QSC, kritisch betrachtet


Seite 82 von 210
Neuester Beitrag: 15.04.24 17:55
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.228
Neuester Beitrag:15.04.24 17:55von: Deichgraf Z.Leser gesamt:1.826.265
Forum:Börse Leser heute:903
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 210  >  

736 Postings, 3061 Tage 1bastlerwas will QSC eigentlich???

 
  
    #2026
11.10.19 11:49
Wenn ich mir den Kurs der Aktie anschaue frage ich mich
Was wollen die beiden Herren bzw der Vorstand eigentlich.

Es kann Sie doch nicht vollkommen Kalt lassen das kein Interesse am Unternehmen QSC besteht
Täglich bröckelt der Kurs immer tiefer.
Investoren scheinen gar kein Interesse zu haben
Stand jetzt (ca. 40000 gehandelten Aktien bestimmen den Kurs von ca 124 Mio Aktien)
Wenn man also davon ausgeht das die Herren 51% besitzen...sind das 62 Mio Stück.... da sollte doch das Interesse sehr groß sein den Kurs stabil und "weit" oben zu halten!
Selbst wenn ein Verkauf geplant ist... würde dies ja den Einkaufspreis / Verkaufspreis beeinflussen.
Und ich denke es wäre ein Signal wenn der Vorstand Kursstützende Maßnahmen ergreift.

Es ist einfach ärgerlich das aus dem Hause QSC rein gar nichts kommt.
Keine Information zu neuen Kunden / Verträgen
Keine Information über das Personal / Bedarf / Umstellung / Abbau
Keine Information über Zukäufe
Keine Informationen zu irgend einem Thema

Was also ist die Strategie?

Ein ewiges Fragezeichen für mich ist auch....weshalb die Quartalszahlen so spät kommen.
Am 11. November? 6 Wochen! nach Quartalsabschluss.
Rechnen die das alles noch mit Rechenschieber? oder im Kopf? (Wird wohl so sein sonst hätten Sie sich beim  letztem Mal so vertan)
Die späten Quartalszahlen lassen wieder Spielraum für Spekulationen.... und aus Erfahrung der letzten Jahre ...sind das keine positiven Spekulationen.

Was passiert also gerade mit und bei QSC?





 

736 Postings, 3061 Tage 1bastlerTechnologiewerte heute und QSC ... 11.10.2019

 
  
    #2027
11.10.19 11:55
Allgemein waren konjunkturempfindliche Branchen gefragt, allen voran der Technologiesektor, der durch SAP mitgestützt wurde. Aus der Branche gehörten die Papiere des Chipkonzerns Infineon mit 2,4 Prozent zu den Gewinnern.

QSC----im Minus  

781 Postings, 2557 Tage ToelzerbulleMomentaufnahme

 
  
    #2028
11.10.19 12:48
Im Moment passiert relativ wenig.

Quartalsdaten 5- 6 Wochen nach Quartalsende ist nun mal Usus  - wie bei allen Anderen auch.
Was kann man für Q III erwarten?

32 Mio Umsatz wären Wahnsinnswachstum von 7 % zu Vorquartal.
Ergebnisse katatrophal... rechne mit negativem Ebitda und negativem Ebit.
Abschreibung ohne Plusnet pro Quartal?

Für mich ist es eine außerordentlich schwache Managementleistung, dass man es in den vielen Jahren des Umbaus nicht geschafft hat, die verbleibenden Bereiche profitabel zu gestalten.

Es bleibt dabei,
wenn es nicht doch einen Masterplan gibt, der zwar aktuell unwahrscheinlich erscheint, aber
nicht auszuschließen ist, weil QSC uns IMMER getäuscht hat,
ist und bleibt  QSC ein Saftladen mit extremer Selbstbedienungsmentalität.

Jedenfalls ist das Management für die Klitsche völlig überdimensioniert und der Laden krankt seit vielen jahren an Personalineffektivität, die offensichtlich nicht behoben wird.

Jetzige Maxime:

Wir WACHSEN!
Unternehmensergebnis unwichtig!

Nach so vielen  schlechten Jahren eine lächerliche Farce!
Wer soll so etwas ernst nehmen?

Aufgrund der Stellenauschreibungen für das Controlling für Hamburg gehe ich davon aus,
dass die Verwaltung über kurz oder lang in Köln dicht gemacht wird.
Außer Q-loud ist dort auch nichts mehr!

Hier helfen nur Überraschungen:

- umsatzseitig
- kostenseitig
- kooperations- und beteiligungsseitig

ABWARTEN und nicht zuviel ERwarten, sonst steigt der Frust noch mehr.  

276 Postings, 3527 Tage mercedes glGuten Morgen,

 
  
    #2029
13.10.19 02:54
die Sonne scheint, der Kaffee schmeckt aber nur wenn ich mir QSC ansehe wird mir schlecht, an die Q3 Zahlen möchte ich garnicht denken. Bei dem Personal und den Umsatz wird das Ergebnis tief rot und der Kurs wird sich der Farbe anpassen.  

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZ@mercedes gl

 
  
    #2030
13.10.19 13:02
Moin Oberklassenauto! :-))

"Guten Morgen, die Sonne scheint, der Kaffee schmeckt ..." um 02:54 .......Ich überlege gerade ,in  welchen Breitengraden Du Dich gerade aufhälst?

Egal, Du bist etwas zu pessimistisch!
Der Umsatz wird natürlich im ersten Quartal "QSC-Danach" höher sein ,als die 30,1 Mio. aus Q2.
Dieses "Grün" wird aber begleitet werden vom "Rot" der anderen Kennzahlen ,Toelzer hat es oben ausgeführt.
So war es auch angekündigt!  Umsatzwachstum soll durch höheren Aufwand (Investitionen,Fachpersonal, Marketing,Vertrieb) erzeugt werden ,wir sind also praktisch im "Start Up Modus" : Erstmal wachsen, der Ertrag/Gewinn  wird sich schon irgendwann einstellen!

Wie weit dabei  "+"  und  "-"  auseinander laufen  dürfen,um den Kurs nicht zu stark zu beeinträchtigen,bleibt abzuwarten.

Ich hatte in einem Vorposting schon ein paar Punkte aufgeführt,die mich besonders interessieren an den Q3-Zahlen.
Die Segmentierung wird sicherlich bis zum Jahresabschluß Bestand haben (Halbjahr1 ist ja noch mit Plusnet) ,d.h. in Q3 ohne Plusnet  müßte man eigentlich auch endlich mal sehen können ,wie gut Colocation für sich genommen operativ unterwegs ist.
Das ist ja bisher immer im TK-Segment unsichtbar geblieben.
Lediglich  die kleine Tochter I P Colocation GmbH(Datev-Rechenzentrum) wurde im Jahresergebnis 2018 mit  + 304.000  €  ausgewiesen . (2017 : 314.000 €)
Wäre ja schon interessant,was da in Nürnberg und München erwirtschaftet wird.

Beim Personal gibt es parallel  Auf-und Abbau , richtig spürbare finanzielle Entlastung wird es wohl erst dann geben,wenn die Verwaltungs-MA, die jetzt noch für Plusnet arbeiten, endgültig bei QSC von der payroll  verschwinden.
Für diese Verwaltungsleistungen von QSC für Plusnet ( 7,3 Mio. in 2018) gibt es einen Vertrag mit Ende zum Oktober 2021.
Ob das beschleunigt werden kann und viel früher noch eine nennenswerte Anzahl von MA zu Plusnet rüberwandert,wie die IR mir gegenüber angedeutet hat,das muß man auch abwarten.

Wenn der QSC- Kleinanleger  etwas perfekt kann,dann ist es seine Paradedisziplin  Abwarten!

Noch 4 Wochen bis zu den Q3-Zahlen, da ist noch Zeit für positive Meldungen!

Melden
 

1354 Postings, 2863 Tage v0000vIR

 
  
    #2031
15.10.19 08:10
QSC auf Wachstumskurs

   Vorläufige Zahlen Q3 2019: Umsatz steigt gegenüber Q2 2019 um 7 % auf 32,3 Mio. €
   Auch für Q4 2019 plant QSC mit steigenden Umsätzen
https://www.qsc.de/de/investor-relations/...ws/qsc-auf-wachstumskurs/  

597 Postings, 2381 Tage Tom7070Das sieht doch gut aus

 
  
    #2032
15.10.19 08:35
 

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZzwei Wochen

 
  
    #2033
15.10.19 20:38
nach Quartalsende gibt es diesmal schon ein vorläufiges Ergebnis bzgl. Umsatz. Gab es das schon einmal in der Vergangenheit?
Die Motivation dafür liegt auf der Hand.
Der Markt hatte bisher die proklamierte Wachstumsstrategie "QSC 2020plus"  nicht honoriert und der Kurs der Aktie war nach dem Plusnetverkauf rückläufig auf ohnehin niedrigem Niveau.

Die vorzeitige Verkündung von 7% Umsatzwachstum bezogen auf 30,1 Mio. aus  dem Vorquartal, soll wohl zum einem den schweren Stand des Managements etwas stützen (Wachstumsunternehmen!) und zum anderen hofft man wohl damit das Dahinsiechen des Kurses zu beenden.

Ob  der Aktienkurs etwas "Speck ansetzen" kann,bevor im November die jetzt fehlenden schlechten Zahlen im operativen Geschäft verkündet werden müssen, bleibt abzuwarten.

32,3 Mio. Umsatz ergeben aufgefächert folgende  Werte :  
Cloud : 10,2
Outsourcing : 7
Consulting: 10,5
Colocation: 4,6

Wie sich die Werte der gegenseitigen Leistungserbringung  in der angehängten Grafik (Jahreswerte 2018) umgerechnet auf ein Quartal in den oben erwähnten 32,3 Mio.  Umsatz wiederfinden sollten,das könnten hier bitte gerne mal die Zahlenexperten(Dale /Tölzer) etwas ausführen ,wenn sie mögen.
 
Angehängte Grafik:
qsc_plusnet_leistungen_2018.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
qsc_plusnet_leistungen_2018.jpg

572 Postings, 1870 Tage Dale77seVerpflechtung QSC/Plusnet

 
  
    #2034
15.10.19 21:19
Der einzige Fakt ist, dass die Leistungsbeziehungen QSC/Plusnet jetzt in den Q3-Zahlen enthalten sind. Plusnet ist Kunde UND Lieferant.
Wenn man die Jahreszahlen 2018 als Basis nimmt und eine konstante Beziehung unterstellt, so hätte QSC erstmalig jetzt 1,7 m€ in den Q-Umsatzzahlen aus den Lieferungen an Plusnet (6,8 m€ / 4).
Insofern muss ich die Angaben aus dem w:o-Forum korrigieren - habe dort fälschlicherweise die 7,9m€ als Lieferungen an Plusnet verwendet.
Wenn diese LuL genauso noch bestehen, heißt das aber auch, dass QSC von Plusnet 2m€ eingekauft hat (7,9 m€ / 4 )…
Die Verwaltungskostenumlagen sind für mich unklar... angegeben in der Wachstumspräsentation waren sie als "sonstige betriebliche Erträge" … das ist richtig, sofern es Umlagen in einem Konzernverbund sind. Fraglich ist in diesem Zusammenhang, wie die Lage zu werten ist, wenn diese an "Fremde Dritte" (hier Plusnet) erbracht werden???? Nach BilMoG ist die Umsatzdefinition geändert worden, wonach alle Erlöse aus Produkten und Dienstleistungen als Umsatzerlöse auszuweisen sind. Die Trennung nach betrieblichen und nicht-betrieblichen Erlösarten ist aufgehoben worden... Folglich müssten eigentlich auch die Erlöse für die Dienstleistungen (HR, Controlling, Buchhaltung - was auch immer) im Umsatz sein …
Wenn das der Fall ist, so wäre der Umsatz aus Plusnet-Geschäften mit 3,5 m€ enthalten … (6,8 + 7,3 = 14,1 / 4 ) … Was hat QSC bilanziert ??????
Keine Ahnung !!!!
 

276 Postings, 3527 Tage mercedes glMoin Moin Deichgraf,

 
  
    #2035
16.10.19 02:27
Ja 5 Stunden Zeitunterschied und ab Ende Oktober 6 Stunden. Ich sehe die Sonne eher als Ihre in Deutschland, also ist es doch ganz einfach in welchem Breitengrad ich bin. Den Winter in Deutschland brauche ich nicht, dann heißt es Koffer packen und 6 Monate Sonne tanken. Aber vielleicht brauche ich bald nicht mehr verreisen dank des Klimawandels. Hahahaha Aber das ist ein anderes Thema!                                     Nun zu QSC, diese Veröffentlichung der Umsatzzahlen ist erst einmal eine gute Nachricht. 1. Endlich mal eine Nachricht vom dem Laden ( dachte schon da ist keiner mehr da)2. Die Umsätze sind gestiegen. Aber jetzt kommt mein Pessimismus, weil mit keinem Wort der Gewinn aus dem Quartal erwähnt wird. Wenn sich dann die Gl hinstellt und sagt wir sind ein Wachstumsunternehmen dann ist dann für mich nur die halbe Wahrheit. Man kann Hermann nicht einmal vorwerfen das er gelogen hat mit dieser Nachricht. Aber den Rest zu verschweigen ist schon armselig. Bei jeder Bilanz fängt man mit dem Umsatz an zu lesen und fährt dann mit den Kosten fort. Aber nicht bei QSC, Umsatz gesteigert und nun freut euch alle, wir sind die Helden von QSC, so verstehe ich die Aussage von Herrmann und co. Wie schon hier erwähnt ist es etwas Kurspflege. Aber am 11. November sind wir schlauer. Ich persönlich rechne damit das es dann nochmal runter geht mit dem Kurs.  

781 Postings, 2557 Tage Toelzerbulle@dale

 
  
    #2036
16.10.19 11:12
berechtige Frage - ist bei Thull angefragt, der ist aber unterwegs.
Verwaltungskostenbelastung im Umsatz kann ich mir nicht vorstellen.
aber die Leistungsweiterberechnung schon.
dann wären die genannten7 % Wachstum in Wirklichkeit nur 2-3 % und die Kommunikation
in gewohnter Verdummbeutelungsmanier würde uneingeschränkt fortgeführt.

Aufgrund der Vergangenheit muss man leider jede Zahl kritisch hinterfragen!  

736 Postings, 3061 Tage 1bastlerVergleich Meldungen 2. Q & 3. Q

 
  
    #2037
16.10.19 13:22

Folgende Meldung zum 3. Quartal kam am 15.10.2019:


Das Cloud-Geschäft mit seinen Standbeinen Cloud-Services und Internet of Things (IoT) entwickelte sich im dritten Quartal 2019 erneut besonders dynamisch.
Hier lag der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen bei 10,2 Mio. €, und damit um 24 % über demVorquartal.

Meldung vom 05.08.2019 zum 2.Quartal:

Cloud-Umsatz steigt im zweiten Quartal 2019 um 26%

QSC ist ab sofort ein Wachstumsunternehmen und fokussiert sich auf die drei Märkte Cloud, SAP und IoT sowie die Branchen Handel, produzierendes Gewerbe und Energie.Der Umsatz im Segment Cloud mit seinen beiden Standbeinen Cloud-Services und IoT stieg im zweiten Quartal 2019 auf 10,2 Mio. €nach 8,1 Mio. €* im Vorjahr.

Wo liegt der Fehler?

Im Q2 Umsatz Cloud & IoT = 10.2 Mio €

Im Q3 Umsatz Cloud & IoT =  + 24% zu 2.Quartal! = 10,2 Mio € ????

24% von 10.2 Mio € = 2,448 Mio €

Wäre der Umsatz im 3. Quartal um 24% zu 2. Quartal gestiegen müsste da stehen 12,648 Mio €

Habe ich einen Gedankenfehler?


 

572 Postings, 1870 Tage Dale77se@Toelzer... Umsätze Verwaltungsleistungen

 
  
    #2038
16.10.19 13:28
Hi Toelzer,

bin der Auffassung, aber Zeitpunkt Verkauf Plusnet sind dies Umsatzerlöse...

seit 2018 gilt IFRS 15 (Revenue from contract with customers).
Die Vorausetzungen des IFRS 15 liegen vor (Vgl. Lüdenbach/Hoffmann/Freiberg, IFRS-.Kommentar 17. Auflage, § 25 Rz. 1 ff., S. 1406 ff:
1. Erlöse gegenüber Kunden - ja (Plusnet ist ein Kunde … bestellt vermutlich)
2. wirksamer Vertrag - ja (gehe ich von aus, wenn QSC Leistungen ggü. Dritten ohne Grundlage erbringt, wäre das kaufmännisch fahrlässig … aber der Hanseat ?!?!? :D)
3. mit Leistungsverpflichtung - ja … QSC arbeitet für Plusnet bis diese selbst die Arbeiten bzw. dessen Konzern die Leistungen erbringt (Übergangszeit)
4. Transaktionspreis - ja … QSC hat in einer Präsentation angegeben, dass sie Geld dafür bekommen …

ein Scope out gemäß IFRS 15.12 liegt hierbei nicht vor...

= Umsatz nach IFRS

im Übrigen wäre das auch nach dem BilRUG auch für das HGB so!
Vgl. Küting/Weber, Handbuch der Rechnungslegung, § 275 Rz. 32b, S. 23
"... Als wesentliches Abgrenzungskriterium zu den sonstigen betrieblichen Erträgen wird bei Dienstleistungen ein Leistungsaustausch mit außenstehenden Dritten vorausgesetzt. … Da das Merkmal des typischen Leistungsangebots gestrichen wurde, fallen auch Erlöse aus nicht betriebstypischen Dienstleistungen unter die UE, wie z.B. die Vermietung von Werkswohnungen, Kantinenerlöse, …, …  sowie sog. Konzernumlagen für einen konkreten Leistungsaustausch (z.B. Buchhaltungs- und Controllingleistungen). … "

Bin auf die Antwort der IR gespannt …  

736 Postings, 3061 Tage 1bastlerDazu nochmal meine Anfrage

 
  
    #2039
16.10.19 13:45

Frage: Wo werden Techem und Brunata zugeordnet und ab wann?

Antwort vom IR am 26.09.2019

vielen Dank für Ihre Anfrage – die Aufträge von Techem (Entwicklung und Betrieb einer der größten IoT-Plattformen im Energiesektor) sowie von Brunata Metrona Hürth (Application Management sämtlicher SAP-Anwendungen) werden ab dem dritten Quartal 2019 Umsätze genieren. Die erzielten Umsätze von Techem werden komplett dem Segment Cloud mit seinen beiden Standbeinen Cloud-Services und IoT zugeordnet; die Umsätze von Brunata Metrona Hürth hauptsächlich dem Segment Consulting und „nur“ ein kleiner Teil dem Segment Cloud.



Dazu folgende Meldungen:

Quartal 2: Die im Wesentlichen SAP-basierten Consulting-Umsätze erhöhten sich im Quartalsvergleich um 13% auf 10,6 Mio. €.

Quartal 3:  Der Consulting-Umsatz wuchs im dritten Quartal 2019 um 4 % auf 10,5 Mio. €.

Ergibt folgende Rechnung 10,6 Mio +4% = 10,5 Mio ????

 

572 Postings, 1870 Tage Dale77seUmsatzrechnung a la QSC

 
  
    #2040
16.10.19 14:29
Hey Bastler …

du vergleichst die jetztigen q3 Zahlen natürlich mit dem q2-Bericht … das funzt nicht, insoweit da (q2) noch Plusnet enthält …
für den jetzigen Wachstumsvergleich sind natürlich die Q2-Zahlen OHNE Plusnet heranzziehen - sonst funktioniert die Wachstumsaussage seitens QSC ja nicht !!!!

Q2 ohne Plusnet :
Cloud 8,2
Consulting 10,1
Outsourcing 7,3
TC 4,5
TOTAL 30,1
 

736 Postings, 3061 Tage 1bastlerWachstum Cloud 2019

 
  
    #2041
16.10.19 14:34
3. Quartal 2018: Offizielle Meldung vom 12.11.2018

Die höchsten Wachstumsraten erzielt QSC auch im laufenden Geschäftsjahr im Segment Cloud mit seinen beiden Standbeinen Cloud-Services und Internet of Things (IoT); der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2018 um 31 % auf 25,5 Mio. €
(Entsprach 9,9 Mio€ im 3.Quartal 2018)

3. Quartal 2019 vorläufige Meldung

Das Cloud-Geschäft mit seinen Standbeinen Cloud-Services und Internet of Things (IoT) entwickelte sich im dritten Quartal 2019 erneut besonders dynamisch. Hier lag der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen bei 10,2 Mio. €, und damit um 24 % über dem Vorquartal.

Ergibt folgende Rechnung:

10,2 Mio - 9,9 Mio = 0,3 Mio......!!!!! Wachstum ????? dynamisch????

Und da ist schon TECHEM / Fressnapf / Schmolz + Bickebach eingerechnet!!!!

Wachstum stelle ich mir irgendwie anders vor  

736 Postings, 3061 Tage 1bastlerHallo Dale

 
  
    #2042
16.10.19 14:49
Selbstredend hast du natürlich recht.

Aber der Anteil Plusnet ist (meiner Meinung) nicht so ausschlaggebend, das eine signifikante Steigerung ersichtlich ist.

Es geht auch ein wenig um die Formulierung.....

"Da steht geschrieben was ich eingestellt habe"
Zitat" Der Umsatz in Cloud lag ...... 24% über dem Vorquartal."
Ergo: QSC selbst zieht diesen Vergleich heran (ohne Hinweis auf Plusnet)

Und auch in meinem Folgebeitrag wird Bezug genommen auf vorherige Zahlen (Ohne Hinweis das evtl. Plusnet zu Buche schlägt)
Zitat: " Der Consulting-Umsatz wuchs im dritten Quartal 2019 um 4 % auf 10,5 Mio. €."

Und ich denke das IR einfach besser geht!.
Ohne das ein Anleger erst Recherche über die letzten Jahre machen muss um sich die Zahlen schön zu rechnen.

Und 10,2 Mio ist für mich kein dynamischer Wachstum.....


 

572 Postings, 1870 Tage Dale77seIR Qualität

 
  
    #2043
1
16.10.19 14:59
Das die IR und die Unternehmenskommunikation suboptimal informieren, ist ja nichts neues (leider) …
In dem Punkt hast du vollumfänglich recht !!!

Da sind wir wieder an dem Punkt IFRS 5 … Angaben zu aufgegebenen Geschäftsbereichen. Ich hoffe, dass QSC hier korrekt notwendige Angaben macht.

Die Tatsache, dass QSC so informiert wie sie informieren, zeigt einmal mehr … dass ihnen das Wohl der Aktienanleger "scheißegal" ist, und diesen Beweis erbringen sie immer wieder aufs Neue. Entgegen aller Dummschwätzer-Parolen seitens des Vorstands und des AR … werden 2 Aktionäre gegenüber allen anderen bevorzugt, da sie die detaillierten Berichte im Rahmen ihrer AR-Tätigkeit bekommen.

Den ehrbare Kaufmann, den der Hr. Dr. vor sich her trägt hat er längst erschossen oder um im QSC-Kladderadatsch zu bleiben, mit dem Traktor überfahren!  

781 Postings, 2557 Tage Toelzerbulle@ dale

 
  
    #2044
16.10.19 15:25
Wenn die Verwaltungskostenweiterberechnung auch im Umsatz enthalten wäre,  wäre die Wachstumsmeldung gröbste Verarschung...
wenn nur der Leistungsbezug von Plusnet im Umsatz enthalten wäre, grobe Verarschung.

Bin auch gespannt auf die Antwort  

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZToelzer/Dale

 
  
    #2045
16.10.19 17:53
Bin zwar nicht vom Fach , aber meine Vermutung ist folgende:
Verwaltungsleistungen für Plusnet tauchen nicht im Umsatz auf.
Die "normalen" allgemeinen Verwaltungskosten lagen in Q1 bei ca. 6,4 Mio. ( Q2 hatte stark erhöhte Werte wegen Plusnet-Deal, deshalb habe ich Q1 gewählt)

Die Verwaltungsleistungen für Plusnet in 2018  lagen bei 7,3  Mio  = 1,825  Mio. pro Quartal.

Dieser Wert wurde mit "sonstige betriebliche Erträge" etikettiert!

Dieser Posten taucht im Segmentbericht unten rechts auf, d,h, dort müßten  für Q3 die oben genannten 1,825 Mio. auftauchen als "sonstiger betrieblicher Ertrag"
Ich habe mal  den Segmentbericht von Q1  angehängt.

Wenn das Humbug ist,dann sagt es mir! :-)
 
Angehängte Grafik:
sonstige_betriebliche_ertr__ge.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
sonstige_betriebliche_ertr__ge.jpg

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZ@1bastler

 
  
    #2046
16.10.19 18:23
Bei den berichteten Umsatzwerten und den  prozentualen Steigerungen bzw. Umsatzverlusten im Outsourcing  sollte man sich an die Umsatzgrafik aus Q2 halten, auf  Q2  wird ja auch Bezug genommen.

Q2 --------------------------------------------->  Q3
Cloud:  Umsatz  8,2  + 24% ( 1,968 )  =  10,168
Outsourcing:  Umsatz  7,3    runter auf jetzt 7,0    -->  also ca.  4,1  %  Umsatzverlust
Consulting : Umsatz   10,1  + 4%  ( 0,404 )  = 10,504
Colocation : Umsatz  4,5   rauf auf jetzt 4,6   --> also eine Steigerung von ca. 2,2 %

(leichte Abweichungen durch ca- Werte )
 
Angehängte Grafik:
pr__si_q2_g.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
pr__si_q2_g.jpg

781 Postings, 2557 Tage Toelzerbullebis

 
  
    #2047
16.10.19 18:34
30.06. steht da nichts, weil Innenumsatz...bzw. gar nicht gebucht...

deswegen helfen dir Q1 und Q2 nicht weiter.

Man kann nur erfragen, wie sie es ab Q3 ausweisen, nicht selbst herleiten,
bzw. höchstens, dass es lt. Literatur gem. Dale als Umsatz ausgewiesen werden müsste.

Evtl. zeigen sie auch einen Umsatz aus Weiterberechnungen zusätzlich zu den Segmenten...

Unstrittig ist: Wenn die Weiterberechnungen an Plusnet in den 32,3 drin wären, wäre die Wachstumsmeldung von gestern grobe Irreführung... deswegen wird es dafür eine Erklärung geben.
An so einen Nonsens glaube ich nicht einmal bei QSC!
 

2471 Postings, 2596 Tage Deichgraf ZZ@ Toelzer

 
  
    #2048
16.10.19 18:44
Ich wollte aus Q1 nichts herleiten , sondern ich vermute das die  geldwerte Quartalsleistung für Plusnet an dieser Stelle in Q3  auftauchen wird.
Diese erbrachten Leistungen als Umsatz erfaßt ,würde doch faktisch ein neues Segment erfordern,oder wie willst Du diesen Umsatz  in den Segmenten unterbringen?

Wir werden sehen, warten wir die Q3-Zahlen ab ,bzw. die Antwort der IR.  

781 Postings, 2557 Tage Toelzerbulleokay,

 
  
    #2049
16.10.19 18:59
jetzt verstanden... ja sehe ich auch so...
die Leistung an Plusnet könnte man schon in den Segmenten unterbringen,
Verwaltungsbelastung wohl kaum... werden sehen!

Jedenfalls gerechtfertigt darüber zu sinnieren, wo das gezeigt wird.
Das kommt davon, wenn man dem Markt halbe Sachen serviert!  

572 Postings, 1870 Tage Dale77se100% Toelzer ... :)

 
  
    #2050
16.10.19 19:17
Wo QSC die Rechnungen ausweist, kann nur die IR bzw. der Vorstand erklären... selbst spekulieren bringt nix …
Volle Zustimmung zu Toelzers Ausführungen !!
Genau aus diesem Grund ist die DGAP und die Informationspolitik von QSC nur verwirrend und irreführend …
Die 32,6 m€ sind nichts wert ohne nähere Erläuterungen. Denkbar wäre auch, dass das mit Q2 vergleichbare Zahlen sind und die dann publizierten Umsätze im Q-Bericht um den Plusnet-Effekt abweichen ?!? Dann müssten die Leistungsbeziehungen UND die Verwaltungsleistungen noch on Top kommen … wer das glaubt - ist zumindest eine theoretische Möglichkeit und wäre seitens der Ankündigung des Managements wünschenswert … ist das nicht der Fall gilt Toelzers Aussagen uneingeschränkt !!!!

Wird man ja dann sehen !!!!!

Diese Meldung ist in der jetzigen Form für n Ar... !!!!! … Und da möchte ich wieder den Toelzer zitieren: "ein Saftladen"

--------------------------------------------------
Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie fremden Leuten einfach ihr Geld anvertrauen und frech, weil sie dafür auch noch eine Belohnung in Form von Kursgewinnen und Dividenden verlangen!  

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben