ROT-Grün will Sitzenbleiben abschaffen


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 22.03.13 22:04
Eröffnet am:01.02.13 19:47von: sabaAnzahl Beiträge:118
Neuester Beitrag:22.03.13 22:04von: JutoLeser gesamt:5.042
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

10246 Postings, 5349 Tage Astragalaxiasaba

 
  
    #51
03.02.13 22:43

importierte.-) dummheit aus den islamischen laendern?!

...ist deine dummheit eigentlich schon von geburt an gegeben...oder hast du diese im laufe der jahre auch....importiert...?!

kleiner rechter vogel....

 

 

10491 Postings, 5183 Tage Monti BurnsDie Realität ist halt manchmal

 
  
    #52
2
03.02.13 22:50
recht schmerzhaft.

Vorsicht saba, sonst macht er disch Messer ! :-)  

29227 Postings, 8407 Tage Tony Ford@mod...

 
  
    #53
3
03.02.13 23:00
Disziplin, Fleiß wirste aber nur ernten, wenn Motivation vorhanden ist.
Eine gewisse Härte macht nur Sinn, wenn Motivation vorhanden ist, andernfalls geht dies den Schülern am Arsch vorbei.

Extrinsische Motivation muss man wie verstehen?
Ist Intrinsische Motivation nicht weitaus entscheidender?

Nicht dass du mich falsch verstehst, zu meiner Schulzeit war der beliebteste Lehrer komischerweise der strengste Lehrer, was ich als klare Verhältnisse und eine gewisse Härte verstehe.
Wiederum war der Lehrer beliebt, weil er eine interessante Persönlichkeit war und nicht nur Härte kannte, sondern es verstand, auch mal einen Spaß zu machen und den Unterricht durch unerwartete Maßnahmen, sei es Schauen eines Videos, mal die halbe Unterrichtsstunde mit Späßchen und Spielchen, uvm.

Und insofern war er innovativ, indem er eben den Unterricht interessant sowie abwechslungsreich gestaltete und auch mal zu ungewöhnlichen Maßnahmen griff.

Wenn ich mich dann an die Schulbücher erinnere und mein Buch SPACE von DK betrachte, so hätte mir Lernen sehr viel mehr Spaß bereitet.
http://www.dorlingkindersley.de/titel-0-0/space_das_weltall-1528/

genauso wie z.B. chemische Experimente mal zur Abwechslung im Freien oder Astronomieunterricht am Abend mit einem Teleskop.

Lernen muss interessant sein, muss Neugier wecken und abwechslungsreich statt stupide sein und vor allem durch Haptik, AudioVisualisierungen, Gruppenarbeit, Nutzen neuer Medien, möglichst direkter Praxisbezug, usw. kann man auch so manche Lernmuffel motivieren.
Häufig wissen viele Schüler nicht, warum sie Beispielsweise höhere Mathematik im Leben brauchen und was der Mensch nicht weiß anzuwenden, wird er dann auch weniger ernst nehmen bzw. den Sinn des Lernens nicht verstehen.
Deshalb wäre es ratsam, eben mal in die Entwicklung eines Unternehmens zu gehen und Anwendungsbeispiele zu finden oder gar vielleicht eigene kleine Entwicklungen in Projekten durchzuführen.
U.a. könnte man für die Projektdokumentation Deutschnoten verteilen, für die physikalischen chemischen Zusammenhänge entsprechend Noten verteilen und für die mathematischen Berechnungen eben eine Mathematiknote vergeben. Idealerweise eben in 3 Stufen, weils ausreichend ist.

Sowas verstehe ich unter innovative Bildung und dann wird Disziplin auch bei Schülern ankommen.
Naja und Extremfälle gibt es sicherlich immer mal wieder, so wie auch nicht die EINE richtige Lösung.  

25196 Postings, 8601 Tage modTony

 
  
    #54
1
03.02.13 23:23
Sorry, ich arbeite immer nebenbei am PC.

Motivationstheorie:
Extrinsisch bedeutet von außen her (angeregt), nicht aus eigenem Antrieb erfolgend. Der Gegenbegriff lautet intrinsisch (von innen her, durch in der Sache liegende Anreize bedingt).
Einfach: Du musst vorne ne Show abziehen, zum Lachen anregen, aber auch
wieder zum Alltag umschalten.
Ich z.B. kann gut zeichnen und visualisiere alles mit einfachen Strichen.

Ich behaupte mal: Bei normaler Intelligenz der Schüler hat der
Vorturner Schuld, wenn jemand sitzen bleibt.
Unfähige und Fehlbesetzungen gibt es in jedem Job, aber woanders
gibs mehr Kontrolle und Sanktionen für Unfähigkeit.

25196 Postings, 8601 Tage modzu P 53, Tony,

 
  
    #55
1
03.02.13 23:40
Deine methodischen Ansätze werden aber schon seit vielen Jahren
gefordert, gelehrt (Uni) und praktiziert.
Nur der Zeitfaktor ist die entscheidende Restriktion.
Du schaffst so nicht deinen Stoff.

29227 Postings, 8407 Tage Tony Ford@mod...

 
  
    #56
04.02.13 08:17
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fordere ja nicht, dass man nur neue Unterrichtsmethoden einführen und anwenden soll, doch wenn es nach Einigen hier im Fred geht, reicht der altbewährte Frontalunterricht und Sitzenbleiben aus um die Schüler zur Leistung zu "trimmen".
Ja und da meine Schulzeit noch nicht soooo ewig her ist, weiß ich, was motiviert und was eher demotivierend wirkt.

Schlechte Noten jedenfalls haben mich hierbei eher demotiviert und gute Noten motiviert, doch gerade die schlechteren Schüler will man mit schlechten Noten motivieren, was in der Realität nicht funktioniert, im Gegenteil, die Schüler haken sich nach paar schlechten Noten und mißglückten Versuchen relativ schnell ab und mogeln sich irgendwie durchs Schuljahr.
Ganz anders sieht es bei den guten Schülern aus, denen sieht man die Lust am Lernen teils ins Gesicht geschrieben, klar gute Noten sind halt ne gute Motivation.

Ergo habe ich das individuelle Lernen in Modulen vorgeschlagen, so dass eine größere Individualisierung möglich wird und eben die schlechten Schüler gute Noten erhalten und entsprechend ihr eigenes Entwicklungstempo gehen können.

Wie du ja schon geschrieben hast, werden solche Methoden und Herangehensweisen im Hochschulbereich, Uni, etc. sogar schon erfolgreich angewandt. Ich denke die richtige Mischung aus Frontalunterricht, Projektarbeit, Laborunterricht, Spiel und Spaß, usw. bringen den Erfolg, denn auch mir ist klar, dass viele Maßnahmen zu viel Zeit kosten.

Hierzu erinnere ich mich an eine Lernmethode, indem der Lehrer mehrere kleine Gruppen aus 3 bis 4 Schülern bildet und jede Gruppe eine andere Thematik ausarbeitet und am Ende dann alle Gruppen ihre Erkenntnisse und Ergebnisse den anderen Gruppen präsentieren und denen quasi den Stoff erklären.
Dies löst das Zeitfaktorproblem durch geschickte "Arbeitsteilung" und hat weiter den Vorteil, dass Schüler lernen etwas zu präsentieren und Jemanden beizubringen, wodurch sie selbst ihr Wissen nochmals sehr stark festigen. U.a. hat dies auch den Vorteil, dass Schüler es anderen Schülern nicht selten noch verständlicher erklären können, weil sie es mit den Worten eines Schülers erklären.

Ja und auch für den Lehrer ist es angenehmer, weil er nicht permanent den Stoff predigen muss, sondern er einfach die Schüler machen lässt und eher moderierend und unterstützend zur Seite steht.
Dies wiederum ist auch für das Bild des Lehrers bei den Schülern wichtig, denn Schüler nehmen einen solchen Lehrer weniger als den "Lerndiktator" und mehr als eine "Lernweisheit" wahr.

Wiegesagt, eine clevere Kombination verschiedenster Lernmethoden abhängig von den Rahmenbedingungen. Sowas wird teils ja auch schon gemacht, wird aber an vielen Stellen noch fehlen, weil hierzu einfach der Wille fehlt, was man ja hier im Forum gut erkennen kann.  

29684 Postings, 4942 Tage finalesitzenbleiben beibehalten

 
  
    #57
1
04.02.13 08:42
sonst geht noch Mehr Motivation flöten oder sollen Wir Uns irgendwelcher Dummheit
angleichen?  

29227 Postings, 8407 Tage Tony Fordsitzenbleiben...

 
  
    #58
1
04.02.13 08:46
ist Murks.
Viel besser wäre ein umgedrehter Ansatz, nicht bei schlechten Leistungen sitzen zu bleiben, sondern durch ausreichend gute Leistungen weiter zu kommen.
Dies würde dem Individuum Mensch sehr viel besser gerecht und würde auch sehr viel mehr Motivation bringen, weil dann Niemand zu sehr weiter hinterher rennen will.  

234219 Postings, 7298 Tage obgicou@Tony

 
  
    #59
1
04.02.13 08:46
ich bin zwar gegen die Abschaffung des Sitzenbleibens, aber wieso ich deshalb automatisch gegen jede Form moderner Unterrichtsführung sein soll, erschließt sich mir nicht (komische Schlußfolgerung Tony).

Außerdem fühle ich mich jetzt durch Deinen schwarzen Stern stark demotiviert. Das ist mir zu sehr alte Schule.  

29227 Postings, 8407 Tage Tony Ford.sollen Wir Uns irgendwelcher Dummheit angleichen?

 
  
    #60
04.02.13 08:46
ähm sowas passiert doch tagtäglich mehr als genug hier im Forum ;-)  

5252 Postings, 5080 Tage saba#59 Tony ist inkonsequent

 
  
    #61
04.02.13 12:26

anstatt dich mit einem grünen Stern zu motivieren, gibt er Schwarz. Das tut weh und ist wohl schlimmer als das Sitzenbleiben.    

 

"Außerdem fühle ich mich jetzt durch Deinen schwarzen Stern stark demotiviert. Das ist mir zu sehr alte Schule."

 

90044 Postings, 5347 Tage windotMich erstaunt schon die Unfähigkeit einiger hier

 
  
    #62
1
04.02.13 12:37
sich auf neue, andere Denkweisen einzulassen? Das zeugt irgendwie von mangelnder Kreativität oder von nur alten Säcken oder beidem.  

90044 Postings, 5347 Tage windotäh alten Zöpfen

 
  
    #63
04.02.13 12:37

5252 Postings, 5080 Tage saba#50 mod

 
  
    #64
2
04.02.13 13:13

"Disziplin, Fleiss, klare Verhältnisse, eine gewisse Härte, extrinsische Motivation."



du hast es richtig beschrieben. Genau dies sind die Hauptfaktoren warum Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern so gut dasteht. Es ist wohl auch kein Zufall warum aus Deutschland  so viele Naturwissenschaften-Nobelpreisträger und Wissenschaftler kommen.

Und all diese Werte sind wohl den Grünen ein Dorn im Auge. Hauptsache mit unseren Kindern wird auf Teufel komm raus herumexperimentiert.Zum Schaden der gesamten Nation.  

90044 Postings, 5347 Tage windotWieder Prügelstrafe das wäre auch nicht schlecht,

 
  
    #65
1
04.02.13 13:16
vielleicht kann man dann noch ein, zwei Nobelpreise mehr rausprügeln!  

5252 Postings, 5080 Tage sabaZustimmung, windot

 
  
    #66
1
04.02.13 13:29
bei einigen Problemjugendlichen wäre das angebracht. Insbesondere, wenn Lehrer angegriffen werden, müssten sie zurückschlagen dürfen.  

90044 Postings, 5347 Tage windotWieso nur zurückschlagen, sofort schießen!

 
  
    #67
04.02.13 14:51

29227 Postings, 8407 Tage Tony FordGewalt ist keine Lösung...

 
  
    #68
04.02.13 15:15

bei einigen Problemjugendlichen wäre das angebracht. Insbesondere, wenn Lehrer angegriffen werden, müssten sie zurückschlagen dürfen.

Meinst du saba, dass es das Problem lösen würde? 

Menschliche Erziehung funktioniert nunmal nur sehr begrenzt durch Restriktionen, Verbote oder gar Gewalt, denn der Mensch reagiert im Regelfall trotzig darauf oder er ordnet sich irgendwann gänzlich unter und verschließt sich seiner individuellen Kreativität.

Ohne Kreativität wiederum ist das heutige komplexe Leben nur noch schwer zu meistern.

 

5252 Postings, 5080 Tage sabaEtwa so, tony

 
  
    #69
05.02.13 18:41
nach Lukas 6,29 ?

"Wenn dich jemand auf die Backe schlägt, dann halte ihm auch die andere Backe hin. Wenn dir jemand den Mantel wegnimmt, dann gib ihm noch das Hemd dazu."

Tony, mein Lieber, du bist zu gut für diese Welt.  

90044 Postings, 5347 Tage windotMensch saba, bei Dir ist ja Hopfen und Malz

 
  
    #70
1
05.02.13 18:45
verloren!  

1840 Postings, 7389 Tage WärnaKonsequenz ist aber sinnvoll

 
  
    #71
06.02.13 12:03
Immer nur alles hinterhertragen nach dem Motto "wie hättest du's denn gern" und nochmal und nochmal in Watte packen, das ist keine Lösung.

Manch einer muss die harte Konsequenz des drohenden oder tatsächlich stattfindenden  "Sitzenbleibens" spüren, ehe er wach wird und sich auf den Hosenboden setzt...

Ist die beste Vorbereitung aufs spätere Berufsleben, da geht's noch viel härter zu.  

36845 Postings, 7542 Tage TaliskerWas glaubst du, ist für so ne

 
  
    #72
1
06.02.13 16:22
14-jährige Pubertätsgranate härter - irgendwann am Ende des Schuljahres nicht versetzt zu werden (so weit denkt der nicht bzw. das ist halt noch sehr weit weg) oder aber jede Woche ein paar zusätzliche Stunden Förderunterricht zu bekommen? Was wird den wohl zu mehr Leistung anstacheln?  

4005 Postings, 5054 Tage BundesrepIch stimme für Förderunterricht,

 
  
    #73
06.02.13 16:32
aber nur wenn der privatwirtschaftlich erbracht wird.  

7360 Postings, 6178 Tage relaxedNiedersachsen soll dieses Experiment

 
  
    #74
06.02.13 16:36
gerne durchführen ... schlimmer als die früheren bildungspolitischen Verbrechen ist das auch nicht ... und wen interessiert schon Niedersachsen im globalen Konkurrenzkampf.  

1840 Postings, 7389 Tage WärnaTasliker, und Du glaubst allen Ernstes

 
  
    #75
06.02.13 17:07
dass die 14-jährige Pubertätsgranate freiwillig zum Förderunterricht gehen wird?  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben