Rohstoffe, aber welche?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 27.10.05 00:45
Eröffnet am:02.08.03 21:41von: SafariAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:27.10.05 00:45von: KickyLeser gesamt:12.197
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

152 Postings, 8176 Tage SafariRohstoffe, aber welche?

 
  
    #1
02.08.03 21:41

Gut, die Amis brauchen nun eine Menge Wolfram.
Rohdiamanten dürfen nicht mehr in die USA eingeführt werden.
Tantal scheint ein wichtiger Grund für den Krieg im Kongo zu sein.

Das ist etwa der aktuelle Stand bei den Rohstoffen.

Welche Börsen sind da am besten geeignet? Call's oder Put's?



Safari




 
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

13451 Postings, 8607 Tage daxbunnyaußergewöhnlich schön Kicky - bist du dabei?? o. T.

 
  
    #6
24.09.05 13:25

79561 Postings, 8940 Tage Kickybisher nicht aber ich überlege o. T.

 
  
    #7
24.09.05 22:24

13451 Postings, 8607 Tage daxbunnyschwierig zu beurteilen ob ein Rücksetzer kommt

 
  
    #8
25.09.05 12:17
den man als Einstiegschance nutzen soll. ........... Hmmmmm ich überlege auch noch  

20752 Postings, 7453 Tage permanentIch bin in Gold Fields investiert.

 
  
    #9
25.09.05 14:02
Norilsk Nickel ist mit 20% größter Aktionär, wieso sollte es hier nich auch ein Übernahmeangebot geben?

gruss

permanent  

4934 Postings, 8873 Tage n1608Norilsk ist eines meiner

 
  
    #10
25.09.05 15:29
schönsten Pferdchen im Stall und in ein paar Wochen steuerfrei :-). Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es hier weiter kräftig bergauf gehen wird. Auch langfristig ein absolutes Muss in einem gut diversifizierten Depot.

Gruss n1608  

4934 Postings, 8873 Tage n1608Und - wer hat sich getraut?

 
  
    #11
27.09.05 14:50
hat seit euren postings letzte Woche schon fast wieder 10% zugelegt. Bei diesem Wert gibt es keine nenneswerten "Rücksetzer". Das Ding wird noch lange laufen. Denn neben den umwerfenden fundamentalen Daten ist einfach zu viel Phantasie drin. Für mich heißt es seit Monaten nur, wöchentlich SL nachziehen und zurücklegen. Und jetzt eines Jahreschart bei dem man nicht mehr aus dem Träumen rauskommt.

       ariva.de
       

79561 Postings, 8940 Tage KickyTroika Dialog

 
  
    #12
27.09.05 23:13
Die Analysten von Troika Dialog stufen die Aktie von Norilsk Nickel (ISIN US46626D1081/ WKN 676683) unverändert mit "buy" ein. Der anstehende Spin-off von Polyus sollte den exzessiven Bewertungsabschlag gegenüber den globalen Peers verdeutlichen. Die Analysten würden das Verhältnis EV/EBITDA 2005 auf 3,2 schätzen. Der Wert würde damit 42% unter dem Niveau von INCO liegen. Dies in Kombination mit den auf Grund höherer Metallpreise nach oben revidierten Gewinnerwartungen würden den Fair Value der Aktie auf 82,12 USD steigen lassen. Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Troika Dialog bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von Norilsk Nickel.

 

4934 Postings, 8873 Tage n1608@Kicky - Schwierige Entscheidung?

 
  
    #13
28.09.05 20:47
Anscheinend bist Du nicht eingestiegen, sonst hättet Du es gepostet. Ich kenne die Situation. Du hast einen Wert im Auge und der steigt und steigt. Man selbst hockt wie das Kaninchen vor der Schlange und traut sich nicht. Meistens habe ich mich in einer solchen Situation nicht getraut und habe es häufig bitter betreut. Solarworld und Puma waren solche Fälle. Ich hatte den Eindruck zu spät auf die Aktien aufmerksam geworden zu sein, weil sie sich schon prächtig entwickelt hatten und stelle heute konsterniert fest, dass dabei 300-700% potentieller Kursgewinn auf der Strecke geblieben sind. Ob Norilsk ein solcher Fall für Dich werden könnte, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde mich natürlich freuen wenn sie noch 300% zulegen würden. Zumindest charttechnisch gibt es über € 70 keinen Widerstand und € 90 bis Jahresende halte ich für möglich.

Gruss n1608  

79561 Postings, 8940 Tage Kicky@ n1608

 
  
    #14
28.09.05 23:58
bin drin,hab mich schon geärgert,dass ich nicht früher rein bin
die Aber Diamonds sind übrigens auch gut gekommen und ein anderer Wert auf meiner Watchlist ist Marubeni,hatte mal so ein Fondsfuzzi empfohlen,tja das mit Solarworld kenn ich gut,immer diese verpassten Gelegenheiten ,aber nu isses erst mal zu spät  

4934 Postings, 8873 Tage n1608@Kicky - Schön, dann können wir jetzt

 
  
    #15
30.09.05 09:56
gemeinsam zittern. Der Chart von Marubeni ist typisch für das oben angesprochene Problem. Hat seit Anfang des Jahres gut 100% zugelegt und sieht super aus. Wenn die fundamentalen Daten und die Perspektive stimmen kein Problem. Trotzdem tut man sich immer verdammt schwer damit, den Mut aufzubringen einen solchen Trend mitzugehen. Was macht Marubeni genau? Wie lange hast Du sie schon aug der watchlist und warum bist Du bist heute noch nicht eingestiegen?

Ich habe vor einigen Monaten nach kleinen Explorationsunternehmen in der kaspischen Region gesucht und bin vor allem auf zwei interessante Werte gestoßen. Da wäre zum einen Transmeridian 542146 und BMB Munai A0BK50. Bei der Recherche war es mir wichtig, dass es sich um Unternehmen mit gesicherten Förderlizenzen handelt, deren Produktion erst beginnt oder am Anfang steht. Letztendlich habe Transmeridian BMB vorgezogen. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, obwohl sich auch BMB gut entwicklet hast. Ich denke das kaspische Meer wird sich weiter zum "zweiten Golf" weltweit entwickeln. Außerdem führt der Rohstoffhunger von China und bald auch Indien dazu, dass bestätigte Reserven eines Unternehmens immer stärker bewertet werden. Der Preis den die Chinesen für Petrokazan. bereit waren zu zahlen unterstreicht diese Einschätzung. Transmeridian erhält bisher lediglich $10 pro geförderten Barrel. Die neuen Verträge die gerade verwandelt werden/wurden, sollen der neuen Situation angepasst sein und um die $40 liegen. Daraus lässt sich optimistisch betrachtet ein Kursziel von $6-8 ableiten.

Gruss n1608  

79561 Postings, 8940 Tage Kickyu.a.

 
  
    #16
30.09.05 14:56
hab mir mal Marubeni jetzt näher angesehen
http://www.marubeni.com/ir/ar/0507/summary.pdf
http://www.marubeni.com/f_results/81/general_meeting081bs_nc_e.pdf war nicht gut der letzte Jahresreport,aber wurde als Turnaroundwert bezeichnet von dem Fuzzi
 Ende October, Announcement of Interim Financial Results for FY2005 (Non-consolidated & Consolidated)
ist ja ein interessantes Unternehmen mit Engagement u.a. in Saudi Arabien,Qatar und Ukraine: http://www.marubeni.com/news/index.html
Marubeni will utilize its wealth of business experience in various nations worldwide and cooperate in infrastructure development and agriculture.  In infrastructure development, Marubeni will contribute to such areas as airport, railway, highway, bridge and other transportation infrastructure development; modernization of power plants and oil and gas distribution networks; coal mine methane gas recovery business with an eye to acquiring emissions credits; telecommunications infrastructure development and promotion of IT progress.  In agriculture, Marubeni will collaborate in expanding exports of grains and improving the software aspects related to logistics.Marubeni has a track record with airport expansion operations in Uzbekistan and Kazakhstan .Marubeni initiated Japan’s first import of barley and other feed grains produced in Ukraine in 2002......

ich war den ganzen Sommer über seit Mitte Mai rausgegangen,hatte keinen Bock auf Börse und wollte ein Haus kaufen,hat sich zerschlagen.Werde mal deine transmeridian angucken jetzt.  

79561 Postings, 8940 Tage KickyÖl am Kaspischen Meer

 
  
    #17
30.09.05 15:56
Transmeridian Exploration TMY an der Amex,derzeit wohl naked short squeeze +13%,
Empfehlung von smallcapinvestor klingt ja sehr gut
aber auch Forbes hat sie im Juli in den M100 aufgenommen
"plays that the M100 bought with gusto were Transmeridian Exploration (amex: TMY - news  - people ) and Tenaris (nyse: TS - news  - people ). Transmeridian is another Houston independent oil and gas producer, and with a market capitalization of $168 million, it's a fairly small one. Over the past 12 months, the company has not been profitable, losing $5.1 million on sales of $4.4 million. The company attributes the red ink to expenses associated with the cost of listing on the American Stock Exchange and complying with the Sarbanes-Oxley Act, as well as development expenses in Kazakhstan."
am 4.Dezember sind Wahlen in Kazakhstan und es ist nicht klar wer die Wahl gewinnen wird  

4934 Postings, 8873 Tage n1608Politische Risiken

 
  
    #18
30.09.05 23:39
hast Du in solchen Regionen immer. Selbst ein Investment in Giganten wie Lukoil o. Gazprom ist davor nicht sicher. Es gibt halt kein free lunch an den Märkten und überdurchschnittliche Renditen spiegeln das Risiko wieder. Insgesamt bin ich aber davon überzeugt, dass es egal ist, wer in den Ländern der ehemaligen GUS an der Regierung ist. Egal ob Kommunist, neoliberaler Kapitalist oder Islamist. Alle werden sie für ein geschmiertes Geschäft sorgen, solange der Geldfluss in ihre Taschen nicht versiegt und sich die Unternehmen nicht in die Politik einmischen. So pervers es klingt, selbst ein undemokratisches und depotisches Regime kann für abschätzbare politische Risiken sorgen.

Welche Regionen und/oder Branchen bevorzugst Du mittel- bis langfristig (3-10 Jahre)? Ich habe mein Portfolio schon immer nach Regionen diversifiziert und die Anteile der Entwicklung angepasst. Bei den Branchen habe ich im langfristigen Bereich vor allem Gesundheitswesen/Biotech, Unterhaltung/Freizeit sowie Rohstoffe/Öl übergewichtet.

Gruss n1608  

79561 Postings, 8940 Tage Kickyich bevorzuge deutsche Firmen

 
  
    #19
01.10.05 00:27
weil eigentlich die News schneller und besser sind und nicht so aufgebauscht und vollmundig wie anderswo(ausser natürlich bei Pennywerten und Frick),normalerweise habe ich keine Lust auf OTC-Zocks .Habe eigentlich mit deutschen Werten wie Paragon auch Glück gehabt.Früher hatte ich auch mal Hongkong und OTC.Haste eigentlich den letzten Q10 Report gelesen?
http://www.pinksheets.com/quote/filings.jsp?symbol=TMY
During the three month period ended June 30, 2005, we produced 117,661 barrels (“Bbls”) of crude oil, or an average of 1,293 Bbls per day, as compared to 76,532 Bbls, or an average of 841 Bbls per day...versprochen war deutlich mehr,es gab Ärger mit einigen Bohrlöchern,Kredite wurden verlängert, abgesichert durch die Ölfelder.  

337 Postings, 6895 Tage hot_stockasia rohstoffe

 
  
    #20
01.10.05 09:29
ich steh da eher auf asiatische rohstoff- und rohstoffverarbeitende titel.

habe zur zeit beijing datan power (CN0009060798) und banpu pcl (TH0148010018) im auge. das musterdepot zeigt schon fette gewinne. beide titel zahlen kräftig dividende und sind zur zeit gut im geschäft. sowohl der kohleproduzent banpu in thailand als auch der stromerzeuger datang in china.

die reserven an kohle reichen lt. banpu noch zwischen 25 und 30 jahre.

und dass china strom mehr als nötig hat ist ja wohl kein geheimnis... dort besteht ein riesiger bedarf.

viele grüsse
 

2413 Postings, 7393 Tage xpfutureIch sag nur eins: BHP Billiton

 
  
    #21
01.10.05 10:40
Der "big player" im Rohstoffgeschäft. Zwar auch schon ziemlich gut gelaufen, aber hier ist noch einiges drin. Durch die Übernahme von WMC Res. sehe ich für die Zukunft noch genug Potenzial da man daduch die weltgrößte Uranmine übernommen hat. Weiters stieg man dadurch zum weltweit zweitgrößten Kupfer- und drittgrößten Nickelproduzenten auf.
Durch die breite Rohstoffstreuung von Diamanten, Erdöl, Gas, Kobalt, Kupfer, Nickel, Zink, Kohle, Blei, Silber ... bis hin zum Uran ist das Unternehmen durch einzelne Preisverfälle sehr gut abgesichert.

Der Jahresumsatz konnte um fast 50% gesteigert werden, der Gewinn wurde fast verdoppelt.

Für mich ein klarer Kauf - bin übrigens selbt investiert.

Mehr Informationen gibt´s unter http://www.bhpbilliton.com

xpfuture  

12376 Postings, 7506 Tage .Juergen#1, uran+ gold exploreraktien o. T.

 
  
    #22
01.10.05 14:45

2413 Postings, 7393 Tage xpfuture@juergen, das Problem bei den

 
  
    #23
1
01.10.05 15:13
Uranwerten ist

- Die meisten sind schon sehr gut gelaufen - viele davon zu gut - das mir dieser Sektor im Moment als zu sehr überteuert erscheint. (Ich selbst bin auch ein großer Fan der Uranwerte)

- Durch die Vielzahl an Uran-Start-up´s ist es für die meisten Anleger fast unmöglich hier den Durchblick zu behalten. Die meisten dieser Firmen haben noch nicht einmal Abbaugenehmigungen - diese zu bekommen ist nicht einfach und benötigt viel Zeit, oft mehrere Jahre.

- STRATH.MIN. WKN: 903661 sieht sehr interessant aus - hab ich auf meiner Watch.

- ENERGY RES. WKN: 865906 hab ich bei 3 Euro mal zum Kauf empfohlen, sind seither bis auf 11 Euronen gelaufen - beobachte ich immer noch.

xpfuture  

12376 Postings, 7506 Tage .Juergenz.B. TVC

 
  
    #24
02.10.05 10:59


die sind gerade erst am kommen
und haben ein riesiges potential
momentane MK gerademal ca.40 millionen cad

http://www.tournigan.com/s/Uranium.asp

 

79561 Postings, 8940 Tage KickyNelson Resources werden übernommen

 
  
    #26
02.10.05 15:06
Der russische Ölkonzern Lukoil  
greift nach Ölreserven in Kasachstan. Für zwei Milliarden Dollar (1,66 Mrd Euro)
will Lukoil die kanadische Firma Nelson Resources  übernehmen, die in
der mittelasiatischen Republik über Reserven von knapp 270 Millionen Barrel (je
159 Liter) verfügt. Nelson-Aktionäre, die 65 Prozent der Anteile halten, hätten
dem Angebot bereits zugestimmt, teilte Lukoil am Freitag mit. Lukoil-Präsident
Wagit Alekperow sagte, Kasachstan sei ein Schlüsselmarkt für die internationale
Expansion des Konzerns./
Übernahme von Dragon Oil ist erstmal geplatzt,aber Liukoil sucht weiter in Turkmenistan nach Übernahmen  

79561 Postings, 8940 Tage KickyNorilsk Nickel BUY

 
  
    #27
03.10.05 15:16
Polyus wird in Bälde als IPO an den Markt kommen und hat ein wesentlich höheren Wert als  es auf den ersten Blick scheint,Polyus wird mit seinen Wert von 4 Milliarden zum zweitgrössten Nichteisen Betrieb in Russland
Norilsk Nickel Deputy CEO Denis Morozov said that shareholders on Friday approved the spin-off of the company's gold mining assets into a new entity, Polyus Gold, Interfax reported. The approval is in line with expectations as Norilsk's BoD had given the green-light to the move with the full support of the company's controlling shareholders in August. Polyus's assets will include Norilsk's mining operations in Russia as well as its 20% stake in South African gold miner Gold Fields.
We regard the spin-off as a major value-unlocking event for Norilsk Nickel.
At first glance, Polyus is still a marginal business, representing only 6.3% of Norilsk's 2004 IFRS revenue, 5.9% of EBITDA and 6.7% of net income on a consolidated basis. Yet, international gold companies trade at a 2005F P/E of 52.7X, vs. the 8.4X implied by the valuation of Norilsk, while in reality Polyus's huge JORC standard resource base of 64.4mn oz and its plans to triple 2004 output of 1.1mn oz in the next five years arguably warrant a valuation premium to peers. By implication, Polyus's real contribution to the group's value should be significantly higher.

Our model for the company gives an EV of $2.2bn, not including the 20% stake in South Africa's Gold Fields. Altogether, Polyus is set to be a $4.1bn company and the second largest publicly traded non-ferrous mining company in Russia. This valuation represents almost 25% of Norilsk Nickel's current market capitalization.
The discovery of Polyus's valuation potential would leave Norilsk itself visibly (and unjustifiably) undervalued. Our estimated value of Polyus would leave Norilsk trading at a 2006 P/E of just 9X against the emerging market average of 16X, with significant 15% upside to its standalone DCF value. We believe that Norilsk deserves a valuation premium as in the global context the company is in a league of its own, commanding 19% of the world nickel market, 3% of copper, 12% of platinum and 54% of palladium.
We thus view the Polyus spin-off as a catalyst for Norilsk, allowing for a crystallization of its gold assets' value while uncovering the true value potential of the core operation. We will initiate coverage of Polyus gold shortly.


Our recommendation on Norilsk Nickel remains Buy.  

79561 Postings, 8940 Tage KickyTatneft heute mit 12% Anstieg,Lybien?

 
  
    #28
03.10.05 20:18
RBC, 03.10.2005, Moscow 18:53:46.As trade in its shares resumed on MICEX, Tatneft's upsurge slowed down. The first deal was completed at the price of RUR102 (approx. USD3.56) per share, which is 12.08 percent higher than the opening level.

     Trade in Tatneft shares was suspended for an hour at 4:50 p.m. because the share price deviated by over 10 percent from the opening price. Tatneft soared by 12.4 percent to RUR102.3 (approx. USD3.57) per share.

     Analysts attribute the increase in the company's share price to the unofficial information leakage that Tatneft is among the winners of the bid for oil production in Libya.  

79561 Postings, 8940 Tage KickyAton Empfehlung buy KZ $110 in 2006

 
  
    #29
24.10.05 20:45
Norilsk Nickel said Friday it produced 181,000 tons of nickel and 338,000 tons of copper in 9M05, both in line with our forecast. The company also announced it made 840,000 oz of palladium and 198,000 oz of platinum in 3Q05 (the first quarter for which PGM output data has been disclosed) and gave guidance slightly above our estimates for the annual production of the two metals - although as the effect is only marginal, we are leaving our model unchanged.
We view the news as neutral and reiterate our Buy recommendation on the stock with an end-2006 target price of $110.  

79561 Postings, 8940 Tage KickyTMY mit 250 Millionen neuer Aktien

 
  
    #30
27.10.05 00:45
WASHINGTON, Oct 26 (Reuters) - Transmeridian Exploration Inc. (TMY.A: Quote, Profile, Research), which develops and produces oil and natural gas primarily in the Caspian Sea region, on Wednesday said it may periodically sell up to $250 million in common and preferred stock, depositary shares and debt securities.

In a shelf registration statement filed with the U.S. Securities and Exchange Commission, the company said it plans to use the proceeds for financing acquisitions of oil and gas properties or companies, debt repayment and general corporate purposes.

Under a shelf registration, a company may sell securities in one or more separate offerings with the size, price and terms to be determined at the time of sale.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben