SAP fürchtet China und Indien


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.02.05 08:56
Eröffnet am:15.02.05 08:56von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:15.02.05 08:56von: EinsamerSam.Leser gesamt:2.759
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

24466 Postings, 7156 Tage EinsamerSamariterSAP fürchtet China und Indien

 
  
    #1
15.02.05 08:56

Billigsoftware


+++ SAP fürchtet China und Indien +++

Europas größter Softwareproduzent SAP erwartet neue Konkurrenz für Betriebssoftware aus Asien.

Unternehmen aus China und Indien brächten neue Konkurrenz in den Markt, sagte SAP-Chef Henning Kagermann der „Financial Times“. Weniger Wettbewerb erwartet er hingegen vom US-Softwarekonzern Microsoft. Das Unternehmen beeinflusse mehr den Markt für Geschäftsprogramme kleinerer Firmen. Es würde dauern, bis Microsoft mit den etablierten Betriebssoftware-Anbietern konkurrieren könnte.

Kagermann rechnet nach der Übernahme von PeopleSoft durch Oracle mit keiner weiteren Konsolidierung zwischen den großen Marktspielern. Microsoft sei bereits im SAP-Geschäft mit kleinerer Betriebssoftware eingerechnet, aber um die Kluft zu den Großen zu schließen, bräuchte Microsoft eine lange Zeit.

Konkurrenz aus Asien

Mit Konkurrenz rechnet Kagermann mehr aus Asien. Es gäbe chinesische Softwareunternehmen und indische Beraterfirmen, die eine wachsende technisch ausgereifte Lösung bieten würden, sagte der Unternehmenslenker. Auf diese müsse man achten. Eine weitere Herausforderung könnte von der wachsenden Chipkapazität für beispielsweise Handys oder elektronische Ausrüstung kommen. Das Netzwerk der Chips könnte möglicherweise die Funktion des Netzwerks der Computer von heute ausfüllen, fügte er hinzu.

Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=11536

...be invested
Der Einsame Samariter

 

   Antwort einfügen - nach oben