QSC - Trendwende, jetzt kaufen!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.06.23 07:34
Eröffnet am:21.12.07 18:49von: bullish987Anzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:12.06.23 07:34von: kostoliniLeser gesamt:22.009
Forum:Hot-Stocks Leser heute:8
Bewertet mit:
4


 

70 Postings, 6011 Tage bullish987QSC - Trendwende, jetzt kaufen!

 
  
    #1
4
21.12.07 18:49
Hallo!

Ich habe mir die Aktie der QSC AG mal etwas genauer angesehen und hier das Ergebnis meiner Analyse!

Fundamental: QSC ist ein Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen und war der erste Anbieter außer der Deutschen Telekom, der auf ein eigenes Netz gesetzt hat. Daraus resultierten zu Beginn natürlich hohe Verluste, denn der Aufbau eines eigenen Hochgeschwindigkeitsnetzes verursachte hohe Kosten. Darum galt die Firma, die noch zu Neuer Markt Zeiten an die Börse gekommen war, auch zeitweise als ein Pleitekandidat, da viele Investoren hier ein ähnliches Schicksal sahen wie beim ersten Insolvenzfall am Neuen Markt, nämlich der Gigabell AG. Doch im Gegensatz zu Gigabell, die ja von einem ehemaligen Schlagersänger in die Insolvenz geführt wurden, waren bei QSC doch erheblich bessere Manager an der Spitze und so überstand das Unternehmen die schwere Zeit nach dem Zusammenbruch der "New Economy".
Zur fundamentalen Bewertung der Aktie ist nun folgendes zu sagen: Das eigene Netz, das ja hohe Kosten verursachte, ist heute ein wesentliches und wichtiges Asset der QSC AG. Denn anders als reine Provider wie United Internet, die sich mit der Deutschen Telekom AG um die Freischaltung von Kunden zoffen müssen, kann sich die QSC AG voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Und da man über ein sehr junges und somit modernes Netz verfügt, ist man technologisch der alteingesessenen Deutschen Telekom AG sogar klar voraus. Dies berücksichtigt, ist die aktuelle Market Cap. von ca. 375 Mio. Euro nicht zu viel. Denn im letzten Jahr verbuchte man immerhin Umsätze von ca. 262 Mio. Euro, so das sich hier ein KUV von etwa 1,5 ergibt. Das KGV auf Basis der 2007er Gewinnschätzung liest sich mit über 11.000 zwar als mehr als ambitioniert, aber in diesem Fall sollte man dem keine allzugroße Bedeutung schenken, denn QSC ist gerade erst dabei überhaupt die Gewinnzone zu erreichen. Daher ist der Blick auf das KGV in diesem Fall totaler Quatsch und sollte nicht herangezogen werden.
Somit ist die Aktie alles in allem m.E. aktuell günstig bewertet und aus fundamentaler Sicht von spekulativ orientierten und technologisch ausgerichteten Investoren ein Kaufkandidat!

Charttechnik: Nachdem es bei der QSC AG vor einiger Zeit ein paar kleinere Enttäuschungen gab, ist die Aktie in den letzten Wochen deutlich abgestraft worden. Stand der Titel vor wenigen Monaten im Hoch noch bei 6 Euro, so notiert die Aktie selbst heute, nach einem starken Tag, gerade mal noch bei 2,75 Euro. Diese Halbierung halte ich jedoch für etwas überzogen und im Bereich 2,50 Euro scheint die Aktie nun auch ihren Boden zu finden. Denn bereits zwei Mal setzte der Wert auf dieser Basis auf und drehte dann deutlicher nach oben. Noch ist der kurzfristige Abwärtstrend zwar intakt, aber dies könnte sich bald erledigt haben. Denn die Aktie hat den GD38 schon überwunden und kratzt nun an der oberen Begrenzung der Abwärtstrendlinie. Kurse über 3 Euro würden somit ein massives Kaufsignal auslösen. Und dafür spricht auch die Indikatorenlage, die eine leicht überverkaufte Situation der Aktie signalisiert. Alles in allem spricht also aus charttechnischer Sicht viel für QSC und nur wenig dagegen!

Sentiment: Aufgrund der zuletzt eher schlechten Nachrichtenlage ist die Aktie bei den Investoren deutlich weniger beliebt, als dies noch vor einigen Monaten der Fall war. Das Sentiment hat sich also deutlich eingetrübt, was kontraindikativ positiv zu werten ist. QSC ist quasi das Gegenbeispiel zu C.A.T.oil, die trotz der miserablen Kursentwicklung immer noch ein sehr positives Sentiment aufweisen, was klar gegen die C.A.T.oil Aktie spricht. Das es bei QSC ander ist, ist jedoch positiv. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als ein positives Sentiment bei einer Aktie, die laufend neue Tiefs markiert...
Aber schauen Sie selbst, wie sich die Stimmung bei QSC zuletzt eingetrübt hat. Hier der Chart dazu mit allen Kauf- und Verkaufsempfehlungen der letzten Zeit!



Fazit: Fundamental ist die QSC Aktie aktuell billig wie lange nicht und ein klarer Kauf. Charttechnisch deutet sich eine Bodenbildung im Bereich 2,50 Euro durch die Ausbildung eines Doppebodens an. Und das Sentiment hat sich deutlich eingetrübt, so das die Bodenbildung wohl auch gelingen wird. Die Ratings für QSC lauten daher auf SHORT TERM STRONG BUY AGRESSIVE SPECULATIVE, Price Target: 3,50 und LONG TERM STRONG BUY AGRESSIVE SPECULATIVE, Price Target: 5 Euro. Den Stoppkurs sollte man knapp unter 2,50 Euro, z.B. bei 2,38 Euro, platzieren. Die Risikoeinschätzung wäre eigentlich HIGH RISK, da die Bodenbildung immer noch mißlingen kann. Da wir jedoch einen sehr engen Stoppkurs zur Sicherheit eingebaut haben, würde ich die Risikoeinschätzung etwas zurücknehmen...  

5115 Postings, 6675 Tage ackernach 40%minus seit threaderöffnung

 
  
    #2
03.04.08 15:34
immer noch keine bodenbildung in sicht.  

5115 Postings, 6675 Tage ackereine Gegenbewegung

 
  
    #3
04.04.08 14:54
scheint nun aber möglich!  

5115 Postings, 6675 Tage ackerKaufsignal mit Schlusskurs über 1,73 Euro

 
  
    #4
04.04.08 14:58
 

5115 Postings, 6675 Tage ackerhab mir schon mal antizyklisch welche gegönnt..

 
  
    #5
04.04.08 17:52
 

2128 Postings, 7574 Tage thanksgivinunter antizyklisch

 
  
    #6
05.04.08 19:41
versteh ich was andres, es sei dir aber gegönnt ;-)
tschart:
--------------------------------------------------
Angehängte Grafik:
qsc_01.gif
qsc_01.gif

27074 Postings, 5952 Tage brunnetaQSC hat einen Lauf

 
  
    #7
21.04.08 13:21

3057 Postings, 8250 Tage 011178EQsc könnte schnell wieder in den tecdax kommen?

 
  
    #8
22.11.16 14:45
wenn adva die puste ausgeht?
was sagt ihr?  

1109 Postings, 4480 Tage celi-michi#8

 
  
    #9
02.12.16 07:51
zu diesem Papier gibt´s glaub ich nicht mehr viel zu sagen...

Für mich nur noch zum zocken gut !    

6979 Postings, 5838 Tage XL10@Michi

 
  
    #10
1
02.12.16 08:20
Wir haben es begriffen, brauchst es also nicht in jeden Thread zu wiederholen.

Zocker an der Börse soll es ja halt auch geben....nur werden Zocker damit eben nicht reich. Richtig Geld kannst an der Börse nur machen, wenn du:

1. Geld
2. Gedanken (Fantasie)
3. Geduld
4. Glück

hast.

Zockern fehlen grundsätzlich die Nummern 2 und 3....und in 50% der Fälle auch die Nummer 4.

Abgerechnet wird immer zum Schluss.  

1109 Postings, 4480 Tage celi-michirichtig

 
  
    #11
02.12.16 10:23
...ich hab nur auf #8 geantwortet, bin eben nett  ;-)  

578 Postings, 3070 Tage kostoliniBasher immer noch in Aktion

 
  
    #12
11.06.23 22:55
Gerade ein schoener Beitrag von La Rochelle im grűnen Bereich auf das ständige bashen der P&P Freunde
da angeblich paladin ihr Stűcke werfen...




Was ist daran jetzt übel, was in Paladin Investorenbrief Q4/2022 steht - in Rückblick auf 2022?
Zitat:
"Platz 3 – q.beyond AG

Das Unternehmen verfügt über ein Cloud-Geschäft mit einer weitgehend wiederkehrenden und per Saldo wachsenden Umsatzbasis. Das gefällt uns grundsätzlich gut. Daneben ist die Gesellschaft in der SAP-Beratung tätig. Zu Jahresbeginn war diese durch Corona-Maßnahmen eingeschränkt. Später erschwerte ein Cocktail aus intern verursachten Vertriebsproblemen und Zurückhaltung auf Kundenseite das Geschäft, was die Profitabilität in Summe belastete. In Folge geriet der Kurs stark unter Druck – aus unserer Sicht eine Übertreibung. Auch weil zuletzt die richtigen Weichenstellungen vorgenommen wurden. Teure Software-as-a-Service-Projekte, zu besseren Zeiten gestartet (und von uns bereits länger kritisch beäugt), sind auf dem Prüfstand; der Fokus liegt nun auf Profitabilität und Cashflows. Es wird einen Wechsel im Vorstandsvorsitz geben und der Posten des Finanzvorstands wird neu besetzt."  

291 Postings, 3791 Tage naviloverund wieder ein sehr schöner beitrag,

 
  
    #13
12.06.23 07:24
weitere verluste werden erwartet
 :-)))))


Dale77se:
Die Wertschöpfung bei QBY ist schon lange rückläufig, das bei gleichbleibender bzw. steigender Anzahl MA. Also entweder sind die fauler oder arbeiten nicht so effektiv wie früher oder die jetzigen Produkte erzielen einfach schlechtere Erlöse je Arbeitsstunde bzw. sind austauschbar am Markt.
Sofern hier sich nichts ändert wird es immer schwieriger für QBY nachhaltig positive Beiträge für die Gesellschaft (Steuern) oder die Eigentümer (Aktionäre) zu generieren. Die letzten 5-10 Jahre flossen über 90% der Wertschöpfung an die MA (Quelle: eigene Berechnungen/Wertschöpfungsanalysen - irgendwo hier im Forum oder bei w:o vor 2-3 Jahren eingestellt)

Daher ist es auch nicht sonderlich, dass der Marktwert nahe am Buchwert liegt - es werden ja noch weitere Verluste erwartet,  

578 Postings, 3070 Tage kostoliniAuch schoen

 
  
    #14
12.06.23 07:34
Ich wuerde mich verabschieden wenn alles so grausam ist.
 

   Antwort einfügen - nach oben