Rocket Internet A12UKK


Seite 301 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.173.777
Forum:Börse Leser heute:424
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 299 | 300 |
| 302 | 303 | ... 326  >  

319 Postings, 1852 Tage Lord Lux@mbkaya

 
  
    #7501
14.05.20 09:23
Naja willkürlich ist der Zeitraum von 3 Jahren nun nicht. Macht schon Sinn eine Spanne z.B. von 3 Jahren als Vergleich heranzuziehen. Klar kann man auch immer zur Stunde Null zurückgehen. Umso größer die Spanne, desto mehr weitere Faktoren müssen unter Umständen aber auch mit einbezogen werden.
Dennoch ist das aktuelle Kursniveau natürlich alles andere als zufriedenstellend.
Morgen ist ja HV, da gibt´s dann abseits von Charts relevante Details.  

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschaeinfach lächerlich dieser Kurs

 
  
    #7502
14.05.20 09:59
Man ist jetzt wieder auf Cash bewertet.

Und das obwohl die börsennotierten Beteiligungen seit Ende März deutlich im Wert gestiegen sind. Der NAV dürfte sich also stark erhöht haben, aber der Aktienkurs fällt. Muss man nicht verstehen.

Liegt das echt daran, dass die Anleger das Geschäftsmodell nicht verstehen und Quartalsverluste als Verkaufsargument betrachten? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Markt insgesamt so oberflächlich, ja man muss schon fast sagen dumm ist.  

140 Postings, 7375 Tage GuardinAngelPhantasie?!

 
  
    #7503
2
14.05.20 10:45
@Katjuscha
Der heutige Artikel vom HB bringt es m. E. auf den Punkt. Es fehlt der neue „Star“, die Kursphantasie oder auch die konkrete Strategie des Unternehmens damit der Kurs wieder anspringen kann.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...9CqySVFTj6Zx6-ap4
 

1668 Postings, 2333 Tage mcbainUnterbewertet, lächerlich, hin oder her

 
  
    #7504
2
14.05.20 10:48
wie auch immer, wie mein Vorposter schon richtig schreibt, die Phantasie fehlt an allen Ecken und Enden. Warum sollte ich hier mein Geld anlegen? Ganz im Ernst? Nur wegen dem Cash in der Kasse? Mach ich nicht mehr, da finde ich aktuell da draußen genug Investments von denen ich mir mehr verspreche als bei RI und das vorallem deutlich schneller. Man bracht sich doch nur den Kursverlauf angucken, ein einziges Drama, Corona hin oder her, völlig egal. Bin wirklich froh hier rechtzeitig raus zu sein...  

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaDen Kritikpunkt habe ich selbst ja oft genug

 
  
    #7505
14.05.20 10:56
beschrieben, Ist ja für mich also keine neue Erkenntnis.

Trotzdem geht es ab einem gewissen Punkt um die Substanz.

Guck dir andere Beteiligungsunternehmen wie Bavaria oder MBB an! Wo ist denn da die große Fantasie? Trotzdem werden sie viel dichter an ihren Substanzwerten bewertet als Rocket. Mal abgesehen davon, dass mir in diesen Zeiten Substanz wichtiger ist als angebliche Fantasie. Klar gibt es konkrete Geschäftsmodelle, die wirklich Fantasie bieten (Hellofresh etc), die auch zurecht deshalb hoch bewertet werden. Aber wenn ich mir die Beteiligungen bei MBB anschaue, beinhaltet die Fantasie in solchen Zeiten auch hohe Risiken. Diese sehe ich bei Rocket so nicht. Man hat vornehmlich Cash, dazu mit United Internet eine Beteiligung mit relativ sicherem Geschäftsmodell, dazu GFG, die heute gute Zahlen und Ausblick präsentierten. Und dazu etliche kleine, nicht börsennotierte Unternehmen, die durchaus Fantasie bieten.  

2787 Postings, 8337 Tage aramedalso heliad ist meist ca. 40 % unter dem NAV

 
  
    #7506
14.05.20 10:58
bewertet. bei rocket?  

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschaps: und um das klar zu stellen

 
  
    #7507
14.05.20 10:58
Mit Substanz meine ich nicht etwa den Buchwert, wie er bei anderen Aktien immer hevorgehoben wird, so als ob ein Eigenkapital oberhalb der MarketCap gleich für eine Unterbewertung spräche.

Ich rede von echter Substanz, also Cash und klar definierte finanzielle Vermögenswerte.

1668 Postings, 2333 Tage mcbainKatjuscha

 
  
    #7508
1
14.05.20 11:02
Im Grunde haben wir darüber ja schon genug disktutiert. RI hat meiner Meinung nach (immer noch) ein riesen Problem und das ist die Kommunikation und vorallem Außendarstellung. Im Grunde hört man von dem Laden - so salopp das klingt - nichts! Das zieht nicht gerade Investoren an die sich die sich wirklich tiefgründig mit dem Unternehmen beschäftigen (so wie du). Wo wir dann auch wieder beim Thema Samwer sind, dem genau das mE immer noch sehr gelegen kommt. Bei den aktuellen Kursen sehe ich das Delisting realistischer denn je (Stichwort Pflichtangebot...)  

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschatse, Heliad

 
  
    #7509
14.05.20 11:02
also bitte ... gar kein Vergleich. Heliad ist historisch immer sehr anfällig für starke Schwankungen des NAV gewesen.

Wie gesagt, bei Rocket geht es nicht um undefinierten Buchwert oder Teile des NAVs, die nicht wirklich bewertbar sind. Bei vielen kleinen Beteiligungsunternehmen wie Heliad, Mutares, etc muss man sich ja auf die Angaben des Vorstands verlassen, was deren Beteiligungen betrifft. Das ist schwer möglich, insbesondere in Zeiten wie diesen. Daher sind NAVs oft mit Vorsicht zu genießen.
Bei Rocket sind zumindest Cash und die Höhe der börsennotierten Beteiligungen jederzeit bekannt. Selbst wenn ich die nicht börsennotierten Unternehmen extrem niedrig ansetze, würde der NAV wohl noch 45% oberhalb der aktuellen MarketCap liegen.

183 Postings, 5517 Tage mbkayaEntspannt durch neue Tiefs

 
  
    #7510
14.05.20 11:23
Ich glaube, es macht aktuell gar keinen Sinn, auf die täglichen Preise zu schauen. Ohne dass neue Tiefs unter 16,70 EUR entstehen, wird sowieso nicht passieren.

Indem man den richtigen Fokus (Werte statt Preis) hat, wie es Katjuscha tut, wird man viel entspannter durch neue Tiefs gehen und eine Aufwärtsbewegung im Anschluss durchmachen. Wenn wir von Fantasie/Phantasie reden, glaube ich nicht, dass irgendeiner von uns mit einem Typen mitmachen kann, der schon mit 28 Jahren zwei Startups für insgeamt 316 Millionen USD verkauft hatte.

Nur Geduld. Die gleiche Diskussion hatte ich vor zehn Jahren auch mit Aktionären der Aurelius AG,  bevor der Kurs sich in den darauffolgenden fünf Jahren split- und dividendenbereinigt verzehnfacht hat. Und glauben Sie mir, hier haben wir mit deutlich mehr Skalierungspotenzial zu tun, ohne den damaligen Hebeleffekt (somit die Verlustrisiken) der Aurelius AG in Kauf zu nehmen.

Beste Grüße
mbkaya

62 Postings, 2591 Tage EffektenkombinatKatjuscha und RI

 
  
    #7511
3
15.05.20 09:24
dein Getrommel kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen. Der Markt preist RI doch nicht ohne Grund so. In Sachen DH und HF hat sich der Vorstand der die Werte am Allerbesten kennen müsste als offensichtlich komplett unfähig erwiesen und weit weit unter Wert verkauft. Das ist nicht einfach "blöd gelaufen" wie du schreibst. Und genau auf Basis dieser offensichtlichen Blödheit wird auch RI an der Börse bewertet, weil eben "der Markt" RI nicht mehr zutraut, die inneren Werte vollständig in bare Münze umzuwandeln.  

1365 Postings, 1529 Tage poet83Phantasie

 
  
    #7512
1
15.05.20 12:53
eben vom news Ticker.


15.05.2020 12:39

Rocket-Internet-CEO: Derzeit kein Beschluss für Delisting - Corona-Folgen nicht quantifizierbar - Aktie im Plus


Rocket Internet hat aktuell keine Pläne für einen Rückzug von der Börse.



Das sagte der CEO der Startup-Inkubators den Aktionären auf der online übertragenen Hauptversammlung. "Es gibt derzeit keinen Beschluss für ein Delisting des Unternehmens", so Samwer. In jüngster Zeit kamen immer wieder Spekulationen über einen Rückzug des Berliner MDAX-Konzerns vom Börsenparkett auf, da die Zahl der Unternehmen in dessen Portfolios kontinuierlich sank und nun die letzten beiden verbliebenen Portfolio-Unternehmen - Home24 und Global Fashion Group - auch bereits börsennotiert sind. Home24, an dem Rocket noch einen kleinen Anteil hält, ist seit 2018 an der Börse, die Global Fashion Group, an der Rocket auch noch beteiligt ist, seit 2019. Laut Samwer plant die Rocket Internet SE, in den kommenden zwei Jahren keine weiteren Unternehmen an die Börse zu bringen.

 

1365 Postings, 1529 Tage poet83Phantasie 2

 
  
    #7513
15.05.20 12:54
Da frag ich mich..  was machen die überhaupt?  Und warum sollten Aktionäre an Board bleiben?

Null Phantasie!  

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaEffektenkombi, also ich trommle ja nicht

 
  
    #7514
3
15.05.20 13:04
Kann man bei der Aktie ja eh nicht.

Ich stelle nur ganz nüchtern fest, dass die Aktie fundamental betrachtet stark unterbewertet ist. Und wenn man die Leistungen des Vorstands berücksichtigt, sehe ich da auch keinen Grund für größere Abschläge als bei anderen Beteiligungsgesellschaften. Einzig dass der Cash derzeit nur rumliegt, kann ich als negatives Argument nachvollziehen, aber das kann sich ja noch als großer Vorteil erweisen. Das wird erst die Zeit zeigen.

Fakt ist, der Aktienkurs ist kürzlich überwiegend wegen normalen Abschreibungen auf die Beteiligungen um fast 10% gefallen, die RI fürs 1.Quartal vornehmen musste. Fakt ist aber auch, dass diese Beteilungen jetzt im April/Mai extrem gestiegen sind, bei GFG, Westwing und UI sogar auf Jahreshoch, also höher als vor Corona. Bei UI hat man an den Tiefs sogar zugekauft. ... Daher für mich fundamental alles nicht nachvollziehbar. Was ihr über den Blick des Marktes auf RI sagt, da mag ja was dran sein. Habe ich ja auch oft genug angesprochen, dass RI derzeit die klare Strategie fehlt. Nur vielleicht sind solche Phasen ja antizyklisch die besten Kaufchancen.

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaGrößte börsennotierte Beteiligung

 
  
    #7515
1
18.05.20 12:23
Angehängte Grafik:
ea4daf9e-abc4-4f78-bb17-a0dfeeccf529.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
ea4daf9e-abc4-4f78-bb17-a0dfeeccf529.png

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaZweitgrößte börsennotierte Beteiligung

 
  
    #7516
2
18.05.20 12:26
Und trotzdem steht der RI-Kurs noch 7-8% unter dem Niveau vor der Quartalsmeldung. Unlogisch!
Angehängte Grafik:
412efc1d-d332-4976-aa68-e8562f7d5396.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
412efc1d-d332-4976-aa68-e8562f7d5396.png

1365 Postings, 1529 Tage poet83Diese Aktie ist ein Rätsel

 
  
    #7517
19.05.20 17:58
Der Dax könnte vermutlich noch 15 Prozent hochgehen und die Aktie steht weiterhin bei 18 - 19 Euro.....    

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschakönnt mal überprüfen, ob meine

 
  
    #7518
3
21.05.20 09:09
Tabelle stimmt!?

Ich habe Traveloka deutlich abgewertet, wobei ich einen interessanten bericht gelesen habe, dass Traveloka letztes Jahr begonnen hat, ein Finanzsegment aufzubauen. Das könnte die Abhängigkeit vom Reisesegment verringern. Interessanterweise war im Herbst das Thema Börsengang wohl ziemlich nahe, aber man hat dann doch vorläufig davon abgesehen. Damals hätte man wohl über 4 Mrd Dollar Bewertung erzielt. Tja, das ist echt dumm gelaufen. Pech!

Durchaus interessant auch, wenn man mal zu den kleinen Beteiligungen googelt, beispielsweise Instafreight. Die scheint allen über 50 Mio wert zu sein. Und ich habe die 200 Beteiligungen zu 250 Mio € taxiert.

Ich tippe mal, es wird bald wieder ein ARP geben.
Angehängte Grafik:
rocket-nav2005.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
rocket-nav2005.png

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftWas noch fehlt sind die beiden

 
  
    #7519
1
21.05.20 10:49
Anteile an den beiden Mrd Fonds (Seed Money) Sind nochmal ca. 200 Mill.

1365 Postings, 1529 Tage poet83Was ich mich frage

 
  
    #7520
1
22.05.20 08:54
angenommen der Vorstand überlegt sich.. durch ARP oder langfristig durch das Delisting die Firma "zurückzuholen" für einen Kurs bei 20e. Während dein NAV bei 30e steht und der IPO bei 60e war..? Da hat doch gut Gewinn erzielt und als Aktionär wäre man stink sauer und Banken kämen sich verar... vor ? Oder wie seht ihr das ?  

183 Postings, 5517 Tage mbkaya@poet

 
  
    #7521
22.05.20 10:18
Ich würde es so interpretieren, dass der Markt über fünf Jahre gehabt hätte, um den Preis auf 60 EUR und mehr hochzukaufen. Wer soll bitte stinksauer sein, weil der Markt das gesamte Netzwerk und Know-How des Managements mit Null Euro, wenn nicht mit einem negativen Betrag, bewertet.

Die Frage ist, warum z.B. eine Shopify aktuell mit über 70 Mrd. EUR bewertet wird, von dem der Großteil auf die Vision von Tobi L. zurückzuführen ist, und ein Rocket Internet mit 2,1 Mrd. Cash und was weiß ich viel börsennotierten Beteiligungen einen Rabatt auf die Substanz von 30-40% hat. Rocket Internet ist eine Wette auf die Person von Oliver Samwer und seinem Netzwerk (Brüder, Manager etc.), und der Markt bewertet das Ganze so, dass er in den nächsten 10-15 Jahren den Cashbestand herunterwirtschaften wird. Der Markt ist also nicht dumm, sondern misstrauisch. Wenn Oliver Samwer die Anteile zum beliebigen Tag x zum beliebigen Preis y zurückkauft, ist es doch eher ein Zeichen dafür, dass er sich und seinem Netzwerk mehr Vertrauen schenkt, als es der Markt tut. Ganz einfach.

Wenn Sie mich fragen, weil ich extrem viel von Oliver Samwer und seiner Organisation halte, würde ich die Aktie lieber in 5-10 Jahren zu einem Preis von 450 EUR verkaufen, als heute dazu zu irgendeinem Preis zwischen 10 und 60 EUR machen zu *müssen*. ARP ist für mich völlig in Ordnung, da es das Kapital "entwässert".

LG
mbkaya
Wikifolio: @mbkaya

862 Postings, 1671 Tage trustoneHV

 
  
    #7522
2
22.05.20 20:59
wer die HV und den Auftritt von Samwer erlebt hat darf sich über den Kursverlauf leider nicht wundern,
das war die mit Abstand schlechteste, langweiligste, Insprations loseste HV die man sich überhaupt vorstellen kann,
Null komma Null Zukunftsvisionen, ich glaub das war ein Roboter und nicht Samwer,

und wenn überhaupt meinte er, 2019 sei ja noch ein gutes Jahr gewesen,
aber 2020 nun, müsse man sich wegen Corona wohl auf einiges negative einstellen,
aber auch ohne genauere Begründung............

(seit Corona läuft es für den Digital Sektor ja großteils besser den je, Samwer hat aber nur die Risiken aufgezeigt)

so ziemlich das einzige was er zum Portfolio sagte war,
die kommenden zwei Jahre sei mit keinem Börsengang zu rechnen,
eine der ganz wenigen konkreten Aussagen, aber gerade diese Aussage ist doch Sinnlos,
wie kann er das in dieser Branche ausschließen?
2022 könnte doch durchaus ein Kandidat dabei sein,

alles in allem wie gesagt eine für den Kleinaktionär völlig enttäuschende Nonsens HV,  

1365 Postings, 1529 Tage poet83Danke @trustone

 
  
    #7523
1
23.05.20 17:20
Danke für die Erzählung.

So ähnlich wirkt es für mich auch aus der Ferne. Mag ja sein, dass die Bewertung zurzeit völlig zu Unrecht so niedrig ist und Samwers Leistung nicht ausreichend honoriert wird, aber man tut ja auch derzeit nichts daran, dass zu ändern. Und wenn nur ein Interview oder ne Meldung. Aber Aussagen wie 'werden die nächsten 2 Jahren keine  IPOs machen....' bringen null und sind nicht positiv.

Und das Argument 'bist ja selbst schuld als Aktionär hier investiert zu sein lasse ich nicht gelten. Wenn man bei 25e hier rein ist und das Geld der Firma gibt... und nix passiert und der Kurs 30 Prozent runter ist... man man man.  

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaEs geht nicht um Schuld

 
  
    #7524
23.05.20 18:02
Die Frage ist nur wieso man dann investiert ist und bleibt, wenn man meint, der Vorstand macht so schlechte Arbeit, dass es die Unterbewertung aufwiegt. Die Frage muss sich jeder selbst stellen und beantworten.

Dass es die nächsten zwei Jahre kein IPO gibt, sehe ich einfach als realistisch an. Wer außer vielleicht Traveloka soll da in Frage kommen? Und Traveloka hat ja derzeit spezifische Probleme.
Nur seit wann werden denn Beteiligungsunternehmen an der Anzahl der IPOs bewertet. Die meisten anderen nehmen selten oder nie IPOs ihrer Beteiligungen vor.  

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaPs

 
  
    #7525
23.05.20 18:03
Es muss übrigens „Mann Mann Mann“ heißen. :)

Seite: < 1 | ... | 299 | 300 |
| 302 | 303 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben