SAP - jetzt kaufen oder Long gehen


Seite 13 von 17
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:12
Eröffnet am:28.01.07 00:35von: BörsenfanAnzahl Beiträge:412
Neuester Beitrag:25.04.21 13:12von: KarinogtkaLeser gesamt:127.992
Forum:Börse Leser heute:52
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 17  >  

1306 Postings, 6655 Tage felli808Ein paar Fragen ?

 
  
    #301
05.03.07 13:22
1. Wie seht ihr die Situation mit Nokia`?
1.a Wie wird sich das dann auf die Aktie auswirken ?

2.Wieso machen die gerade bei SAP so eine Sache daraus wer verkaufen will?
 Will jemand da denn Aktienkurs drücken um billig einzusteigen ?

3. Nächste Woche werden Zahlen von SAP veröffntlicht !
  Wie werden diese ausfallen ?
  (Kenne jemanden von SAP und er meinte intern würde es heisen das sie sehr gut    
ausfallen)

Würde mich freuen wenn ihr euere Ansichten mal abgebt`?!

Liebe Grüße

P.S Kurs relativ stabil ,aber es ist eben die Frage wie lange und welche Richtung er einschalgen wird. Fundamental müsste es nach oben gehen. Aber das wissssssst ihr allle....Ausser das Tinchen ! (Kann man die nicht einfach mal sperren,doe geht mir aufn Sack)  

32215 Postings, 7755 Tage Börsenfan@felli

 
  
    #302
2
05.03.07 14:09
Tinchen kann in diesem thread nicht mehr posten, hab sie auf ignore gesetzt, weil mir das schadenfreudige Getue hammermäßig auf die Nerven ging !  

1306 Postings, 6655 Tage felli808@Börsenfan

 
  
    #303
05.03.07 15:07
Vorallem wenn hier einer Schadenfroh sein kann dann wohl wir.
Wir festigen uns im Kurs...Wir sind über 35 Euro...Das finde ich mal TOP!

@johar Hast das prima vorhergesehen!  

1306 Postings, 6655 Tage felli808mhh...

 
  
    #304
05.03.07 16:25
Also interessant ist heute das sich die Aktie parallel zum DAX verhält...Ist ja was ganz neues ! LACH  

127 Postings, 6595 Tage Spooky_AXSAP buy

 
  
    #305
2
06.03.07 15:59
München (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der HypoVereinsbank, Knut Woller, stuft die SAP-Aktie (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) mit "buy" ein.

SAP habe bislang überwiegend in die Erschließung neuer Umsatz- und Margenpotenziale investiert, die daraus resultierenden Potenziale aber noch nicht geerntet. Hierdurch sei die Entwicklung der operativen Marge belastet worden. Im Gegensatz zu Oracle leide SAP zudem darunter, dass der Kapitalmarkt die anorganische Wachstumsstrategie von Oracle gegenüber der organischen Wachstumsstrategie bevorzugt behandle. Es werde nämlich eine Bereinigung von akquisitionsbedingten Kosten, die man in erster Linie als verdeckte F&E-Aufwendungen betrachte, akzeptiert (demgegenüber würden bei SAP alle Kosten direkt über die GuV laufen).

Bei Oracle habe sich das Delta zwischen Pro-forma-EPS und reported EPS im Jahr 2005 bei 36% und in 2006 bei 28% bewegt, während SAP lediglich ein Delta von 4% bzw. 5% ausgewiesen habe. Bewerte man beide Unternehmen auf Basis der reported EPS, so relativiere sich die vom Kapitalmarkt geführte Bewertungsprämiendiskussion von SAP ggü. Oracle deutlich.

Die Analysten würden einen weiteren Faktor bei der Beurteilung beider Werte als bedeutend ansehen: Die Entwicklung der Wachstumsraten der Applikationslizenzumsätze. Oracle habe seit 2005 rund 15 Unternehmen übernommen, die sie dem Applikationssegment zuordnen würden. Berücksichtige man bei der Analyse der Wachstumsraten den Beitrag der Akquisitionen, so würden, den HypoVereinsbank-Berechnungen zufolge, von Oracle’s berichtetem Lizenzplus von 65% y-o-y in 2006 gerade einmal 2% y-o-y übrig bleiben. Unterstelle man zudem, dass Oracle im gleichen Umfang von der Währungsentwicklung profitiert habe wie SAP dadurch belastet worden sei (2 Prozentpunkte), so hätten sich die Lizenzumsätze von Oracle lediglich flat y-o-y entwickelt (demgegenüber SAP: +12% y-o-y).

Die Analysten würden auch in 2007 mit keiner deutlichen Beschleunigung der organischen Wachstumsraten von Oracle rechnen. SAP sollte aber - trotz einer deutlich größeren Basis - auch in 2007 wieder ein zweistelliges Lizenzwachstum erreichen.

Die von den Analysten im letzten Jahr identifizierten Umsatz- und Margentreiber hätten weiterhin Bestand: Wartungsgebühr, Senkung der F&E-Kosten gemessen am Umsatz nach Abschluss der ESA-Roadmap, die Plattformstrategie und eine Steigerung des Anteils der Lizenzumsätze aus dem indirekten Vertriebskanal im Rahmen der ESA. Zudem seien die Analysten der Ansicht, dass sich SAP’s Wettbewerbsposition innerhalb der Software Stack trotz der unzähligen Übernahmen von Oracle nicht verschlechtert habe. Im Applikationssegment sei SAP nach wie vor die Nummer eins. Auch wenn SAP im Middleware-Segment in direktem Wettbewerb mit Oracle, IBM und Microsoft stehe, würden die Analysten das daraus für SAP resultierende Risiko als begrenzt ansehen.

SAP notiere momentan als Marktführer lediglich im Sektordurchschnitt. Die Analysten würden in Anbetracht der unverändert guten Wachstumsaussichten für SAP davon ausgehen, dass SAP kurzfristig zumindest wieder die Unterkante seiner historischen Bewertungsbandbreite (exkl. Tech-Bubble: 25 bis 32 EUR) erreichen sollte. Dies impliziere einen Kurs von rund EUR 42.

Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die SAP-Aktie mit "buy" ein. Das mittelfristige Kursziel von EUR 51,25 werde durch das DCF-Modell der Analysten unterstützt. (06.03.2007/ac/a/d) Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.

Analyse-Datum: 06.03.2007

Sehe meinen Kauf mit dieser schönen und scheinbar fundierten Analyse bestätigt. Liest sich gut :)

Greetz Spooky
 

92 Postings, 6463 Tage joharStart des neuen Vertriebsprogramm Business One

 
  
    #306
1
06.03.07 17:27
SAP erweitert seine Vertriebskanäle für die Mittelstandslösungen und wurde in Belgien schon erfolgreich getestet.  

"Die vorgeschlagenen Leads werden von SAP-Mitarbeitern analysiert. Daraufhin wird ein geeigneter SAP-Partner ausgewählt – abhängig von geographischer Nähe zum Kunden, Branchenspezialisierung und Projekterfahrung. Die Partner übernehmen dann die Betreuung vor Ort, inklusive der Beratung des Kunden, der Verkaufsabwicklung sowie der Implementierung. Ihnen bleibt es dann auch überlassen, ob Sie den Referral Member in das Projekt mit einbinden wollen. Das Programm soll in den nächsten Wochen in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie den Benelux-Staaten umgesetzt werden."

das Konzept gefällt mir und glaube, daß dies Erfolg zeigen wird: Wer Lust hat unter:

www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=197800119&pgno=1

@Spooky: Die Analyse von Hypo hat Qualität - nicht weil positiv, sondern weil mal wirklich auf Inhalte eingegangen wird.
 

Optionen

1306 Postings, 6655 Tage felli808Irgendwas ist das im Gange!

 
  
    #307
2
07.03.07 11:51
Seit 9 Uhr ein Buy-Sell Verhältnis von 1 - 0,22

Und die Kurs bleit so!??! Ich sags euch da läuft was großes!  

32215 Postings, 7755 Tage BörsenfanSAP-Anlagezertifikat wohl sehr gefragt

 
  
    #308
1
07.03.07 12:06
schaut selbst, Umsatzspitzenreiter Platz 2 an der Börse Stuttgart.  
Angehängte Grafik:
sap.gif
sap.gif

1306 Postings, 6655 Tage felli808Morgen

 
  
    #309
1
08.03.07 11:08
Manchmal ist SAP schon komisch,es findet ein regelrechter Ausverkauf statt und die Aktie steigt.
Ich bin immer noch der festen Ansicht das da was im Busch ist,nur ist die Frage was!?

Besonders wenn man beobachtet das teilweise 4mal sviel verkauft wird an Aktienpacketen wie eingekauft werden. Das ist komisch...Aber Sap ist nicht immer zu verstehen.

Aber es soll uns freue! Aber mein Bauch sagt da läuft was....  

23 Postings, 6264 Tage chris2901@ felli

 
  
    #310
08.03.07 12:16
Hi!

Kurze Frage - wo siehst du die anzahl der verkaufspaktete bzw kaufpakete?  

1306 Postings, 6655 Tage felli808@Chris2901

 
  
    #311
08.03.07 12:29
MOINSEN !

Das ist ein Realtimeservice bei Onvista. Kostet 42.50 Euro im EURO im Monat...Aber ich finde das lohnt sich!!

Dafür bekommst du auch noch Realtime Kurse und PopupCharts! Des is ganz nett...


liebe Grüße  

23 Postings, 6264 Tage chris2901ne frage

 
  
    #312
1
08.03.07 17:24
@felli danke für die info!!

nochmal frage an alle erfahrenen trader - was mir bei sap schon sehr häufig auffällt is
dass oft wenn der kur gut steigt zum börsenschluss er wieder jedesmal mind. die hälfte
des gewinns wieder abgibt!
fehlts da einfach an guten news?  

3743 Postings, 6525 Tage LimitlessKaufempfehlung

 
  
    #313
1
08.03.07 19:44
++++++++++++++++++
Die SAP-Aktie sieht nach der Korrektur vom Höchstkurs von 43 Euro im Januar nun charttechnisch
wieder interessant aus. Die HVB hat die Aktie neu auf ihre Empfehlungsliste "Germany's Best"
aufgenommen. Auch andere Banken wie Merrill Lynch und Dresdner Kleinwort sehen die Aktie wieder
positiv. So hat die Dresdner Kleinwort ihre Kaufempfehlung bestätigt mit einem Kursziel von 43 Euro
+++++++++++++++++
das ist doch mal was ... limi
 

32215 Postings, 7755 Tage Börsenfan@chris

 
  
    #314
1
08.03.07 20:27
Bestes Beispiel heute wieder, im Hoch bei 35,60 EUR, dann komischerweise nachmittags als der DAX kräftig anzog, gab SAP wieder nach. Jetzt nachbörslich sind wir wieder bei 35,00 EUR herum. Es ist einfach nur zum ko....  

2809 Postings, 6735 Tage derQuerdenkerIch frag mich manchmal

 
  
    #315
2
08.03.07 21:35
wer die SAP aktie da immer kaputt-verkauft. Kaum ein Anstieg, schon wird der wieder zunichte gemacht. Check ich nicht  

11 Postings, 6286 Tage pharao079@ zum Ko...

 
  
    #316
09.03.07 00:36
also ich könnte mir vorstellen, dass es institutionelle Investoren sind die in Zyklischerere Werte gehen und SAP dafür verkaufen müssen.  

8212 Postings, 7308 Tage semicoMan könnte auch Preis unten halten wäre besser

 
  
    #317
1
09.03.07 07:42
beim verhandeln.


...Greats @allSemi ☺    

23 Postings, 6264 Tage chris2901@limitless

 
  
    #318
09.03.07 07:51
Hast du auch ne quelle von den kaufsempfehlungen?

Betreffend meiner frage - bin ich also nicht der einzige den diese schwankungen
schon langsam aufs gemüt schlagen!
Hoffe betreffen thema Silver Lake ist mehr dran, als nur ein gerücht und treibt
die aktie endlich mal in ein sicheres niveau!
SAP ist im moment nichts für schlechte nerven - hoffe unser durchhalten wird belohnt!  

3743 Postings, 6525 Tage Limitless@ chris - quelle

 
  
    #319
09.03.07 09:23
die quelle hab ich noch gefunden !
und zwar ist es aus dem millionendepot - vom 8.03.07
+++++++++++++
Dispositionen von heute

Neukauf SAP-LONG-Zertifikat (WKN CG37DU)

Das Zertifikat läuft bis 15.6.2007 und hat einen Basispreis identisch mit dem Knock-out
bei 34 Euro. Von daher hochspekulativ. Fällt die SAP-Aktie auf 34 Euro, dann verfällt
das Zertifikat wertlos.
++++++++++++++
Das Millionendepot-Tagestelegramm vom 8. März 2007
++++++++++++++

lg.  limi

 

903 Postings, 6960 Tage TDM850Manipulationen am Kurs?

 
  
    #320
1
09.03.07 10:19
hier eine interessante Info (von den Kollegen bei WO):

> > Zitatanfang Kursmanipulation und Gegenmaßnahmen,
...angenommen, du kaufst 1000 Aktien eines Stocks. der manipulative MM (MM = market maker), der diesen Trade für dich ausführt, kann diese 1000 Aktien sofort leihen und bereits einen Trade später gegen dich einsetzen, indem er diese 1000 Aktien ins bid verkauft, also billiger. da die Umsätze erst nach 3 tagen gecovert werden müssen (also abgerechnet), kann der MM mit dem gesamten (kauf)Volumen ins bid gehen und somit eigentlich kaufwillige abhalten, weil die sich natürlich fragen " wer verkauft denn da zu diesen Schweinepreisen?" , was dazu führen kann, dass trotz guter News ein stock nicht steigt oder sogar fällt.
Wenn das von mehreren MM betrieben wird, ergibt sich im Handel ein verzerrtes bild der Realität. eigentlich ist der stock bereit zu steigen, wird aber dadurch das die Shares der Ask Käufer sofort wieder billiger ins Ask gegeben werden, im lauf ausgebremst und fällt sogar. dieses spiel kann diverse tage so gehen und die Anleger richtig Geld kosten. viele verkaufen am gleichen tag oder spätestens nach 2-3 tagen entnervt ihre " fallenden" Aktien, was dazu führt, das der preis noch weiter fällt. Netter Nebeneffekt für die Shorts: bei fallenden Kursen sammeln sie links und rechts noch Stop Losses ein und die abends nach hause kommenden Shareholder fragen sich, wo ihre Aktien geblieben sind. flankiert wird dieses vorgehen oft von Bashern, die zuhauf in den Boards auftauchen und dort die Verunsicherung weiter schüren.
Nun wurde zum Jahreswechsel ja die SHO Regelung eingeführt, die die MM und Shorties zwingen sollte, nach 3 tagen zu covern, also geliehene Shares glattzustellen. was dann bedeutet hätte, das bei fundamental guten werten und standfesten Shareholdern die Shorties und MM reichlich Aktien hätten kaufen müssen, um die geliehenen wieder glattzustellen. das hätte zu extrem steigenden Kursen führen können (ein sogenannter Short Squeeze), weil bei theoretisch über 3 Tagen geliehenen und short verkauften 10 Millionen Aktien auch die gleiche menge Aktien hätte gekauft werden müssen -und das in der Regel aus dem Ask, was eben für einen fetten Rebound gesorgt hätte.

Da die MM und Hedges aber nicht doof sind, passiert nach dem drei tagen folgendes: der MM, der mit z. b. 50.000 Aktien short ist und nach Ablauf der 3 tage eigentlich covern müsste, leiht sich diese 50.000 Aktien von einem anderen MM, der nun wiederum 3 tage zeit hat, der verliehenen 50.000 Aktien zu covern. was dann passiert? richtig, MM Nummer 2 findet MM Nummer 3, der ihm erneut 50.000 " leiht" . dieses spiel kann unendlich fortgeführt werden, es könnte sogar der erste MM wieder 50.000 Aktien der Nummer 3 leihen, weil ja MM Nummer 1 durch MM Nummer zwei gecovert wurde.

und so kommt es, dass es reichlich werte auf der SHO liste gibt, die dort seit Wochen (was ja eigentlich unmöglich ist)stehen und aus diesem miesen Kreislauf nicht herauskommen und weiter fallen oder stagnieren.
einen teil der Opfer findest du hier:
http://www.nasdaqtrader.com/aspx/regsho.aspx
ganz pervers wird es beim nächsten punkt:
beim naked shorten wird oft auf Margin Basis gehandelt, das bedeutet, dass wenn du z.b. 1000 Aktien gekauft hast, diese zwischen 4- und 10-fach beliehen werden. mit jedem kauf von 1000 Aktien löst du also mögliche Verkäufe von 4000-10.000 Aktien aus. auch hier wird das covern - wie oben besprochen- durch gegenseitiges beleihen ausgebremst.

bei derzeit rund 8500 börsenwerten in den USA und existierenden 9000 Hedges fonds kannst du davon ausgehen, dass jede noch so gesunde Firma Opfer werden kann. dadurch werden milliardenwerte vernichtet und Kleinanleger um ihr Geld betrogen. die meisten short Attacken werden über Kanada, Offshore und (man vermutet das) über Berlin gefahren.

erst wenn die sec das gegenseitige covern unter den MM restriktiv verbietet und dieses auch konsequent umsetzt und Verstöße drastisch bestraft, wird sich daran etwas ändern. Aber diese mafiöse Allianz von Hedges, MM und großen Brokerhäusern hat eben nicht nur Finanzpower sondern auch politische Macht. auf jeden fall ist es der größte Beschiss des Jahrhunderts und er wird ganz offensichtlich geduldet von den wichtigen Herren der weltweiten Finanzmafia.
bei der SHO List geht es darum, das berüchtigte Naked Short Selling einzudämmen. Gesellschaften, deren Aktien die folgenden 3 Kriterien erfüllen, kommen jeweils am Handelstag auf die THreshold (SHO List).

~ There are aggregate fails to deliver at a registered clearing agency of 10,000 shares or more per security;
~ the level of fails is equal to at least one-half of one percent of the issuer’s total shares outstanding; and
~ the security is included on a list published by a self-regulatory organization (SRO).
A security ceases to be a threshold security if it does not exceed the specified level of fails for five consecutive settlement days
D.H. bei ca. 360 Mio. ausstehenden SHRN Aktien sind mind. 0,5% = 1,8 Mio. Aktien geshortet, ohne geliefert worden zu sein, d.h. naked short. Das ist seit mind. 7 Tagen der Fall und deswegen steht SHRN seit 2 Tagen auf der Liste. M.W. greift die SEC ein, wenn ein Wert eine gewisse Zeit auf der Liste steht.

SHO List heißt also erstmal, es wird gedrückt (von 11 Cent auf knapp 8 Cent in den letzten Tagen, ohne zu liefern, d.h. MM geben Verkäufe ein, haben aber die Aktien nicht. Meistens gibt es einen kleinen Hype, wenn die SEC-Frist abläuft. Es kann aber auch sein, dass die neulich bei RB gemeldete Registrierung von 3,5 Mio. SHRN Aktien der Eindeckung der Naked Shorts dient, d.h. die Aktien sozusagen vorher verkauft wurden.

beim kiten werden deine gekauften shares sofort verliehen und ins bid geworfen.
du kaufst 5000 aktiven aus dem ask (grüner Umsatz). das war ein verkauf eines anderen, der von dir erworben wurde.
wenn das z.b. 20x passiert, steigt der Kurs, weil das ask leergekauft wird und kaum etwas ins bid fliegt.
shorts kiten gemeinsam mit den market makern.
das heißt: zusätzlich zu den eh schon shorten Aktien (also die permanenten 200er, 500er ticks ins bid) verleihen die MM in der gleichen Sekunde deine Aktien, also die 5000 grünen stücken und werfen sie ins bid zurück.

nun sind bereits 2x 5000 Aktien verkauft und 1x gekauft worden. der Kurs kommt nicht hoch sondern wird mit diesen Aktionen nach unten gedrückt, weil das ask normalerweise schwächer wird und das bid dann ebenso weiter abfällt.
auf dem weg nach unten wird eingesammelt (wenn erste Blöcke entnervter fliegen) und stop losses eingesammelt,anschliessend wir nach Lust und Laune entweder mit den billig abgegriffenen shares das geliehene Volumen gecovert oder -was sie auch gerne machen (SHO liste): ein mm der 60.000 Aktien short ist und nach 3 tagen ssettlen müsste,also covern, leiht sich einfach vom nächsten mm die 60k Aktien, covert seine und ist durch damit. der andere market maker hat wieder 3 tage zeit und macht das gleiche nochmal.

so drehen sich also Millionen geliehener Aktien im market maker Karussell und beeinflussen die Kurse, obwohl es diese shares eigentlich nicht gibt.


Gruß TDM850

 

Optionen

8212 Postings, 7308 Tage semicoChart

 
  
    #321
10.03.07 18:16
...Greats @allSemi ☺    
Angehängte Grafik:
SAP_AG_O.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
SAP_AG_O.png

23 Postings, 6264 Tage chris2901@semi

 
  
    #322
11.03.07 16:13
Hi - kannst du ein paar kurze infos zu der grafik geben - bin
leider nicht der chartexperte aber würd mi interessieren was man daraus
interpretieren kann!
thanx!  

6338 Postings, 8641 Tage hardymanSAP

 
  
    #323
1
11.03.07 18:18
haben die Daxkorrektur fast unbeschadet überstanden, da sie schon vorher verprügelt wurden.
Nach oben sind noch 2 GAP offen und die Bollinger Bänder verengen sich.
Die Stoch weist eine Divergenz auf.
Der Kurs ist in einer Range zwischen 34,50 und 36,50.
Longpositionen würde ich bei Schlusskurs unter 34 glattstellen und bei Schlusskurs über 36,50 aufstocken.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Märkte können länger irrational bleiben, als man es sich leisten kann."

John Maynard Keynes, Ökonom (1883-1946)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  
Angehängte Grafik:
SAP11.PNG (verkleinert auf 49%) vergrößern
SAP11.PNG

1306 Postings, 6655 Tage felli808Kürsgedrücke

 
  
    #324
1
12.03.07 09:43
Also ich habe ja immer die Realorderbücher vor mir und was ich jetzt seit 2 Wochen beobachte macht mich irgendwie nachdenklich !

1.Szenario

Sobald richtig viel gekauft wird,drückt das den Kurs enorm !

2.Szenario

Sobald richig viel verkauft wird steigt der Kurs schlagartig!


Also ganz ehrlich im normalen Leben ,sollte das doch genau umgedreht sein . In diesem Moment laufen die Orderbücher schon wieder über . Und das geht nun eigentlich schon Wochen so. Also ich denke einfach da ist was im Busch und das habe ich schon öfters gesagt ! Aber nuja....Ich will mich ja auch nicht wiederholen.

Einen erfolgreichen Vormittag und schaut euch mal Porsche an . Würd mit einem Call einsteigen. Bin da schon etwas länger dabei aber der Kurs hat noch lange nicht outperformt.



Bis später-----Greeetz Felli  

23 Postings, 6264 Tage chris2901HI

 
  
    #325
1
13.03.07 15:07
Sehr ruhig hier in letzter Zeit - es hat ja gheißen mitte märz bekommt sap besuch von
silver lake - weiß da jemand etwas genaueres oder war dass nur ne voreilige meldung?  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben