Pressemitteilung Internolix AG


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21.11.00 15:58
Diese Mitteilungen wurden uns am 21.11.2000 um 15.30 Uhr von der INTERNOLIX AG übersandt.
Für den Inhalt der Mitteilungen ist der Emittent verantwortlich.
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INTERNOLIX: Auch im dritten Quartal Wachstum über Plan

Limburg/Lahn, 21.11.2000 – INTERNOLIX, Anbieter von Standard-eCommerce-Software, hat ihren erfolgreichen Wachstumskurs auch im
dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt. So weist das Unternehmen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2000
einen Umsatz in Höhe von 7,25 Mio. Euro aus. Die kürzlich für diesen Zeitraum auf 5,33 Mio. Euro angehobene Umsatzplanung wurde damit
deutlich übertroffen. Es wurden bereits rund 80% des im August 2000 angehobenen Umsatzzieles für das Geschäftsjahr 2000 erreicht. Zum
Übertreffen der Planzahlen haben wesentliche Umsätze beigetragen, die durch die Kooperation mit IBM entste-hen und die früher als erwartet
zum Tragen kommen. Der Anteil des Umsat-zes mit Softwarelizenzen am Gesamtumsatz beträgt für die ersten neun Mo-nate des laufenden
Geschäftsjahres 5,49 Mio. Euro (rund 76%), in dem Be-reich Services für Vertriebspartner und Hardware-Bundlings wurden 1,76 Mio. Euro
(rund 24%) des Umsatzes erzielt.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1999 hatte INTERNOLIX einen Umsatz von 767.000 Euro erzielt.

Das   Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) 2000 beträgt –10,48 Mio. Euro und liegt aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung in den
ersten neun Mo-naten des Geschäftsjahres unter dem für diesen Zeitraum geplanten Verlust  (EBIT)   von -11,71 Mio. Euro.  Das  Ergebnis je
Aktie beträgt für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2000 –1,67 Euro.

Zum Stichtag 30.09.2000 stehen dem INTERNOLIX-Konzern ca. 50,4 Mill. Euro an Cash & Equivalents zur Verfügung, die im 4. Quartal zu
einem sehr positiven Finanzergebnis beitragen werden.

Mitarbeiterentwicklung

Die INTERNOLIX AG hat per Ende September 2000 insgesamt 238 Mitarbei-ter beschäftigt und damit die für das Geschäftsjahr 2000
geplante Zahl von 175 Mitarbeitern bereits weit übertroffen. Zum Jahresende 1999 hatte INTER-NOLIX 79 Mitarbeiter beschäftigt. Die
Mitarbeiterentwicklung von INTERNO-LIX kennzeichnet sowohl den rasanten Wachstumskurs als auch die Fähigkeit des Unternehmens,
trotz  des schwierigen Umfeldes am Arbeitsmarkt für IT-Personal zahlreiche hochqualifizierte Fachkräfte gewinnen zu können.

Produktentwicklung

Die Produkte der INTERNOLIX Professional Line „Small Business“, „Medium Business“ und „Large Business“ wurden erfolgreich in den
Markt eingeführt. Die Fertigstellung der INTERNOLIX Mall, mit der die Professional Line kom-plettiert werden soll, ist zurückgestellt worden.
Dafür wird INTERNOLIX die Entwicklung des B2B-Standard-Produktes „EBTOS“ (Electronic Business Transfer Online System) forcieren.
Mit EBTOS erweitert INTERNOLIX ihre erfolgreiche Marktstrategie konsequent auch im B2B-Bereich. EBTOS wird als Standardprodukt
wichtigste B2B-Funktionalitäten wie z.B. Logistik, Procure-ment und Internet-Fulfillment „out-of-the-box“ zur Verfügung stellen. Die
Markteinführung von EBTOS ist für das erste Halbjahr 2001 geplant.

Ausbau des Vertriebs- und Partnernetzes

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat INTERNOLIX sein Partner-Konzept um die Autorisierung zum Global Solution Partner
(GSP) erweitert. Bei den INTERNOLIX Global Solution Partnern handelt es sich um international agierende Internet- bzw. IT-Beratungs- und
IT-Dienstleistungsunternehmen, die in der Lage sind, komplexe eBusiness-Projekte – einschließlich aller vor- und nachgeordneter Services –
eigenständig länderübergreifend zu realisieren. Damit sind die GSPs kompetente Ansprechpartner für alle Unternehmen, die für ihre
internationalen eBusiness-Projekte sämtliche Leistungen aus einer Hand beziehen wollen. Durch die GSPs erschließt sich INTERNOLIX einen
zusätzlichen Marktbereich, der das Geschäft mit den anderen autorisierten INTERNOLIX-Partnern ergänzt.

INTERNOLIX verfügt per Ende September 2000 über insgesamt 399 qualifi-zierte Fachhandelspartner, davon 49 im Ausland. Diese
Entwicklung verläuft gemäß der für das Geschäftsjahr 2000 aktualisierten Planung, die die Gewin-nung von 520 Partnern vorsieht. Die
ursprünglich geplante Anzahl belief sich auf 149 Partner. Zahlreiche strategische Partnerschaften mit namhaften IT-Unternehmen wurden in den
ersten neun Monaten des laufenden Geschäfts-jahres vereinbart. Es bestehen derzeit Kooperationen mit IBM, Microsoft, EMC, Infomedia,
den Siemens-Systemhäusern Sinitec, dem Schweizer Logi-stik-Spezialisten Swisslog, der Software AG, Sybase, iCLEAR, Publicis
Net-Works, ADORI und anderen.

Die bisher auf Deutschland bezogene Partnerschaft zwischen Microsoft und INTERNOLIX wurde im Juli 2000 zu einer globalen Partnerschaft
erweitert. Im Rahmen der diesjährigen Microsoft-Partner-Messe „Fusion“ in Atlanta wurde zwischen Steve Ballmer, President und CEO der
Microsoft Corp. und Luigi Carlo De Micco, CEO der INTERNOLIX AG, die technische und vertriebliche weltweite Zusammenarbeit beider
Unternehmen vereinbart. Neben attraktiven Produktbundles werden u.a. gemeinsame Consultingprogramme realisiert. Eine weitere wichtige
Partnerschaft mit hoher strategischer Bedeutung für INTERNOLIX wurde im August 2000 mit IBM geschlossen: Die eBusiness-Partnerschaft
für den Mittelstand sieht vor, dass IBM die Standard-Online-Shops der INTERNOLIX Professional Line als integrierten Teil ihrer
Mittelstands-eBusiness-Lösungen sowohl direkt als auch über die IBM Business Partner vermarktet. Beide Unternehmen werden zahlreiche
gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten realisieren und Bundles von IBM-Produkten mit INTERNOLIX-Standardsoftware anbieten.

Internationale Expansion

Die operative Geschäftstätigkeit der Tochterunternehmen in Großbritannien, Spanien, der Schweiz und Dänemark entwickelt sich plangemäß.
In den USA hat INTERNOLIX die Strategie zur Partnerakquise modifiziert und wird sich zunächst auf die Gewinnung von Schlüssel-Partnern
konzentrieren, die ihrer-seits die Wege zu weiteren Fachhandelspartnern öffnen. Mit acht dieser Schlüssel-Partner konnte INTERNOLIX
inzwischen Kooperationsvereinbarun-gen erzielen. Die Verlagerung des Schwerpunktes der operativen Ge-schäftstätigkeit der INTERNOLIX
an die Ostküste der USA wird zur geplanten Expansion beitragen, da dort die besten Marktvoraussetzungen gegeben sind.

Pressekontakt:

INTERNOLIX AG     HFN Kommunikation GmbH
Thomas Schubert     Helmut Nollert / Armin Fourier
Director Marketing Communications  Tel. +49 [0] 69 – 923186-0
Tel. +49 [0] 6431 – 9855-0    Fax +49 [0] 69 – 923186-22
Fax +49 [0] 6431 – 9855-750   eMail: hnollert@hfn.de / afourier@hfn.de
eMail: schubert@internolix.co
 

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