SAP steigert Umsatz im 2. Quartal um 24%


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.07.01 19:43
Eröffnet am:19.07.01 08:17von: PeetAnzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:23.07.01 19:43von: PeetLeser gesamt:3.894
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage PeetSAP steigert Umsatz im 2. Quartal um 24%

 
  
    #1
19.07.01 08:17
SAP steigert Umsatz im 2. Quartal um 24%

New York/Walldorf, 19. Juli 2001. Die SAP AG hat ihren Umsatz im 2. Quartal 2001 um 24% auf 1,85 Mrd. EUR (2. Q. 2000: 1,5 Mrd. EUR) gesteigert. Das operative Ergebnis (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für die Mitarbeiterbonusprogramme STAR und LTI sowie akquisitionsbezogene Aufwendungen für den Erwerb von TopTier) legte um 72% auf 424 Mio. EUR (246 Mio. EUR) zu. Die Marge beim operativen Ergebnis (ohne STAR und LTI sowie akquisitionsbedingte Aufwendungen für TopTier) erhöhte sich dadurch auf 23% (16%). Das Ergebnis nach EBITDA (Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) stieg um 118% auf 450 Mio. EUR (206 Mio. EUR). Das Konzernergebnis stieg um 78% auf 206 Mio. EUR (116 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie betrug 0,65 EUR (0,37 EUR). Ohne Berücksichtigung der Kosten durch die Akquisition von TopTier stieg das Ergebnis je Aktie um 92% auf 0,71 EUR (0,37 EUR).

Die SAP bestätigt ihre frühere Prognose für die ersten neun Monate 2001. Darüber hinaus legt die SAP einen auf das Gesamtjahr 2001 ausgedehnten Ausblick für das Umsatz- und Ergebniswachstum vor. Die SAP geht für das Gesamtjahr 2001 davon aus, den Umsatz um mehr als 20% zu steigern. Die SAP rechnet außerdem für das Gesamtjahr 2001 damit, die Marge beim operativen Ergebnis (ohne STAR und LTI sowie akquisitionsbezogene Aufwendungen) um 1 bis 2 Prozentpunkte gegenüber der Marge im Gesamtjahr 2000 von 20% zu verbessern.

Die vollständige Pressemitteilung inklusive Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen wird um 13.00 Uhr (CET) veröffentlicht und ist zu diesem Zeitpunkt auf der Internetseite der SAP verfügbar.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 19.07.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Die SAP-Pressekonferenz zum Ergebnis im 2. Quartal findet heute um 15.00 Uhr (CET) in New York statt und wird live über das Internet unter http://www.SAP.de/investor in englischer Sprache übertragen. Die Analystenkonferenz beginnt heute um 18.00 Uhr (CET) in New York. Auch diese Konferenz wird live im Internet unter http://www.SAP.de/investor übertragen. Während der Konferenzen werden Prä-sentationsfolien verwendet, die ebenfalls auf der SAP-Internetseite verfügbar sind.

WKN: 716460; Index: DAX Notiert: Amtlicher Handel in Berlin, Frankfurt, Stuttgart; Freiverkehr in Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München; EUREX; Swiss Exchange; London; NYSE



190734 Jul 01


19.07.2001 7:34

 
19.07.01 08:11 -red-  



 

Optionen

59073 Postings, 8521 Tage zombi17bei L&S mal schlappe 10 Euro Plus o.T.

 
  
    #2
19.07.01 08:22
 

Optionen

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage Peetmoin zombi !!!

 
  
    #3
19.07.01 08:24
da wurden wohl ein paar leute auf dem falschen fuß erwischt - die zahlen von sap könnten den tag heute positiv verlaufen lassen

bye peet  

Optionen

9070 Postings, 8765 Tage SlashSAP und Commerce One

 
  
    #4
19.07.01 08:24
Kleiner Tip: SAP wird vorbörslich schon wieder über 150 Euro gehandelt. Da ist heute nicht mehr viel drin. Commerce One haben gestern auch stagniert. Sinkende Kurse bei sehr dünnen Umsätzen. Meiner Meinung nach haben sehr viele Investoren auf die Zahlen von SAP gewartet. Das dürfte heute für einen guten Anstieg sorgen.

Gruß slash  

Optionen

59073 Postings, 8521 Tage zombi17Moin Peet

 
  
    #5
19.07.01 08:28
Da werden sich einige Leute in den Allerwertesten beißen , der Einkaufskurs
von BamS wird wohl nicht erreicht werden . Die Zahlen bei der allgemeinen Wirtschlage bedeutet meiner Meinung nach , SAP ein Kauf.
Zombi  

Optionen

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage Peetdenke ich auch

 
  
    #6
19.07.01 08:39
dass sap ein klarer kauf ist, es ist jedes mal das gleiche spiel mit sap - vor den zahlen wird die aktie unbegründet niedergeprügelt und dann explodiert sie förmlich - das war jedenfalls bei den letzten beiden ergebnissen von sap so (siehe chart) - im januar wurde die aktie kurzfristig sogar auf ca. 100 € runtergedrückt

 

Optionen

51345 Postings, 8681 Tage eckiWird heute schon steigen. Aber was sind 20%

 
  
    #7
19.07.01 08:44
wachstum bei der Bewertung?  

Optionen

434 Postings, 8323 Tage SIEGERTipMit Traenen in den Augen MUß ich heute...

 
  
    #8
19.07.01 08:46
SAP zum ersten Kurs im Xetra kaufen, damit der Verlust nicht
allzugroß wird!!!

Nach solch guten Zahlen, muß ich mein Urteil aendern und
kann nur noch sagen SAP: "Strong buy"!!

Ich fuerchte naemlich, daß der erste festgestellte Xetrakurs
(bis 154 Eur) noch der beste zum Einstieg sein wird, denn
viele sind bei SAP SHORT und muessen jetzt eiligst zurueck-
kaufen und ich kann mir bei solch genialen Zahlen auch locke
r vorstellen, daß SAP noch 1-2 Tage gut weiterlaufen wird!!

mfg
SIEGERTip  

1489 Postings, 8779 Tage sforgenau ecki

 
  
    #9
19.07.01 08:52
kurzfristig up, mittelfristig down  

Optionen

545 Postings, 8749 Tage tetsuoschaut Euch Siebel an!

 
  
    #10
19.07.01 09:25
Siebel hat zwar ein gutes Quartalsergebnis abgegeben,
und durch ein sehr gutes Management den Gewinn doppelt so
stark wie den Umsatz gesteigert,
aber die Aussicht auf das dritte und besonders 4te Quartal ist
ausserordentlich schlecht, d.h. im 3Q Nullwachstum und im 4ten
leicht neg. Wachstum gegenüber dem Vorjahr.
Dies könnte grossen Einfluss auf die SAP Aktie haben,
spätestens sobald NYSE öffnet.

:) Tetsuo  

Optionen

1489 Postings, 8779 Tage sforsap hat aber einen guten ausblick gegeben o.T.

 
  
    #11
19.07.01 09:31
 

Optionen

13436 Postings, 8685 Tage blindfishincl. Erhöhung der Marge!!

 
  
    #12
19.07.01 09:49
Ist derzeit nicht unbedingt üblich...!

Hallo sfor, noch nicht im Urlaub!? Wann bist Du denn weg?? Wegen unserem Meeting!

Gruß blindfish  

408 Postings, 8697 Tage ak10ha- wer kauft denn zum ersten Kurs? *kopfschüttel* o.T.

 
  
    #13
19.07.01 10:15
 

Optionen

1489 Postings, 8779 Tage sforHi, blindfish

 
  
    #14
19.07.01 10:30
morgen fahre ich von münchen weg, bin erst wieder am 6.8. hier, da müssen wir das treffen wohl dahin verschieben. du legst zwar bei der parade nicht auf, aber bist du dort?  

Optionen

878 Postings, 8536 Tage Makelo@SIEGERTip

 
  
    #15
19.07.01 10:32
man lernt nie aus!!!
Aber ich hatte dich ja darauf hingewiesen, das man nicht zu einseitig und auf seine im voraus subjektiv ausgeprägte Meinung analysieren sollte. Man sollte immer alle möglichen Szenarien untersuchen und die, welche gegen die eigene Bewertung sprechen, sogar übergewichten.

Hättest du dies beachtet, wärst du wohl zum Schluss gekommen, SAP erst einmal zu beobachten und die solange die Finger davon zu lassen, bis die Zahlen kommen.

"Es ist schön recht zu haben!!!" ???
Vieleicht, aber da ich keine SAP Aktien besitze, kann ich mir auch nichts dafür kaufen.

MfG Make
*aber wenn man der Guru sein will, kann es sicher schön sein "recht zu haben". Ich würde an deiner Stelle aber nicht versuchen, deinen Verlust mit Nokia wieder auszugleichen. Nur so ein kleiner kostenloser Rat von mir. M.E. sieht Nokia noch die mindestens die 15$. Bei schlechter Marktlage kannst du sie vieleicht noch billiger bekommen. Aber es kann auch anders kommen. Wer weiss das schon? Ich nicht! Du als SIEGER vieleicht???  

Optionen

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage PeetSAP : Auftritt vor US-Investoren

 
  
    #16
21.07.01 12:18
Donnerstag, 19. Juli 2001
Auftritt vor US-Investoren
SAP: Zur rechten Zeit am rechten Ort  

Zufriedene Gesichter auf der SAP-Pressekonferenz: Im firmeneigenen Marketing Head Quarter in New York präsentierten die Walldorfer fern der Heimat der Öffentlichkeit ein kräftiges Gewinn- und Umsatzwachstum für das zweite Quartal 2001. Der Konzern steigerte den Gewinn im zweiten Quartal um satte 78 Prozent auf 206 Mio. Euro oder 65 Cents pro Aktie. Die Gewinnmargen konnten im operativen Geschäft um 23 Prozent verbessert werden. Vor allem die anhaltende Kostenkontrolle habe zu dem guten Ergebnis beigetragen, erklärt Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP. Gemeint sind damit allerdings auch zurückgefahrene Investitionen.

So international sich das Unternehmen in New York präsentierte, so global wurde der Umsatz erzielt. Denn neben Nokia und Japan Airlines schwört nun nicht zuletzt auch das US-Verteidigungsministerium auf die Softwarelösungen aus Baden. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 24 Prozent auf 1,85 Mrd. Euro. Zu den größten Umsatztreibern auf der Produktseite zählten die Softwarelösungen mySAP CRM (Consumer Relationship Management) und mySAP SCM (Supply Chain Management). SAP konnte den Umsatz von CRM-Lösungen im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 55 Prozent auf 104 Mio. Euro, den Umsatz von SCM-Lösungen um 46 Prozent auf 150 Mio. Euro steigern.

„Wir sind der anerkannte Marktführer im Bereich der internetbasierten Geschäftssoftware – kein anderer Anbieter hat ein annähernd vergleichbar breites und weitreichendes Angebot“, sagt Hasso Plattner, Vorstandssprecher und Mitbegründer der SAP AG. Insgesamt stiegen die Einnahmen aus dem Lizenzgeschäft im Quartalsvergleich um 17 Prozent auf 646 Mio. Euro. Im Schlepptau der guten Umsatzzahlen aus dem Lizenzgeschäft konnten die Einnahmen durch Beratungs- und Schulungsdienstleistungen im vergangenen Quartal um ein Drittel auf 656 Mio. Euro erhöht werden.

Sie fragen sich, warum es SAP bei der momentan schwierigen Wirtschaftslage so gut geht, während die Konkurrenten die Luft anhalten mussten? Vorstandchef Hasso Plattner nannte die Antwort in New York: „The Right Momentum“. Übersetzt heißt das: Zur rechten Zeit am rechten Ort. Galten SAP-Produkte und das Firmenimage noch vor zwei oder drei Jahren in Branchenkreisen als zu konservativ, haben Kunden-Unternehmen nun scheinbar die Qualität von SAPs Produkten und Dienstleistungen „Made in Germany“ zu schätzen gelernt.. „Bei der schlechten Konjunkturlage sitzt der Dollar bei unseren potenziellen Kunden nicht mehr so locker“ sagt Kagermann. Entscheidungen werden heute nicht mehr drei Mal revidiert, sondern vorher drei Mal überdacht.

Der Umsatz des US-Konkurrenten i2 Technologies brach im Vergleich vom zweiten zum ersten Quartal um 51 Prozent ein. SAP konnte den Umsatz dagegen um 45 Prozent steigern, so Plattner. SAPs guter Ruf ist anscheinend neben dem Produktangebot das Geheimnis des Erfolges. Das Kundenvertrauen verschiebt sich von den kleinen jungen Unternehmen hin zum großen sicheren Konzern. „Ja, uns wird es auch noch in zehn Jahren geben!“, bestätigt Hasso Plattner.

Für die nähere Zukunft präsentieren sich die Walldorfer stark. Das Management bestätigen die Gewinn- und Umsatzprognosen für die ersten neun Monate 2001. Erstmals wagen sie eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz soll im laufenden Jahr mehr als 20 Prozent steigen. Darüber hinaus sollen die Gewinnmargen beim operativen Ergebnis um ein bis zwei Prozentpunkte höher liegen als im Vorjahr. Der Aktie tat die Nachricht gut. An der New York Stock Exchange konnte das Papier über 13 Prozent an Wert zulegen.

©Wall Street Correspondents Inc.  


 

Optionen

13436 Postings, 8685 Tage blindfish@sfor

 
  
    #17
21.07.01 20:44
Bin nicht dort, mein Herz blutet...!!! Na ja, so schlimm ist es nicht, evt. gehe ich im August nach Zürich, ist mindestens genauso geil! Vielleicht geht ja der eine oder andere Arivaner mit?!!?

Gruß und viel Spaß im Urlaub!

blindfish :-))  

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage PeetSAP-Überschuss reduziert

 
  
    #18
23.07.01 10:52
Sonntag, 22. Juli 2001
Neunzig Millionen weniger
SAP-Überschuss reduziert  


SAP muss seinen Halbjahresüberschuss wegen des hohen Verlustes bei seiner amerikanischen Beteiligung Commerce One reduzieren. Es sei eine rein buchhalterische Maßnahme nach US-Bilanzierungsstandard, sagte SAP-Sprecher Herbert Heitmann dazu. "Wenn man unseren 2,6-prozentigen Anteil an Commerce One im ersten Quartal und unsere 4,4-prozentige Beteiligung im zweiten Quartal nimmt, kommt man auf ungefähr 90 Millionen Euro", kommentierte Heitmann die erforderliche Korrektur des Reingewinns in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres.

Commerce One hatte am Donnerstag einen Verlust von mehr als zwei Mrd. Dollar für das zweite Quartal ausgewiesen, nach fast 230 Mio. Dollar im Vorquartal. Damit wurden selbst die schlimmsten Befürchtungen von Analysten übertroffen. Das auf Software für Internet-Marktplätze spezialisierte Unternehmen begründete die negative Entwicklung vor allem mit der globalen wirtschaftlichen Abkühlung.

SAP konnte dagegen in dieser Woche mit guten Zahlen für das erste Halbjahr 2001 aufwarten. Das Ergebnis des Walldorfer Softwarehauses hatte die Erwartungen der meisten Branchenexperten übertroffen. Auch für das gesamte laufende Geschäftsjahr zeigte sich SAP deutlich optimistischer als viele Konkurrenten und behauptet damit seine derzeitige Sonderstellung in der Hochtechnologiebranche.

Der größte europäische Softwarekonzern hat vor einem Monat seine Beteiliung an Commerce One mehr als vervierfacht. Für 225 Mio. Dollar hat SAP seinen Anteil an Commerce One auf 20 Prozent aufgestockt. Da es bei Commerce One im Moment nicht sicher ist, wie es weitergeht, wird bereits spekuliert, ob SAP das amerikanische Unternehmen ganz übernehmen will. Für das laufende Quartal hat Commerce One jedenfalls kein Umsatzwachstum mehr angekündigt.    

Druckversion


 

Optionen

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage PeetSAP AG gründet Tochtergesellschaft in Istanbul

 
  
    #19
23.07.01 19:43
SAP AG gründet Tochtergesellschaft in Istanbul

 
Die SAP AG hat eine eigene Tochtergesellschaft in der Türkei gegründet, die Anfang Juli ihre Geschäfte aufgenommen hat. Ziel der neuen Vertriebsgesellschaft ist es, mit zunächst 20 Mitarbeitern den Verkauf von mySAP.com auf dem dortigen IT-Markt besser auszuschöpfen. Stammsitz der SAP Systems Yazilim Üretim ve Ticaret A.S. ist Istanbul. Bislang war die Repräsentanz der SAP von einem nach wie vor tätigen lokalen Distributor wahrgenommen worden.

Schwerpunkte der Vertriebsaktivitäten der neuen Landesgesellschaft sollen sowohl multinationale Firmen mit Tochtergesellschaften in der Türkei sowie große türkische Holding-Organisationen als auch Unternehmen unterschiedlicher Größe aus den Bereichen öffentliche Verwaltung, Handel, Banken und Konsumgüter. Bislang nutzen mehr als 100 Unternehmen in der Türkei die Lösungen der SAP, die standardmäßig auch in einer türkischen Version ausgeliefert werden. (as)  
 
 

 
[Mon, 23.07.2001] - © 2001 de.internet.com
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben