Rentner werden Schröder abwählen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.03.03 13:05
Eröffnet am:19.03.03 11:09von: NassieAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:19.03.03 13:05von: zombi17Leser gesamt:2.922
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

16073 Postings, 8183 Tage NassieRentner werden Schröder abwählen

 
  
    #1
19.03.03 11:09
Rentner drohen mit Abwahl
Quittung für Schröder 2006  

Der Rentner- und Sozialverband VdK will mit einer breiten Kampagne gegen die Reformpläne von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) Front machen. VdK-Präsident Walter Hirrlinger warnte Schröder, er solle die Macht der 19 Mio. Rentner nicht unterschätzen. Bei der Bundestagswahl 2006 könne Schröder die Quittung für seine Politik erhalten.

Am Montag hatte der Vorsitzende der von der Bundesregierung eingesetzten Reformkommission, Bert Rürup bestätigt, dass die geplante neue Rentenbesteuerung ab 1. Januar 2005 auch bei Beamten und Pensionären sowie Kapitallebensversicherungen zu Einbußen führen wird. Rürup hatte seinen Abschlussberichts an Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) übergeben. Sollte das Konzept umgesetzt werden, müssten schon 2005 vier Millionen Rentner höhere Steuern zahlen. Für Jüngere wäre die Neuregelung dagegen attraktiver, weil ihre Steuerlast sinken würde.

18.500 Euro Freibetrag

Die Kommission schlägt vor, ab 2005 alle Renten zu 50 Prozent zu versteuern. Für Rentner, die ab 2005 in den Ruhestand gehen, soll der Steuersatz in Jahresschritten auf 100 Prozent erhöht werden, so dass 2040 alle Renten voll steuerpflichtig sind. Für Altrentner bleibt es den Plänen zufolge dagegen bei 50 Prozent.

Pro Jahr ist ein Freibetrag von 18.500 Euro vorgesehen sei. Die erwartete Eckrente 2005 liege mit 14.432 Euro deutlich darunter. Damit würde die Neuregelung vor allem gut situierte Rentner treffen, die über zusätzliche Einkünfte wie Mieteinnahmen verfügen.

Im Gegenzug ist vorgesehen, dass die Beitragszahlungen ab 2005 zu 60 Prozent als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden können. Dieser Prozentsatz soll dem Modell zufolge bis 2025 auf 100 Prozent steigen. Die Riester-Rente soll für alle Steuerzahler, also auch für Selbstständige, geöffnet werden, so dass auch sie die steuerliche Förderung bekommen.

Bei kapitalbildenden Lebensversicherungen soll nicht nur der Sonderausgabenabzug für die Beiträge in der Ansparphase abgeschafft werden, sondern auch die Steuerfreiheit der Erträge bei der Auszahlung. Dies soll allerdings nur für Verträge gelten, die ab 2005 abgeschlossen werden.

 

81 Postings, 7965 Tage hammelburgHier nutzt der Rentner- und Sozialverband VdK

 
  
    #2
19.03.03 11:17
geschickt Kommunikationsschwierigkeiten der Regierung aus. Es scheint für viele Rentner so, als werde die "ohnehin schon kleine Rente der Ärmsten" nun auch noch besteuert. Dabei betrifft es die armen Retner garnicht, der Freibetrag liegt immerhin bei 18500 EURO.

Ich höre die Regierung schon jammern: "Wir haben die Rentenreformpläne wohl nicht richtig rübergebracht..."  

1339 Postings, 8935 Tage EddieFreibetrag hin oder her, ist trotzdem Betrug

 
  
    #3
19.03.03 11:25
Wer bereits 20 oder mehr Jahre in die RV
"einbezahlt" hat, hat das zum größten teil
aus versteuertem Einkommen getan. Die
nächsten 20 Jahre darf er dann größzügig 60%
seiner Beiträge von der Steuer absetzen.

Und am Ende muß er die gasmete Rente voll
versteuern.

 

8299 Postings, 8522 Tage maxperformancedie Arbeitlosen und Rentner

 
  
    #4
19.03.03 11:35
haben Schröder zum Wahlsieg verholfen weil er
Ihnen vor der Wahl den grössten Bestandsschutz zugesichert
hat.

Jetzt spürt er den Zwang zum handeln und bricht wieder mal sein
versprechen.

An eine Abwahl aus diesem Grund glaube ich nicht da die
Alternativen für besagte Gruppen auch Einschnitte vorsehen.
Ich hoffe, dass sich die meisten Transferempfänger darüber im
Klaren sind, dass es Einschnitte geben muss damit der Sozialstaat
gerettet werden kann. Das gilt leider auch für Rentner die
45 Jahre eingezahlt haben, da die Beitragssätze damals
niedriger waren und mehr Spielraum für Privatvorsorge war.

Der Rest der Träumer soll PDS wählen
und an den Allmächtigen Sozialstaat glauben.  

59073 Postings, 8542 Tage zombi17Böse böse Regierung ,

 
  
    #5
19.03.03 11:36
macht doch bitte bitte Reformen , aber keine die mich treffen könnten .  

2176 Postings, 7812 Tage HEBIMein Gott die Rentner rutschen von einer

 
  
    #6
19.03.03 11:46
Rentenerhöhung zur nächsten. Bitte Gerd stopp den Unsinn endlich.

Unseren Alten geht es doch gut.

hebi  

2509 Postings, 8969 Tage HiobEs tut einem so weh, wenn man sieht,

 
  
    #7
19.03.03 11:55
wie die jungen Leute wegen der hohen Sozialleistungen ausgequetscht werden, bis ihnen das Blut unter den Fingernägeln hervorspritzt. Aber so ist es nun mal: Generationenvertrag ist Generationenvertrag. Der muß eingehalten werden. Ihr müßt zahlen! Und die Alten haben bald die Macht. Nicht, weil sie so klug sind, sondern weil sie so viele sind! Meine Prognose: es kommt für die Jungen noch viel schlimmer. Mich macht das ehrlich traurig: einmal, weil ich Mitleid mit den kleinen Rackern habe, und zum anderen, weil mich ihr Gewimmer und Gejammer beim unbeschwerten Genuß meiner Altersbezüge stört.  

5257 Postings, 7891 Tage DingWenn es nicht so viele Arbeitslose gäbe,

 
  
    #8
19.03.03 12:04
würde es in den Rentenkasse auch besser aussehen.  

3263 Postings, 9065 Tage DixieOhne Worte

 
  
    #9
19.03.03 12:06

3286 Postings, 8148 Tage PRAWDADing hat

 
  
    #10
19.03.03 12:35
den Kern des Problems genannt!

Aber wen interessiert das schon?  

13475 Postings, 9052 Tage SchwarzerLordNicht nur die werden ihn abwählen.

 
  
    #11
19.03.03 12:36
Auch die Studenten, Arbeiter, Frauen, Wehrpflichtigen, Arbeitnehmer, Firmenbosse, Arbeitslose, Selbstständige, die faulen Säcke Lehrer, die Börsianer, die Lebensversicherten, die Autofahrer, die Urlauber, die Bahnfahrer ...  

59073 Postings, 8542 Tage zombi17@ SL, Und die wählen dann alle CDU /CSU

 
  
    #12
19.03.03 13:05
Danach wieder Rot / Grün usw. Echt starke Aussichten.  

   Antwort einfügen - nach oben