QSC, kritisch betrachtet


Seite 118 von 209
Neuester Beitrag: 28.03.24 13:07
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.201
Neuester Beitrag:28.03.24 13:07von: Deichgraf Z.Leser gesamt:1.793.144
Forum:Börse Leser heute:1.864
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 209  >  

435 Postings, 6427 Tage g.poldyCancom

 
  
    #2926
2
27.08.20 17:28
weist für 2019 183,9 Mio. Euro an wiederkehrenden Umsätzen aus, Steigerung ggü. Vorjahr 41,3%

(Gesamtumsatz waren 1,549 Mrd., also 11,8% wiederkehrende Umsätze)

Da man diesen Umsatz in der Meldung zu den Geschäftszahlen so hervorhebt, gehe ich davon aus, dass hier ein großes Augenmerk drauf liegt. Imsegesamt betreibt Cancom also zu fast 90% ein Geschäft, das man sich jedes jahr wieder neu erkämpfen muss (Projekt, Hardeware).

QSC erzielt zu 75% wiederkehrende Umsätze, für 2020 107 Mi. geplant. Hardwaregeschäft hat QSC noch nie betrieben (mit Ausnahme des missglücklten Versuchs 2018 ;-)
Ich finde diesen speziellen Vergleich garnicht so schlecht. Hier noch steigern und profitabel werden und QSC könnte ein interessantes Übernahmeziel werden.  

564 Postings, 1849 Tage Dale77seWunder Punkt beyond ...

 
  
    #2927
27.08.20 19:49
Auch du sprichst mir aus der Seele....

13/16/20 % von 100m ist ... Bullshit ...
30-40 % vom 180m = jedes Jahr den Abstand vergrö0ern ...

Und das Geschäft nährt sich von selbst (wiederkehrend) ...
Das Management braucht Produkte und einen Plan auf 300-500m in 2022/23 ...
dann wird das auch was mit nem Cash-in-effect...
Was würde sonst nach den 200 passieren, wenn die anderen exponentiell wachsen >25% ???
Dann kann man die 200 nicht mehr in die Zukunft extrapolieren... wie Tölzer möchte um Unternehmenswerte zu heben ...

Entweder man kommt unter die TOP3 (bzw. bei Wachstumsmärkten TOP 5-7) oder du überlässt es anderen...  

435 Postings, 6427 Tage g.poldyTäusche dich da nicht Dale ;-)

 
  
    #2928
27.08.20 20:34
...so stark ist das Wachstum in diesem Segment bei Cancom auch nicht.

Die zählen die wiederkehrenden Umsätze wohl immer als Jahresbestand (sie nachfolgende Aufstellung) und das Wachstum ist derzeit nur im Vergleich zum Vorjahres (Momentan-) Wert so hoch (30-40%)

zum 31.12.2019 meldeten sie 183,9 Mio. (41% über Vorjahreswert)
zum 31.03.2020 meldeten sie 189,1 Mio. (35% über Vorjahreswert)
zum 30.06.2020 meldeten sie 191,4 Mio. (32% über Vorjahreswert)

Innerhalb des letzten halben Jahres gab es lediglich + 7,5 Mio. macht 4% Steigerung. Hier kann QSC durchaus mithalten ;-) Cancom hatt im letzten Jahr offenbar einen größeren Anstieg (ggf. Zukauf), von dem sie, weil man ja immer auf jahressicht vergleicht, profitiert.

Das Restgeschäft sind überwiegend IT-Dienstleistungen, Laptopts + Software für Homeoffice (mein AG hat wegen Corona auch ca. 2000 Notbooks gekauft), sogar mit niedrigerer Marge. Das kommt aber nächstes Jahr nicht wieder.


Klar, und hier wird wohl jeder zustimmen, QSC muss idealerweise bis 2022 weit über 200 Mio. Umsatz vorweisen. Schauen wir mal, kann man ja gut mit deiner Tabelle monitoren  

435 Postings, 6427 Tage g.poldyDiese Wete 183,9 / 189,1 / 191,4

 
  
    #2929
27.08.20 20:36
ist immer der Jahresbestand an wiederkehrenden Umsätzen, also kein Quartalswert eines Umsatzes.  

564 Postings, 1849 Tage Dale77seso oder so

 
  
    #2930
27.08.20 20:54
Q1.20 vgl. Q4.19: +5m Cancom > +1m QSC
Q2.20 vgl. Q1.20: +2m Cancom > +0,4m QSC ...

und der Vergleich hinkt, weil er die recurring revenues von Cancom den Gesamtumsätzen einer QSC gegenüberstellt ...
darüber hinaus ist eine Cancom wesentlich effektiver ... aber auch entsprechend teurer...
du kannst es drehen und wenden wie du willst ...

Q.beyond sollte endlich mal angreifen oder weiter tee trinken und magerquark löffeln - geht auch
Der derzeitige Plan basiert auf Tee und Magerquark...  

564 Postings, 1849 Tage Dale77seWarum Verluste ?

 
  
    #2931
27.08.20 21:02
Die Kostenstruktur von 2022 schon heute ... Personalquote >40%
Die Umsätze machbar ... .Gewinne vielleicht mal

Ich meine reale Gewinne, nicht auf EBITDA-Basis ... .das EBC sieht heute schon grandios aus  

435 Postings, 6427 Tage g.poldygenau...

 
  
    #2932
27.08.20 21:11
ohne diesen Effekt:

"und der Vergleich hinkt, weil er die recurring revenues von Cancom den Gesamtumsätzen einer QSC gegenüberstellt ... "

würde QSC besser aussehen weil gerade das Geschäft mit den nicht wiederkehrenden Umsätzen (z.B. Projektgeschäft SAP) den Gesamtumsatz schlechter macht (zumindest als Corona-Effekt im Q2).

Warten wir mal ab, wie sich beide Unternehmen in speziell diesem Segment entwickeln.  

564 Postings, 1849 Tage Dale77seJahreswerte x avrg. contract life time

 
  
    #2933
27.08.20 21:18
auch wenn die Jahreswerte der recurring revenues bei Cancom schwer mit QSC vergleichbar sind, weil QSC diese Zahl nicht veröffentlicht...
aber deine 7,5m musst du mal 4 nehmen, wenn die auch durchschnittlich eine 4 Jährige Vertragslaufzeit haben, dann kannst du die wieder mit den TCV von QSC ins Verhältnis setzen...  

564 Postings, 1849 Tage Dale77seAmbitionen

 
  
    #2934
27.08.20 21:23
Ich will ja auch gar nicht zum Ausdruck bringen, das QSC diesbzgl. schlecht unterwegs ist (es ist ein Zukunftsmarkt und hat Potential) ...

Meine Kritik setzt da an:
sie sind zu WINZIG und für so ein Zwerg im Business ist mehr oder weniger Marktwachstum +1% eine ganz schwache Kür  

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZUBS

 
  
    #2935
02.09.20 19:36

UBS Asset Management (UK) Ltd
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

QSC AG

ISIN: DE0005137004

Datum der Position: 01.09.2020

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,58 %

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/start?5  

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZUBS

 
  
    #2936
02.09.20 19:55
hat also (letzte Meldung  0,79 %)  demnach ca. 260.000  Aktien zurückgekauft  und um die Shortposition ganz zu schließen sind weitere ca. 700.000  Stücke zu erwerben. - Das hat man vielleicht heute schon in Angriff genommen?
So ist das mit den großen  Hoffnungen auf Kursgewinne  durch  "shorties grillen" ,es bleibt meistens ein frommer Wunsch!
 

1354 Postings, 2842 Tage v0000vJa

 
  
    #2937
03.09.20 08:51
genau. Deshalb das hohe Volumen mit Kursanstieg am 1.9.

UBS kommen von 0,90% und wollen wohl den Rest auch noch zurück kaufen. Gutes Zeichen.


UBS Asset Management (UK) Ltd
QSC AG
DE0005137004
0,58 %
2020-09-01
UBS Asset Management (UK) Ltd
QSC AG
DE0005137004
0,79 %
2020-06-05
UBS Asset Management (UK) Ltd
QSC AG
DE0005137004
0,90 %
2020-01-28
 

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZIoT-Zukauf

 
  
    #2938
06.09.20 10:13
Zukauf im IoT-Bereich evtl. noch in Q3 hieß es.

Was kann man denn da erwarten? Mit aiXbrain und incloud hat man die Felder KI und Cloud & Web Applications abgedeckt,es bleiben  die Felder Datenanalyse, Augmented Reality, Blockchain,...

Um ein Beispiel zu geben für einen Zukauf:

https://nxtbase.io/ar-trifft-ai

Was in meinen Augen ziemlich brachliegt, ist der ohnehin kleine Bereich Energie. Dort werden im Halbjahresbericht nur 7,1 % Umsatzanteil ausgewiesen mit der Energiebranche.

Wenn man sich dazu die Referenzkunden Brunata, Süwag, Stadtwerke Neumünster,..anschaut ,dann sind das ja auch noch überwiegend SAP/IT-Outsourcing - Dienstleistungen,die QSC dort erbringt.

Stolz verkündet wurde seinerzeit ....: "06.09.2018
„QSC-Energy Management Cockpit“ ist erste qualifizierte SAP Leonardo Lösung in Deutschland" ..........seitdem habe ich nichts mehr vernommen und still geworden ist es auch um die EnergyCam ( Urbana/Münchner Flughafen).

Techem ist hier der Leuchtturm,der ja auch noch stark skalieren kann ,je mehr Devices aufgeschaltet werden auf die Plattform,ob YouCharge.Me mittelfristig nennenswert etwas beisteuert, wage ich im Moment zu bezweifeln.

gridX  wäre hier ein passender Zukauf gewesen, aber dafür ist es wohl mittlerweile zu spät,dort hat wohl innogy bereits einen Fuß in der Tür.

https://www.gridx.ai/?lang=de

Kunde Viessmann nutzt deren gridbox .......

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/...cher-systeme/gridbox.html

..........und überhaupt ist Viessmann mit ViShare  und  Digital Energy Solutions GmbH, wohl schon da angelangt , wo Fantasiebegabte QSC  gerne sehen würden im Energiebereich.

https://www.viessmann.de/de/vishare-energy-community.html

https://www.digital-energysolutions.de/

Lassen wir uns überraschen!
 

733 Postings, 3040 Tage 1bastlerEnergy Cam

 
  
    #2939
06.09.20 10:51

Anfang 2017 wurde Energy Cam durch die QS gekauft:

"Anfang 2017 hat QSC von der Fast Forward die Energy Cam Technologie übernommen:
"Die jetzige Übernahme umfasst die komplette Übernahme der EnergyCam Produkte sowie der entsprechenden Zubehörteile inklusive Technologie (Patente) und Fertigungsrechte, so dass sie ab sofort exklusiv vom Kölner IoT-Spezialisten angeboten werden. Q-loud garantiert dabei Kunden und Interessenten Kontinuität und Planungssicherheit beim Einsatz der bestehenden Lösungen..... usw...."

Am 19.04. 2018 wurde folgendes vermeldet:

"Um seine Energieeffizienz weiter zu steigern, stattet der Flughafen München derzeit in einem Testprojekt herkömmliche Strom- und Gaszähler mit den EnergyCams von Q-loud, einer Tochtergesellschaft der QSC AG, aus." 

Auf meine Nachfrage zu diesem Thema erhielt ich am 06. November 2019 folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Nachfrage zu dem Testprojekt am Münchener Flughafen. Der Test wurde mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Es hat sich gezeigt, dass sich Narrow-Band-IoT für den Einsatz an schwer zugänglichen Stellen in der Praxis hervorragend eignet. Daraus ergeben sich in Zukunft nicht nur Chancen für die Energy-Cam; entsprechende IoT-Lösungen sind beispielsweise für die Logistikbranche denkbar.

Für den Flughafen München handelte es sich, wie von Beginn an kommuniziert, um ein Testprojekt. Es ist noch zu früh um abschließend zu beurteilen, ob sich daraus mittelfristig Folgeaufträge ergeben. Viel wichtiger ist aus unserer Sicht, dass wir auf einer weit verteilten Fläche mit unterschiedlichen Gebäudestrukturen unter hohen Sicherheitsanforderungen demonstrieren konnten, wie effizient Narrow-Band-IoT in der Praxis funktioniert. Dieser erste praktische Einsatz hat bereits im vergangenen Jahr auf der Hannover Messe viel Interesse hervorgerufen und uns neue Türen geöffnet."

Meine Nachfrage hierzu : Wann genau die Testphase beendet wurde und wie es weiter geht? wurde am14. Januar 2020 wie folgt beantwortet:

"Im November hatten Sie darüber hinaus noch nach weiteren konkreten IoT-Projekten gefragt. Hier gilt jedoch unverändert das bereits gesagte: Noch handelt es sich bei diversen Aufträgen unserer IoT-Tochter Q-loud um Pilotprojekte wie am Flughafen München. Unsere Kunden evaluieren, ob und in welcher Form sich der Einsatz von IoT für sie lohnt. Wenn hieraus größere Aufträge erwachsen, werden wir, wie gewohnt und in Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden, den Kapitalmarkt darüber zeitnah informieren."

Seit diesem Tag ist nichts mehr geschehem! gemeldet ! Wurrde hier überaltetet Technik ohne Wert und nutzen gekauft? Allem anschein nach  JA!

Der nächste November kommt bestimmt. Ich werde nachfragen


 

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZ@1bastler,

 
  
    #2940
06.09.20 18:17
lohnt nicht ! - Der Kaufpreis  für die EnergyCam  hatte auch nicht die  große Auswirkung , da hat Hermann schon ganz andere Beträge versenkt,ich sage nur Ftapi!

Q-loud wurde samt EnergyCam  Ende Juni auf QSC verschmolzen,die Seite ist noch aktiv und dort steht:

"Die Q-loud EnergyCam hilft Kunden wie Flughafen München oder Urbana Energiedienste GmbH bei der Digitalisierung von analogen Energiezählerständen."

https://www.q-loud.de/branchen/energie/

Das bisschen Hardware ist nicht entscheidend und melden muß QSC /Q.BEYOND   eventuelle kleine Geschäfte sicher auch nicht.

Wichtiger ist da schon ,ob wir von den 9 Mio.  escrow  etwas wiedersehen!

@Toelzer, ich habe da nochmal nachgehakt ,aber ohne Erfolg. - Wenn ,dann wird es wahrscheinlich eher ein symbolischer Bruchteil sein,um die  Form/das Gesicht  zu wahren?
Dale hat ja  seinerzeit (virtuelle HV / Antworten)  seine Deutung des Vorgangs hier eingestellt.  

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZdie

 
  
    #2941
09.09.20 10:50
Investoren greifen noch nicht zu und der Shortie  hat auch keine Eile! -  5 Aktien in der Morgenauktion und danach bis 10:30  kein weiterer Umsatz auf Xetra!

Immerhin ist wenigstens Thorsten Raquet in der Lage seinen  linkedIn -Account aktuell zu halten. - Er ist seit August Geschäftsführer bei  Incloud.

Demnächst offizielle Umbenennung  in Q.BEYOND  einschließlich Marketingcampagne  in dieser Sache.
Danach Zukauf /Kundenmeldung um die Sache zu pushen?

At the end of the day ,um es mit der Floskel vom CEO zu sagen, möchte ich Resultate sehen,die höhere Kurse generieren! - Bloggen ist nicht der Geschäftsgegenstand!!!  

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZPersonal sollte

 
  
    #2942
09.09.20 19:36
eigentlich genug da sein, trotzdem wird doch noch nach weiteren Experten gesucht,bzw. der ein oder andere Abgang muß kompensiert werden?

Knapp über 30  Stellenanzeigen, interessant ist die Verteilung. Die meisten Stellen fallen auf Hamburg und eine große Anzahl ist bundesweit ausgeschrieben ( SAP/Hana ).
Auffällig ist die hohe Anzahl für Standort Oberhausen, Köln/IoT  ist kaum dabei  und Nürnberg/München ist aus dem Spiel ,Colocation wird ausgegliedert und vermutlich nächstes Jahr verkauft ,auch wenn man beteuert,daß Verkauf nur eine mögliche Option wäre ,so hat man es damals bei Plusnet auch  formuliert.

Das macht auch nochmal deutlich ,daß man nicht  "die Rechenzentren"  verkaufen will,sondern im Wesentlichen den  Colocationbereich ,den man sich mit der Übernahme von IP Partner(Nürnberg/München) ins Haus geholt hat.

Was ich bisher nie gesehen habe ,sind die beiden Stellen  "Telefonsupport"  für Team Ungarn  und Team Frankreich!
Na gut,  ca. 4%  Umsatzanteil außerhalb Deutschlands laut H1-Bericht  muß ja auch irgendwie betreut werden.
Hoffentlich baut sich da nicht erneut ein  overhead auf ,der weitere 3 Jahre  Umstrukturierung erforderlich macht,dann schläft Hermann wieder nicht gut,wer will das schon! :-))))

https://www.qsc.de/de/karriere/jobs/
 

780 Postings, 2536 Tage ToelzerbulleSeit der Gewinnwarnung 2007

 
  
    #2943
1
09.09.20 20:57
dümpelt  die Aktie auf dem Niveau.
Zwischenzeitliche Kurserholungen basierten auf falschen  Versprechungen.

Absolute Fehlinvestition für fast Alle, die in diesem Ladenhüter hängen.

Großes steht bevor!

Lachhafte Aktie  - egal was noch passiert! Null Glaubwürdigkeit!

Hermann zerreißt seine Million Scheine für das Beyondvolk
und bleibt freiwillig im Escrow-Land.

Summasummarum
Peinlichst!


 

564 Postings, 1849 Tage Dale77seStabilitätsanker beyond

 
  
    #2944
11.09.20 10:32
Der Kurs wird aber bei 1,30 gehalten !!!!!
In unsicheren Zeiten ist das ein Pfund  

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZUBS

 
  
    #2945
11.09.20 16:06
UBS Asset Management (UK) Ltd
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

QSC AG

ISIN: DE0005137004

Datum der Position: 10.09.2020

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,49 %

Aus dem Bundesanzeiger.  

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZDas war

 
  
    #2946
11.09.20 16:37
es jetzt mit den öffentlichen Meldungen zur  Netto-Leerverkaufsposition  von UBS.
Alle weiteren  Schwellen 0,4 , 0,3, 0,2 ....zeitlich befristet bis 0,1 (Corona-Maßnahme) müssen nur noch der Bafin gemeldet werden.

0,49 %  sind ungefähr  600.000  Aktien, die zur Schließung der Position noch zu erwerben wären.
Solange aus fundamentalen Gründen kein Kaufdruck aufkommt, kann man das nahezu kursneutral  abhandeln.  

508 Postings, 1851 Tage oraclebmwUnd was sollen wir jetzt?

 
  
    #2947
11.09.20 22:18
Machen?
 

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZ@oracle Was tun?

 
  
    #2948
12.09.20 10:16

Tja nun, das was Du seit Jahren machst,abwarten und hoffen ,daß der Plan "QSC “2020plus” – The Growth Strategy"  bis 2022  zu schwarzen Zahlen/höheren Kursen führt.
Ob Du jetzt 10 Jahre ,oder 13 Jahre hier festhängst spielt jetzt wohl auch keine Rolle mehr?

Verluste realisieren und bei einem Dax um 13.000 in unsicheren Zeiten auf ein Firma setzen,die an einem Corona-Impfstoff forscht/arbeitet? Ist das bzgl.  Risiko wirklich eine Alternative,bzw. evtl. sogar eine neue Hängepartie?

75% wiederkehrender  plattformbasierter Umsatz ist dann doch auch für größere Wettbewerber ein lohnendes Ziel bzgl. Akquisition/Ausbau der Marktstellung!

"Großes steht bevor" heißt es auf der provisorischen Q.BEYOND- Seite.

https://www.qbeyond.de/

Das ist das übliche Marketinggetrommel, da würde ich jetzt aber nichts Besonderes erwarten ,außer  nachfolgend  Zukauf/Neukunden, also Meldungen, die sowieso überfällig sind!

Ich erinnere da an den "Paukenschlag" bzgl. Q-loud , wo alles aufgefahren wurde bis hin zum vernetzten Gullideckel!
Da hieß es...." Hierfür bietet Q-loud ein umfangreiches und abgestimmtes Angebot an Hard-, Software- Integrations-, Fertigungs-, und Betriebsleistungen, das in diesem Umfang in Deutschland einzigartig ist."

https://www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...-das-internet-der/

Einzigartigkeit ist ein absoluter Marktvorteil,den man herausstellen und betonen sollte! - Was wurde daraus? Ein paar Monate später war die Einzigartigkeit verschmolzen und getilgt aus dem Marktgeschehen!

Also,wer sich auf "Großsprechblasen" verlassen möchte ,der kann das gerne machen,ich halte mich da lieber an Tatsachen und realistische Erwartungen!

 

2450 Postings, 2575 Tage Deichgraf ZZnach ca.

 
  
    #2949
16.09.20 16:25
7 Wochen   "online"  hat  YouCharge.Me  inzwischen 26  Anbieter auf der Plattform.

Vor dem Start hieß es  ......"Hilf mit, das Potenzial privater Ladeeinrichtungen für Elektroautos zu nutzen!   Nimm jetzt an unserer Umfrage teil"

Im Visier waren  ca.  100.000 private Ladeinrichtungen , ca. 19.000 öffentliche  Ladeeinrichtungen und ca. 135.000  Elektroautos.

https://pbs.twimg.com/media/EaJpAh3XsAAoxq9?format=png&name=medium

Ich kann hier bisher weder Interesse an der  Umfrage, (versprochene Veröffentlichung ist ausgeblieben) noch nennenswertes Interesse an der Plattform (Anbieter)  erkennen, ob  es  unter diesen Voraussetzungen zu erwähnenswertes Transaktionen über die Plattform gekommen ist , halte ich für  unwahrscheinlich!

Q-loud ist unter die "Untoten" gegangen!
Seit Ende Juni verschmolzen/gelöscht und trotzdem wird noch munter im September  vermerkt...."aus Q-loud  wird q.beyond "

https://twitter.com/vernetzdich

5 Tage noch  bis  Q.BEYOND  online geht, die ganzen  "Geheimvertragsparteien" können es vermutlich auch kaum erwarten! :-)))))))))




 

508 Postings, 1851 Tage oraclebmwDeichgraf

 
  
    #2950
16.09.20 18:08
QSC komplett langlweilig, da passiert irgendwi gar nichts.
Keine Ahnung ob man nun die guten Nachrichten gesammelt hat und mit qbeyond loslegen möchte.

 

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 209  >  
   Antwort einfügen - nach oben