Rettende Finanzspritze vom Vorstandchef


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.01.02 10:47
Eröffnet am:05.01.02 10:47von: BrummerAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:05.01.02 10:47von: BrummerLeser gesamt:4.092
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
2


 

3498 Postings, 8189 Tage BrummerRettende Finanzspritze vom Vorstandchef

 
  
    #1
2
05.01.02 10:47
Das am Neuen Markt notierte Unternehmen wird von seinen Schulden erdrückt. Nun naht Rettung aus dem Management.


Düsseldorf - Der Großaktionär und Vorstandschef von Edel Music , Michael Haentjes, muss auf Druck der Banken einen Teil seines Privatvermögens veräußern, um das angeschlagene Musikunternehmen finanziell zu entlasten. "Die Größenordnung steht noch nicht endgültig fest und ist abhängig vom Jahresabschluss", sagte Haentjes dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe).

Mit den Einnahmen, die einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag erreichen dürften, wolle er Kredite von Edel Music bei den Finanzinstituten ablösen und die Schuldenlast im Konzern von derzeit rund 125 Millionen Euro verringern. Im Rumpfgeschäftsjahr 2001 (30.9.) drohe der konzernunabhängigen Entertainmentgruppe nach Angaben von Haentjes "ein dreistelliger Millionen-Mark-Verlust".

Ursache für die erhöhten Verluste seien unter anderem erneute Firmenwertberichtigungen auf Tochtergesellschaften. Zu den persönlichen finanziellen Opfern, die Haentjes jetzt erbringen müsse, gehöre der Verkauf der Firmenzentrale, die sich in seinem Privatbesitz befindet. "Ich führe derzeit Gespräche mit einer Immobiliengesellschaft über den Verkauf", sagte der Edel-Music-Chef.

Zuvor hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass seine Mehrheitsbeteiligung an dem englischen Unternehmen Eagle Rock verkauft wurde. Käufer sei die private Vermögensverwaltung HgCapital, hieß es. Damit setze das Unternehmen die neue Strategie fort, sich auf die eigenen Künstler und Titel in Europa und Amerika zu konzentrieren.  

   Antwort einfügen - nach oben