Riester Rente oder Rentenversicherung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.11.02 17:59
Eröffnet am:25.11.02 09:24von: TaodonAnzahl Beiträge:25
Neuester Beitrag:25.11.02 17:59von: slk306cabrioLeser gesamt:3.550
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

549 Postings, 7832 Tage TaodonRiester Rente oder Rentenversicherung

 
  
    #1
25.11.02 09:24
Warum sollte ich die Riester förderung ,,nicht,, mitnehmen !? Hätte jemand mehr Gründe für mich ausser der Tatsache das man das wenn man später ins ausland geht nicht bekommt und das der´kram nur ein fitzelchen vom Rentenloch stopft!?!  

8303 Postings, 8533 Tage maxperformanceHauptgrund

 
  
    #2
25.11.02 09:28
Du musst die Riester Rente später versteuern
Und keiner kann sagen wie hoch der Steuersatz in 30 Jahren
ist.  

549 Postings, 7832 Tage Taodon@max

 
  
    #3
25.11.02 09:30
sowas wird einem auch nicht erzählt wenn man das seinen Kunden verkaufen soll !!
Danke  

549 Postings, 7832 Tage Taodon@all weiß den keiner mehr o. T.

 
  
    #4
25.11.02 09:33

4971 Postings, 8671 Tage Apfelbaumpflanzerhab's auch nicht gemacht

 
  
    #5
25.11.02 09:35
aus dem einfachen Grund:

Mein Finanzberater brauchte eine Stunde, um mir das zu Erklären. Da habe ich gemerkt, dass das nur Käse sein kann. Wird's ja auch nicht mehr lange geben. Ausserdem gab's gleichzeitig eine betriebliche Altersvorsorge, dass einem die Ohren schlackerten.


Grüße

Apfelbaumpflanzer  

1498 Postings, 7980 Tage specialtaodon...nenn doch mal deine eckdaten.

 
  
    #6
25.11.02 09:50
wenn du mehr als 2 frauen mit insgesamt 7 kinder hast dazu unter 20.000 € im jahr brutto verdienst, kannst du die riester mitnehmen. blos wie willst du sie bezahlen?  

68 Postings, 8407 Tage AndromedaRiester-Rente als Banksparplan mitnehmen:

 
  
    #7
25.11.02 09:58
Klar kann man die Riester-Rente mitnehmen. Ich habe mir das mal angesehen. Da wir selbst direkt in Aktien anlegen (sollte für alle hier zutreffen) ist es zur persönlichen Risikodiversifizierung am sinnvollsten, einen Banksparplan (festverzinsliche Anlage) abzuschließen. Das hat zudem den Vorteil, dass bei Banksparplänen mit Abstand die geringsten Kosten entstehen, denn die Produkte sind sehr einfach aufgebaut (keine Aktien oder Lebensversicherung). Diese geringen Kosten sind auch der Grund, warum Banksparpläne nicht groß vermarkten werden, denn der Anbieter kann kaum was damit verdienen.
Zur Versteuerung: Es ist völlig richtig, dass die Rentenauszahlungen später voll zu versteuern sind. Allerdings kann man die Einzahlungen auch voll vom zu versteuernden Einkommen absetzen. Wer jetzt einen Grenzsteuersatz von rund 50% hat, kann ruhig eine Riester-Rente abschließen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der Steuersatz im Rentenalter wieder diese Höhe erreichen sollte. Und selbst wenn diese Höhe erreicht wird, bleibt noch der Steuerstundungseffekt. Da Banksparpläne „nur“ eine sichere Rendite abwerfen, ist diese bei normaler Kapitalmarktentwicklung (Aktienkurssteigerungen) geringer als bei einer Aktienfond oder einer Lebensversicherung. Für uns als privat in Aktien Anlegende ist das nicht schlimm, denn wir verdienen dann mit unseren Privatinvestments gut, die Gewinne daraus müssen wir künftig nur mit 7,5% versteuern (die Hälfte von 15%). Durch die „niedrige“ Wertentwicklung des Banksparplans wird wahrscheinlich weniger ausgezahlt, so dass wir in der Rentenphase weniger versteuern müssen.

Den besten Banksparplan bietet nach Finanztest die Wiesbadener Volksbank. Schaut euch das mal an. (Ich habe mit diesem Laden nichts zu tun. -> soll keine Werbung sein)

Gruß,
Andromeda
 

549 Postings, 7832 Tage Taodon@special

 
  
    #8
25.11.02 09:59
Also Ich bin 19 Bankkaufmann....und wie wir alle wissen beträg das sklavengehat im ersten Jahr ja lachhafte 15T netto und ich habe nicht vor zu heiraten oder gar Kinderzubekommen(eher begeh ich Fahnenflucht)!!
Ist aber eher für meinen Kleinen Bruder ....16Jahre ...grade lehre angefangen .....460 netto in monat ...und auch ledig !!!  

549 Postings, 7832 Tage Taodon@andromeda

 
  
    #9
25.11.02 10:03
das von der Volksbank wurde meinem Bruder auch empfohlen ....!!!  

3263 Postings, 9076 Tage DixieZiemlich einfach, Taodon

 
  
    #10
25.11.02 10:12
bei allem Geld, dass Du dem Staat anvertraust, weißt Du nicht, ob Du es jemals wiedersiehst. Kann sein, Du sparst da Jahre oder Jahrzehnte Geld an und wenn es dann soweit ist, dass Du Deine "Riester-Rente" haben willst, heißt es April! April! - Geld ist weg, muß zu 100% versteuert werden, wird für was anderes gebraucht, hast Du kein Anrecht mehr drauf, weil still und heimlich rückwirkend die Bedingungen geändert wurden, wird für "sozial Schwache" verwendet, etc....
:-(((

 

1498 Postings, 7980 Tage specialok bei dem verdienst kann man das mitnehmen

 
  
    #11
25.11.02 10:12
bedenk aber auch das dein sklavengehalt wächst, und dann die einzahlungen 2008 schon etwas höher ausfallen.

was mir noch aufgefallen ist, dass die zinsen, dividenten und was es noch so für namen für die zuwächse gibt im rentenalter auch versteuert werden müssen. und der steuersatz ist nicht klar.

im rentenalter nur eine rente. keine einmalige auszahlung wie bei der lebensversicherung.

bei der direktversicherung bezahlst du ( vielleicht auch dein AG) 20% pauschale steuer, dann ist das ding im alter absolut steuerfrei und wird dir auf einen schlag überwiesen. verrenten kannst du dann immernoch. sozialabgabenfrei ist es jetzt auch noch, wenn du aus den sonderzahlungen zahlst, soll aber schon seit jahren gekippt werden.

im klartext bei einer direktversicherung sparst du ca. 20 % (mit steigender tendez) sozialabgaben, dein AG demnach auch und wenn er sich nicht bereichern will, zahlt er dir deshalb die 20% pauschale steuer. natürlich wird das ganze von deinem brutto abgezogen und wird dir  im Alter steuerfrei auf einmal ausbezahlt.

denk auchmal für die zeit nach deiner lehre.

soweit ich das mitbekommen habe ist riester ein flop ohne ende, da nur die unwissenden abgeschlossen haben, die für die es eigentlich gedacht ist können sich keine zusätzlichen ausgaben mehr leisten!

 

1498 Postings, 7980 Tage specialandromeda

 
  
    #12
25.11.02 10:17
die gewinne der aktien oder/und die zinsen deines banksparplanes musst du im alter auch V O L L versteuern nicht mit 30 % kapitalabschlagsteuer oder 15 % für aktien usw.

was für ein mieses geschäft.

und sieh es mal von der seite, die staatskassen sind leer und daraus wird noch noch der zuschuss für die riesterrente gezogen. im alter, in manchmal recht weiter ferne,kann der vater staat aber nur über den steuersatz wieder einfahren. der steuersatz wird meiner meinung nach nicht nur die zuschüsse und zinsen sein sonder auch ein klein wenig obendrauf!  

8303 Postings, 8533 Tage maxperformance@taodon

 
  
    #13
25.11.02 10:19
hier kannst Du noch einiges zum Thema nachlesen
http://www.ariva.de/board/98153/thread.m?a=  

176 Postings, 8074 Tage FalkeDie größte verarsche aller Zeiten

 
  
    #14
25.11.02 10:21
Förderung wie lange den?
In diesem Staat ist nichts mehr sicher ,oder planbar.
Der Staat ist pleite ,und wird sich um seinen unproduktiefen Beamtenstaat finanzieren zu können alle Finanzquellen die es gibt erschliesen!
Und das beste ist die Riesterrente ,den das Kapital ist gebunden und kann nicht mehr ins Ausland abfliesen.Aber besser wirds auch denn Lebensversicherungen und priv. Rentenversicherungen nicht gehen .Auser man reagiert schnell kündigen und ab ins Ausland .Und wenn er das gefressen hat ,kommen Imobilien drann den jeder will sein Haus halten und strammpelt ,und das ist gut zum melken!
Sind wir uns ehrlich es geht jetzt immer schneller in die Scheiße ,denn der kleine dumme Deutsche mag nicht mehr.Denn Zuwanderung bei 5 Mio .Arbeitslosen und was kommt denn Moslems die können dann unsere Beamten überwachen ,um eine Daseinberechtigung.
Rente die verarsche : Warum müssen jetzt dann nur ein teil mehr einbezahlen ,länger einbezahlen ,folglich die Rente kürzer beziehen und zum hohn auch noch weniger bekommen .Als die die schon Rente beziehen,und weniger einbezahlt , kürzer einbezahlt ,länger beziehen ,und mehr beziehen!
Und jetzt kommts!!!!!!!!!!   Und sollte dann einer mit 65 fix und fertig sein darf er natürlich früher gehen , nachdem man dem armer Kerl nochmal 20% die Rente kürzt ,ist ja gerecht hat ja nur 50 jahre einbezahlt! Und eine Lebenserwartung von 10 Rentenjahren ! Rentenverzinsung -90%
Und sollte er nun unter den Sozialhilfesatz fallen ,nur gut für denn Staat mit Riesterrente kommt er noch selbst auf die höhe der Sozialhilfe .Riesterrente = Lebensstandartsicherung? nein nein !!! Sozialhilfesicherung für denn Staat!!


Was wir aber nicht ergessen dürfen , würden wir unsere Rentenbeiträge nur mit 3% verzinsen wären wir alle Millionäre und könnten mit 55-60 in Rente gehen und 90 Jahre alt werden . Und dann noch denn Kindern was
hinterlassen.
Aber der unmündige deutsche kann nicht mit Geld umgehen,darum macht das unser Raffkestaat für uns!!!
Kassen leer!!
Arbeiten bis 73!!
Mit 72 sterben der Sicherheit wegen !! ( Sonst reichts für die Pensionen unserer geschonten Beamten  nicht mehr)

gruß falke




Sozialhilfe  

311 Postings, 8078 Tage slk306cabrio@ special

 
  
    #15
25.11.02 10:21
Hi!

Zum Thema LV. Woher weißt du denn, dass die in 30 Jahren nicht auch versteuert werden? Und wenn LV dann nenn den Begriff Rentenversicherung; also lass den Todesfallschutz weg.  

68 Postings, 8407 Tage Andromeda@special

 
  
    #16
25.11.02 10:32
Auch die Zinserträge werden bei der Rentenzahlung voll versteuert. Klar wissen wir nicht, was unser amoklaufender Staat noch alles für Abzockerideen entwickelt. Aber was willst Du machen außer auswandern? Das Geld ins Ausland bringen birgt immer das Risiko, dass irgendwann die Stasimethoden der Bürgerüberwachung (ein Bankgeheimnis gibt es schon lang nicht mehr) auch auf Auslandskonten ausgedehnt werden. Luxemburg ist als EU-Mitglied sehr unsicher und auch die Schweiz könnte irgendwann auf politischen Druck hin weich werden.

Andromeda  

1498 Postings, 7980 Tage specialslk

 
  
    #17
25.11.02 10:32
keiner weis was in 30 jahren ist. deshalb gehe ich vom ist-zustand aus.

ab der änderung zukünftige lebensversicherungen zu besteuern ist denkbar. altverträge die vor der änderung abgeschlossen wurden, ist nicht denkbar, da es ziemlich schwer durchzusetzen ist.
LV als betriebliche altersversorgung habe ich gemeint, nicht als riester-quatsch. und da find ich den todesfall sinvoll ....falls ich mal familie habe *g

und eine rentenversicherung muss zur zeit schon besteuert werden mit dem ertragsanteil nämlich ist aber sehr gering.  

1498 Postings, 7980 Tage specialmomentan ist die klassische LV

 
  
    #18
25.11.02 10:37
das einzige mir bekannte steuerfreie mittel. auch wenn die dividente in der letzten zeit gelitten hat.

und als direktversicherung, da vom brutto mit nur 20% pauschaler steuer ein top ding. leider nur bis 1752 € im jahr.

über 1752 € gibt es weitere möglichkeiten aber lange nicht so toll wie die direktversicherung.  

805 Postings, 8239 Tage C.F.GaussWas mich an diesen neuen Produkten

 
  
    #19
25.11.02 10:54
am meisten stört, ist Folgendes:

Ich habe seit ein paar Jahren einen Sparplan für eine fondsgebundene Lebensversicherung. Diese Sparform wird von den neuen Produkten nicht unterstützt. Das ist für mich absolut unverständlich.
Den alten Sparplan auf Eis legen bedeutet, bis dato Riesenverluste hinnehmen zu müssen. Und noch einen weiteren Sparplan abzuschließen ist finanziell irgendwann nicht machbar und in gewisser Weise auch paradox! Man spart für das Alter mit gesetzlicher Rentenversicherung, Fonds und Riesterrente und verzichtet auf vieles in den jahren, in denen man es eigtnlich am meisten bräuchte, nur um dann ab 65 oder noch später die ominöse Versorgungslücke zu schließen. D.h. man spart 40 Jahre lang, verzichtet auf so vieles, um sich im Alter 10 vernünftige Jahre leisten zu können, mit denen man möglicherweise soweiso nicht mehr viel anfangen kann. Für mich ist das pervers.  

1498 Postings, 7980 Tage specialgauss das hängt mit der steuer zusammen

 
  
    #20
25.11.02 10:58
dasselbe produkt wird unterschiedlich versteuert.

wieso nimmst du riesenverluste hin wenn du den alten sparplan nicht mehr bedienst ? das versteh ich nicht, kannst du mir das erklären ?  

8303 Postings, 8533 Tage maxperformancepervers ist gar kein

 
  
    #21
25.11.02 11:03
Ausdruck.

Wenn jetzt dauerhaft durch steigende,
Riester-Beiträge, Direktversicherungen und Sonstigem -
ein erheblicher Teil des Gehalts nicht zurück
in den Wirtschaftskreislauf fießt - woher soll
dann Nachfrage und Wachstum kommen?

Das ganze wird zum Negativmultiplikator, der zwar einige
Jahrzehnte noch durch Ansparungen die Aktienkurse stützt
aber gleicheitig die Unternehmensgewinne und damit die
eigenen Anlage-Renditen dämpft.

Aber als einziger gegen den Strom zu schwimmen führt nur zur Sozialhilfe

 

805 Postings, 8239 Tage C.F.Gaussspecial, das liegt daran, daß die meisten

 
  
    #22
25.11.02 11:18
Zahlungen anfangs in Verwaltung und Lebensversicherung fließen und erst nach einiger Zeit der Großteil in die Fonds. D.h. man hätte bis jetzt viel Verwaltung gezahlt und wenig angespart. Alle Vorteile sind demnach weg.  

7114 Postings, 8303 Tage KritikerRiester-Rente und die Folgen:

 
  
    #23
25.11.02 16:32
Folge 1: Riester verspricht Staatszuschuß!
Folge 2: Der Staat hat aber kein Geld!
Folge 3: Riester verspricht Rendite auf Gewinne.
Folge 4: Renditen entstehen durch Aktiengewinne und ähnlich.
Folge 5: Der Sparar waird dadurch zum Aktionär.
Folge 6: Eichel erklärt alle Aktionäre zu Spekulanten!
Folge 7: Spekulationsgewinne werden weggesteuert!
Folge 8: Kein Zuschuß, keine Gewinne - wie bei der Sozialrente.
Folge 9: Wer Sparguthaben besitzt, ist ein Kapitalist - lt. SPD!
Folge 10: Alle Kapitalisten zahlen Vermögenssteuer!
Folge 11: Riester-Rente wird weggesteuert.
Folge 12: Gebt Alles dem Sozi-Staat - dafür bekommt ihr irgendwann kleine Sozialhilfe!
Folge 13: Die Deutschen behalten lieber ihr Geld!
Kritik von Kritiker.  

3374 Postings, 8904 Tage PieterLeute, und vergesst mal eines nicht. Den Rest, den

 
  
    #24
25.11.02 17:48
der Finanzabzocker in Berlin nicht nimmt, den Rest frist zwischendurch die Inflation.
Was wenn wir mal zwischendurch ordentlich Inflation bekommen, sagen wir mal so 10..20%.
Wusch, und das ganze bis dahin gesammelte Kapital is kräftig Kaufkraftentwertet.
Eure Aktien und Termingelder könnt ich versuchen schnell in sicherer Regionen der Welt zu schaffen.
An die Riester/Eichelkohle kommt ihr aber erstmal nicht ran.
Da darf dann zähneknirschend zugeguckt werden wie die Alterslebensstandartsicherung wie die Alpengletscher
dahin schmelzen.
Riester nein danke.
Pieter  

311 Postings, 8078 Tage slk306cabrio@ Gauss

 
  
    #25
25.11.02 17:59
Hallo!

Es gibt mittlerweile Produkte, die ab dem 12 Jahr garantierte Teilauszahlungen machen, die dan steuerfrei sind. Die Aachener und Münchner hat so was.

Im Übrigen könnt Ihr euch mal überleen, ab Ihr nicht aus den teueren Ersatzkassen in güntige BKK´s wechselt und das ersparte Geld mit der Kirchensteuer in einen Rentenvertrag stecken solltet. Vor allem nicht vergessen das Risiko der der Berufsunfähigkeit einzuschliessen.

Dann habt Ihr ohne nettobelastung und Leistungsverlust das BU Risiko und einen großteil eurer Rentenlücke gestopft.

Grüße ausm Saarland  

   Antwort einfügen - nach oben