RIB Software AG


Seite 232 von 245
Neuester Beitrag: 27.12.23 12:29
Eröffnet am:06.02.10 23:30von: DasMünzAnzahl Beiträge:7.107
Neuester Beitrag:27.12.23 12:29von: BL_SHLeser gesamt:1.472.893
Forum:Börse Leser heute:375
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 245  >  

176 Postings, 3223 Tage Zinket@margoe63 Screenshot ist leider zu groß

 
  
    #5776
02.01.20 15:56
Aber egal ena hat aufgestockt, 15% jetzt
Bin mal gespannt wann hier die Rakete startet!
10% Streubesitz... Wahnsinn!!  

315 Postings, 3023 Tage margoe63wow

 
  
    #5777
02.01.20 16:15
dann haben die ggü Nov19 satte 5% aufgestockt und MorganStanley mit über 8% neu eingestiegen. Dann ist es nach meinem Verständnis doch ein hohes Risiko, bei so einem geringen Freefloat weiter zu shorten und eine gute Möglichkeit, dass der Kurs doch zu "alten Höhen" Anlauf nehmen könnte.  

315 Postings, 3023 Tage margoe63Stimmrechte

 
  
    #5778
02.01.20 17:30
da haben wir den Verleiher ...
RIB Software SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung - dgap.de
02.01.2020 RIB Software SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung | RIB Software SE | News | Nachricht | Mitteilung
 

29 Postings, 2317 Tage MainCustom@margoe63

 
  
    #5779
03.01.20 08:00
Es gab eine erneute Korrektur.
Streubesitz ist wieder bei 12,92% stand heute 7:57 Uhr.
aber dennoch interessant, dass es so schwankt. Kann mir das jemand erklären?  

13843 Postings, 4774 Tage crunch time#5781

 
  
    #5780
4
03.01.20 10:48
Man sollte vorsichtig sein mit dem was RIB auf seiner Seite als "Streubesitz" angibt. Denn laut Definition der Deutschen Börse  gehören auch Besitzanteile unter 5% zum Streubesitz. Und da gibt es also eine Masse an Aktionären die RIB auf der HP nicht zum Streubesitz zählt, die aber nichtmals 3% haben. Und da es unterhalb der 3% Grenze ja keine  Meldepflicht mehr gibt für  irgendwelche anschließende Bestandsänderungen, könnten viele dieser Angaben von Aktionärer unter 3% inzwischen auch völlig anders/niedriger sein.  Und wenn man jetzt die Stimmrechtsmitteilungen der letzten Tage sieht von Bank of America und Morgan Stanley, dann sieht man auch, daß hier nur teilweise von diese Aktionären die Aktien noch selber direkt  gehalten werden und alleine diese beiden Großaktionäre zusammen ca. 4,5% verliehen haben an Leerverkäufer ( siehe Instrumente mit Rückforderung) und diese von den LV auf dem Markt geworfenen Aktien auch inzwischen im Streubesitz sein sollten.  In der Summe haben diese beiden Großaktionäre dazu  auch noch selber  ihren Gesamtbestand um über 4% jetzt abgebaut. Auch das hat den Streubesitz die letzten Tage damit weiter erhöht. Somit ist der Streubesitzanteil deutlich höher als die knapp 13% von denen RIB redet. Also nicht vorschnell die Streubsitzangaben die RIB auf seiner HP verkündet als allgemeingültigen Wert ansehen. Das ist nicht die Berechnungsmethode die in Deutschland relevant ist und zudem werden nicht immer alle Änderungen an RIB fortlaufend zeitnah mitgeteilt.  
Angehängte Grafik:
rib_free_-_kopie.gif (verkleinert auf 32%) vergrößern
rib_free_-_kopie.gif

315 Postings, 3023 Tage margoe63@crunchtime

 
  
    #5781
03.01.20 12:03
danke für deine sehr verständliche Aufklärung - jetzt kann ich das besser einordnen  

79561 Postings, 8946 Tage KickyMotley Fool Was ist da bei RIB Software los?

 
  
    #5782
2
07.01.20 17:56
Eine Aktie in Turbulenzen
Am 18. Dezember publizierte RIB eine Aktualisierung der Jahresprognosen. Für 2019 konnte der Zielbereich für den Umsatz angehoben werden und auch für 2020 erwarte man deutlich mehr als der Analystenkonsens, der bei 250 Mio. Euro liegt. Die genannte Spannbreite von 260 bis 300 Mio. Euro sei sogar konservativ und man sehe gute Chancen, die Marke von 300 Mio. Euro übertreffen zu können, wenn es so gut läuft wie erhofft.

Rückenwind gab es auch durch den massiven Einstieg von ENA Investment Capital, einem aktivistischen Investor aus London. Über den caymanischen Hedgefonds ENA Opportunity Master Fund wurden bereits bis Mai 2019 über 5 % der RIB-Aktien erworben und zum 2. Januar 2020 auf 15,03 % aufgestockt.

Zudem meldete fast gleichzeitig Merrill Lynch International, dass man 7,55 % der Anteile kontrollieren würde, und auch Morgan Stanley ist mit 5,22 % dabei. Zusammen halten die drei Angelsachsen also fast 28 % und damit mehr als die Familie von RIB-Chef Thomas Wolf (16,84 %). Der Streubesitz wird nur noch mit knapp 13 % angegeben.

Offenbar sind aber nicht alle institutionellen Investoren so überzeugt. Der Leerverkäufer Ennismore Fund Management baute zwischen den Jahren seine Position auf 2,81 % aus. Die gemeldeten Leerverkäufe summierten sich zum Jahresende auf 4,69 %. Hinzu kommen sicherlich noch weitere, die unter der Meldeschwelle liegen.

Vor allem kurzfristig orientierte Anleger interessieren sich stark dafür, kommen dabei aber zu entgegengesetzten Schlüssen: Entweder die „Shorties“ wissen etwas Negatives über RIB, das anhaltend auf der Aktie lasten würde – oder sie bringen sich in Probleme, weil sie sich irgendwann eindecken müssen, was bei dem geringen Streubesitz für einen heftigen Kursauftrieb sorgen könnte.

Bleibt die Frage, ob RIB heute bei rund 20 Euro endlich ein faires Niveau erreicht hat. Für eine Antwort müssen wir uns auf die wesentlichen Informationen konzentrieren und den Lärm ausblenden. Was die ganzen Hedgefonds treiben, sollte uns zum Beispiel nur am Rande interessieren.

Viel wichtiger ist die Frage, ob die ambitionierte Wachstumsstrategie aufgeht. RIB hatte sich mit Kapital vollgepumpt, um Investitionsgelegenheiten jederzeit kurzfristig wahrnehmen zu können. Davon wurde viel Gebrauch gemacht in letzter Zeit. RIB braucht internationale Vertriebspartner und setzt dabei auf lokal etablierte Unternehmen, die sich in ihrem Markt auskennen.

Nach meiner Überzeugung handelt es sich dabei um einen durchdachten Weg, auch wenn es einige Zeit dauern kann, bis die an sich gebundenen Partner voll betriebsbereit sind. Aber sobald zum Beispiel die vier indischen Beteiligungen mit Hochdruck auf Kundenakquise gehen, könnten die Nutzerzahlen geradezu hochschnellen.

Zuversichtlich macht mich auch, dass die Zusammenarbeit mit dem Energy-Segment von Siemens (WKN: 723610) ausgebaut werden konnte. Schließlich ist deren Digitalsparte ein Wettbewerber des wichtigen RIB-Partners Autodesk (WKN: 869964). Wenn es jedoch um die Kollaboration etwa bei Strominfrastrukturprojekten geht, erfüllt die RIB-Software offenbar ausgezeichnet die Anforderungen. Spannend ist hier, dass die beiden bereits daran arbeiten, die CAD- und CAM-Software von Siemens besser in iTWO zu integrieren. Auf diese Weise entwickeln sich für RIB mittelfristig vielleicht völlig neue Märkte, wenn es gelingt, tiefer in das Siemens-Ökosystem einzudringen.

Angesichts dieser Chancen und der sich erst noch entfaltenden Potenziale aus den umfangreichen Investitionen der letzten Quartale denke ich, dass die hohen Wachstumsraten auf Jahre hinaus anhalten können. Das Unternehmen ist profitabel, die Bewertung von gut 1 Mrd. Euro (03.01.) fast zur Hälfte mit Eigenkapital unterlegt und es ist absehbar, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis mittelfristig in einen handlichen Bereich kommt...."

https://www.fool.de/2020/01/06/...hek-mitbewerber-im-auge-des-orkans/  

73 Postings, 2079 Tage PinvestGut analysiert

 
  
    #5783
08.01.20 05:19
Sogar noch besser ist das alle Käufe und Einstiege(mit Nachkaufoptionen) in Profitabelen Unternehmen getätigt wurden.

In Softwareentwicklungsfirmen(Beispiel  KI) wurde auch investiert.  

73 Postings, 2079 Tage PinvestJetzt Short 6,92% bei 12,92% Streubesitz

 
  
    #5784
1
08.01.20 05:55

318 Postings, 1738 Tage lawlesskurs:

 
  
    #5785
1
08.01.20 10:00
Da sind wohl die raus geflogen die Stop-Loss bei 20€ gesetzt haben.  

814 Postings, 2298 Tage TomXXimmer wieder das gleiche Spiel

 
  
    #5786
1
08.01.20 11:26
...manche lernen es wohl nie.
Wer bei RIB, Aixtron, Evotec und Co. Stopp setzt ist selbst schuld.
Andererseits ohne die Dummen würde das Speil nicht funktionieren...

Mal sehen wann die Zecken zufrieden sind und zurück kaufen??  

13843 Postings, 4774 Tage crunch time#5788

 
  
    #5787
2
08.01.20 15:27

@ TomXX

Na, das ist aber auch nicht so ganz aus einem Guß was du in den verschiedenen Foren dann postest. Auf der einen Seite argumentierst du z.B. bei EVOTEC selber chartechnisch so, daß man auf negative Signale positionstechnisch reagieren sollte ( TomXX: 27.12.18 #61225 EVOTEC - 200-Tage Linie nach unten durchbrochen "..Wenn das nicht ganz schnell wieder drüber geht bis zum Schlußkurs ist das ein fettes Verkaufssignal... Ich würde erst mal warten bis der Boden gefunden ist. Anfang des Jahres ging das gleiche Szenario bis unter 13,- €.  .."   ) auf der anderen Seite beleidigst du hier communityfeindlich Leute bei RIB, die sich lediglich klar und emotionslos fachlich absolut korrekt an  solchen charttechnischen Signalen orientieren und entsprechend auch SL  an derartige Marken anpassen, um Gewinne abzusichern bzw. um nicht Verluste unbegrenzt anwachsen zu lassen.  Also bitte nicht anständige Leute als dumm titulieren, weil sie völlig korrekt Money &Risc Management betreiben.  (TomXX #5788 immer wieder das gleiche Spiel...manche lernen es wohl nie. Wer bei RIB, Aixtron, Evotec und Co. Stopp setzt ist selbst schuld. Andererseits ohne die Dummen würde das Spiel nicht funktionieren...)

Moneymanagement und Risikokontrolle -https://www.godmode-trader.de/know-how/...eymanagement-teil-2,3306671 "..Moneymanagement ist eine der Säulen des erfolgreichen und professionellen Tradings, es ist der entscheidende Unterschied zur wilden "Zockerei" Ziel ist es, die Verlustrisiken einer Position, aber auch die des gesamten Depots möglichst gering zu halten. ...Money Management gehört zum Standardrepertoire eines erfolgreichen Anlegers. Unabhängig von Ihrem Handelsstil und der Methode nach der Sie Ihren Ein- und Ausstieg bei einer Position bestimmen, wirkt sich gutes Money Management unmittelbar positiv auf Ihre Performance aus ....Der Stopp Loss ist somit unser Fallschirm, falls ein Trade nicht in die erwartete Richtung geht....Viele Anleger verzichten auf einen Stopp Loss, weil sie befürchten, einen weiteren Anstieg zu verpassen oder sich zu sehr davor scheuen, einen echten Verlust im Handel in Kauf zu nehmen. Auf Dauer rächt sich ein solches Verhalten an der Börse jedoch ungemein. Sollte der Stopp Loss also einmal ausgelöst werden, so sehen Sie dies nicht als Fehlentscheidung oder als vertane Chance. Sondern rufen Sie sich in Erinnerung, dass Sie sich an Ihren Handelsplan gehalten und Ihr Money Management befolgt haben. Dies ist ein Gewinn! Für Ihr Trading und letztlich auch für Ihr Depot. Denn die nächste Tradingchance kommt bestimmt und es wäre fatal, wenn Sie für diese Chance kein Kapital mehr zur Verfügung hätten.


Warum beleidigst du vorher dann nicht auch Leute, die eine Aktie kaufen, wenn bestimmte Chartmarken nach OBEN durchbrochen werden als "Dumme? Da findet dann Stop-Buy statt. Alles zwei Seiten der gleichen Medallie. Ach, wenn das in die von dir gewünschte Richtung passiert, dann ist es "schlau" von den Leuten, oder wie? Wenn Kurse nicht so laufen wie du es dir wünschst, dann sind alle anderen Leute "dumm"? Machst du dir die Welt da nicht etwas zu einfach? Jeder kann gerne andere Strategien fahren und absichern oder nicht an der Börse. Habe ich kein Problem mit, da jeder seine Art finden muß mit der für sich klarkommt. Habe nur etwas gegen Leute die selbstgerecht andere Leute beleidigen, weil sich deren Handlungsart an der Börse nicht mit der eigenen Art deckt. Es gibt genug Leute die mit anderen Methoden als deinen auch gut fahren. Von daher mal den Ball flach halten. Auch du wirst nicht ohne Fehler an der Börse agieren.

Ist eigentlich jemand dumm, der z.B. bei 22€ ein SL hatte bei RIB und nun später wieder günstiger kaufen könnte? Wer hätte denn dann mehr Gewinn gemacht, wenn nach einer Konsolidierung die Kurse wieder steigen würden? Wer die Kursverluste zuvor  komplett mitgemacht hat oder derjenige der flexibel oben  Rahm abgeschöpft hat und mit dem Cash wieder günstiger zukauft? Wer steht besser da, wenn sich die Korreketur noch deutlicher ausdehnen sollte? Wer schon bei höheren Kursen raus ist oder einer mit nicht abgesicherter Position? Und jeder der mit SL verkauft, der kann auch wieder mit SB problemlos aufspringen, wenn sich die Signallage wieder umkehren würde.

 

814 Postings, 2298 Tage TomXX@ Crunch

 
  
    #5788
1
09.01.20 10:06
gut recherchiert, Respekt!
Danke für deine offenen Worte!
Die Aussage vom 27.12.2018 ist nun über ein Jahr her. Damals war ich auch noch dumm und unerfahren und hab schön meine Stopps gesetzt wie es immer empfohlen wird. Hab damals auch öfters Geld damit verbrannt. Wurde tagsüber ausgestoppt und als ich abends nach Feierabend ins Depot kam war der Kurs bereits wieder Oben. Seit Sommer habe ich bei Aktien keinen Stopp mehr drin. Hätte ich bei der August-Korrektur welche drin gehabt wäre der Schaden enorm gewesen. Genauso wie am Montag, diese Woche. Aber so hat sich alles wieder schön erholt und ist im Plus. Stopps setze ich nur bei Knockouts manchmal (bei Short´s aber immer. Denn hoch gehen tut es in der Regel immer wieder, aber runter oft nicht mehr)
Sorry, wollte niemand beleidigen. Dumm finde ich es trotzdem, gerade bei solchen Zockeraktien Stopps zu setzen. Lieber mal aussitzen, bei mir klappts seither besser.  

79561 Postings, 8946 Tage KickyBank of America hat Stimmrechtsanteile erhöht

 
  
    #5789
10.01.20 12:42

64 Postings, 4865 Tage dalimen2005Unverständlich

 
  
    #5790
14.01.20 00:04
Ich kann es nicht verstehen warum die so runtergeprügelt wird  

73 Postings, 2079 Tage PinvestKaum Umsätze

 
  
    #5791
1
14.01.20 06:22
Wenn alle weiteren Aktionäre an RIB Wachtumsstrategie glauben und halten oder kaufen wird durch die Leerverkäufe der Kurs bald nach oben explodieren.

Abwarten die Firma wächst sehr stark im Ebitda und Umsatz die Zeit ist auf unserer Seite.

Verkauft und bewertet werden diese Firmen nach dem Vielfachen des Umsatzes  

814 Postings, 2298 Tage TomXXLV

 
  
    #5792
14.01.20 10:22
man hätte vielleicht doch raus sollen wo bekannt wurde dass die Großen Ihre Aktien verliehen haben. Hätte man sich denken können was die Zecken damit anstellen.
Jetzt heißt es halt aussitzen... Aber ich bleib dabei Stopp kommt mir bei so ner Zockeraktie nicht rein...
Die GD 200 sollte hat schnellsten wieder erobert werden sonst wird´s noch ungemütlicher...  

315 Postings, 3023 Tage margoe63also ich ...

 
  
    #5793
1
14.01.20 12:03
... freue mich noch einmal über gute Nachkaufkurse ... die täglichen Shortpositionen werden schon  kleiner ... und weil sich an den Wachstumsperspektiven nichts geändert hat, werde ich hier weiter aufstocken und sicher nicht rauskegeln lassen. Bei dem geringen Freefloat kann man dann schon mal gespannt sein, wie der Rückkauf den Kurs befeuern wird.
Nur meine Strategie - keine Empfehlung  

79561 Postings, 8946 Tage Kickyalso ich

 
  
    #5794
14.01.20 12:38
bin genervt raus und halte sie auf der Watchlist bis die Zeichen besser werden
habe mir dafür Puma geholt  

73 Postings, 2079 Tage PinvestMargoe63

 
  
    #5795
14.01.20 18:12
Gute Entscheidung
 

79561 Postings, 8946 Tage KickyMorgan Stanley hat Stimmrechte auf 1% reduziert

 
  
    #5796
16.01.20 10:21

79561 Postings, 8946 Tage KickyAbschluss eines Phase-II-Auftrags m.franz.

 
  
    #5797
16.01.20 10:26
https://www.ariva.de/news/...urchbruch-im-140-milliarden-euro-8103142

"Die RIB Software SE, weltweit führender Anbieter der iTWO 4.0 Cloud Enterprise Plattformtechnologie, gab heute den Abschluss eines Phase-II-Auftrags mit einem führenden französischen Anbieter mit Tochtergesellschaft in Deutschland im Bereich der technischen Gebäudeausstattung (TGA) bekannt.

"Alleine in Deutschland erreicht der Branchenumsatz im TGA Bereich ca. 140 Mrd. Euro mit einem riesigen IT User Potential aus 1,6 Mio. Beschäftigten. Bei CAPEX und OPEX Kosten aller Gebäude steht der TGA Bereich für ca. 40% der Lifecycle Kosten eines Gebäudes. Für RIB erschließt sich dadurch ein riesiges neues Kundenpotential. Sofern die große Nachfrage der letzten Wochen nach MTWO und iTWO weiter anhält, freue ich mich, dass die RIB in Deutschland 2020 viele neue Arbeitsplätze schaffen wird. Mit der MTWO und iTWO Technologie lassen sich TGA Projekte in allen Phasen simulieren, optimieren und effizient sowie kostengünstig herstellen. Der Markt wird von internationalen Technologiekonzernen wie Schneider Electric SE und Siemens dominiert, ...."  

417 Postings, 4449 Tage aurelius1963Gekauft

 
  
    #5798
16.01.20 10:33
Oversold + Super news  
Angehängte Grafik:
rib.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
rib.png

79561 Postings, 8946 Tage Kicky200 Tageslinie touchiert

 
  
    #5799
1
16.01.20 10:39

6372 Postings, 3738 Tage gekko823Bin jetzt auch drin

 
  
    #5800
1
16.01.20 10:54
Rebound bahnt sich an.  

Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben