Reicht für Türkeiurlaub der Euro oder braucht man


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 19.08.05 15:55
Eröffnet am:17.08.05 15:09von: everhopeAnzahl Beiträge:27
Neuester Beitrag:19.08.05 15:55von: KTM 950Leser gesamt:12.149
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

821 Postings, 8715 Tage everhopeReicht für Türkeiurlaub der Euro oder braucht man

 
  
    #1
17.08.05 15:09
auch Türkische Lire?

Wer hat Tipps für die Gegend von Belek?

Fliege am Sonntag, Temperatur bis 36 Grad, nachts 25 Grad. Da kann ich wohl die Jacke zu Hause lassen?

Was kann man in der Türkei günstig einkaufen?

Was kostet ein Bier? Gibt es gute türkische Biere?

Wie sieht es mit Kriminalität aus?  
1 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

2023 Postings, 8231 Tage JudasWas suchst du?

 
  
    #3
17.08.05 15:16
Guckst du nach Leder und lecker Mädschen und pass uff  

821 Postings, 8715 Tage everhopenatürlich bin ich Tourist und kein Türke.

 
  
    #4
17.08.05 15:16
Soulsurfer, bist du im Urlaub Einheimischer?  

19524 Postings, 8491 Tage gurkenfredempfehle als zahlungsmittel

 
  
    #5
17.08.05 15:22
ein paar ausgemusterte teppiche, drei kamele und als wechselgeld fünf schafe. den rest erledigst du am besten mit deiner platin-amex.

jacke: kann zuhause bleiben.
bier: fahr lieber nach bayern.
kriminalität: fahr lieber nach kreuzberg.
einkaufen: mach lieber ne butterfahrt.

mfg
GF

 

40576 Postings, 7805 Tage rotgrünVor allem bloß keine Steine als

 
  
    #6
17.08.05 15:24
Andenken mitnehmen, sonst sitzt Du über Weihnachten im türkischen Gefängnis.


Look
Die Mitnahme von gekauften oder zufällig gefundenen antiken Steinen ist in der Türkei kein Kavaliersdelikt. Immer mehr Fälle werden bekannt, in denen deutsche Urlauber verhaftet wurden. Offensichtlich auch deshalb, weil Reiseveranstalter ihre Kunden nicht ausreichend informieren.




Von Wolfgang Rathgeber

Die türkische Riviera ist ein offenes Museum. Die Römer haben überall ihre Spuren hinterlassen. Steine aus dieser Zeit sind überall in dieser Gegend zu finden, liegen oft unbeachtet am Wegesrand oder werden sogar zum Verkauf angeboten. Immer wieder wollen Urlauber solche Steine als Mitbringsel nach Hause nehmen. Sie wissen meist nicht, dass antike Gegenstände wie Steine und auch Münzen nicht ausgeführt werden dürfen. Was die Touristen auch nicht wissen: Diese Tat wird als schweres Verbrechen geahndet. „Zwei bis zehn Jahre Gefängnis sieht das türkische Gesetz vor, und die Gefängnisstrafe kann in der Regel nicht mit einer Geldstrafe ersetzt werden“, so Bilal Kalayci, Strafverteidiger aus Antalya, der immer wieder die Verteidigung bei diesem Delikt, auch von deutschen Urlaubern, übernimmt.

Manfred Klode hatte mit drei weiteren Teilnehmern eine billige Kaffeefahrtreise an die türkische Riviera bei Schöne FFO Weltreisen GmbH gebucht. Die Rundreise von FFO an die türkische Riviera ist mit Verkaufsveranstaltungen verbunden. An denen muss man nicht unbedingt teilnehmen, und somit setzte sich Manfred Klode mit seinen Freunden während einer dieser Veranstaltungen ab. Bei einem Bauernhof fand Manfred Klode einen Stein, der offenbar von einer Mauer abgebrochen war. Einen Marmorstein, an dem noch Zement hing. Und diesen Stein wollte er als Andenken nach Deutschland mitnehmen. Von dem Ausfuhrverbot von antiken Steinen und den damit verbundenen drastischen Gefängnisstrafen hatte er, wie er sagt, weder bei der Buchung noch während der Reise erfahren.

Das Schicksal nahm seinen Lauf. Ahnungslos stellte Manfred Klode am Flughafen seine Tasche mit dem Stein auf das Durchleuchtungsgerät. Der Stein fiel auf. Ein Sachverständiger vom Museum stufte diesen Stein als antik ein. Manfred Klode wurde verhört, erkennungsdienstlich erfasst und einem Haftrichter vorgeführt. Der schickte ihn bis zur Verhandlung sechs Wochen in das überfüllte Gefängnis in Antalya. Diese Zeit wird Manfred Klode nie vergessen. Ihm wurde alles abgenommen, schildert er. Selbst die Medikamente, die er dringend benötigte und auf Drängen dann schubweise wiederbekam. Ansonsten musste man sich alles neu kaufen. In der überbelegten „Ausländerzelle“ musste der Asthmatiker und Hochdruckpatient rund 14 Tage auf einer Matratze auf dem Boden schlafen. Er fror jede Nacht. Dramatisch wurde es für ihn auch, als in einer Nachbarzelle eine Matratze in Brand geriet und Manfred Klode die Zelle nicht verlassen konnte. Ein nicht geerdeter Wärmeaufbereiter versetzte ihm einen elektrischen Schlag, so dass sein Arm gelähmt war und er über Tage hinweg unter Herzrhythmusstörungen litt, erklärt Manfred Klode.

Nach sechs Wochen stand der Verhandlungstermin an, wie für alle - uns bisher bekannte - inhaftierte deutsche Urlauber. Unter schwerster Bewachung verurteilte das Strafgericht ihn zunächst zu fünf Jahren Haft, reduzierte dann jedoch auf rund 18 Monate. Schließlich ließ man ihn gegen eine Kaution von knapp 6.000 Euro nach Hause fliegen. Rund 3.500 Euro kostete der Verteidiger.

Kein Einzelfall. Vergangenen Freitag schloss Irmtraud Erdmann-Goerl ihren Mann am Flughafen Düsseldorf nach mehreren Wochen überglücklich wieder in ihre Arme. Dem 63-jährigen Lehrer war das Gleiche widerfahren. Die beiden waren mit DERTOUR unterwegs.

Rolf Goerl hinterließ in der Zelle einen Kollegen, der nach dessen Schilderung mit GTI-Reisen aus Düsseldorf unterwegs war und noch Wochen auf seinen Prozess warten muss, obwohl er mit seiner Bandscheibenoperation jetzt größte Probleme hat und laut unserer Informationen abgemagert sein soll. Beide Urlauber wurden nach ihren Angaben ebenfalls nicht von ihren Reiseveranstaltern informiert.


Schöne FFO Weltreisen GmbH erklärt gegenüber markt, ihre Kunden würden grundsätzlich an Ort und Stelle auf das Verbot, antike Steine mitzunehmen, hingewiesen. Allerdings gibt es daran Zweifel. Denn Teilnehmer einer anderen Urlaubsreise von FFO in die Türkei, über die der WDR zu einem anderen Thema in diesem Jahr ein halbstündige Reportage ausgestrahlt hatte, berichteten uns wie Manfred Klode, nicht gewarnt worden zu sein.
 


Von DERTOUR bekommen wir die Antwort, dass man Türkeireisen nicht im Programm habe. Um so eigenartiger, dass die Rundreise durch die Türkei in einem Erlebnisreisenkatalog von DERTOUR auftaucht...

Der Reiseveranstalter GTI widerspricht der Schilderung, er habe nicht gezielt auf das Risiko hingewiesen. Vielmehr würde bei einem so genannten Willkommenscocktail am ersten Tag nach der Anreise auf behördliche Verbote und Ausfuhrbestimmungen der Türkei aufmerksam gemacht.

 

2521 Postings, 8793 Tage Mr.FreshTürk. Lire vor Ort per EC Automaten ziehen

 
  
    #7
2
17.08.05 15:52
Die Türken sind noch Zahlen in Tausendern bzw. Millionen gewohnt.
Wenn Du kaufst, zahlst Du immer günstiger in Türk, Lire.

Kaufe keine Eau de Toilette o Rasierwasser Sind zu 99.99% billige Wässerchen in nachgemachten Flaschen.

Außer bei Lebensmittel - Handeln, Handeln, Handeln. - Abwarten - Fast gehen, weiter handeln.

Es ist dort ein Sport. Je beharrlicher Du bist, um so mehr wirst Du respektiert!!!

Lerne wenigstens die Zahlen u die Grußformeln auf Türkisch.
a) Du kriegst mit, was Türken bezahlen.
b) Du wirst freundlicher bedient.

Viel Spaß dort.  

3051 Postings, 8921 Tage ruhrpottkeine Ahnung was nen Bier kostet

 
  
    #8
17.08.05 16:09
Buche immer AI.
Billiger als in der Türkei kannst auffem "Gelsenkirchener Flohmarkt" neben der Schalke Arena jeweils am Dienstag und Samstag kaufen.Das ist der Größte in D und die Auswahl an gefälschten Klamotten ist auch gut.

Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit.
Deshalb verkauft sich die BLÖD-Zeitung wie Sau.
Vorteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Nachteil: Das Denken wird einem abgenommen.

Viele Grüße

....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯
........('(...´...´.... ¯~/'...')
..........................'...../
..........''............. _.·´
..........................(
.............................

aus dem Ruhrpott

 

4561 Postings, 7903 Tage lutzhutzlefutzWeitere Zahlungsmittel

 
  
    #9
17.08.05 16:13
MB 190 D (min. 10 Jahre alt), blonde Frauen und als Wechselgeld ein paar Kinder zum Teppiche knüpfen.  

821 Postings, 8715 Tage everhopeMr. Fresh: die Türken hatten Währungsreform

 
  
    #10
18.08.05 15:27
Es wurden neue Scheine eingeführt mit 6 Nullen weniger.

Nun sind 1 Mill. TL 600000 Euro

1 TL ist 60 Euro-Cent.

Also nichts mehr mit großen Zahlen und Scheinen.

Münzgeld soll es auch wieder geben.


 

20343 Postings, 7769 Tage admintrotz währungsreform euro

 
  
    #11
18.08.05 16:16

man kann aber in allen touristengebieten alles mit euro zahlen.

bei geldautomaten wäre ich mehr als vorsichtig!
da gibt es mehr schadensfälle als geldautomaten!
vor allem die karte nie aus er hand geben!  

16074 Postings, 8190 Tage NassieBloß nichts kaufen

 
  
    #12
18.08.05 16:28
ist alles gefälscht.  

20343 Postings, 7769 Tage adminnicht alles falsch

 
  
    #13
18.08.05 16:38

nicht alles was man in der türkei kauft ist gefälscht.
man muß nur wissen wo man kauft.

z.b. produziert die firma quiksilver für den euopäischen markt in frankreich,
für den asiatischen markt wird in der türkei produziert. hier kann man in
speziellen shops sowas wie ein fabrikverkauf machen. die sachen kosten dann zwar
keine 5 euro wie in den straßen sonder meinetwegen 30, sind aber im gegensatz zu
hier mit 49 € und mehr nahezu geschenkt!

aber das ist ja auch nicht jedermanns geschmack.

leder kann man da aber klasse kaufen! die qualität ist hier nicht zu bekommen!
auch wenn das kein original joop! oder Boss ist. die qualität ist teilweise sogar
höher. wer damit klarkommt ein noname oder ein fake zu tragen ist da sicher gut
beraten.  

3051 Postings, 8921 Tage ruhrpottHab noch vergessen

 
  
    #14
18.08.05 16:49
Eine von den neuen Münzen (Wert ca. 20 Cent) werden im €uroland von den Automaten als 2€ Stück akzeptiert.

Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit.
Deshalb verkauft sich die BLÖD-Zeitung wie Sau.
Vorteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Nachteil: Das Denken wird einem abgenommen.

Viele Grüße

....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯
........('(...´...´.... ¯~/'...')
..........................'...../
..........''............. _.·´
..........................(
.............................

aus dem Ruhrpott

 

818 Postings, 8511 Tage HopesWir waren letzten September in der Türkei...

 
  
    #15
1
18.08.05 16:51
... und Efes Pilsen ist wirklich ein gutes trinkbares Bier. Wir waren etwas abseits des großen Touristenrummels und haben alles in türkischer Lira bezahlt. Geld konnte bequem am EC-Automaten gezogen werden und wurde auch korrekt abgerechnet. Preis für ein Bier ca. 1-1,50 €. Je nachdem große Preisunterschiede beim Essen ( je nach Lage usw.). Wir handelten nach dem Motto " Wo die Türken selber essen, muß es gut und günstig sein" und sind bis auf einmal in 2 Wochen gut damit gefahren.

Liebe Grüße und schönen Urlaub

Pe  

58960 Postings, 7735 Tage Kalli2003Der Euro wird Dir nicht viel weiterhelfen

 
  
    #16
18.08.05 17:45

da brauchst Du schon ein paar mehr von.

Und nicht nur "fast gehen" sondern gehen ... und ne halbe Stunde "zufällig" wieder vorbeikommen.

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 
Angehängte Grafik:
tuerk_euro.jpeg
tuerk_euro.jpeg

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950Ich war 6 Wochen mit dem Motorrad in der Türkei...

 
  
    #17
1
18.08.05 18:07
unterwegs und hab fast nur positive Erfahrungen gemacht. Die Kriminalität kannst du in der Türkei vernachlässigen. Ich hab zu 60 % wild gezeldet, mir die schönsten Strände ausgesucht und mein Zelt hingestellt, wurde nie belästigt und geklaut schon gar nichts. Wenn hab ich mit den Türken, Türkinnen die mich angeredet haben eine gute Unterhaltung, einen schönen Abend gehabt. So oft wie in der Türkei, wurde ich noch in keinem anderen europäischen Land zum Essen und saufen eingeladen und die Party ging meistens bis in die Morgenstunden. Ja zum saufen, es sind Moslems aber denen schmeckt auch das Bier, Raki, Wein. Was mich erstaunt hat, die Türken können einen super Wein ausbauen, ich weiss von was ich rede, mein Onkel ist Weinbauer und das zu humanen Preisen. Den besten Wein hab ich mir in Kappadokia eingeflöst.
Efes ist ein gutes Bier und das gibt es in der ganzen Türkei, haben keine Biervielfalt wie bei uns und kostet zwischen 1 - 1,5 €.
Die türkische Lira lässt du am besten vor Ort an einem Bankautomat raus, kurs 1 E = 1,68 YTL, hatte dabei nie Probleme, die meisten Banken sind bewacht.
Der Nepp herrscht nur in Tourismusgebieten und an bekannten Sehenswürdigkeiten. Ist bei uns auch nicht anders, kauf an der Zugspitze eine Postkarte, da zahlst du das doppelte wie wo anders.
Beim Essen sind oft große Schwankungen drin, in Torigebieten zahlst du oft das doppelte wie im Hinterland. An der Küste kannst du super Fisch essen, 10 - 15 €, es gibt viele gute Kleinigkeiten von 1-2 €. Hab in der Zeit 2 mal Döner Kebap gegessen, 1 €.

Viel Spass in der Türkei!!!

KTM 950

 

9950 Postings, 8191 Tage Willi1Aber doch wohl

 
  
    #18
18.08.05 19:33
nicht mit ner KTM, ich war ma mit ner XT500 in Spanien.
Nie wiede3r ...


Willi  

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950@willi

 
  
    #19
18.08.05 19:52
Warum nie wieder?

Mit meiner 14 Jahre alten Transalp war ich letztes Jahr in Marokko. Spanien war nur ein Transitland! Und das beste, die alte Fuhre hat das durchgehalten, obwohl sie schon über 100.000 km runter hat. Ob das die KTM mitmacht weiss ich nicht, bzw. bezweifle ich stark.

KTM 950  

9950 Postings, 8191 Tage Willi1Jau, hab mit ner

 
  
    #20
19.08.05 07:58
250 Honda vor vielen Jahren das Mittelmeer umrundet, war ok.
Aber mit der xt war das Gerubbel auf der Strasse ausgesprochen lästig.
Transalp is doch ne bequeme Reisemaschine.

Willi  

3243 Postings, 8699 Tage flamingoeAlleinreisen + Campen aber nur als Kerl

 
  
    #21
19.08.05 08:23

Frauen werden endlos angebaggert...

 

545 Postings, 7680 Tage HackepeterHabe bis jetzt nur gute Erfahrungen

 
  
    #22
1
19.08.05 08:55
mit der Türkei als Urlaubsland. Die meisten Leute sind ausgesprochen freundlich u. hilfsbereit. Das Essen ist gut u. preiswert u. ein Besuch der Lokale, wo auch d. Einheimischen essen lohnt sich meist. Es muss ja nicht die "letzte Kaschemme" sein, es gibt auch einen türkischen Mittelstand ;-)u. sog. "Besserverdienende", für die im übrigen mittlererweile auch ganz flotte eigene Klamotten u. Schuhe gefertigt werden. Und das Beste: wenn dir was zu lang od. zu weit ist, wird es ohne Aufpreis innerhalb einer halben Stunde geändert, während du einen Tee schlürfst.

Ich wünsch' dir jedenfalls viel Spaß!  

545 Postings, 7680 Tage HackepeterNoch vergessen,

 
  
    #23
19.08.05 09:04
du kannst fast überall mit Euronen bezahlen, solltest du aber mit dem Bus fahren wollen (seeeehr erlebenswert!)musst du TL haben; am besten abgezählt.  

821 Postings, 8715 Tage everhopeMersi für die Infos, ich trink

 
  
    #24
19.08.05 11:22
auf Euch ein Efes-Bier.  

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950das heisst nicht Mersi

 
  
    #25
19.08.05 11:30
sondern ab heute Tesekkür ederim!
Bir bira lüften - ein Bier bitte
iki bira lütfen - zwei Bier bitte
 

9950 Postings, 8191 Tage Willi1Bier lüften?? o. T.

 
  
    #26
19.08.05 15:48

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950Bira lütfen.... o. T.

 
  
    #27
19.08.05 15:55

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben