November - Top oder Flop


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.08.00 18:19
Eröffnet am:01.08.00 12:25von: SommerlochAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:01.08.00 18:19von: Mad MoneyLeser gesamt:1.473
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

8 Postings, 8670 Tage SommerlochNovember - Top oder Flop

 
  
    #1
01.08.00 12:25
Die Biotechs sind wieder einmal in einer Schwächephase.
Merkwürdigerweise sind besonders jene betroffen, die ein stabiles
Geschäftsumfeld und mehrere Standbeine haben ( November, Girindus etc.).
Besteht Biotechnologie heute noch aus viel Phantasie der Anleger, wird in den nächsten Jahren sich die Spreu wohl vom Weizen trennen. Zur Spreu gehören meiner Ansicht nach auch Firmen wie Morphosys.
Die Internetwerte haben es vorgemacht und die Biotechs werden dann folgen,
wenn wir auch hier die ersten Pleiten erleben werden.
Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.  

3839 Postings, 9038 Tage HAHAHARe: bitte Girindus und November nicht in einen Topf werfen:

 
  
    #2
01.08.00 14:10
"mehrere Standbeine"

November ist aus langfristigen Überlegeungen eine jener NM-AGs mit dem allerhöchsten Risiko.

Die sind dermassen spezialisiert, dass alle Aktionäre Multimillionäre werden - wenn ja - WENN die Sache mit der viralvermittelten Gentherapie aufgeht.

Viel warscheinlicher ist aber, dass das Unternehmen nur solange leben wird, wie von seiten des Kapitalmarkts die Bereitschaft da ist, in hochspekulative, hoch rote Biotech-AGs Geld hineinzupumpen.

"Provider" wie zB. Quiagen oder MWG schreiben bereits schwarze Zahlen oder sind knapp davor, andere wie Girindus, die hochspezialisierte Dienstleistung anbieten werden ebenfalls überleben bzw. gut gedeihen, die Biochiphersteller wie Affymetrix, Genescan u.a. werden zu den Gewinnern zählen. Und bei den "hochspezialisierten forschenden" Biotech-AGs werden (zB: November, GPC Biotech) nur ganz ganz wenige überleben.

Für letztere wird es eine Frage der Zeit, wie lange sie eben in der Gunst des Kapitalmarkt stehen - und das tun sie selbst wenn November bei 10 Euro stehen sollte - angesichts der Zahlen.

Gelingt diesen Firmen binnen der nächsten  2 bis 4 Jahren der grosse Wurf - was sich in vielen kleineren Schritten bemerkbar machen sollte - oder gehen sie vorher pleite. Vergessen sollte man nicht die "Cashresereven", die in 2 bis 3 Jahren sehr dünn werden und sicher bei der Bewertung eine Rolle spielen werden.

Ich halte November für eine (legitime) Abzockerei. "Legitim" deshalb weil man mit dem Cash "Forschung" berteibt, die der Staat alleine nicht mehr finanzieren könnte. Abzockerei deshalb, weil man dem Anleger zur IPO ein viel zu optimistisches Bild vorgaukelt als es der derzeitige Stand der Wissenschaft eigentlich erlaubt.

Bei der nächsten Biotechhausse profitieren aber warscheinlich gerade die spekulativeren umsomehr.

Gruss
HAHAHA



 

21160 Postings, 9169 Tage cap blaubärRe: November - Top oder Flop

 
  
    #3
01.08.00 14:31
Also generell System+Dienstleistung+Maschinenhersteller sind einfacher einzuschätzen als Wirkstoffsucher,das Morphdilemma liegt an Förtsch(und sein nun fehlendes Wort zum Samstag)wie schon oft geschrieben ist die virenhülle kein alleiniges November Forschungsgebiet,Bavaria/Nordic ist sogar weiter(klinisch 2)mit nem Präparat,aber selbst für Pharmakologen/Biologen ist der Durchblick schwierig,für uns Heimwerker unmöglich,daher mein Rat Finger weg von reinen Wirkstoffsuchern,bleiben doch noch genug Andere
blaubärgrüsse    

3839 Postings, 9038 Tage HAHAHARe: Cap Blaubär

 
  
    #4
01.08.00 15:00
Hi Cap !

100%ige Übereinstimmung mit Dir. Aktuell gibt es aber meines Wissens keine
wirklich effiziente Gentransfermethode in vivo (am Patienten/Versuchstier).
- weder viral noch nichtviral. Welche Viren verwendet Bavarian Nordic ? Bayern ? An welcher Börse ? Homepage ? Komme aus der Branche und ich glaube, ich hab schon mal auf einem Kongress einen von dieser Firma kennengelernt - war Deutscher. Ist aber schon ein paar Järchen her.

Gruss  

21160 Postings, 9169 Tage cap blaubärRe: November - Top oder Flop

 
  
    #5
01.08.00 15:45
BAVARIAN NORDIC RES.INST.MIDL.AKTIER DK 10 Frankfurt WKN 917165
http://www.bavarian-nordic.com/
Das stand in der Transkript Zeitung
blaubärgrüsse  

315 Postings, 8878 Tage Mad MoneyIch würde sagen Topspekulativ!

 
  
    #6
01.08.00 18:19
Hat sich bis jetzt nur für die gelohnt die gezogt haben(vielleicht aber auch nicht) aber vorallem für die, die bei der Zeichnung Glück gehabt haben!
Ich weiß nicht wer es war doch bei der Erstnotiz gab es schon postings die die jetztigen Kurse schon erwarteten und noch tiefere!  

   Antwort einfügen - nach oben