Rekorde am Neuen Markt !


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.07.01 12:45
Eröffnet am:09.07.01 13:37von: moniqueAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:13.07.01 12:45von: FluffyLeser gesamt:2.922
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2111 Postings, 8468 Tage moniqueRekorde am Neuen Markt !

 
  
    #1
09.07.01 13:37
Der Neue Markt war Ende letzter Woche wieder mal für zwei Rekorde gut:

Den ersten kennt jeder vermutlich zur Genüge: Der Nemax-50-Index notierte erstmals unter 1.200 Punkte, was ein neues Allzeittief bedeutet.

finanztreff.de


Der zweite Rekord ist weniger bekannt, aber meiner Meinung nach bedeutender: Im Wochenvergleich des Nemax-50 gab es nur Verlierer, kein einziger Wert konnte eine positive Performance aufweisen.

Wenn man das auf sich wirken lässt, dann muss einem eigentlich Angst und Bang werden. Allzeittiefs wurden schon seit einiger Zeit aufgestellt. Aber in jeder Woche zuvor gab es wenigstens eine Handvoll Gewinner. Wenn es jetzt keine mehr gibt, was bedeutet das? Verabschieden sich jetzt die letzten privaten Anleger, die die Schnauze endgültig voll haben? Müssen Fonds jetzt alles raus werfen, um die Liquiditätsabflüsse zu decken? Letzteres ist meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen. Denn immer weniger Anleger sind bereit, ihre Anteile in risikobehafteten Fonds zu halten. Klar eine Folge der schweren Vertrauenskrise des Neuen Marktes: Viele Unternehmen sind mit falschen Versprechungen und weit überhöhten Preisen plaziert worden. Der Konjunktureinbruch deckt diese Schwächen nun gnadenlos auf.

Allerdings hat die Talfahrt auch die Leerverkäufer in Scharen angelockt. Diese verkaufen vorher geliehene Aktien in der Absicht, sie später wieder billiger eindecken zu können. Auf diese Art und Weise "vergrössert" sich vorübergehend das verfügbare Aktienangebot, was natürlich zwangsläufig auf die Kurse drückt. Das ist genau die Absicht der Leerverkäufer, und sie machen ihr Schnäppchen.

So, wie es jetzt aussieht, wird dieses Spiel wohl noch eine Weile weitergehen. Die Stimmung ist zu schlecht, und das ist ein ideales Umfeld für Leerverkäufer. Einziger Vorteil ist: Irgendwann müssen sich die Leerverkäufer auch wieder eindecken, und die geliehenen Aktien zurückgeben. Das kann urplötzlich gehen, und die Rückkaufsnachfrage treibt auf einmal die Kurse deutlich an.

Ob ihr es glaubt oder nicht, man kann etwas dagegen tun. Schreibt an die Vorstandsschaft des Unternehmens, in das ihr investiert habt.

Viele der leerverkauften/geliehenen Aktienpakete stammen nämlich von Altaktionären und Grossinvestoren, die hier zu Lande oftmals noch nicht wissen, was sie damit anrichten. Oftmals verleihen auch die depotführenden Banken die Aktien ohne deren Wissen. Fragtob das Management Aktien verliehen hat. Wenn ja, ob es gewillt ist, die Ausleihungen zu beenden. Wenn nein - dann solltet Ihr Euer Investment überdenken, auch trotz möglicherweise deutlicher Verluste. Weist die Manager auch darauf hin, dass ihre Aktien möglicherweise ohne deren Wissen verliehen wurden. Seriöse Vorstände dürften dann sehr schnell wissen, was zu tun ist.

Noch ist es zu früh, den Schwanengesang auf den Neuen Markt anzustimmen. Aber er wird wieder auferstehen und strahlen wie früher - aber das Blutbad ist noch nicht ausgestanden.



aus boerse.de
 

295 Postings, 8377 Tage TOM-Mist das richtig?

 
  
    #2
09.07.01 13:39
EM-TV hatte glaub´ ich im Wochenschnitt als einziger 0,4 % zugelegt. Ist doch was, oder nicht? *g*

TOM-M  

Optionen

108 Postings, 8406 Tage draufgangerboerse kann so einfach sein

 
  
    #3
1
09.07.01 13:52

59073 Postings, 8553 Tage zombi17Wieviele haben sich damals gefragt ......

 
  
    #4
09.07.01 14:04
....warum war ich nicht von Anfang an dabei ?
Jetzt haben alle die Chance und jammern immer noch .
Selektieren , kaufen und in nicht allzuferner Zukunft(6 bis 18 Monate) vor Freude tanzen.
Gruß Zombi  

142 Postings, 8444 Tage aslamZombi

 
  
    #5
1
09.07.01 14:07
und denkst wirklich das alle so dumm sind !!!!!


der NM wird sterben ... KZ 50
solong best invest  

Optionen

2576 Postings, 8567 Tage HungerhahnTalfahrt des Nemax

 
  
    #6
09.07.01 14:09
Ich glaube, ich halte mich an den Grundsatz von Andre Kostolany und schau mir den ganzen Krempel erst in einem halben Jahr wieder an.  

5535 Postings, 8907 Tage sir charles@aslam

 
  
    #7
09.07.01 14:10
Hast du überhaupt aktien oder gehst du mit deinen Todesgerüchten nur jeden
auf den Nerv???  

2504 Postings, 8928 Tage fosca@Hungerhahn

 
  
    #8
09.07.01 14:12
Das habe ich mir vor einem Jahr auch schon gesagt.
Irgendwie hat mir das nicht gut getan, es gibt naemlich nicht mehr viel zum schauen.  

Optionen

5535 Postings, 8907 Tage sir charles@aslam

 
  
    #9
09.07.01 14:22
Warte auf deine Antwort  

2742 Postings, 8825 Tage Fluffyfosca

 
  
    #10
09.07.01 14:25
Bist Du schon n Indien & genießt das Curryhuhn ?

Ansonsten geb ich Dir Recht, die wenigen Aktien, die ich seit Anbeginn des NM halte nähern sich auch schon bedrohlich dem damaligen KK bzw. sind schon drunter...

Fluffy  

2504 Postings, 8928 Tage foscaHallo Fluffy,

 
  
    #11
12.07.01 21:41
ich hegte schon die Befuerchtung, dass Du Dich aus dem Staub gemacht hast.
Mein Flug geht erst am 15. August :)  

Optionen

2742 Postings, 8825 Tage FluffyStimmt auch fosca...

 
  
    #12
12.07.01 22:01
...ich war auch 2 Wochen auf ARIVA ENtzug, aber jetzt halt ich´s wie preisfuchs: Alles nicht zu Ernst nehmen und die Spinner Spinner sein lassen.

Was ich Dich aber noch fragen wollte: Kommt Eure Töle ääähhh der niedliche kleine schwarze Kläffer mit oder wird er an einer Autobahnraststätte ausgesetzt ?

:-)
Fluffy  

2504 Postings, 8928 Tage foscaDen

 
  
    #13
13.07.01 08:57
schlaefern wir ein Fluffy. Oder stecken ihn bei Wasser und Brot ins Tierheim. Die Variante mit der Autobahnraststaette war mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Eigentlich keine schlechte Idee. :)  

Optionen

8584 Postings, 8418 Tage RheumaxHab ich Grüner Star?

 
  
    #14
13.07.01 09:05
Jedenfalls seh ichdie grünen Sterne immer öfter dort, wo sie NICHT hingehören.
Wenn hier einer am Platz ist, dann beim Posting von Monique.
Aber eigentlich ist über diesen Unsinn hier schon genügend geredet worden.
 

2742 Postings, 8825 Tage FluffySchade fosca...

 
  
    #15
13.07.01 12:18
...bei einem illegalen Hundekampf könntet ihr vielleicht noch 50 oder 100 Märker kassieren.

Einschläfern kostet doch nur Geld !

Fluffy  

2504 Postings, 8928 Tage foscaIch stehe schon mit dem Chinesen um die

 
  
    #16
13.07.01 12:42
Ecke in Verhandlungen.
Hundekampf ist eigentlich auch ne tolle Idee.
Mit solch guten Tips solltest Du ein Geschaeft aufmachen Fluffy.  

Optionen

2742 Postings, 8825 Tage FluffyHab ich schon...

 
  
    #17
13.07.01 12:45

   Antwort einfügen - nach oben