwalter weitergeführt werden, sofern SOLEN nicht noch eine Geldquelle (z.B. Lotto) auftut. Aber vielleicht schießt Daniel Grosch ja was nach - auf die alten Zeiten! ;0) Die neue Firma an  gleicher Adresse, die ja mit LED-Systemen sicher tierisch Geld scheffelt, hat bestimmt noch ein paar Millionen übrig...

Bis zum 8.4.2013 wird es jedenfalls sehr sicher kein Urteil geben und dann wird die Bedienung der Anleihe fällig.  

Optionen

754 Postings, 6369 Tage DERR1N...

 
  
    #6
17.12.12 10:14
... Aber wenn bei SOLEN das Licht ausgeht, hilft vielleicht ein LED-Lichtsystems... :O)  

Optionen

754 Postings, 6369 Tage DERR1NFür alle Interessierten:

 
  
    #7
16.01.13 12:27
Der Termin am 01.02. findet im Landgericht Osnabrück um 10:00 Uhr in Raum 87 statt...  

Optionen

754 Postings, 6369 Tage DERR1NDer Prozess ist vorbei!!

 
  
    #8
1
07.02.13 11:35
... und SOLEN muss von den vielen Millionen (es sollten mal 7 sein!) ein ganz ganz bißchen was wegstreichen...

Geworden ist es dann nichtmal eine Million... :O)

Aber weil der Schuh drückt und die Pleite vor der Tür steht, hat man (wie es das Gericht empfohlen hat) lieber ein bißchen was mitgenommen und sich mit Raiffeisen auf 900.000€ geeinigt. Davon kann man dann wahrscheinlich gerade die Anwälte und das Gericht bezahlen... ;O)

Nun steht das Problem an, daß man die ganzen angeblich noch ausstehenden Forderungen in Höhe von mehreren Millionen, die man sich ja in die Bücher geschrieben hatte, gar nicht bekommt - und zwar definitiv!

Uuuups!

Wahrscheinlich ist es purer Zufall, daß Aktie und Anleihe gerade seit dem 01.02. auf Sinkflug gehen...  

Optionen

5298 Postings, 5028 Tage cyphyteBID 100.000 / 0,115 € Börse Frankfurt

 
  
    #9
09.10.13 13:21
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben