Roland Flach Der Geldverbrenner des Jahres 2003


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.01.04 18:39
Eröffnet am:18.01.04 13:44von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:23
Neuester Beitrag:19.01.04 18:39von: der_wcm_fla.Leser gesamt:4.535
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

6424 Postings, 7912 Tage sard.OristanerRoland Flach Der Geldverbrenner des Jahres 2003

 
  
    #1
18.01.04 13:44
Ich möchte übrigens auch meinen Glückwunsch aussprechen Roland. Du bist zwar kein Geldverbrenner, sondern ein Kasperle in dem Marionettentanz!!!
Nur musst du echt aufpassen Roland, .... ich meins nur gut. Es könnte nämlich sein, dass du bei der nächsten HV den Unmut von ein paar wildgewordene Kleinaktionäre spüren könntest. Mir schon klar was hier abgelaufen ist, aber halt nicht jeden! Also, wundern tun tät mir dad nid ;)))
Und noch was. Was solln diese Interviews gerade jetzt? Die ganze Zeit habt "ihr" die Hosen voll, kriegt die Klappe nicht auf und jetzt wo fast alles in trockenen Tüchern ist dieses Interviewgeschwafel ....

Thema:
MANIPULATIVE EINGRIFFE

EURO:
Keine Aktie der großen deutschen Indizes war 2003 schlechter als WCM. Was sagen Sie den Aktionären?
FLACH:
Der Vorstend bedauert (ich krieg gleich einen dicken Hals) die schlechte Entwicklung der Aktie. Aber wir haben in WCM 2003 keine Werte vernichtet (...und das stimmt, da geb ich ihm Recht, aber das von verunsicherten Kleinaktionären und Hausfrauen die schweißfüße bekommen haben). Im Gegenteil, der Wert unserer Assets ist vergangenes Jahr deutlich gestiegen: jener der Commerbank von fünf auf 17 Euro je Aktie. Ich verweise auf eine Studie der Hypo-Vereinsbank - die taxiert den Substanzwert der WCM-Aktie auf 5 Euro.
EURO:
Die Börse sieht das anders.
FLACH:
Wir vermuten, dass spekulative Entwicklungen und manipulative Eingriffe interessierter Dritter den Aktienkurs unter Druck gesetzt haben. (Das muss man sich mal reinziehen ... "Wir vermuten, dass spekulative Entwicklungen und manipulative Eingriffe" Roland, dafür bekommst du von mir 20 Safttomaten und 50 faule Eier. WENN HIER JEMAND VON VERMUTUNG SPRICHT DANN SAGT ER DAS DESHALB SO, WEIL ER DAS SAGEN MUSS UND NICHT WEIL ES DIE WAHRHEIT IST!!!)
Im November 2003 wurden über 50% des WCM-Aktienbestandes über die Börse verkauft. (Tja ihr lieben Aktionäre, ich habe es schon immer gewusst, DER PRINZ bekommt MINDESTENZ 50% Plus Eine) Das ist höchst ungewöhnlich. (Ohhh Roland, DU bist noch dazu höchst ungewöhnlich!!!)
EURO:
Wer sollte dahinter stecken?
FLACH:
Da ist alles möglich, auch manipulative Übernahmeabsichten.
EURO:
Vielleicht hatten es ihre Aktionäre satt, länger auf den versprochenen Investor zu warten?
FLACH:
Die Verhandlungen mit Investoren kamen bisher nicht zu einem positiven Ende, da die Interessenlage bestimmter Kreise gegen WCM gerichtet war. (Roland, du warst zuerst nach deinen Aktionären gefragt worden, ob sie es satt hätten, das war dir wohl recht, damit DER Investor noch mehr bekommt - gelle du Kasperle)
EURO:
Immerhin haben Sie 2,7 Milliarden Schulden angehäuft.
FLACH:
Nach dem Verkauf der IVG-Beteiligung (jetzt aber holla, Roland, wo hast du deine Beteiligung an der IVG verkauft? Meinst du den kleinen Posten von WCM oder schon das große Paket der Sirius?) reduziert sich die Verschuldung auf 2,1 Milliarden Euro. Davon stammen 1,7 Milliarden aus dem Immobilienbereich, denen eine vermietetetetetete Wohnfläche im Marktwert von 3,3 Milliarden entgegensteht. Zum Buchwert sind dort erhebliche stille Reserven. Den 400-Millionen-Euro-Lombardkrediten stehen Aktienbestände gegenüber. Viele Unternehmen dürften über so ein Verhältnis von Vermögen zu Verschuldung froh sein.
EURO:
Durch den IVG-Verkauf verlieren Sie eine Perle. Was ist da 2004 von der Aktie zu erwarten?
FLACH:
Wir erwarten eine deutliche Anpassung an den inneren Wert, sobald klar wird, wer dauerhaft die Aktien der Familie Ehlerding erwerben wird und die WCM wieder bereit für neue Transaktionen ist (ja ja, dann werden die Ehlerdinger wieder über die Börse verkauft, aber dann zu anderen Kursen, weil noch so einen Marionettentanz WIRD und KANN und DARF es nicht geben). Auf spekulative Entwicklungen an den Aktienmärkten und die Absichten vermuteter Investoren hat der Vorstand keinen Einfluss (na Roland, das hättest du weglassen können, klar das ihr das schreibt sonst wärt ihr ja schon im Gefängnis)

*****************************
So, und nun zum Artikel:

WCM-BOSS FLACH IST Mr. BURN 2003


Der Geldverbrenner des Jahres (EuramS) von -red-

Sonntag 18. Januar 2004, 02:25 Uhr

Die Bilanz ist deprimierend: 58 Prozent hat die Aktie der Beteiligungsgesellschaft WCM an Wert verloren - und das ausgerechnet im Super-Börsenjahr 2003, in dem sich der Kurs etlicher Titel mehr als verdoppelt hat. Die Anleger ließen daher bei der großen EURO-Wahl zum Mr. Burn 2003 richtig Dampf ab: Mit 47,9 Prozent der Stimmen wählten sie Vorstands-Chef Roland Flach zum Geldverbrenner des vergangenen Jahres.
"Herr Flach hat ein früher hochprofitables Unternehmen an den Rand der Pleite geführt",

Aber auch andere Vorstände mussten heftige Kritik einstecken. Auf Platz 2 der Liste der schlimmsten Geldvernichter wurde mit 31,1 Prozent der Stimmen Jürgen Schinzler gewählt, der bis Dezember die Münchener Rück führte. Der Versicherungsriese war im vergangenen Jahr das schlechteste Unternehmen im DAX (Xetra: ^GDAXI - Nachrichten) . Schinzlers Burn-Bilanz: 11,4 Prozent Kursverlust der Aktie, 2,2 Milliarden Euro verbranntes Börsenkapital. "Schinzler hat den Traditionskonzern zum ersten Mal seit fast 100 Jahren in die roten Zahlen geführt", kritisierte ein EURO-Leser aus Berlin.

Auf den weiteren Plätzen folgten Heinrich Lohmann (Umweltkontor) mit 11,4 Prozent der Stimmen vor Thomas Eichhorn (Zapf Creation (Xetra: 780600.DE - Nachrichten - Forum) ) und Friedrich von Bohlen (Lion Bioscience (Xetra: 504350.DE - Nachrichten - Forum) ).

Nicht gewertet wurden die Stimmen für Ulrich Schumacher (Infineon (Xetra: 623100.DE - Nachrichten - Forum) ) und DaimlerChrysler (Xetra: 710000.DE - Nachrichten - Forum) -Chef Jürgen Schrempp. Deren Management-Leistung stieß bei den EURO-Lesern zwar auf heftige Kritik, da aber die Papiere der beiden Unternehmen das vergangene Jahr im Plus beendeten, standen die Herren - zumindest dieses Mal - nicht zur Wahl. Ebensowenig wie Gerhard Schröder - der Bundeskanzler wäre dennoch auf Platz 6 gelandet.

**************************************************

Ja liebe Leute, solche Leute brauchen wir! So wird bald Deutschland das Adoptivkind der amerikanischen Wirtschaft. Die Deutschen haben es in der Birne und die "JEMAND" haben die Kohle. Wer nicht weiß wer "Jemand" ist, hier der Artikel aus der WiWo. Ich kenne übrigens nicht den ganzen Artikel, aber in der Euro am Sonntag erschien heute auch ein Interview. Nun zu wiwo:

WCM - Irgendjemand kauft

WCM Vorstandschef stellte sich der Wirtschaftswoche zum Interview. In der heutigen Ausgabe äußert er die Vermutung, dass jemand WCM billig kaufen will. Er schätzt den Wert von WCM auf eine Milliarde Euro. Im Vergleich dazu betrage der Börsenwert gerade einmal 290 Mio. Euro. Nach Tilgung von 600 Mio. Euro Kredit durch den IVG-Verkauf verblieben noch 2,1, Mrd. Euro Kredit, wobei allein 1,7 Mrd. Euro durch Immobilien besichert seien. Der Rest wäre durch Wertpapiere gedeckt. Voraussetzung für einen Kursanstieg wäre die Klärung über den Verbleib des 29 Prozent Pakets der Familie Ehlerding und die Fähigkeit neue Transaktionen einzuleiten. Obwohl das Standing gelitten habe, böten sich neben Banken auch anderer Möglichkeiten der Finanzierung. Darüber hinaus arbeite man an einer größeren Akquisition im Bereich Getränkeabfüllmaschinen. Bei der Immobiliensparte werde WCM mehr Wohnungen verkaufen und Kosten senken, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

***************************************

Ja, das ist doch mal interessant und in diesem Posting werden wir uns im Sommer noch mal treffen, bevor es zur HV geht. Mal sehen wie hoch da der Kurs stehen wird .... Er wird so hoch stehen, dass es möglicherweise nichts zu motzen gibt, würde mich sonst schwer täuschen.

An alle Investierten - bitte noch durchhalten, es kann nicht mehr lange dauern!


s.o.  

6424 Postings, 7912 Tage sard.OristanerAch noch was

 
  
    #2
18.01.04 13:51
Ich möchte noch mal an das von N-TV zuletzt gesendete Interview erinnern, wo Roland sagte, "... wir werden doch nicht mit der Glocke läuten" und ein hämisches Gelächter im Hintergrund zu hören war. Die Börsianer wissen doch ganz genau bescheid ..... ;)))

Roland, ich möchte nur folgendes sagen, ich zitiere:
"Auf spekulative Entwicklungen an den Aktienmärkten und die Absichten vermuteter Investoren hat der Vorstand keinen Einfluss", warum hast du dann das Coba-Paket verkauft? Nur wegen den Schulden - gelle!!!



............ oh Rolando - ich dachte die Maffia gibt es nur in Italien ... und Russland!



s.o.  

9261 Postings, 8169 Tage sbroker@sard.

 
  
    #3
18.01.04 14:49
du solltest meiner meinung nach immer einen gewissen abstand zu den unternehmen haben..egal wie gut man meint es zu kennen.

Objektivität ist das Zauberwort der (Fundamental-)Analyse!!

gruß, s.broker  

68 Postings, 7436 Tage Andreas.RMr Burn

 
  
    #4
18.01.04 14:58
Hallo Sard du hast es ja vermutet das da was faul ist,der Kurs wurde runtergedrükt um was zu bewierken?Würde gerne deine Meinung hören.Ich bin übrigens in Wcm Investiert(1,83) und habe mich nicht verückt machen lassen.Und jetzt dieses Interwiew ein schlag ins gesicht an alle Kleinaktionäre die verkauft haben,wer hat den Kurs Manipuliert?  

23896 Postings, 8200 Tage lehnaAufregung umsonst...

 
  
    #5
18.01.04 15:13
Wer auf fallende Messer setzt,steht an der Börse früher oder später ohne Kohle da.
Wer ohne Stops arbeitet,wird früher oder später zum Geldgeber für andere.
Pleite gehen immer wieder Firmen,manche hier wissen das anscheinend noch nicht.
Enron ,Bremer Vulkan,Comroad und wie sie alle heissen...
Kommt WCM allerdings wieder auf die Beine,kann man mit diesem Wert viel Kohle scheffeln.
Für mich im Moment allerdings noch zu riskant.  

68 Postings, 7436 Tage Andreas.RBörse

 
  
    #6
18.01.04 15:26
Die Böre funktioniert immer gleich nur wer soviel rückgrad hat und antizyklich kauft(gegen alle)der wird erfolg haben natürlich mit sehr viel glück und guter Intuition.  

6424 Postings, 7912 Tage sard.Oristaner@sbroker und Andreas und alle

 
  
    #7
18.01.04 15:38
sbroker zunächst.
Wir kennen uns ja schon eine Weile und mein Abstand wird in Zukunft sehr groß sein, egal zu welchem Unternehmen. Ich hab mich auch nicht verliebt. Nur eins möchte ich sagen, das mit WCM (war) so spannend, dass man später mit einem zwinkernden Auge sagen darf: "Ich war dabei" --- wer kennt meinen Humor? ;))))
Ich meine, folgendes. Da wo ich arbeite, bin ich bereits 18 Jahre und selbst ich bin heute noch von so manchen Dingen überrascht - also keine Sorge sbroker! Es war nur ein Spielchen und ich hoffe dass wir in Zukunft wieder ganz andere Dinger machen, und wir werden sie machen. Aber so bin ich .... ne treue Seele ;))
Objektivität ist das Zauberwort der (Fundamental-)Analyse!! ... man lernt halt nicht aus. Und ich gebe zu, im Gegensatz zu manch anderen, es wird noch ne Weile dauern ... aber es gibt ja gute Lehrmeister!!! Nur gut dass wir sie haben und sie auch die Geduld mitbringen.



@Andreas.R
... nicht verrückt machen lassen ist gut. Da bist du echt zu loben. Selbst mir ging der Arsch so manchmal auf Grundeis bis ich nach reiflicher Überlegung immer wieder zu einer Erklärung kam. Ja WER?
Roland? Dieter? Karl? ..... hmmmm man würde mich in Gefängnis bringen wenn ich sagen würde WER! Da ich es aber nicht weiß kann mir mit meinen Vermutungen nichts passieren.

Ich vermute also:
Der Dieter ist von den Banken forciert worden um ein Problem, das Ehlerding heißt zu lösen. Ich kann dir die ganze Geschichte hier nicht erzählen, da musste du schon alle Postings nachlesen.
Aber ich würde mit meinem kriminalistischem Spürsinn, das wie folgt formulieren, unter Berücksichtigung der freien Meinungsäußerung:
Einige Banken haben untereinander ein RIESEN PROBLEM gehabt und sich gegenseitig gedroht. Bereits da musste man einen starken Investor im Rücken gehabt haben der die Androhungen, das sind Aktien die man über die Börse verkauft hat, einsammt! Ich vermute eine "deutsche Bank" dahinter. Und jetzt die Formulierung: In beiderseitigen Einvernehmen hat man die WCM und ihren Großaktionär erpresst. "Entweder wir machen Euch platt, oder ihr Tanzt wie wir euch Vorsingen. Für die musikalische Begleitung haben wir eine Gruppe aus USA verpflichtet."
Und ich denke, wir haben bald erst mal die erste Strophe fertig! Es folgen noch einige! Denn die IVG bezeichnet die WCM als eine Fessel. Ich frage mich, wenn der Investor die IVG und die WCM schluckt was dann noch kommt .... !!!!

Gewiss ein Schlag ins Gesicht, aber noch nicht zu spät, nur, ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Wohl dem, der sich über die Substanz gedanken macht!

Zu den Stops
Ich bin von Zock auf long umgestiegen, denn das warten hat schon so lange gedauert, dass ich bald steuerfrei Verkaufen werde!
Frage dich ob du nur Zocker bist oder auch bereit bist, bis zu einer  Haltefrist von einem Jahr zu warten.
Zockst du, hättest du, je nach Geldbeutel, nach 5 bis 10% Verlust die Bremse ziehen müssen.
Ich warte noch 8 Monate, dann beginne ich mit steuerfreien VK. Ich bin von der Substanz überzeugt und bin deshalb mit einem kleinen Anteil auf short und einem größeren auf long.
Nutze die Zeit wenn du Mut und Geld hast deinen EK zu verbilligen, ... wenn du von WCM überzeugt bist. Hast du muffe zu investieren, dann frage dich warum du überhaupt in WCM investiert hast?


Ich wiederhole jetzt noch mal meine Wetterprognose:
Das Wetter ist zur Zeit sehr schlecht, die Temperaturen sind im Keller, der Wind bläst so stark aus westlichen Richtungen .... viele hat es direkt umgeblasen. Zwei Menschen sind auf einer Autobahn ums Leben gekommen. Jetzt am Wochenende kommt das nächste Sturmtief! Das wird den Norden Deutschlands streifen, nur kurz, aber ich hoffe auf Besserung, denn nach jedem Sturm kommt auch mal wieder die Sonne durch und so wie der Wetterbericht aussieht, soll es in einer Woche Frühlingshafte Temperaturen geben ;) Freu dich drauf, denn viele freuen sich heute schon.



Und jetzt noch was zum schmunzeln:

Bauer Fiete aus Ostfriesland bekommt Besuch von seinem Vetter aus Amerika.
Nach der Besichtigung des Bauernhofs sitzen beide auf der Veranda und trinken Jever und gucken auf´n Deich.
Fragt der Vetter: " Das ist also deine Farm?"
" Jou" sagt Fiete und nimmt ´nen kräftigen Schluck.
" Well, meine Farm in Amerika ist soo groß - da brauch´ich mit dem Pickup 2 Tage, um einmal drumrum zu fahren!"
" Jou" , sagt Fiete, " so´n Auto hat´ ich auchmal."

Nur mal so zur allgemeinen Entspannung




s.o.  

23896 Postings, 8200 Tage lehnaEs gibt bei der momentanen Rallye...

 
  
    #8
18.01.04 15:48
soviel "schöne Aktien".
Den Rummel um den Bankrottskrämer WCM werd ich wohl nie verstehn...  

6685 Postings, 7709 Tage geldschneiderInsider kaufen 14 Mill Aktien zu 14 Mio Euro!

 
  
    #9
18.01.04 17:17
Das dürfte sicher eien Grund haben!!
Da ist waa im Busch?? Verkauf??

Der AR findet die Aktien zu billig und evtl. gibt es ein Kaufangebot.

Wer 12 Mio hinlegt, hat es nocht zjm Verspielen!!

Wer hier billig gekuaft hat, sind also Insider!

Was ist im busch?

Könnte was bringen da einzusteigen! Doch mit den Pleiteaktien bin ich ein bißchen vorsichtig.Hat einer Infos?

andererseits warum kauft er 14 Mio Aktien. Das ist keien Papenstil. WWäre froh wenn ich die nur so zum spielen hätte für so ein Unternehmen!
Die Familie ehlerding hat die 14 Mio gekauft!!

Was machen die denn sonst noch??

 

6424 Postings, 7912 Tage sard.OristanerIVG Gebote - so hatte ich das vermutet ;)

 
  
    #10
18.01.04 18:14
Ja - Ja - Ja das ist doch lesenswert. Und die Rebonesen stecken bestimmt hinter der Immofinanz! Bieten die doch glatt für das GANZE, dann müssen die auch schwer Kohle haben wegen dem Übernahmeangebot!

**************************************************

Zeitung - Zwei Angebote um die 10 Euro für IVG-Paket abgegeben~
Sat 17 January, 2004 12:59 BST
Frankfurt, 17. Jan (Reuters) - Für das zum Verkauf stehende Anteilspaket von 50,5 Prozent an dem im MDax gelisteten Immobilienkonzern IVGIVGG.DE gibt es einem Zeitungsbericht zufolge zwei Gebote für jeweils um die zehn Euro je Aktie.

Zur Zeit stünden sich zwei konkurrierende Angebote für das Anteilspaket gegenüber, berichtete die "Börsen-Zeitung" am Samstag ohne Angaben von Quellen. So solle Goldman Sachs für lediglich 29,9 Prozent der Aktien bieten, den Rest würde die HSH Nordbank, eine der Pfandgläubigerinnen, in die Bücher nehmen. Damit würde ein Angebot an die außen stehenden Aktionäre vermieden, was erst über 30 Prozent Pflicht wäre, hieß es.

Konkurrierend dazu solle die österreichische Immofinanz für das Komplettpaket geboten haben, berichtete das Blatt unter Berufung auf Finanzkreise weiter. Beide Angebote lägen bei etwa zehn Euro, ersteres knapp darunter, das andere knapp darüber.

Der von der insolventen WCMWCMG.DE -Tochter Sirius gehaltene Anteil an der Immobiliengesellschaft IVG wird früheren Angaben zufolge am 24. Februar versteigert. Die Aktien waren für einen mittlerweile fällig gestellten Kredit verpfändet worden. Das Mindestgebot für die 50,55 Prozent der Bonner IVG liegt bei 8,86 Euro je Aktie - insgesamt würden somit rund 520 Millionen Euro erlöst, hatte es in einer Finanzanzeige geheißen. 57.999.999 der Aktien stammen von Sirius, 641.340 werden direkt von der ebenfalls im MDax gelisteten Beteiligungs- und Immobiliengesellschaft WCM gehalten.

Sirius hatte Ende November Insolvenz angemeldet, nachdem die Banken einen Kredit über 600 Millionen Euro fällig gestellt hatten. Für diesen Kredit wurden die IVG-Aktien verpfändet. Die Sirius-Banken DZ Bank, WGZ, HSH Nordbank, IKB und Goldman Sachs wollen dieses Pfand jetzt im Zuge der Auktion verwerten.

leh


*********************

Und was schrieb ich dazu am 30.12.2003, bzw. auch schon früher:

*********************


73. Zu IVG   sard.Oristaner   30.12.03 13:12  
 
Ein großes Problem ist doch für all die, die das IVG Paket kaufen möchten, folgendes:
Spielen wir das mal so durch. Die Banken möchten IVG in SICHERE HÄNDE geben. Rebon wollte Gewinn sehen, die sollen das aber nicht bekommen - ausdrücklich!
Wenn man IVG an "Verbündete" von Rebon abgeben möchte, um 1. Einfluss und 2. Gewinn sehen will, tut man dies doch nur unter der Bedingung, dass man das GANZE PAKET "angeblich versteigern tun tut", weil dann DER Käufer ein Übernahmeangebot an die freien Aktionäre machen MUSS! Schlau was! Dafür werden die wenigsten die Kohle haben!

Deshalb, weil es bei einer Versteigerung keiner GANZ will/möchte/sich leisten kann, wird man es Portionsweise und zwar wie von mir schon mal geschrieben, zu Stücken unter 30% verhöckern.

Zitat aus dem o. g. Artikel:
Kommt Sirius unter den Hammer?  
"Insider", wer immer damit auch gemeint war, meldeten bereits Vollzug. Alles sei klar. Der Tag, der Ort, der Preis.
....
Auch WCM selbst, so hieß es weiter, würde seine restlichen 0,55 Prozent an IVG zum Verkauf stellen. Das hörte und hört sich schlüssig an, könnte aber doch nur ein cleverer Schachzug der Gläubiger von Sirius sein.
....
Ein Händler: "Warum sollten die Banken die IVG-Aktien nicht am Markt veräußern? Eine Versteigerung macht keinen Sinn." Die "Financial Times Deutschland" (FTD) kann sich vorstellen, dass ein Teil des IVG-Aktienpakets doch noch an einen Großinvestor fällt. Die Ankündigung einer Auktion wäre dann tatsächlich nicht mehr gewesen als ein PR-Trick der Banken, um den Druck zu erhöhen.

In jedem Fall sollte die Loslösung der IVG aus der Sirurs-Umklammerung zu einem Befreiungsschlag für die Aktie werden. Analysten halten das Papier für unterbewertet. Das Ertragspotenzial für 2005, vor allem aus der Projektentwicklung, sei noch nicht fair berücksichtigt.

*****************

Am Schluss vereinigt sich alles wieder, ... der Käufer der IVG und der Investor bei WCM. Dann wird sich der Vorhang öffnen und wir werden die Puppenspieler auf die Bühne treten. Wer ist dabei? Meine Vermutung ist Morgan Stanley - aus den Presseberichten die Vorbeieilender und Bentley ausgekramt haben kann man das erkennen. Und warum nicht auch Klöckner! Unser Lotse hat ja da auch schon mit der Fahne gewunken - und wie wir alle wissen haben die es auch Faust dick nicht nur hinter den Ohren.

s.o.  
 

6424 Postings, 7912 Tage sard.OristanerUnd bei Klöckner wird sich auch noch was tun

 
  
    #11
18.01.04 18:29
Und das ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man an einer größeren Akquisition im Bereich Getränkeabfüllmaschinen arbeitet .... Bernecker hatte das auch schon mal erwähnt. Hier noch mal der Auszug daraus:
KRONES (DE000 633 5003 - 49 E) gilt als heißer Interessent für die Abfülltechnik von KLÖCKNER. Damit war KRONES vor Jahren beim Kartellamt abgeblitzt. Ob dies heute noch gilt, ist jedoch noch offen. KRONES ist weltweit bedeutendster Hersteller von Etikettiermaschinen. Auch eine Teilübernahme von Kerngeschäften von KLÖCKNER wird in München erwogen. Für KRONES liegt darin die Chance, die 2 Mrd E-Marke für den
Umsatz früher zu erreichen als geplant. Ich spekuliere darauf, daß KRONES eine Chance hat, beim Auseinandernehmen der WCM-Gruppe ganz oder teilweise zum Zuge zu kommen.





Denn dann konzentrieren wir uns auf das Kerngeschäft!!! Und das ist gut so ;))))

Und wenn das alles geregelt ist, möchte ich den Kurs und den inneren Wert mal gegenüberstellen ;)))



s.o.  

6424 Postings, 7912 Tage sard.OristanerIVG-Komplettverkauf auf der Kippe hehehehehehe ;)

 
  
    #12
18.01.04 18:34
18.01.2004

W C M  
IVG-Komplettverkauf auf der Kippe

Goldman Sachs und die HSH Nordbank könnten den IVG-Aktionären ein Schnippchen schlagen. Sollten sie anstatt die österreichische Immofinanz das 50,55-Prozent-Paket an der ehemaligen WCM-Tochter erwerben, müssen sie den restlichen Aktionären kein Pflichtangebot unterbreiten.

Frankfurt - Der Komplettverkauf des Aktienpakets von 50,55 Prozent an der IVG Immobilien  steht auf der Kipppe. Nach Informationen der "Börsen-Zeitung" gibt es zwei Gebote zu je rund zehn Euro je Aktie.

Wie die Zeitung am Sonnabend berichtete, sind sowohl Goldman Sachs zusammen mit der HSH Nordbank als auch die österreichische Immofinanz an einer Übernahme der früheren Beteiligung von WCM  interessiert. Je nachdem wer zum Zuge komme, hätte dies gravierende Folgen für den Streubesitz, hieß es.

So solle Goldman Sachs für nur 29,9 Prozent der Aktien bieten, den Rest würde die HSH Nordbank übernehmen. Damit würde ein Pflichtangebot an die außenstehenden Aktionäre vermieden, das bei Überschreiten der 30-Prozent-Schwelle erfolgen müsste. Die Immofinanz hätte dagegen ein Komplettangebot abgegeben. Beide Angebote lägen bei rund zehn Euro, das erste knapp darunter, das zweite knapp darüber.

Das IVG-Paket war an ein Bankenkonsortium aus DZ-Bank, HSH Nordbank WGZ Bank und - nach dem Kauf der Forderungen von der BW-Bank - auch Goldman Sachs in die Hände gefallen. Der Grund: Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG hatte sich nicht in der Lage gesehen, einen Kredit über 600 Millionen Euro für das fremdfinanzierte Engagement zurückzuzahlen.

Bereits vor drei Wochen hatte das Bankenkonsortium angekündigt, das Paket gegebenenfalls zu versteigern. Als Termin wurde der 24. Februar genannt. Nach Einschätzung der Börsen-Zeitung sollten damit mögliche Interessenten unter Druck gesetzt werden. Denn bei einer Versteigerung würde der Preis vermutlich in die Höhe getrieben. Unklar ist bislang die Rolle von Goldman Sachs. Es sei möglich, dass die US-Investmentbank auch im Auftrag anderer Interessenten biete, hieß es in dem Bericht weiter.

WCM-Aktie: Vorstandschef spricht von Manipulation

WCM-Vorstandschef Roland Flach vermutet indes manipulative Eingriffe Dritter hinter dem massiven Kursverfall der WCM-Aktie. "Wir vermuten, dass spekulative Entwicklungen und manipulative Eingriffe interessierter Dritter den Aktienkurs unter Druck gesetzt haben", sagte Flach dem Anlegermagazin "Euro am Sonntag".

Im November 2003 seien über 50 Prozent des WCM-Aktienbestandes über die Börse verkauft worden. Dahinter könnten auch manipulative Übernahmeabsichten stecken, sagte Flach. Die WCM-Aktie hat dem Magazin zufolge in 2003 58 Prozent ihres Wertes verloren.

Mehr zum Thema
·  WCM: Das Tafelsilber ist verkauft (04.12.2003)  
·  WCM: Die unendliche Hängepartie (27.11.2003)  
·  WCM: Feuerprobe steht bevor (27.11.2003)  
 



s.o.  

6424 Postings, 7912 Tage sard.OristanerZitat aus wiwo = 7.10 €

 
  
    #13
18.01.04 18:39
Mal sehen ob da ein Rechenfehler drin ist! Ich glaube nicht, mein Freund PHILIPP_III hats drauf!


#9260 von PHILIPP_III      16.01.04 16:30:32  Beitrag Nr.: 11.866.184   11866184
Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG

Nur einmal als Zusammenfassung der Wiwo:

Schulden: 2.1
Immos: 3.3*
Klöckner: 0,65
Cash: 0,2

Gesamt 2,05 Mrd. = 7,10€/Aktie

Natürlich nur mit Vorsicht zu geniessen... Zumindest wird der Kurs bis Ende Jan. nicht atmen dürfen...


P.S: *Garagen, MAAG, Rest IVG usw. weggelassen

 

127 Postings, 7615 Tage eileen@sard...nichts zur sache

 
  
    #14
18.01.04 20:23
also, bei dem witzle mußte ich schmunzeln. gestern habe ich urlaub auf einer autofreien
ostfriesischen inseln gebucht.  

6424 Postings, 7912 Tage sard.Oristaner@eileen und noch etwas zu N-TV und Rolando

 
  
    #15
18.01.04 22:11
Ich sach ab jetzt immer Rolando ... gfälld mir bässer, wie mir Frangngngng sachng.

Kommt Rolando nach USA am Morgan. Sagt er Stanley wo is Hardy? Mehr sog i nid.

Ach, ich hatte noch was total vergessen, ich wollte zu dem Interview bei N-TV noch was sagen. Mir kam es nicht hauptsächlich auf das Gelächter im Hintergrund an, sondern an der entspannten relaxten Haltung von Rolando an. Da hat er sich verraten!!! Denn wenn ein Unternehmen in so einer "angeschlagenen Situation" steckt, sieht man anders aus!


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und das muss ich sagen stinkt mir, dass der Rolando jetzt so "UNWISSEND" tut, dass ich am liebsten etwas tun würde, was ich nicht tun darf! Aber ich schreibe es jetzt für die "Nachwelt" hier nieder!!!!!!!!!!! Und daran sollten ALLE erkennen dass es sich hier wirklich um einen "BÖSEN MARIONETTENTANZ" handelt!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Sonst hat er immer so eine Haltung, wie wenn Rolando ausgepeitschd worden wäre. Karl hat ihn bestimmt sehr oft an die Leine genommen und gesagt: Rolando du Weichei, putz mir die Schuhe, sonst schmeiß ich dich naus!

Was habe ich oben geschrieben:
Wir erwarten eine deutliche Anpassung an den inneren Wert, sobald klar wird, wer dauerhaft die Aktien der Familie Ehlerding erwerben wird und die WCM wieder bereit für neue Transaktionen ist (ja ja, dann werden die Ehlerdinger wieder über die Börse verkauft, aber dann zu anderen Kursen, weil noch so einen Marionettentanz WIRD und KANN und DARF es nicht geben). Auf spekulative Entwicklungen an den Aktienmärkten und die Absichten vermuteter Investoren hat der Vorstand keinen Einfluss (na Roland, das hättest du weglassen können, klar das ihr das schreibt sonst wärt ihr ja schon im Gefängnis)

ICH SAGE ES NOCHMAL:
Wenn heute schon Spatzen von den Dächern kotzen, sollte dem Vorstand auch etwas zustehen, oder?
Man was ist das hier für eine Verarsche? Nur, das schlimme ist, alles ist legal und daran sieht man mal wieder, welche Macht die Banken haben!!!  

26 Postings, 7405 Tage ratsuchenderWirtschaftskrimi - Dolchstosslegenden oder was?

 
  
    #16
19.01.04 14:03
Nach den Interviews von Flach in Wiwo und EuramS hätte ich doch zu gerne mal gewußt wie die angebliche Kursmanipulation technisch wirklich ablaufen kann.
Durch Leerverkäufe? Die müßten irgendwann ja aber auch wieder zurückgekauft werden.
Kann man den Anteil der geshorteten Aktien eigentlich irgendwo einsehen oder ermitteln?
 

265 Postings, 7459 Tage analyst24hedge fonds

 
  
    #17
19.01.04 14:50
denkt man die Geschichte mal weiter, dann sind hedge fonds transaktionen durchaus vorstellbar:
Funktionsweise von hedge-fonds:
Sie leihen sich Aktien von Banken und Versicherungen (da waren ja genug Aktien von Ehlerding vorhanden und sind es immer noch). Zu einem festgelegten zeitpunkt müssen die Hedgefonds die Aktien den Banken zurückgegen.
Bedeutet für die WCM:
Ehlerdingaktien wurden in großem Umfang an sog. Hedge Fonds verliehen. Diese haben diese Aktien im NOV, DEZ und JAN an der Börse verkauft und halten den Kurs bewusst niedrig. Zu einem uns unbekannten Zeitpunkt kaufen sie die Aktien (oder haben sie decken sich gerade ein) und übertragen sie zurück an die Banken. Diese können die Banken dann poolen und schwub ist die Mehrheit an der WCM da. Die Banken machen das Geschäft nicht selber, um nicht in rechtliche Schwierigkieten zu geraten. Außerdem wurde vereinbart (war eine der besonderen Vertragskonstruktionen mit Ehlerding), dass die WCM nicht unter 1 Euro sinkt und somit im MDAX verbleibt. Jetzt gilt es noch zu klären, wann die Aktienpakete zurückgekauft werden müssen. Bis dahin wird wahrscheinlich weiter fleissig eingesammelt.

deranalyst

 

265 Postings, 7459 Tage analyst24und noch was!!!

 
  
    #18
19.01.04 15:03
schaut euch mal die Beteiligungen der WCM genau an. Alle reden über Klöckner und die 53.000 Wohnungen!! Und was ist beispielweise mit der NB beteiligungsgesellschaft.
Das UNternehmen hat nur zu einem kleinen Teil mit Klöckner zu tun, mit den Wohnungen hat es nichts zu tun. Vielmehr ist es eine Beteiligungsgesellschaft ohne operative Tätigkeit.

ABER: die Gesellschaft hat ein EK von 200 Mio Euro. WOW. WEr redet eigentlich dadrüber??? und was ist mit der Nordwestspar und beta Vermögensverwaltunsgesellschaft. Beide Unternehmen haben nichts mit Klöckner oder den Wohnungen zu tun, aber ein Eigenkapital von zusammen: ca. 230 Mio.


Habe immer mehr das Gefühl, dass die WCM deutlich werthaltiger ist als in den Foren angenommen. Erhöhe mein eigenes sehr konservatives Kursziel von 2,2 auf 4,5..

deranyalyst

 

26 Postings, 7405 Tage ratsuchenderEhlerdingaktien

 
  
    #19
19.01.04 15:19

Wäre es nicht von seiten der Banken illegal Ehlerdingaktien zu verleihen, da diese ja
nur verpfändet sind und somit offiziell immer noch Ehlerding gehören.
Oder meinst Du den Anteil den Ehlerding in den letzten Monaten abgegeben hat?  

265 Postings, 7459 Tage analyst24@ ratsuchende

 
  
    #20
19.01.04 15:52
ich bin mir da nicht sicher. ich denke aber, dass Ehlerding zugestimmt hat. (schau mal die Meldung aus dem Dezember "die schulden von 500 auf 350 Mio reduziert, durch Verkauf der WCM Anteile und andere Vereinbarungen!) Als verkauft wurde die Aktien auf jeden fall, heisst, dass es Ehlerding direkt gemacht hat mit Zustimmung der Banken oder die Banken mit Zustimmung von Ehlerdiing. ich denke eher letzteres, da die banken eher ein Interessem am Verkauf haben als Ehlerding

deranalyst  

6685 Postings, 7709 Tage geldschneiderEhlerding hat 14 Mio Aktien gekauft!

 
  
    #21
19.01.04 16:27
Nicht verkauft!!

Also muß das einen Sinn machen!

@sard was meinst du macht der Ehleding mit den 14 MioAktien??
Da  muß doch etwas sahinter stecken?

Er kauft mit WCM Aktien IVG?

wohl kaum!

Eher ist an dem Laden WCM jemand interessiert, oder der laden kriegt die Kurve!

Was ist Eure Meinung zum kauf von Ehlerding!??

 

265 Postings, 7459 Tage analyst24warum macht goldmann...

 
  
    #22
19.01.04 17:36
...dieses Theater. Erst stufen sie die IVG rauf, dann treten sie selbst als Bieter auf. klingt sehr ungeschickt, sich selbst den Preis zu vermiesen oder: sie wollen die IVG gar nicht und versuchen nur den besten Preis rauszuschlagen, da sowohl die Goldmänner als auch die HSH kreditmäßig tief bei der WCM drinstecken....

oh oh, haben die noch keine Bieter, ist der Preis der IVG zu teuer. was ist, wenn keiner mitbietet???

deranalyst, der noch nicht an die WCM-IVG Geschichte glaubt!  

132 Postings, 7421 Tage der_wcm_flachmensch, analyst24

 
  
    #23
19.01.04 18:39
wenn keiner mitbietet, muss der auktionspreis sinken..und dann muss die WCM bluten!!

 

   Antwort einfügen - nach oben