RAMBUS wird abgeschlachtet. Wer hat news? o.T.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.03.01 00:22
Eröffnet am:15.03.01 17:28von: baanbruchAnzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:20.03.01 00:22von: baanbruchLeser gesamt:5.534
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchRAMBUS wird abgeschlachtet. Wer hat news? o.T.

 
  
    #1
15.03.01 17:28
 

10725 Postings, 8837 Tage GruenspanMatasushita Sings SDRAM and DDR Controller License

 
  
    #2
15.03.01 17:37
Agreement with Rambus.
http://www.bigcharts.com
Enter Symbol RMBS
News

                   Gr.Gr.
 

22 Postings, 8478 Tage haeck168Tja....

 
  
    #3
15.03.01 17:40
Rambus Plunges 21.2% on Warning
                    By TSC Staff

                   3/15/01 11:25 AM ET


                   Rambus (RMBS:Nasdaq - news) was down
                   21.2% in late morning after hitting a 52-week low
                   of $27.70. A judge Wednesday reportedly issued
                   a pretrial ruling that limits the scope of the
                   memory chipmaker's patents in its case against
                   the German semiconductors group Infineon
                   Technologies (IFX:NYSE - news).

                   The ruling, in Virginia, could hurt Rambus' attempt
                   to claim royalties on SDRAM and DDR memory.
                   Infineon was up 3.9%.  

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchMann Gruenspan, jag mir doch nicht so 'n Schreck

 
  
    #4
15.03.01 17:54
ein!

Mat. SINGS !!
Ich dachte, dass wäre slang für "cancel".
Ist doch 'ne gute Nachricht, wenn richtig geschrieben.

Das hier ist der Grund für die Hysterie (wie auch bei haeck168 steht)



11:37am 03/15/01  RMBS tumbles on heavy volume (RMBS, IFX) By Tomi Kilgore
Rambus (RMBS) is tumbling $8.30, or 24 percent, to $27.05. Volume is about 9.6 million shares, already topping the daily average of roughly 5.7 million. SG Cowen said in a research note to clients that Judge Robert Payne had made a pre-trial ruling, siding with an expert witness from Infineon Technologies (IFX) , which in effect limits the scope of Rambus's patents on SDRAM and DDR memory. Infineon's stock is up 93 cents at $36.48. In September 2000, Rambus filed suit against Infineon in a German district court, alleging infringements of intellectual property protected by a European patent. Previously, Rambus had filed suit against Infineon in Virginia for willful patent infringement.  

 

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchSo, wer RMBS auf Watchlist hatte - jetzt rein!

 
  
    #5
15.03.01 18:18

Ich habe natürlich Null Ahnung, wie der Kurs sich tatsächlich entwickeln wird, aber jetzt wo ich mich wieder gesammelt und die akt. news mit
den etwas älteren verglichen habe, da sagt mein Gefühl, dass dies eine hysterische Überreaktion (mit diversen SL ausgelöst) war.
In USA zieht der Kurs schon wieder leicht an (zuletzt ca. 2 Dollar über Tagestief).

Selbst wenn Infineon jetzt gewinnt (was noch lange nicht durch ist),
dann werden doch kaum die von beiden Seiten unterzeichneten Verträge
mit all den anderen Chip-Herstellern hinfällig.

Wenn nicht das beschissene Marktumfeld mit Supernervosität wäre würde ich
sagen "Strong Buy", aber vielleicht hustet morgen ja schon wieder eine
japanische Banksekretärin.
 

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchVielleicht lieber doch nicht rein!

 
  
    #6
15.03.01 23:05
Ich will hier niemand in's Unglück stürzen.
Die von mir erwartete Erholung traf nicht ein, stattdessen schmierte mein
Liebling weiter ab.
Ich finde es seltsam, dass bis jetzt noch keine klärenden Kommentare
gekommen sind, nicht von Rambus, nicht von Infineon, nicht vom Gericht.

Entscheidet selber ob Ihr das Risiko eingehen wollt. Ich glaube immer
noch an die Firma, wenigstens langfristig, aber wen interessiert z.Zt. schon "langfristig"?
 

1132 Postings, 8881 Tage ExpropriateurSascha Quaiser sagte gerade was dazu

 
  
    #7
15.03.01 23:11
Nagelt mich jetzt bitte nicht auf die konkreten Zahlen fest, aber wenn ich es richtig verstanden habe, haben die einen Umsatz von ca. 72 Mio. $ und hatten sich einen Umsatz - bei Gewinn des Prozesses - von 1 Mrd $ erhofft.

Daß der Prozeß verloren geht, ist zwar noch nicht entschieden, aber ich würde die jetzt definitiv nicht kaufen (ohne mich näher mit dem Wert beschäftigt zu haben).

Gruß
EXPRO  

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchDas was Sacha verkündete war auch nicht mehr

 
  
    #8
15.03.01 23:29
als Hans Dampf und ich schon heute nachmittag wussten.

Nach meinem Kenntnisstand wäre ein Sieg für Rambus ein zus. Bonus gewesen.
Aber ein Kursverlust von 1/3 wirkt ja so, als wenn deren komplettes Geschäft wegbrechen würde.
Ich meine immer noch, das war heute masslos übertrieben.
Aber es heisst ja so treffend: Der Kurs eilt den Nachrichten meistens voraus.
 

9061 Postings, 8554 Tage taosNews habe ich keine,

 
  
    #9
15.03.01 23:50
aber Infineon und Toshiba und das machte heute froh!

Taos
 

Optionen

1737 Postings, 8824 Tage Hans DampfHuer die aktuelle Nachrichtenlage. Es bleibt span-

 
  
    #10
16.03.01 09:57
nend. Unberührt von der Klage sind zumindest die Einkünfte aus den RDRAM. Die Zahlungen für die anderen Chips werden zukünftig eh zurückgehen, da die Technologie überholt ist.

Rambus' Shares Plummet in Wake of Lawsuit
                   Speculation
                    By Caroline Humer
                   Senior Writer
                   3/15/01 8:01 PM ET


                   Chip designer Rambus' (RMBS:Nasdaq - news) shares plummeted Thursday
                   after a published report sparked speculation that a lawsuit is headed in
                   opponent Infineon Technologies' (IFX:NYSE - news) favor.

                   Investors grabbed on to the possibility that a decision in the suit would cost
                   Rambus the royalty revenue it's after from Infineon and other chipmakers.
                   They had driven down Rambus' stock more than 30% by the time the trading
                   day was finished. It closed off $11.26, or 32%, at $24.09. Rambus doesn't
                   actually build chips -- it designs and patents them and then collects royalty
                   payments.

                   The downward move is extreme even in this bear market and harkens back to
                   the time when Rambus regularly moved 20% in one day on the mere
                   suggestion of a turn in its uncertain fortunes. Whether this newest decline is
                   justified -- or just the result of speculation and Internet message boards --
                   may be made clear Friday.

                   The judge overseeing the case issued a ruling Thursday that will become
                   public Friday. Infineon declined to comment on the contents of that ruling.
                   Rambus spokesman Gary Harmon said that investors' interpretation of the
                   ruling's impact -- whether it's for or against Rambus -- is wrong.

                   Rambus is suing Infineon Technologies over patents that Rambus says it
                   holds on two types of DRAM, or dynamic random access memory, called
                   synchronous DRAM, or SDRAM, and double data rate DRAM, or DDR. As
                   such, Rambus wants to collect royalties on the SDRAM and DDR that
                   Infineon makes. Currently Rambus' revenue in general comes from royalties
                   on Rambus DRAM, or RDRAM, which isn't at issue here.

                   This suit is one of several that Rambus is involved in over similar issues both
                   in the U.S. and overseas, but it's the most important one right now because
                   it's the one closest to an actual trial, set to begin March 20.

                   Speculation that the judge in the federal court in Virginia was leaning toward
                   an Infineon-friendly ruling -- specifically a partial summary judgment on what
                   should be included in the trial -- took off Thursday as a report published
                   Wednesday by Cahners publication Electronic News Online gained
                   momentum. The story cites judicial sources as saying that a pretrial ruling
                   from the judge will limit the scope of Rambus' patents on DDR and SDRAM.
                   This ruling is based on testimony from a hearing that took place in February.

                   The notion became more credible on Thursday morning when investment bank
                   SG Cowen wrote in its morning technology update, TechRadar, that the
                   ruling had come down and was a clear negative for Rambus. The note said
                   that the ruling had sided with Infineon on the scope of Rambus patents,
                   saying that the patents covered the multiplex bus in SDRAM and DDR, which
                   Infineon doesn't use. (SG Cowen hasn't done underwriting for Rambus.)

                   "I think people are misinterpreting what the ruling might mean when it comes
                   out," Harmon said. "This is a relatively minor part of a patent case."

                   Harmon went on to explain that at issue in the ruling is the breadth of the
                   definition of a technology term in the patents. If the judge chooses a narrow
                   definition, that could make it more difficult for the jury to understand Rambus'
                   claims regarding its patents, he said.

                   "I think people jumped from that to, 'Gee, maybe the case against Infineon
                   won't go forward and this will affect the case with Micron (MU:NYSE - news)
                   and Hyundei and that will affect royalties from SDRAM and DDR,' and none
                   of that is true," he said.

                   The contents of that ruling, which wasn't actually issued until late Thursday
                   afternoon, are scheduled to become public Friday, according to the clerk's
                   office at the Richmond, Va., court.

                   With the trial not due to start until March 20, investors now need to decide if
                   they want to base their investment on what's in that ruling, and what it'll mean
                   to the jury.



Gruß Dampf  

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchH.D. Vor 1 Jahr hätte ich mächtig eingekauft.

 
  
    #11
16.03.01 16:02
Aber auch, wenn die Hysterie zerplatzt und RMBS hinterher wieder gut dasteht, so wird der Kurs nicht gleichermassen hochschnellen.

Fundamentals interessieren einfach nicht im Moment.
Telekoma steigt; IM, IPC u.a. aber nicht.

Ich bleibe drin, aber meine Wunschkurse werden nun wohl etwas länger auf sich warten lassen.
 

63 Postings, 8445 Tage PsychologistUeberschrift hoert sich an wie die Bildzeitung o.T.

 
  
    #12
16.03.01 16:16
 

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchBeschreibt aber genau das Geschehen. o.T.

 
  
    #13
16.03.01 19:21
 

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchGrausam, grausam, in 2 Tagen -60% !

 
  
    #14
16.03.01 22:54

So, jetzt fühle ich mich sicher genug, zu behaupten, dass das jetzt
Massenhysterie war und die Aktie jetzt unterbewertet ist.
Aber - soll man deshalb jetzt kaufen? Geht es nicht am Montag weitere
30% runter?
Ich weiss es nicht. Zur Zeit ist alles möglich.
Ich weiss nur, dass es hier um 1 (EINEN !) Prozess geht.
Dieser eine Prozess macht nicht 50% der Einkünfte von Rambus aus.
Rambus ist nicht EM-TV und nicht Intershop.
Verdammt, warum habe ich im Oktober investiert?
Warum im November?
etc.
In Verlustbringer wie Nokia, Ericsson, JDS, Nortel?
Hätte ich das Geld noch und könnte jetzt lecker Rambus einsammeln,
dann könnte ich mich wahrscheinlich in 2 Jahren für 1 Jahr auf Weltreise begeben.
Hätte, könnte - Scheisse!
IM mit Verlust verkaufen? Mal sehen.
Eigentlich sollte es ein ruhiges Wochenende werden, ohne Börsengrübeleien .....
 

25 Postings, 8535 Tage heinzkenGoliaths gegen David

 
  
    #15
17.03.01 11:54
Im patentstreit vor dem deutschen gericht war nicht nur infinion der gegner, sondern kurioserweise hier in deutschland die speicherchip-giganten hyundai und micron, in den usa laufen zeitgleich verfahren von vorgenannten gegen rambus.

zitat aus der c`t nr. 6 vom vergangenen montag:
in den gerichtsverfahren geht es nicht etwa, wie man annehmen könnte, um die lizenzierung der unstrittig von rambus entwickelten direct-rambusspeichertechnik. die hersteller solcher bausteine zahlen selbstverständlich abgaben für die nutzung des geistigen eigentums von rambus. vielmehr hält das ausschließlich von auftragsentwicklung und know-how-lizensierung lebende unternehmen in den usa und in europa patente, die auch die heute üblichen ram-chips betreffen. sogar die kommenden rams enthalten nach ansicht von rambus geschützes geistiges eigentum. zitatende.

kannst du dir nun vorstellen wie wichtig das für die branche ist.
es betrifft ja nicht nur die o.a. genannten drei, sondern auch noch so riesen wie samsung, toshiba, hitachi, nec u.s.w.

gruß
heinzken
 

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchMann, welch beschissene Berichterstattung !

 
  
    #16
17.03.01 16:14
Bis gestern war überall zu lesen, dass sich Judge Payne über die
dauernde Nichtöffentlichmachung von Dokumenten durch Rambus
irritiert zeigte. Für mich gab das überhaupt keinen Sinn, da es doch
Infineon waren, die plötzlich WIEDER mal was neues vorbrachten.
Heute nun finde ich zum ersten Mal auf Yahoo, dass sich Judge Payne
über das Taktieren von Infineon genervt äusserte.
Also was denn nun?

Wie schon gesagt: in normalen Zeiten könnte man es riskieren, hier
einen durch falsche Berichte heruntergeprügelten Wert aufzuheben.
Aber wie lange ist es nun her, dass wir "normale" Zeiten hatten?
18 Monate? 24?
Ungefähr seit Infineon-Börsengang scheint doch Massenhysterie der
wichtigste Faktor beim täglichen Börsenwahnsinn zu sein.
 

1737 Postings, 8824 Tage Hans Dampf@baanbruch

 
  
    #17
17.03.01 16:26
Die Rambusaktie war schon immer volatil und riskant wie ein Optionsschein.

Im Prinzip hat der Richter nur die Definition von "Bus" entgegen der Auffassung von Rambus eingeschränkt. Ob dies irgendeine Auswirkung auf die Entscheidung im Patentstreit haben wird, steht weiter in den Sternen. Immerhin muss Rambus nur seine Rechte in einem von über 50 Teilaspekten nachweisen, um den Prozess zu gewinnen. Ob der Prozess überhaupt mit einem Urteil endet, ist auch noch völlig fraglich - wäre fast das erste Mal - meistens endet so was mit einem Vergleich.
Laut CT wäre übrigens Rambus auch ohne die fraglichen Patente mit ca. 17$ gerecht bewertet, aufgrund der RDRAMs. Natürlich ist so eine Rechnung sehr wackelig, zeigt aber, wie übernervös der Markt auf so eine lächerliche Kleinigkeit reagiert.
Dass Rambus gerade zwei Tage zuvor ein weiteres Lizenzabkommen unter Dach und Fach bringen konnte, fällt auch völlig unter den Tisch.

Mal schauen, wie es weitergeht, wenn sich die Wogen geglättet haben.



Gruß Dampf  

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchH.D. bleibst Du weiter am Ball?

 
  
    #18
18.03.01 17:23
Bisher(17.00) keine neuen news seit gestern.
Als Optionsschein habe ich Rambus nie gesehen.

Ist schon absurd. Vor einem Jahr hatte ich u.a. recht dubiose Aktien,
aber recht schöne Gewinne.
Jetzt habe ich endlich genug Firmen, bei denen ich dem Management vertraue,
so dass ich keine neuen "heisse Tipps" mehr brauche, hänge aber so sehr in den Miesen, dass ich noch nicht mal bei Rambus aufstocken kann.

Wahrscheinlich am schwersten für mich zu lernen war die Weisheit, sich
rechtzeitig auch von GUTEN Aktien zu trennen, weil auch die plötzlich
immer billiger werden.

Mann, 2 Puts wären's gewesen, 1 auf die Tele-Koma und 1 auf die
comdefekt. Die Kunst ist eben, sich nicht durch einen Reinfall mit einem Put
selber so zu lähmen, dass man sich zu nix mehr traut.
 

1737 Postings, 8824 Tage Hans Dampf@baanbruch

 
  
    #19
18.03.01 18:48
Ich werde erstmal bei Rambus drinbleiben. Eventuell kann es aber sehr lange dauern, bis die Unsicherheit über die diversen Prozesse und die zukünftige Marktakzeptanz der RDRAMs vorbei ist. Sehr wichtig ist natürlich wie sich Intel bei der Ausstattung ihrer zukünftigen Boards entscheidet. Die Diskussion läuft da sehr kontrovers im Augenblick über die technischen Möglichkeiten und Einsatzbereiche der einzelnen Chips (interessante Threads auf W:O).
Auch wenn Rambus durchaus noch einstellig werden kann, spricht das Chance/Risiko-Verhältnis m.M. nach eher dafür jetzt nicht zu verkaufen.

Im übrigen ist es wohl auch eher so, dass die Prozesse kaum in der ersten Instanz endgültig entschieden werden. Entweder ruft der Verlierer die nächsthöhere Instanz an, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, wird sich nach dem erstinstanzlichen Urteil außergerichtlich geeinigt.

Good luck!


Gruß Dampf  

7885 Postings, 8895 Tage ReinyboyMit einer kleinen Position bei Rambus

 
  
    #20
18.03.01 19:31
macht man bei diesem Kursniveau auf Sicht eines Jahres keinen Fehler.




Mfg         Reinyboy  

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchH.D. drinbleiben ist selbstverständlich. Ich

 
  
    #21
18.03.01 23:14
hatte ja über Geldmangel zum nachkaufen lamentiert. Nee, verkaufen hätte man bei über 50 sollen, wenn überhaupt.
Ich hatte ja einen großen Teil für ca. 135 abgegeben (NACH Split).
Da verkaufe ich doch jetzt nicht den Rest für 16!
 

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchUnd da wären es plus 20% gewesen .....

 
  
    #22
20.03.01 00:22

Schon Scheiße, wenn man keine Liqui mehr hat, bzw. sich nicht
traut Kredit zu riskieren.
Wenn die Börse nach Alan nicht abschmiert, könnten weitere 15%
drin sein. Jetzt melden sich die ersten US-Analzysten  und merken,
dass der Kursrutsch übertrieben war.
Wie hilfreich, dass so eine Meldung nach 4 Tagen kommt.
 

   Antwort einfügen - nach oben