BIOTECH....EVOTEC zeichnen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.12.04 18:32
Eröffnet am:02.11.99 11:55von: XBUSAAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:20.12.04 18:32von: SeezungeLeser gesamt:19.421
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:


 

108 Postings, 8952 Tage XBUSABIOTECH....EVOTEC zeichnen

 
  
    #1
02.11.99 11:55
hab noch keine Biotech Wert im depot, evotec zeichnen oder lieber
bereits bewaehrte kaufen?
Gruss
xb  

Optionen

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyFalls Du Infos hast, poste doch mal

 
  
    #2
02.11.99 12:20
Ich werde dann versuchen zu Analysieren. Was machen die? Wie stehen sie finanziell?

Al grüßt  

83 Postings, 8933 Tage stonimahonyRe: BIOTECH....EVOTEC zeichnen

 
  
    #3
02.11.99 12:26
   Frankfurt, 02. Nov (Reuters) - Die Aktien des Hamburger Biotechnologie-Unternehmens Evotec Biosystems AG kommen zu einem Ausgabepreis von elf bis 13 Euro an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Unternehmen teilte am Dienstag in Frankfurt mit, geplant sei die Platzierung von bis zu 4.282.500 Aktien, die größten Teils aus einer Kapitalerhöhung stammten. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, werde eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 645.000 Aktien zur Verfügung gestellt. Diese Papiere stammten ebenfalls aus einer Kapitalerhöhung.
  Die Zeichnungsfrist für die Evotec-Aktien beginnt den Angaben zufolge am (heutigen) Dienstag und endet am 8. November. Der Emissionspreis soll am 9. November bekannt gegeben werden. Die Erstnotiz für die nennwertlosen Stückaktien ist für den 10. November geplant.
  hni/emu

Tuesday, 2 November 1999 08:30:40
ENDS [nL02537191]



   
  Frankfurt, 27. Okt (Reuters) - Das Hamburger Unternehmen Evotec BioSystems will sich mit dem Börsengang nach eigenen Angaben für den kommenden Boom in der Biotechnologie rüsten. "Die Biotechnologie ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft," sagte Finanzvorstand Jörn Aldag in einem Interview mit Reuters. "Und wir stehen in der Startposition, um die riesigen Chancen, die sich auf diesem Markt bieten, wahrzunehmen." Als weitere Ziele habe das Unternehmen den Ausbau des Service-Geschäfts, darunter auch die Eröffnung einer Niederlassung in den USA im Auge. Auch strategische Allianzen im Biotechnologie-Bereich seien denkbar.
  Evotec BioSystems ist auf die Identifizierung von pharmazeutischen Wirkstoffen und deren Entwicklung bis zur klinischen Erprobung spezialisiert. Mit einer eigens dafür entwickelten Screening-Technologie wird die Wirkung chemischer Substanzen ermittelt. "Zu unseren Partnern gehören Pharma-Riesen wie Novartis, Smithkline Beecham und Pfizer. Diese können mit Hilfe unserer Technologie ihre täglich durchgeführten Tests um ein Vielfaches erhöhen, miniaturisieren und damit erheblich Kosten sparen", erklärt Aldag. Mit Hilfe gentechnologischer Verfahren seien die Ursachen von bis heute nicht therapierbarer Erkrankungen identifizierbar geworden. Dies mache die Technologie der Evotec BioSystems möglich. "Und gerade der Bedarf an neuen biotechnologischen Verfahren wird auch in Zukunft weiter erheblich steigen", betont Aldag.
Evotec nutzt die bisher hauptsächlich an ihre Pharma-Partner verkaufte Technologie auch selbst, um eigene Wirkstoffe herzustellen. Geforscht werde hauptsächlich nach Wirkstoffen gegen die Alzheimer-Krankheit und Infektionen, aber auch in der Onkologie. Als Hauptkonkurrenten für Evotec sieht Aldag US-Pharmaunternehmen Aurora sowie PharmaCopeia. Aldag zufolge sehen Analysten der Unternehmensberatung HighTech Business Decisions Wachstumsraten speziell im Screening-Markt von über zwanzig Prozent und ein Marktvolumen von 2,7 Milliarden Dollar im kommenden Jahr.
  Vor dem Börsengang befinden sich nach den Worten Aldags 62 Prozent der Firmenanteile in den Händen von Firmengründern, darunter Manfred Eigen, und der Aufsichtsräte. 23 Prozent werden von institutionellen Anlegern und die restlichen 15 Prozent vom Managent des Unternehmens, darunter auch Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender Carsten Henco, gehalten. Nach dem Börsengang soll der Streubesitz bei 40 Prozent liegen. Das Management werde dabei keine Anteile abgeben, hieß es weiter.
Evotec BioSystems erwirtschaftete 1998 einen Umsatz von 14 Millionen Mark nach 13 Millionen Mark im Vorjahr. Der Verlust erhöhte sich 1998 auf 12 Millionen Mark von 3 Millionen Mark 1997. Der Umsatz soll nach Analysten-Schätzungen im laufenden Jahr auf 18 bis 20 Millionen Mark steigen. Das Ergebnis vor Steuern soll nach den Worten Aldags ab 2003 positiv sein. "Wir sehen im Markt große Zukunftsperspektiven und wollen diese in ein sehr profitbles Geschäft umwandeln."
 hni/bub



Wednesday, 27 October 1999 15:17:17
ENDS [nL27477214]

 

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyNun gut, hier meine Meinung:

 
  
    #4
02.11.99 13:17
Ich werde NICHT ZEICHNEN! Ist mir zu  riskant.

Begründung: Starke Konkurrenz in USA,  deshalb wird die geplante US Präsenz nicht unmittelbar zu steigenden Umsätzen führen. Für diese geringe Umsatzsteigerung 1998 zu hohe Verluste.
An der Alzheimer arbeiten sehr viele Biotech Unternehmen und sind relativ weit.
Zusätzliche Ergebnisbelastung durch den Börsengang.

Ich denke, daß der Emissionskurs zu hoch ist.
Ein Kursfeuerwerk wird ausbleiben, die Zukunftsaussichten sind zu vage. Höhere Verluste werden den Kurs noch länger belasten. Der erwartete Boom hat doch schon begonnen und ging an Evotec bislang vorbei.
Es gibt bessere Biotechwerte mit hervorragender Produktpipeline.
Oder auf eine Beteiligung setzen (BB Biotech)



Hier noch die Eischätzung von Euro am Sonntag:

01.11.99
Evotec spekulativ
EURO am Sonntag

Die Experten von EURO am Sonntag empfehlen die Evotec-Aktie (WKN 566480) zur Zeichnung.
Drei bis vier neue Medikamente pro Jahr müssten Pharma-Unternehmen heute auf den Markt bringen, damit sie beim Umsatz zulegen und die Gewinne zumindest halten können. Dies sei kein leichtes Unterfangen, die Entwicklung eines Arzneimittels bis zur Genehmigung durch die Gesundheitsbehörden nehme häufig bis zu zwölf Jahre in Anspruch. Doch bei vielen Pharma-Riesen würden die Produkt-Pipelines ziemlich leer aussehen. Grund zum Verzweifeln bestehe deshalb nicht: Junge Unternehmen aus der Biotech-Branche würden ihre Dienste anbieten. Zum Beispiel der Börsenkandidat Evotec. Die Hamburger hätten eine Technologie entwickelt, welche die Suche nach geeigneten Arzneistoffen drastisch beschleunige. Die von Evotec entwickelte Maschine sei in der Lage, bis zu 100 000 Substanzen am Tag vollautomatisch auf ihre Anwendbarkeit als Arzneimittel zu prüfen. Die Technik sei inzwischen ausgereift, jetzt biete sich Evotec Konzernen wie Novartis, Pfizer oder Smithkline Beecham als Dienstleister an. Dass bei denen große Nachfrage nach einem solchen Service bestehe, zeige die Tatsache, dass diese Firmen den Aufbau der Evotec-Technologie mitfinanziert hätten. Das Unternehmen werde allerdings frühestens ab dem Jahr 2003 schwarze Zahlen schreiben. Deshalb sollten nur spekulative Anleger zeichnen.

So, soll jeder machen was er für richtig hält.
Danke für die schnelle Info von stonymahony!
Al grüßt  

810 Postings, 9030 Tage IntuitivZokkerAlBundy: Guck Dir doch mal die Graumarktwerte an, alles andere ist doch

 
  
    #5
02.11.99 14:02
echt egal, wenn man die aktie während der erstnotiz weghaut.  

108 Postings, 8952 Tage XBUSARe: BIOTECH....EVOTEC zeichnen.Prior/Witschaftswoche..

 
  
    #6
02.11.99 14:06
Danke fuer eure Einschaetzungen, hab noch ein bisschen gesucht, Prior und
Wirtschaftswoche empfehlen zeichen, allerdings spekulativ, da vorlaeufig
keine Gewinne.
Ich versuche halt Chance und Risiko abzuwaegen, die Kurse der etablierten
BIO-Tech sind ja schon ziemlich angezogen, die Frage ist, was da noch
fuer Entwicklungsmoeglichkeiten drinsteckt, denn irgendwann wollen ja
die investierten z.B. bei Qiagen etc. Gewinne mitnehmen.
Ein paar EVOTEC ins Depot zu legen unter langfristigen Gesichtspunkten
scheint mir daher jetzt nicht uninteressant.
Gruss
Peter  

Optionen

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyWie ich schon sagte

 
  
    #7
02.11.99 15:39
soll jeder machen, was er für richtig hält.  Auf sehr lange Sicht ist eventuell was möglich. Zum Zocken ist sicher auch was drin, mir ist es zu riskant. Ich setze lieber auf Wachstumswerte die ich besser einschätzen kann mit einem Anlagehorizont bis maximal 3 Jahre.
Wünsche Euch natürlich trotzdem viel Glück.

Al grüßt  

309 Postings, 8946 Tage MerlinHallo Al. Wie schätzt Du die anderen Biotechs langfristig ein (MWG, Qiagen etc.)? o.T.

 
  
    #8
02.11.99 16:59
 

Optionen

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyBiotech hat großes Potential

 
  
    #9
02.11.99 22:33
Sehe da in den nächsten Jahren mehr Potential als in der Internetbranche. Aber auch bei Biotechwerten muß man selektiv vorgehen. Ich verlass mich da einfach mal weiterhin auf AAP (100% Wachstum und Gewinn per Jahr)  und BB Biotech (Beteiligung, sehr guter Mix).

Quiagen wird weiter marschieren, MWG sehe ich etwas problematischer.

Al grüßt  

3839 Postings, 9008 Tage HAHAHARichtig AL - Selektion ist bei Biotech ganz besonders wichtig

 
  
    #10
02.11.99 22:43
(unabhängig von den derzeitigen - meiner Meinung zu hohen Kursen) sind MWG und Quiagen sehr solide Unternehmen mit gutem Wachstum und geringem Risiko - beide sind aber eher "Anbieter von Werkzeugen bzw. Hardware" FÜR die biotechnologische Forschung und Diagnostik.

ALLERHÖCHSTES Risiko besteht bei "Werten" die von den wissenschaftlichen Ergebnissen abhängig sind und derzeit rote Zahlen schreiben.

Muss daher unbedingt ABRATEN EVOTEC zu zeichnen (und wenn dann nur um Zeichnungsgewinne - sofern vorhanden - mitzunehmen.

Mittel- und langfristig : höchstes Risiko eines Totalverlusts !

Wenn schon Biotech (Forschung + Entwicklung) dann Amgen. Oder Biogen (die sind aber eher mit Quiagen und MWG vergleichbar)

HAHAHA  

Optionen

1454 Postings, 8982 Tage AcamporaWer bei der Emission nitt dabei war, kann günstig

 
  
    #11
17.11.04 13:38
einkaufen!!  

112 Postings, 7059 Tage SeezungeBoden bei 1,85

 
  
    #12
20.12.04 18:32
Kauf bei 1,90 stopp loss 2,65 mitte Januar 2005  

   Antwort einfügen - nach oben