Anfängerfrage zum Thema Kassakurs


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.12.99 14:40
Eröffnet am:21.12.99 01:15von: JessiAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:21.12.99 14:40von: JessiLeser gesamt:1.037
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

73 Postings, 8899 Tage JessiAnfängerfrage zum Thema Kassakurs

 
  
    #1
21.12.99 01:15
Hallo Leute!
Könnt Ihr mir mal helfen? Ab welchen Summen kann man mit den aktuellen Intradaykursen rechnen bzw. wann kommt der Kassakurs zum Tragen? Ich blicke das nicht ganz, oder liege ich da überhaupt falsch?
Bitte um Auskunft, Danke!  

1524 Postings, 8933 Tage DaLuigiGebe grundsätzlich Limit ein.Kassakurs ist doch egal !! o.T.

 
  
    #2
21.12.99 05:08

104 Postings, 8907 Tage HeidelbärKassakurs

 
  
    #3
21.12.99 07:19
Hallo Jessi!

Der Kassakurs war früher mal wichtig, als wir alle noch Aktien bei unserer
Hausbank geordert haben. Da hat man angerufen und z.B. 100 Exemplare eines
Daxwertes (also im Prinzip eine kleinere Menge) geordert. Die Bank hat dann alle Order die eingingen zusammengefasst (mußte bei meiner immer bis 11.oo Uhr erledigt sein, und wenn man mal was unbedingt haben wollte waren natürlich alle Leitungen besetzt.)
Um 12.oo Uhr jeden Tag wurde bzw. wird immer noch eine, ich will es mal Mittelwert ermittelt, halt der Kassakurs, zu dem dann alle diese Order abgerechnet wurden bzw. auch noch werden.

Heute, da wir alle unsere Aktien Online bei einer Direktbank ordern spielt
zumindest der Kassakurs keine Rolle mehr.
Da wird morgens etwas Gewinnversprechendes gekauft und innerhalb eines Tages (also Intraday) verkauft.
Wobei ich persönlich meine Aktien fast immer länger als einen Tag halte
weil die meisten Kurse mehre Tage lang steigen und so die Gewinne höher sind.

Hoffe alles richtig und verständlich erklärt zu haben

Gruß an alle Bären    

793 Postings, 9012 Tage hailwoodRe: Anfängerfrage zum Thema Kassakurs

 
  
    #4
21.12.99 07:24
bei einigen Banken ist es so, das erst ab einer Order von 50 oder mehr Aktien zum tatsächlichen Kurs gehandelt wird. Bei weniger Aktien wird immer zum Kassakurs gehandelt. Mußt du bei deiner Bank mal nachfragen!
hail  

317 Postings, 9028 Tage schaumermalder kassakurs ist der wert,

 
  
    #5
21.12.99 09:02
zu dem die meisten bid und asks zusammengekommen waeren, also kein mittelwert! der vorteil des kassakurses ist, dass ein handel zu einer art fairem vormittagswert zustande kommt. damit kannst du die gefahr, in eine preisschwankung reinzugeraten, eliminieren.

frueher hatte der kassakurs den zweck, kleine orders unter 100 stueck abzurechnen (die boerse hat preisfeststellungen erst ab dieser stueckzahl vorgenommen).

heute gibt es den alten, amtlich festgestellten kassakurs nicht mehr, wird aber zur wertfeststellung der anteile vieler fonds noch nach dem alten schema errechnet, halt nur nicht mehr amtlich.

es macht also sinn, zur kasse zu kaufen oder zu verkaufen.  

73 Postings, 8899 Tage JessiRe: Anfängerfrage zum Thema Kassakurs

 
  
    #6
21.12.99 14:40
Danke, jetzt sehe ich klarer!  

   Antwort einfügen - nach oben