SCM - Eine Lagebesprechung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 16.11.00 22:04
Eröffnet am:16.10.00 21:58von: ChallengeFFAnzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:16.11.00 22:04von: FundiLeser gesamt:8.585
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFSCM - Eine Lagebesprechung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
  
    #1
1
16.10.00 21:58
Zeit mal wieder eine Runde einzuleiten ....kurz vor den Quartalszahlen(19.10.2000)
Einen Beitrag ...in dem es ausschließlich um SCM-Microsystems geht....
in dem alle wichtigen. Zahlen und Fakten gesammelt werden oder immer wieder abzuschweifen und bei unwichtigem Kaffeeklatsch zu landen.....

So jetzt geht es los ....

1. Die Quartalszahlen für das 3 Quartal kommen am Donnerstag 19.10.2000

2. Die Shortzahlen für den Monat 09.2000 lauten 1,145,326 sind short
bei einem durchschnittlichen Handelsvolumen von 37,203 St. dauert es 30,79 Tage und diese Positionen glattzustellen.

Fakten:
SCM Microsystems ist ein führender Entwickler und OEM-Lieferant von Lösungen für den bequemen und gesicherten Zugang
zu digitalen Plattformen und Anwendungen. Das deutsch-amerikanische Unternehmen ist in drei Hauptmärkten tätig: Digitale
Medien, PC-Sicherheit und Digitalfernsehen. Die hochentwickelten Chip- und Softwarelösungen von SCM bieten kontrollierte
Zugangspunkte zu digitalen Plattformen, wie zum Beispiel PCs, Abspielgeräten für Musik aus dem Internet oder
Set-Top-Boxen für digitales Fernsehen, und ermöglichen damit den sicheren Austausch elektronischer Information für
Anwendungen wie E-Commerce oder Breitbandübermittlung digitaler Inhalte. Zu den Kunden von SCM gehört eine Reihe
namhafter Systemhersteller und Diensteanbieter, darunter Apple, Dell, France Telecom, Fuji Film, Gemplus, Gemplus, HP,
Hitachi, Intel, Matsushita, Minolta, Motorola, Olympus, RCA Thomson, SanDisk, Schlumberger, Siemens-Nixdorf, Sony, Ericson, Nokia
Sun Microsystems und Telenor. Sitz der Konzernobergesellschaft SCM Microsystems, Inc. ist Los Gatos in Kalifornien. Die
Europa-Zentrale befindet sich im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm. SCM hat Forschungs-, Entwicklungs- und
Supportzentren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien und Japan sowie Produktions- und Engineeringfazilitäten in
Singapur und Taiwan.
Von Bedeutung auch die im Januar angekündigte Entwicklung von Kartenlesern für eine neue Generation von Flash-Speichern.
Die künftigen Memory Cards mit der Produktbezeichnung "SD Secure Digital" sind klein, ermöglichen das Einlesen und
Aufzeichnen von Daten in Hochgeschwindigkeit und bieten überdies sicheren Kopierschutz für Musikstücke, Filme oder
andere digitale Inhalte. Wegen der breiten und immer weiter wachsenden Anwendungsmöglichkeiten von Flash-Karten erhob
vor allem die Musikindustrie die Forderung nach wirksamem Kopierschutz. Die neuen SD-Speicherkarten erfüllen speziell
diese Anforderung, da sie das Copyright von Künstlern oder anderen Urhebern sowie weitere Datenschutz-Funktionen
gewährleisten. Der sichere Kopierschutz zusammen mit der zunehmenden Verbreitung von Digitaltechnik im
Consumer-Bereich verspricht den neuen SD-Flash-Memory-Cards und den bereits im zweiten Quartal des Jahres 2000
verfügbaren SD-Lesern von SCM Microsystems einen rasch wachsenden Markt. Auf Flash-Speichern basierende
auswechselbare Speicherkarten sind ein ideales Medium, um auf kleinstem Raum große Mengen visueller, akustischer oder
anderer Daten zu speichern. Das Anwendungsspektrum ist vielfältig: bei digitalen Musikanlagen und Kameras, bei
Mobiltelefonen, Persönlichen Digitalen Assistenten (PDAs), Videokameras oder anderen digitalen Geräten bietet sich der
Einsatz an.
SCM Microsystems und Ericsson kooperieren bei BluethoothTM-Produkten für sicheren M-Commerce.
Die beschlossene Kooperation zwischen Ericsson und SCM stellt den erfolgreichen Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit in Tech­nologiebereichen dar, in denen beide Unternehmen über besondere Stärken und Marktpräsenz verfügen. Ericsson steuert sein profundes Know-how bei BluetoothTM und WAP bei und stellt gleichzeitig die Ar­chitektur der Wireless-Wallet bereit. SCM bringt Kompetenz in der Smart Card-Leser-Technologie sowie umfangreiches Wissen im Bereich der sicheren Connectivity ein, wozu unter anderem PCMCIA- und Smartcard-Schnittstellen gehören

Giesecke & Devrient und SCM Microsystems entwickeln und vermarkten ein E-Commerce-Kartenterminal zum sicheren Bezahlen mit der Geldkarte im Internet.
Das anfängliche Auftragsvolumen wird auf 150.000 Terminals beziffert. Beide Unternehmen wollen das Gerät, das den Endkunden weniger als 100 DM kosten soll, zu einem selbstverständlichen Zusatz am Internet-PC machen.
Es wird angestrebt das die Banken dem Kunden diese Cash-Mouse kostenlos zur Verfügung stellen ....."was man kostenlos bekommt wendet man auch an"

Die Analysten sehen insbesondere auch den Bereich des digitalen Fernsehens, der bislang 50 Prozent zum Umsatz beitrage, als
ausbaufähig, da die Entwicklung in diesem Sektor noch am Anfang stehe. SCM verfüge über eine konkurrenzlose Technologie
und werde von der weiteren Verbreitung der digitalen Fernsehens extrem profitieren. Auch im Bereich Smartcard-basierte
PC- und Netzwerksicherheit operiere SCM Microsystems absolut erfolgreich. So würden die von SCM entwickelten
Sicherheitstools von Microsoft im neuen Windows ME eingesetzt, so die Experten weiter. Mit einem KGV
von 21 auf Basis der im Jahr 2001 zu erwartenden Gewinne sei das Unternehmen im Vergleich zu anderen börsennotierten
Mitbewerbern wie Smartdisk und Kudelski günstig bewertet. Da SCM in vielen Bereichen klarer Weltmarktführer sei und sich
zukünftig opulente Gewinnsteigerungen abzeichneten, sehen die Aktien-Fachleute SCM als klaren Kauf


Persöhnliche Eindrücke:
Bei der diesjährigen Hauptversammlung von SCM konnten ein paar wichtige Eindrücke gewonnen werden

1. SCM ist in allen 3 Bereichen wo sie tätig sind sehr gut positioniert mit einem Marktanteil von 60 - 80 Prozent

2. Herr Schneider macht einen sehr seriösen Eindruck und durchdringend kompetent ..anders als bei seinen Interviews bei NTV macht er einen ruhigen Eindruck und stellt die Fakten sachlich dar(hat mich mit seiner Präsentation stark bekräftigt

3. Allein in den USA müssen 80 Millionen Haushalte auf den offen Standard(Open Cable) umstellen

4. mehr als 50 Patente ...

5. Kooperationen mit allen wichtigen Big Playern

6. Ein neues Lesegerät für den sicheren Zahlungsverkehr bei den Banken
dessen Namen Herr Schneider leider nicht nennen dürfte(Aber das deutsche Bank Logo war klar und deutlich zu erkennen)

7. American Express stellt sein Kreditkarte auf Smartkarten um ....die anderen Unternehmen wie Visa und Eurocard ..werde nachziehen


Aufgrund dieser Darstellungen entstehen Milliardenmärkte von denen SCM als Markführer sie gewaltiges Potential herausnehmen kann


Negatives :

Das einzige Negative ist der erschreckende Kursverlauf der aufgrund der Gewinnwarnung zu stande gekommen ist (ich betone Gewinnwarnung - SCM macht Gewinne , nicht so wie andere Unternehmen)

Ich meine Sie haben aus Ihren Fehlern gelernt und werden in Zukuft lieber etwas tiefere Prognosen ansetzen um ihre Erwartungen zu übertreffen.
(in so jungen Märkten kann keine genaue Prognose abgegeben werden)

Bei einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 50 %
kann man gut damit leben ....und dies wird sich in Zukuft auch in deutlich höheren Aktienkursen wiederspiegeln


So nun bitte ich Fakten in diesen SCM - Beitrag einfliesen zu lassen

Good Trades ------ and stay long
Challenge FF  
2 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

799 Postings, 8854 Tage LynxAbsolutes muss

 
  
    #4
17.10.00 19:24
Ja Ja, das stimmt trotzdem warte ich eher auf die Jahreszahlen (weil wir haben noch ein viertes Quartal wenn ich nicht irre).

P.S.: Singulus tummelt sich AUCH in meinem Depot seit 1 1/2 Jahren viele Grüße  

Optionen

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFErgänzung zur Short - Problematik

 
  
    #5
17.10.00 21:51
Hier sind die Short Zahlen der vergangenen 12 Monate :
SCMM SCM Microsystems Inc.

09/00 1,145,326
08/00 1,024,532
07/00 1,128,228
06/00 989,022
05/00 1,034,878
04/00 877,339
03/00 1,151,896
02/00 1,450,131
01/00 1,523,526
12/99 1,768,970
11/99 2,048,696
10/99 1,721,122


Wie man hier ersehen kann waren wir schon deutlich (fast doppelt) über den Zahlen des letzten Jahres

Die Zahlen sind also im Rahmen ... ich glaube zwar daß Sie für diesen Monat noch etwas angestiegen sind und daß die Shorties noch einmal am schlechten Kursverlauf beteiligt waren ....

aber man kann auch was Gutes daraus ziehen denn wenn SCM .. seinen Weg machen wird .. und davon sind wir ja überzeugt

Dann müssen sich die Shortseller ja wieder eindecken , und dies hat
bei guten Zahlen und Fakten , die Auswirkung daß die Nachfrage viel höher als das Angebot wird ...und somit steigt der Kurs ...
das kann zeitweise soweit gehen ... wenn einige große Positionen (Big-Tickets berührt werden daß es zu einem sogenannten Short - Sqeeze kommt, daß heißt die shorties werden so richtig ausgepresst und müssen unlimitiert kaufen ..so kann der Kurs dann sehr schnell im 2 prozentigen Ausmaß steigen

Gruß
Challenge FF

 

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFF....die Zocker sind wieder raus ......

 
  
    #6
19.10.00 20:02
Hallo Freunde !!!!

kann es noch gar nicht fassen daß der Kurs heute wieder so eingebrochen ist .....denn die Zahlen waren zwar nicht über den Erwartungen sondern nur im Rahmen, (zwar am unteren Ende der Erwartungen (10 - 24 Cents pro Aktie erreicht 12 Cents
Jahreserwartungen 77 Cent dürften durch den Regierungsauftrag kein Problem darstellen ... das 4 Quartal ist für SCM immer das Beste
Die ganzen Behörden schmeißen ihre Etats noch einmal raus ...

Die Marke bei 40 Euro hat wieder gehalten ....(starke Unterstützung)

Es war aber kein großer Abgabedruck zu spüren .. Kleinanleger ...Daytrayder und Spekulanten auf die Quartalszahlen sind wieder ausgestiegen und langfriestige Anleger behielten ihre Nerven ...(der Kurs ist ja aber auch in letzter Zeit wieder stark zurückgekommen ,unterdurchschnittliche Zahlen schon eingepreist

ich werde meinem Motto wohl immer treuer stay long -- aber stay long mit steigenden Kursen wäre mir wohl auch lieber ,grins

Egal die Ankündigung zur vollständigen Übernahme von Dazzle Multimedia ist für mich ein sehr interessantes Investment

Ein Bekannter aus den USA hat mir berichtet das Dazzle ein sehr inovatives Unternehmen ist und einen guten Eindruck macht

Die nächsten Tage werden sehr spannend ....
wenn ich richtig liege werden wohl in den nächsten Tagen Fonds wieder auf den Zug aufspringen ... und dann läuft schon wieder alles von allein.... zahlreiche Emfehlungen ... gutes 4 Quartal .....Übernahme

Durchbruch ?????

Gruß Challenge FF

(dergernmalwiederseinGeldsichvermehrensehenwürde)

Noch die Quartalszahlen :

Ad hoc-Service: SCM Microsystems Inc. SCM Microsystems auf Wachstumskurs

08:43 19.10.00

ots Ad hoc-Service: SCM Microsystems Inc. SCM Microsystems auf Wachstumskurs

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
--------------------------------------------------

Pfaffenhofen/Ilm, Los Gatos, Kalifornien(ots Ad hoc-Service) -
SCM Microsystems auf Wachstumskurs: Umsatz
erreicht im dritten Quartal 2000 neue Höchstmarke Vollständige
Übernahme von Dazzle Multimedia angekündigt

Im dritten Quartal 2000 erzielte das deutsch-amerikanische High
Tech-Unternehmen SCM Microsystems, Inc. (Nasdaq: SCMM, Neuer Markt:
SMY) einen neuen Rekordumsatz in Höhe von 43,3 Mio. US Dollar, 19
Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (36,4 Mio.
Dollar). Ohne Einmalaufwendungen und Abschreibung belief sich der
Periodenüberschuss im dritten Quartal 2000 auf 1,9 Mio. Dollar oder
0,12 Dollar je Aktie, verglichen mit einem Überschuss von 4,2 Mio.
Dollar oder 0,28 Dollar je Aktie in der entsprechenden
Vorjahresperiode. In den ersten neun Monaten 2000 summieren sich die
Umsatzerlöse auf 105,4 Mio. Dollar, eine Steigerung um 21 Prozent
gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert von 87,1 Mio. Dollar.
Dabei wurde ohne Berücksichtigung einmaliger Aufwendungen und
Abschreibung ein Periodenüberschuss von insgesamt 6,3 Mio. Dollar
oder 0,40 Dollar je Aktie erzielt, verglichen mit 7,9 Mio. Dollar
oder 0,53 Dollar je Aktie in den ersten neun Monaten 1999. Durch die
Übernahme des niederländischen SmartCardTechnologieunternehmens 2-Tel
B.V. und die Consumer-ProductsSparte von Fast entstanden
Einmalaufwendungen im dritten Quartal 2000 in Höhe von 2,9 Mio.
Dollar durch Abschreibungen auf laufende F&E-Projekte. Unter
Berücksichtigung von einmali gen Aufwandsposten und Abschreibung
ergab sich für das dritte Quartal 2000 ein Nettoverlust von 2,4 Mio.
Dollar oder 0,17 Dollar je Aktie bzw ein Überschuss von 1,5 Mio.
Dollar oder 0,10 Dollar pro Aktie für die ersten neun Monate per 30.
September 2000.

SCM Microsystems gab heute ferner bekannt, Dazzle Multimedia,
einen Hersteller von Produkten für digitales Video, an dem SCM
bereits die Mehrheit mit über 50 Prozent hält, im laufenden vierten
Quartal vollständig zu übernehmen, um Synergie-Effekte zukünftig voll
ausschöpfen zu können.


Ende der Mitteilung  

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFWollt Ihr ein Zukunft oder Push ?????

 
  
    #7
19.10.00 21:30
Ergänzung :

Wollt Ihr ein Unternehmen das für die Zukunft arbeitet oder eines das nur auf schöne Zahlen pusht und langfristig auf der Strecke bleibt


Bei genauerem Hinschauen ist mir aufgefallen das die Forschung und Entwicklungskosten die enstanden sind bei der Übernahme von 2-Tel
mit 2,9 Mil. zu buche schlagen, ohne dies hätten wir ein Ergebnis von 27 Cents pro Aktie

Ein Unternehmen welches forscht und Produkte für die Zunkuft entwickelt (Geld was in die Forschung gesteckt wird ist das bestangelegteste Geld das man sich vorstellen kann)

... und mit Übernahmen seine Marktstellung kräftigt ist für mich ein Unternehmen das auch an die Zukunft denkt und dies ist mir viel lieber wenn das Unternehmen noch 100 Jahre Gewinne macht ....als in ein paar Jahren Konkurs anzumelden weil die Forschung verschlafen wurde und die Marktstellung sinkt und sinkt ......

Gruß Challenge FF

PS: So jetzt hab ich auch mal noch Zeit zu grüßen
ich grüße Alle SCM - Langfristanleger (besonders oxtorner und thefarmer) alle Freunde von SCM, und das SCM - Management das für den Start unserer Rakete den Treibstoff liefert .........  

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFNTV- 22.45 ----- ---Gespräch mit Herr Schneider

 
  
    #8
20.10.00 00:48
Danke an NTV

Endlich hat Herr Schneider mal etwas mehr Zeit gehabt sich zum Thema zu äusern .

Und ich finde er hat dies ganz ordentlich gemacht

Er hat unter anderem dargelegt daß American Express , Visa und Mastercard ... auf die Smartcard unstellen werden ...

wenn dies geschieht wird alles sicherer und SCM liefert die Teile für die Netzstruktur (Lesegeräte)

In diesem Bereich rechnet er nächstes Jahr mit einem Wachstum von 100 %


Wer noch einen gelasseneren Schneider und noch überzeugenderen Schneider bei einer Präsentation sehen will kommt nächstes Jahr einfach auf die Aktionärs - Hauptversammlung

Good Night ...and better Trades

Challenge FF  

8 Postings, 8582 Tage longtermSCM Microsystems

 
  
    #9
20.10.00 14:49
Hallo Challenge FF,
ich habe Deine Beitraege mit aufsteigendem Optimismus gelesen. Die Analysten suchen ja immer nur das Haar in der Suppe (siehe comdirekt Beitrag von gestern: SCM, Wachstum mit Fehlern). Ich bin zwar neu hier bei ARIVA, sehe mich aber auch ls Langfristanleger in SCM. Z.Zt. eher mit dem Motto: schlimmer kanns nicht mehr kommen. Der Chart bestaetigt das. Immerhin hat die Unterstützung bei 40€ mehreren Sellouts wiederstanden.
V. a. der gestrige Tag stimmt mich positiv. Ich hatte erwartet, daß die shorties in USA die Gelegenheit nutzen und SCM and der Nasdaq verprügeln. Doch sie haben auf dem Tageshoch geschlossen. Also hoffen wir mal daß in den nächsten Tagen (vielleicht mit Hilfe einer steigenden Nasdq) endlich mal wieder die 50€ nach oben!!! durchbrochen werden!
Tschüs bis bald
longterm  

4 Postings, 9023 Tage kontraindikatorHerr Schneider auf NTV

 
  
    #10
20.10.00 15:16
Wenn ich Herrn Schneider auf NTV richtig verstanden habe, erwartet er in den kommenden Tagen eine sehr positive Resonanz der Analysten, da seiner Ansicht nach die negative Aufnahme des deutschen Geschäftsberichts nicht gerechtfertigt ist.
In der USA Geschäftsbericht-Version würde man besser erkennen, dass die SCM-Zahlen besser als erwartet sind.  

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFDie erster positive Reaktion der Analysten kam ...

 
  
    #11
20.10.00 16:32
20.10.2000
SCM akkumulieren
Nice*Letter  


Sehr gute Aussichten sehen die Analysten des Nice*Letters für die Aktie von SCM Microsystems (WKN 909247).

Das deutsch-amerikanische Unternehmen sei eines der erstklassigen High Tech Titel, deren Aktie besonders stark unter der derzeit schlechten Stimmung auf dem Technologiesektor gelitten habe, berichten die Analysten des Nice Letters. Dabei sei das Produktpotfolio erstklassig, die Wachstumschancen aussichtsreich und das Unternehmen schreibe schon lange schwarze Zahlen.

Nach zahlreichen Akquisitionen und Kooperationen in der Vergangenheit, habe SCM für 9 Mio. US-Dollar kürzlich den Niederländischen Smartcard Spezialisten erworben. Damit könne das Unternehmen sein Angebot für e-Commerce Sicherheit weiter ausbauen. Nach einer Umfrage von Dataquest liege die Missbrauchquote bei der online-Nutzung von Kreditkarten in Amerika doppelt so hoch wie bei persönlichen Käufen. SCM verspreche sich daher ein gewaltiges Marktpotential für die Smartcard Anwendungen.

Mit einem 2001er Umsatz von 280 Mio. Euro und einem Gewinn von 1,86 Euro je Aktie ergäben sich ein KGV von 25 und ein KUV von 2,7. Nach Meinung der Analysten des Nice Letters sei die Aktie damit zu billig. Bei einem Gewinnwachstum von über 50 % in den Jahren 1999 bis 2001 gehöre der Wert zu den Wachstumswerten und sollte entsprechen bewertet werden – ein KGV von 50 sei daher fair.

Auf dem derzeitigen Niveau entspräche dies einer Verdoppelung des Kurses. Die Analysten raten daher SCM zu akkumulieren.

 

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFF....und es geht weiter und weiter ......

 
  
    #12
21.10.00 16:59
SCM Micro:
setzt sich vom
Tief wieder ab
Reihenweise kommen Hightech-Titel
seit Wochen unter die Räder.
Darunter befinden sich nicht nur
Kandidaten von den unsäglichen
»Todeslisten«, sondern auch erst-klassige
Werte, die bereits akzepta-ble
Gewinne schreiben. Dazu gehört
z.B. das deutsch-amerikanische Un-ternehmen
SCM Microsystems, das
sowohl an der Nasdaq als auch am
Neuen Markt notiert ist.
Der Geschäftsschwerpunkt von
SCM liegt in der Entwicklung und
Vermarktung von Chip-, Hardware-und
Softwarelösungen für gesicherte
Zugänge zu digitalen Inhalten und
Diensten. Das Unternehmen hat vier
Hauptbetätigungsfelder: Breitband-empfang,
digitale Geräte, PC-Si-cherheit
und digitales Fernsehen.
Für viel Wachstumsfantasie
sorgt die so genannte Smartcard-Technologie.
In Verbindung mit der
neuen Kurzstreckenfunktechnologie
»Bluetooth« wird es demnächst
möglich sein, via Handys an Regi-strierkassen
zu bezahlen. Für diese
elektronische Geldbörse der Zu-kunft,
das »Wireless Wallet« von
Ericsson, kooperiert SCM bei der
Entwicklung mit den Schweden.
Ericsson stellt hierzu sein Know-how
im Bereich Bluetooth und WAP
bereit, während SCM zum Produkt
die Smartcard-Leser-Technologie
und die Kompetenz im Bereich si-chere
Datenübertragung einbringt.
Überhaupt versteht sich SCM
mit Ericsson hervorragend. Im Rah-men
einer weiteren Kooperation of-feriert
der Handy-Hersteller SCM-Kartenlesegeräte
für sein neues
MP3-Zusatzgerät »Ericsson MP3
Handsfree«. Auf diesem Gerät las-sen
sich über die dazugehörige
»MultiMedia Card« bis zu 30 Minu-ten
MP3-Musikstücke speichern.
Nennenswerte Umsätze sind im lau-fenden
vierten Quartal zu erwarten.
Für weitere Fantasie sorgt eine
Kooperation mit dem Geldschein-drucker
Giesecke & Devrient
(G&D). Hier soll gemeinsam eine
Geldkarte für das Internet entwickelt
und vermarktet werden. Dazu liefert
SCM innerhalb der nächsten 18 Mo-nate
150.000 Terminals, die sog.
»Cash Mouse«. Dieses Terminal soll
sich mit elektronischem Geld aufla-den
lassen, um bei Beträgen bis zu
400 DEM eine anonyme und sichere
Zahlungsfunktion für das Internet
bereitzustellen. Bei SCM und G&D
hofft man nicht unberechtigterweise,
dass die Cash Mouse in Zukunft so
selbstverständlich zum PC gehören
könnte wie heutzutage ein Drucker.
SCM kooperiert aber auch im-mer
wieder gut mit Microsoft. Erst
im September stellte SCM eine neue
Satelliten-Version des »StarBay«
vor, ein Modul, das den Empfang
von digitalem TV-Content ermög-licht.
StarBay ist das weltweit erste
sichere Breitband-Empfangsmodul,
welches in das Microsoft-Betriebs-system
»Windows« integriert wer-den
wird. Nach Angaben SCM wird
es durch die Zusammenarbeit mit
Microsoft ermöglicht, hochwertige
Unterhaltungsdienstleistungen in
den heimischen PC zu leiten. Hierzu
zählen z.B. Kabel-TV-Inhalte, Strea-ming
Video, Videospiele oder ge-wöhnliche
Internet-Aktivitäten.
Mit Akquisitionen hat SCM bis-lang
erfolgreich ihr Portfolio abge-rundet.
Shuttle Technologies wurde
z.B. übernommen, um im Bereich
Lesegeräte für Speichermedien wie
Digitale Kameras ein Standbein zu
haben. Ausserdem wurde die Prä-senz
in Asien verbessert. Hier hatte
man bereits mit den Übernahmen
Intermart (Japan) und Intellicard
(Singapur) Fuss gefasst.
Jetzt ging SCM wieder unter die
Aufkäufer, und akquirierte den nie-derländischen
Smartcard-System-spezialisten
2-Tel B.V. Damit wird
das Angebot für den eCommerce-Si-cherheitsmarkt
weiter ausgebaut.
Für die Akquisition, die als Kauf ge-
bucht wird, zahlt SCM insgesamt 9
Mio. USD in bar und in Aktien.
Nach einer Umfrage der Marktfor-scher
von Dataquest liegt die Miss-brauchsquote
bei der Online-Nut-zung
von Kreditkarten in Amerika
doppelt so hoch wie bei persönli-chen
Käufen. Daher verspricht sich
SCM ein gewaltiges Potenzial für
Smartcards und deren Technologie.
Mit einem geschätzten 2001er
Umsatz von 280 Mio. EUR und ei-nem
Gewinn pro Aktie von 1,86
EUR ergeben sich moderate Kenn-zahlen:
KGV von 25 und KUV von
2,7. Bedenken Sie: Dabei liegt die
Gewinnwachstumsrate zwischen
1999 und 2001 bei jeweils über
50%. Bei schnellwachsenden und
Gewinne schreibenden Unterneh-men
darf das KGV auf jeden Fall
der Gewinnwachstumsrate entspre-chen.
Daran erkennen Sie, wie die
Börse auch nach unten übertreibt.
www.scmmicro.com
16.10.47,50 e EPS 1,86 e
Hoch 131,00 e KGV 25
Tief39,00 e WKN 909 247
MKap.684 Mio.e Kürzel SMY
Unsere Meinung:Mehrfach hat
SCM Microsystems in den letzten
eineinhalb Jahren ein Tief bei rund
40 EUR getestet.Dazwischen gab es
immer wieder Rallyes in den Bereich
um die 100 EUR und darüber.In
freundlicheren Märkten könnte SCM
schnell wieder zu einer Aufholjagd
ansetzen.Fair bewertet wäre die Ak-
tie bei einem KGV von rund 50.Und
das ist fast eine Verdoppelung ge-
genüber der aktuellen Notiz.Die
Langfriststory ist intakt,kurzfristig
sind starke Schwankungen einzukal-
kulieren –akkumulieren .
SCM Microsystems  

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFDie Welt ist klein ........

 
  
    #13
25.10.00 20:20
Hallo Freunde !!!

ich war heute auf einer Photokina - Nachlese.......eine Art Messe im kleinen Bereich wo mehrer Firmen ausstellten .........

was mir dabei wieder auffiel an jedem PC / Mac ..... war mindestens ein Kartenlesgerät und bei dem großen Vertreiber von Speicherkarten und Lesegeräten ...die Firma heißt Sandisk ....(ist übrigens in jedem Photo und Computerladen nicht mehr wegzudenken .......

habe ich mal gefragt wer eigentlich die Lesegeräte für liefert ....und so kam mir die promte Antwort SCM - Microsystem .....sie haben zwar noch einen 2 Lieferanten ....aber der Hauptlieferant ist SCM !!!!

Bei uns in der Firma haben jetzt auch schon das 2 Lesegerät (das erste kam übrigens direkt von SCM und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht ..nun haben wir uns da wir jetzt schon 4 Digitale Kameras haben noch ein 2 USB - Lesegerät zulegen müssen ....und so kam ich auch auf Sandisk weil man an dieser Firma nur schwer vobei kommt .... und als ich hörte daß SCM die Lesegeräte liefert ....hat mich das nur bestätigt ...

und da der Markt immer mehr Digital wird ...kann dies auch für SCM bei seiner Marktführerschaft nur heißen ... an uns kommt keiner vorbei ....

Gruß Challenge FF
 

1232 Postings, 8996 Tage mob1... und Börse-Online stuft auf verkaufen ... o.T.

 
  
    #14
26.10.00 18:23
 

Optionen

799 Postings, 8854 Tage Lynx...und übermorgen stufen sie wieder auf kaufen... o.T.

 
  
    #15
26.10.00 18:55
 

Optionen

1232 Postings, 8996 Tage mob1@challengeff, @oxtorner & Co ...

 
  
    #16
27.10.00 22:24
           ANALYSE/performaxx stuft SCM in Erststudie auf "Marktneutral"
performaxx stuft SCM Microsystems in einer Erststudie auf "Marktneutral".
Der Gewinn pro Aktie wird 2000/2001 auf 0,70/1,40 USD geschätzt. Nachdem
die jüngsten Quartalsergebnisse die Erwartungen nicht erfüllt hätten, sei
Vorsicht geboten, meinen die Analysten. SCM Microsystems müssten nun
unter Beweis stellen, dass auch sie vom Wachstum des Smartcardmarktes
profitieren könnten. Die schwachen Gewinne der letzten Quartale
begründeten sich lediglich aus Zinseinnahmen, nicht aber aus dem operativen
Geschäft, kritisiert performaxx.+++ Irmgard Peterek


ok, blabla und so, aber was genau sagt die Zeile :
"Die schwachen Gewinne der letzten Quartale begründeten sich lediglich aus Zinseinnahmen, ... !!!!"

Wie seht ihr diese Aussage ?

Gruesse
MOB  

Optionen

375 Postings, 9058 Tage oxtorner_!_SCM_!_Antwort an mob

 
  
    #17
29.10.00 18:55
hallo mob,

die Darstellung ist sehr schlecht, deshalb lösche ich sie auch gleich wieder und kopiere Dir die Ádresse

http://www.scmmicro.com/corporate/p_report.html?release=91&year=2000

Selbstverständlcih sind operative Gewinne entstanden, allerdings stehen ebenfalls auch Kosten auf der anderen Seite.
Und logischerweise ist die Kriegskasse von SCM ebenfalls noch gefüllt, daher wäre es schlimm wenn keine Zinsgewinne entstehen würden.

Bei SCM gilt:
2001 wird das entscheidende jahr werden.

In mindestem einem marktsegment wird der Umsatz und der Ertrag explodieren.

Falls dies nicht der Fall sein sollte wird SCM m.M. übernommen.

Allein die patente sollten die Heutige Marktkapitakisierung wert sein.

a.o Kosten sind vor allem im Bereich Marketing, F+E und Abschreibungen entstanden.


 

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFBeitrag ......von Oxtorner aus dem WO - Board !!!!

 
  
    #18
01.11.00 19:16
Hallo SCM`ler,

bei unserer Aktie scheint sich etwas zu tun.

wir hatten heute an der nasdaq einen der größten Umsätze diesen Jahres.

Der Kurs kam aber nur marginal unter Druck, d.h. selbst Order in einer Größenordnung von 25.000 Stück wurden mühelos vom Markt absorbiert.

Dies deutet auf eine Glattstellung einer Inst. Position hin und dem gleichzeitigen Aufbau einer Position bei einem anderen großen partner.

Ich bin gespannt ob sich die Geschichte zum 4. mal wiederholen wird.

Bei der ersten positiven Meldung über einen signifikanten Geschäftsabschluss geht es los.

Aus dem Unternehmen fehlen mir immer noch einige Informationen um meinen anderen thread zu vervollständigen.

hi challenge und farmer bitte stellt den Beitrag in die aderen boards, da ich voraussichtlich die nächsten drei tage keine Gelegenheit zum posten habe.

Tschau  

565 Postings, 8909 Tage HaiopeisSmartcardreader goes Handy

 
  
    #19
02.11.00 12:56
In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter des Zugangskontrollsysteme-Entwicklers SmartTrust (www.smarttrust.com ; Sonera SmartTrust: securing mobile e-services.) erfuhr ich von folgender, fuer mich neuer Idee:

Es gibt neben der Möglichkeit der Identifikation am PC per kreditkartengrosser Smartcard und Smartcardreader auch die Idee, die kleinere Smartcard aus dem Handy zur Identifikation zu benutzen.

Das läuft dann so ab, dass dem Handy etwa per SMS die Anfrage vom Computer zugesandt wird, dieses dann den Nutzer fragt, ob er sich (die Transaktion, den Kauf, was auch immer) legitimieren will, und der User dann ggf. direkt auf dem Handy die PIN eingibt. Die PIN wird dann direkt auf der Smartcard verifiziert und eine entsprechende Nachricht (per mail oder infrarot oder Funk) an den PC zurueckgeschickt.

Die Vorteile sind, dass die PIN gar nicht erst in den PC kommt und dort ausspioniert werden kann und dass man sich KEINEN extra Smartcardreader zulegen muss, wenn mann denn schon ein Handy hat. Ausserdem hat man das Handy immer (?) dabei.

Was haltet Ihr von dieser Idee, die Nutzung des Handys zur Identifikation ist doch sehr praktisch, oder?

Haiopeis.  

3574 Postings, 8575 Tage zit1SCM Microsystems

 
  
    #20
02.11.00 14:23
Hallo erstmal an alle SCM-Investoren!
Wir stehen kurz vor der Entscheidung über den weiteren Kursverlauf.
Hält die Unterstützung bei 40€? Wenn ja - kaufen.
Hält die Unterstützung bei 40€ nicht? Wenn ja - kaufen auf niedrigem Niveau.
Schaut Euch mal den Langfristchart mit den 3 besonders zyklischen, markanten Kurzbewegungen in den letzen 3,5 Jahren an. Wenn sich Geschichte wiederhot, ist nun ein genialer Zeitpunkt zum Einstieg.
Wenn ......

Gruß Zit  

Optionen

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFF....kann nur gut für uns sein !!!

 
  
    #21
02.11.00 21:35
@haiopais

Du sagst es !!!!!

Nur vergisst Du wer damit nämlich an Board ist ..... unsere SCM


Onlinekäufe schnell und sicher per Handy und drahtlosem Smartcard-Leser bezahlen



SCM Microsystems und Ericsson kooperieren bei BluethoothTM-Produkten für sicheren M-Commerce



Pfaffenhofen/ Ilm, Los Gatos, Kalifornien – 20. Juli 2000. Das deutsch-amerikanische High-Tech-Unternehmen SCM Micro­systems, Inc. (Neuer Markt: SMY, Nasdaq: SCMM) und der schwedische Kommunikationstechnik-Konzern Ericsson arbeiten künftig gemeinsam an der Entwicklung und Vermarktung von mobilen Smartcard-Reader-Lösungen. Dies sieht ein „Memoran­dum of Understanding“ vor, auf das sich beide Unternehmen verständigten. Technologische Grundlagen der Kooperation sind SCM’s Smartcard-Leser und BluetoothTM, wodurch Produkte angefangen von Mobiltelefonen über PDAs bis hin zu Registrierkassen mit einer Vielzahl neuer drahtloser Geräte kommunizieren können. Handys, die Kommunikationsstan­dards wie das Wireless Application Protocol (WAP) unterstützen, werden zu den ersten auf breiter Basis eingesetzten Geräten ge­hören, die die Verbindung zu drahtlosen Karten-Leser schaf­fen. Darüber hinaus wird SCM die so genannte „Wireless Wallet“, eine drahtlose elektronische Geldbörse, herstellen und an Ericsson liefern. Sie wird wie eine normale Geldbörse aussehen und einen für alle Karten einsetzbaren drahtlosen Karten-Leser enthal­ten.



Smart Cards statt Münzen und Scheine wird die elektronische Geld­börse der Zukunft enthalten. Bei Ericssons Wireless Wallet, die SCM Microsystems produzieren und an Ericsson liefern wird, handelt es sich um ein absolut neuartiges Konzept für einen sicheren Zugriff auf alle Smartcard-basierten Dienste.





“Mit dieser Technik wird die Abwicklung bargeldloser Einkäufe über ein Mobiltelefon einfach, bequem und sicher”, fasst Robert Schneider, Vorstandsvorsitzender (CEO) von SCM Microsystems, die wesentli­chen Vorteile zusammen. “Zudem erhalten die Anbieter schnell ihr Geld, unabhängig vom Betreiber des Mobilfunknetzes.”



Die jetzt beschlossene Kooperation zwischen Ericsson und SCM stellt den erfolgreichen Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit in Tech­nologiebereichen dar, in denen beide Unternehmen über besondere Stärken und Marktpräsenz verfügen. Ericsson steuert sein profundes Know-how bei BluetoothTM und WAP bei und stellt gleichzeitig die Ar­chitektur der Wireless-Wallet bereit. SCM bringt Kompetenz in der Smart Card-Leser-Technologie sowie umfangreiches Wissen im Bereich der sicheren Connectivity ein, wozu unter anderem PCMCIA- und Smartcard-Schnittstellen gehören.



In Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum expandieren die Märkte für sichere E-Commerce-Lösungen auf der Grundlage von Smartcards. Dabei wird der in der Vergangenheit nur langsam voran­gekommene Einsatz elektronischer Bezahlvorgänge bei Kleinbeträgen („Micropayment“) mittels einer elektronischen Geldbörse einen Auf­schwung erleben. Dies wird auch die Verfügbarkeit sicherer, mobiler Geräte bewirken. In Europa verstärkt sich die Entwicklung außerdem durch die zunehmende Verbreitung des Euro für grenzüberschrei­tende Geschäfte sowie durch die Verfügbarkeit eines künftigen Com­mon European Purse System (CEPS). Darüber hinaus erhalten so­wohl E-Commerce als auch M-Commerce durch neue gesetztliche Regelungen hinsichtlich der digitalen Unterschrift neue Schubkraft.

Gruß Challenge FF  

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFSCM - SER - Daimler ... die Looser im Depot ??

 
  
    #22
15.11.00 20:59
Hallo Freunde !!!!

Die letzten Tage habe mir Tränen in die Augen getrieben ....
obwohl ich ja schon einiges gewöhnt bin mit meiner 8 jährigen Börsenerfahrung ...

Mein Depot mit BMW , International Media , SEMA(früherLHS), Daimler, SER und SCM .. lief ja nicht so wie man es sich vorstellt , bis auf BMW und Int. Media ... und bis vor kurzem noch mit SEMA bin ich ja noch im Plus aber von meinen SER bin ich sehr enttäuscht ...aufgrund der Nichteinhaltung der prognostizierten Zahlen noch im August und die Aussage des Vorstandes er sieht SER bei 250 Euro.... aber bei dem jetztigen KGV eines Dax Wertes halte ich an SER fest...

Meine Daimler fliegt aber nun bald raus , den wenn die Deutsche Bank ihre Beteiligungen verflüssigt sind das bei Daimler immerhin 10 % und als überzeugter VW (Audi) - Fahrer ,grins ...fliegen sie raus ..

Mit SCM bin ich zwar mit dem Kursverlauf überhaupt nicht einverstanden ..
aufgrund die nach unten korrigierten Zahlen ja in vollem Umfang eingehalten wurde und sogar mit 2 Cents übertroffen wurden (das sind immerhin 1/2 Million Mark) und die Zukunftsaussichten sind dank der optimalen Marktstellung , nach wie vor sehr positiv und die vollständige Übernahme von Dazzle Muldimedia ...sehe ich auch als sehr vielversprechend an ...

Ich habe mir übrigens selber vor kurzem ein privates Lesegrät gekauft und bin damit sehr zufrieden ...(geschäftlich nutzen wir schon seit längerem 2 Stück mit wachsender Beliebtzeit ...da in Zukunft noch mehr Digitalkameras anfallen wird sich diese Zahl noch erhöhen ....

Challenge FF ---- (der diesen Artikel mit einem lachenden Auge geschrieben hat)


PS: Challenge FF ,,, der gerne mal wieder Berichte mit 2 lachenden Augen schreiben würde..  

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFInfos ...

 
  
    #23
15.11.00 21:01
15.11.2000
SCM Microsystems halten
Neue Aktien weekly  


Einen Rekordumsatz habe SCM Microsystems (WKN 909247) im dritten Quartal melden können, so der Bericht der Analysten von Neue Aktien weekly.

So habe der Anbieter von Lösungen für den Zugang zu digitalen Inhalten seine Erlöse um 19% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal steigern können. Die Ertragsseite sei jedoch nicht so erfreulich ausgefallen. Nach den ersten drei Quartalen habe das Unternehmen einen Überschuss von 6,3 Mio. USD erwirtschaften können. Im Vorjahreszeitraum seien es allerdings noch 7,9 Mio. USD gewesen. Das Unternehmen habe dies mit überdurchschnittlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb begründet.

Die Gesellschaft würde über eine gute Technologie verfügen und habe zudem eine gute Marktposition. Wegen den Unsicherheiten bei der Gewinnentwicklung halten es die Experten jedoch für wenig wahrscheinlich, dass sich der Titel zu einem Outperformer entwickeln könnte.

Press Release
Dazzle Delivers Low-Cost Video Editing/Publishing Support for Panasonic DVD-RAM Drives
Fast, Easy Consumer and Professional Solutions for Creating, Editing, Storing Feature-Length Movies on a Single 4.7GB Rewritable DVD Disc
MILPITAS, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Nov. 15, 2000-- Panasonic and Dazzle Inc. announced today that Dazzle's desktop digital video editing and publishing solutions support Panasonic's 4.7/9.4GB DVD-RAM drives. Dazzle, a global leader in MPEG digital video solutions, offers a complete line of affordably priced consumer, prosumer and professional video editing products. When combined with the Panasonic rewritable DVD drive, users have all of the features they need to capture, edit and store high-quality videos enhanced with special effects.

Videos stored on the DVD-RAM media can be sent over the Internet as an e-mail attachment, posted on a Web site for visitor downloading, and played back with the DVD-RAM drive or one of the latest DVD-ROM drives. With Dazzle's low-cost, plug-and-play video editing solutions and DVD-RAM media costing less than a penny per Megabyte, the benefits these capabilities provide can now be enjoyed by more users.

For consumers and prosumers that want to create videos that incorporate music, voiceovers, digital photos, and special effects, Dazzle offers its Digital Video Creator (DVC) line with one-button webcasting -- DVC for MPEG-1 quality videos sells for the $199 and DVC II for MPEG-2 quality videos sells for $299.

Dazzle's recently announced DV.now professional editing solutions include the full version of Adobe® Premiere(TM) 5.1 as well as Ligos' LSX-MPEG-PlugIn, Sonic Solution's DVDit!(TM) LE and a high-speed software codec. Available for immediate delivery, the SRPs are $399 for DV.now (with DV input only) is available for $399, and DV.now AV (with DV and analog input) which also includes a hardware codec, an external breakout box and a FireWire cable, sells for $599.

``Dazzle is committed to expanding its global reach, its product line and the ouput options supported,'' said Prem Talreja, Dazzle vice president of Marketing. ``Our products are designed to make high-quality digital video affordable and less time-consuming for users of every level. The performance and versatility of the Panasonic's DVD-RAM drive fits this criteria, plus it enables our customers the flexibility to make changes to their videos or completely overwrite them with new videos.''

Ideal with all of Dazzle's video editing solutions, Panasonic's versatile DVD-RAM drives provide high-capacity, removable storage for less than a penny per Megabyte and fast, random access for video editing, overwriting and playback. In addition to its DVD-RAM read/write capabilities, the drive can read/play back videos, stills, audio and artwork stored on discs currently accepted by CD-ROM, CD Audio, CD-R, CD-RW or video CD drives, as well as DVD video, DVD-ROM and DVD-R drives. With 95msec random access and data transfer rates of up to 22Mbps, the Panasonic drive also doubles as a cost-effective storage solution for system backups and libraries of video and audio clips.

``Dazzle's video editing and publishing products include the tools and features that people who know video products would select if they were assembling their own solution,'' said Jeff Saake, group general manager of Panasonic Industrial Co.'s Computer Technologies Group. ``By integrating these tools and testing them with storage/output solutions such as the Panasonic DVD-RAM drive, Dazzle enhances the value and satisfaction of its products. Its customers have a complete, plug and play solution without having to worry about software and hardware compatibility issues.''

Pricing, Availability

Panasonic Industrial Co.'s 4.7GB OEM DVD-RAM drive is available as an internal drive with a SCSI-2 interface (model LF-D291N) or with an ATAPI interface (model LF-D211N). The Panasonic-branded internal drive, model LF-D201U, is available from Panasonic Document Imaging Co. (PDIC) and has an MSRP of $549. Double-sided 9.4GB DVD-RAM media, 4.7GB single-sided media and 4.7GB bare disc media, which are marketed under the Panasonic brand name, are also available from several other leading manufacturers. The 4.7GB bare disc DVD-RAM media can be played back on the latest Panasonic DVD-ROM drives, as well as Panasonic's new DVD Player and DVD Recorder.

Dazzle products are available worldwide through a growing network of distributors, dealers, and resellers. The products are also available online at www.dazzle.com.

About Dazzle

Headquartered in Fremont, Calif., Dazzle Multimedia, Inc. designs, builds and markets easy-to-use, Internet-ready products for digital video editing and publishing. With the acquisition of FAST Multimedia Personal Video Division, Dazzle Europe was formed in July of 2000 to bring Dazzle's award-winning product line to the rest of the world.

A majority of Dazzle is held by SCM Microsystems Inc. (Nasdaq:SCMM - news; Neuer Markt:SMY), a leading provider of solutions that enable simple and secure access to emerging digital platforms. For more information on Dazzle products, call 510/360-2300 or visit the company's Web site at www.dazzle.com
 

565 Postings, 8909 Tage HaiopeisAls Langzeitinvestor

 
  
    #24
15.11.00 21:13
treibt mir SCM auch fast die Tränen in die Augen. Schließlich bin ich vor zwei Jahren eingestiegen. Ich denke/hoffe mal, daß es nach altbewährtem Muster auch wieder irgendwann bergauf geht. Die Story stimmt mM nach.
Aber SEMA macht mir auch große Sorgen. Die verlieren und verlieren ...

Was sagt denn Oxtorner dazu?

Haiopeis.  

112 Postings, 8934 Tage ChallengeFFI ' don't have any MP3 's

 
  
    #25
16.11.00 17:52
Hallo Friends und Leidgenossen...

Nun dreht wohl einer völlig am RAD ???

Aber egal ... mein erster Einstieg mit SCM begann auch mit - 50 % und ich sah schon mich schon am resignieren .. doch als SCM dann die guten Zahlen lieferte sah ich mich bestätigt ...

Jetzt sind wir an einem ähnlichen Kurs angelangt und ich nehms wieder ganz gelassen .....

Was mich mehr belastet ist daß ich bei MP3.com nicht dabei bin ..denn bei 2.75$ wollte ich unbedingt kaufen ....(da war gerade die Klage mit Segram)und nun kam die Einigung und wir sind wieder bei über 7 $ und ich kaufe nicht nach ...denn jetzt sind sie mir zu teuer !!! ???
und wenn Sie bei 50-60 $ bei ihren alten Höchständen angelangt sind ..habe ich immer noch keine ... ich will nur sagen mit SCM passiert mir sowas nicht ....denn verkauft wird nicht ....

Gruß Challenge FF  

8 Postings, 8582 Tage longtermSCM ein Fall ohne? Ende???

 
  
    #26
16.11.00 17:58
Hallo Leidensgenosse!!!

wann gibt es denn wieder Zahlen bei SCM. Negativ können sie bei so einem Kurs wohl kaum mehr wirken. Oder umgekehrt wann würde denn ein Warnung ausgesprochen?
Wie siehst Du denn das letzte Quartal? Es sollte sich doch eigentlich schon das Geschäft mit Gieseke&Derivent auswirken oder nicht?
In der Hoffnung auf Kurspflege der Großinvestoren bzw. Hauptaktionäre d. h. Erholung zum Jahresende,

Longterm  

565 Postings, 8909 Tage Haiopeiswar da bei SCM

 
  
    #27
16.11.00 18:06
nicht auch von einem Großauftrag von der Navy die Rede? Naja, irgendwann werden wir es ja erfahren. Ich verkaufe jedenfalls nix. Bei diesem Kurs lohnt es sich ja auch kaum noch... oder?
Haiopeis.  

342 Postings, 8968 Tage FundiSCM ist auf dem besten Wege ...

 
  
    #28
16.11.00 22:04
sein All-Time-Low sprich 1. Börsenkurs von vor 3 Jahren zu unterbieten.
Mir fällt nichts mehr dazu ein, außer meinem Verkaufsauftrag für
130 E der bis Ultimo Februar lief, und ein paar Tage später gegriffen
hätte. So sitze ich weiterhin seit 2 Jahren auf diesen Sch...-Aktien
und bin mittlerweile deutlich unter meinem Kaufkurs von 42 E.

Tolle Wurst
Fundi
 

Optionen

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben