Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 529 von 605
Neuester Beitrag: 02.04.24 14:32
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.112
Neuester Beitrag:02.04.24 14:32von: BailoutLeser gesamt:4.166.920
Forum:Börse Leser heute:160
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... 605  >  

812 Postings, 2478 Tage juergen200000hallo alle porsche-freunde,

 
  
    #13201
02.05.18 14:26
in 2 wochen ist wieder die hauptversammlung...
meint ihr ob dann der kurs noch etwas nach oben geht...?
die erfahrung sagt mir daß der kurs vor der hv,dividende immer nach oben getrieben wird....  

812 Postings, 2478 Tage juergen200000so ein schrott,

 
  
    #13202
10.05.18 20:55
ich dachte wirklich daß kurz vor der dividende der kurs noch etwas nach oben geht....
na ja..wenigstens freue ich mich dann über die dividende....  

234 Postings, 4436 Tage burhan1978Jürgen2000000

 
  
    #13203
11.05.18 10:44
Eigentlich hast Recht, aber denke der Markt ist stark volatil und Porsche kann sich dem leider auch nicht entziehen. Wir sind ja trotz allem Vw abhängig. Schade das Porsche nicht den Gang in die „Eigenständigkeit „ versucht und was kauft. Geld ist in der Kasse . Denke aber, die halten das wg. Klagen zurück. Das würde nämlich ansonsten positiv auf den Kurs wirken . Vorausgesetzt es wäre mal ein richtig große Kaliber. Jetzt heißt es warten und auf bissle Divi freuen!:)  

812 Postings, 2478 Tage juergen200000wann wird die

 
  
    #13204
15.05.18 15:26
dividende ausbezahlt...?morgen...?
wie geht es dann mit dem kurs weiter...?
und was denkt ihr wie es mit dem kurs in naher zukunft weitergeht...?  

99 Postings, 4758 Tage vw-porschePorsche HV

 
  
    #13205
1
16.05.18 15:23
Nachdem ich gestern auf der Porsche HV den Vortrag von Herrn Pötsch gehört hatte, war ich bezüglich der getätigten Investitionen "entlang der automobilen Wertschöpfungskette" etwas ratlos. Und je länger ich darüber nachdenke, desto sinnloser erscheint mir, was die Porsche SE da gerade macht... Nach dem Investment in Inrix (worauf ja schon eine kräftige Abschreibung gemacht wurde) wurde jetzt die PTV Gruppe (ein Verkehrslogistik-Dienstleister aus Karlsruhe) übernommen. Dazu wurden Minderheitsbeteiligungen (jeweils weniger als 10%) an zwei Unternehmen (3D-Druck etc.) im (Zitat aus der HV) "jeweils einstelligen Millionenbereich" gekauft. Ich möchte nun die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Investments nicht werten, dafür kenne ich die gekauften Firmen zu wenig. Aber es stellt sich doch eine entscheidende Frage: Was soll das in der Porsche SE?? Organisatorisch betrachtet hängt nun unter der Mutter Porsche SE der riesige 52,2% VW-Stammaktien-Anteil und daneben baumeln solche winzigen Minderheitsbeteiligungen!? Warum kauft man solche Beteiligungen - wenn sie denn unternehmensbezogen sinnhaft sind - nicht über die neue VW-Tochter Moia oder über die Audi AG oder über die Porsche AG als Teil der Zukunftsausrichtung der Unternehmen? Diese Beteiligungen haben doch in der Porsche SE gar nichts zu suchen, das ist doch Unsinn! Als ich dann noch länger darüber nachgedacht habe, fiel mir ein, dass im Jahr 2009 (13.08.2009) eine sog. Grundlagenvereinbarung abgeschlossen wurde, in der das Zusammengehen von VW und Porsche regelt. Dort steht unter anderem ein interessanter Punkt: - "Vereinbarung, dass für die Zeit bis 2020 kein Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag zwischen der Porsche SE und der Volkswagen AG abgeschlossen wird." Quelle: https://www.porsche-se.com/mitteilungen/...grundlagenvereinbarung-zu/ Könnte es Eurer Meinung nach denn nicht sein, dass die seltsamen Minderheitsbeteiligungen nichts als Platzhalter sind, also quasi eine Beschäftigungstherapie bis zur endgültigen VW-Übernahme in 1 1/2 Jahren? Immerhin muss Herr von Hagen - der Vorstand für Beteiligungen bei der Porsche SE - ja bis dahin irgendwas machen; nur auf die Dividende von VW zu warten ist ja keine ausfüllende Tätigkeit...
 

712 Postings, 4605 Tage Zonk911neues im Juni

 
  
    #13206
16.05.18 20:41

712 Postings, 4605 Tage Zonk911schon jemand ...

 
  
    #13207
16.05.18 20:42
... Dividende bekommen?  

6 Postings, 2169 Tage Niko267just my 2 cents

 
  
    #13208
17.05.18 16:03
@juergen200000 @ Zonk911

Dividende werden meines Wissens nach 3 Tage nach der HV ausgezahlt, sprich diesen Freitag.

@ Vw-porsche

Das musst Du mir jetzt nochmal erklären.
VW wird die Porsche SE übernehmen? Wie kommst Du darauf und zu welchem Kurs soll das stattfinden?
Wenn dem so wäre Frage ich mich, warum der Kurs nach wie vor dahindümpelt.

Wenn ich eins gelernt habe (halte die Aktie mit Pausen schon seit 1998) dann, dass es VW und/oder Porsche immer wieder versemmelt.
Ist der eine Skandal vorbei kommt sicher der Nächste. Dennoch hoffe ich, dass die Aktie innerhalb der nächsten Monate nochmal deutlich Richtung 80€ marschiert.
Ob das so kommen wird steht komplett in den Sternen, wie gesagt, ich wundere mich generell wieso PAH003 die Tage nur noch seitwärts geht oder fällt.  

99 Postings, 4758 Tage vw-porscheGerne...

 
  
    #13209
1
17.05.18 17:43
"Das musst Du mir jetzt nochmal erklären." Mach ich doch gerne! :)

Zuallererst eine kleine Klarstellung: es geht nicht darum, dass VW die Porsche SE übernehmen soll/will/kann. Die Porsche SE kann aber VW übernehmen! Also ihren Stimmrechtsanteil von derzeit 52,2% auf über 75 % erhöhen und somit den Zustand dauerhaft herstellen, der bereits im Geschäftsbericht 2008/2009 der Porsche SE (online abrufbar) dargestellt ist: die Vollkonsolidierung der Volkswagen AG unter dem Dach der Porsche SE. Dieser Zustand hat zur Folge, dass - unter bestimmten Umständen - ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der Porsche SE und Volkswagen abgeschlossen werden kann (also zur Verdeutlichung: mit der Porsche SE als Begünstigter des Vertrages!). Dieses Modell hätte ungeahnte Wachstumsperspektiven für den Kurs der Porsche SE zur Folge und war damals einer der Gründe für mein Engagement in Aktien der Porsche SE. Der BGV war eindeutiges Ziel von Wiedeking und Härter, dies wurde auch während diverser Gerichtsverfahren im Nachgang so kommuniziert. Nun ist ja die Übernahme 2009 u. a. durch Wiedekings verfrühtes, tölpelhaftes Brachialauftreten in Wolfsburg bekanntlich gescheitert. Die große Linie hin zu einem konsolidierten Gesamtkonzern wurde jedoch m. E. nach seitens der Familien Porsche / Piech nie verlassen. Es wurde jede sich bietende Gelegenheit genutzt, um den Anteil an den VW Stammaktien zu erhöhen - sei es offensichtlich durch Übernahme der VW Stammaktien von Suzuki, sei es eher versteckt über die Porsche GmbH Salzburg. Grundsätzlich benötigt die Porsche SE nun noch die VW Stammaktien, welche derzeit bei Katar liegen - und die 75%-Schwelle könnte überschritten sein. Könnte schreibe ich deswegen, da ich nicht weiß, was Ferdinand Piech - nun als Privatperson von jeglicher aktienrechtlicher Meldepflicht entbunden - mit seinem beeindruckenden Cash-Bestand macht. Wahrscheinlich hat er bereits die noch fehlenden VW Stammaktien zu den durch das Diesel-Desaster ausgebombten Kursen aufgesammelt... Bevor nun jemand die Frage stellt, warum Katar verkaufen sollte: Hierzu möchte ich daran erinnern, dass Katar durch die Turbulenzen des Jahres 2009 auch 10% der Porsche SE STAMM-Aktien besessen hat! Und diese wanderten sehr geräuschlos wieder zurück in die Hände der Familien. Ich könnte mir daher auch durchaus vorstellen, dass es eine ähnliche Regelung in Bezug auf die VW-Stammaktien mit Katar gibt. Die Betriebsräte bei VW sind nun im Übrigen nicht mehr "voll auf Konfrontation" mit der Porsche SE, wie zu Wiedekings Zeiten, im Gegenteil - der neuen VW Arbeitsdirektor und Osterloh-Freund Kilian war vorher privater Assistent von Ferdinand Piech in Salzburg! :) Also, als letztes könnte noch Niedersachsen stören - werden sie aber nicht. Wie immer im Falle eines BGV werden die verbleibenden Minderheitsaktionäre eine solide Garantiedividende erhalten. NDS braucht Geld, das passt. Von daher - meiner Meinung nach wird 2019/2020 ganz interessant für die Porsche Aktionäre!  

6 Postings, 2169 Tage Niko267aha

 
  
    #13210
17.05.18 21:43
Danke für deine sehr detaillierte Erklärung.
Ich kann mir das Szenario zwar nur schwer vorstellen, aber hey, bei Porsche ist ja Nichts unmöglich ;)  

7160 Postings, 2444 Tage CoshaGoldene Wasserhähne in Zuffenhausen ?

 
  
    #13211
23.05.18 10:39
Dudenhöffer rechnet aufgrund der sinkenden Import Zölle in China mit signifikanten Einnahmeerhöhungen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...er/22587996.html  

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08goldene Wasserhähne...?

 
  
    #13212
23.05.18 12:29
...ham die schon lange in Zuffenhausen.
Item Kloschüsseln aus feinstem Qingbai-Porzellan der Song-Dynastie, alternativ mit Klopapier aus Dollarnoten oder papierlos, mit Dusche und Fön. Item Toilettenspiegel aus dem Spiegelsaal von Versailles.  

712 Postings, 4605 Tage Zonk911@ #13152

 
  
    #13213
24.05.18 08:33
Wo liegt denn die Oberkante des hier langfristig gezeigten Abwärtskanals? Wenn ich einen Langzeitchart anschaue auf Tagesschlusskursbasis müssten wir aktuell darüber liegen. Wie wahrscheinlich ist es denn eurer Meinung nach die erwähnten 130€ überhaupt zu erreichen. Ich finde die Performance der Aktie aktuell eher unterirdisch und sehr enttäuschend. Das kann auch die Dividende nicht retten. Vielleicht gibt es ja einen deutliche Schub über die Kanaloberkante wenn am 5. Juni in Celle positive News vom Gericht kommen.

Gruß
Zonk  

559 Postings, 5377 Tage El_LuzApple strebt partnerschaft mit VW an ...

 
  
    #13214
24.05.18 09:12
zumindest auf dem Apple-Gelände sollen VW Nutzfahrzeuge als Basis dienen. Eine interessante Zusammenarbeit.
https://www.nasdaq.com/article/...-for-driverless-cars-20180523-01423
 

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08mit dem heutigen Rücksetzer

 
  
    #13215
24.05.18 13:33
testet der Kurs die nach oben verlassene Dreiecksformation von oben und schließt gleichzeitig den Spread zur 200 TL. Eher bullish zu sehen, wenn es dabei bleibt.

Fundamental hängt der Rücksetzer sicher auch mit der Ankündigung der USA (=Trump) zusammen, europäische Automobile künftig mit 25% Zoll zu belegen, was u.a. den VW-Konzern samt Porsche und Audi empfindlich treffen würde.
Andererseits hätten die Europäer genug Munition, um den Amis größte Schmerzen zuzufügen.
Wie wäre es z.B. mit 25% Zoll auf alle Produkte von Apple, IBM, DELL, Microsoft, Boeing usw.?

Ohnehin stellt sich langsam die Frage, was die transatlantische "Freund-schaft" überhaupt noch soll und ob es nicht sinnvoller und ehrlicher wäre, den Amis endgültig den Rücken zu kehren. Dass Verträge mit ihnen keinen Pfifferling mehr wert sind, haben sie ja bewiesen. Künftige Verträge und Abkommen sind deshalb ohnehin nicht mehr das Papier wert, auf das sie geschrieben sind. Irgendwie erinnert mich die "Vertragstreue" der USA an die "Verträge", die sie im 19. Jahrhundert mit den First Nations (Indianern) gemacht haben: die wurden gebrochen, bevor die Tinte auf dem Vertrag trocken war.

Auf der anderen Seite hat sich China weiter dem westlichen Automarkt geöffnet und die Zölle um 10% abgesenkt. Was zur Folge haben wird, dass z.B. Porsche entweder seine Umsätze oder seine Gewinne um 10%  steigern wird - oder beides.
 

812 Postings, 2478 Tage juergen200000was ist denn

 
  
    #13216
24.05.18 14:03
das heute schon wieder für eine verarscherei mit dem kurs...????

sollte man denn nicht jetzt wieder zuschlagen....???

fuzzi08...das was unser onkel trump alles von sich gibt ist kein pfifferling wert...da hast du vollkommen recht....
das große rad dreht die finanzelite,wallstreet-banken und city of london....
interessant ist zu wissen wo diese finanzelite überall investiert ist....
onkel sam hat schiß vor der deutschen/europäischen,chinesischen und russischen konkurrenz....das ist der ganze trick...

letzte woche habe ich mich noch über die dividende gefreut....heute habe ich tränen in den augen...somit ist das gleichgewicht wieder hergestellt....
 

712 Postings, 4605 Tage Zonk911hoffe ...

 
  
    #13217
24.05.18 14:18
... das Onkel Donald und unsere Freunde aus Übersee mit ihrer "Amerika First"-Strategie mächtig auf die Schnauze fallen.
Wahrscheinlich haben da auch noch einige im Trump-Umfeld mit Put-Optionen auf deutsche Autobauer dick Kohle verdient. Würde mich nicht wundern. Put-Optionen kaufen und dann drauf los twittern! :-(

Gruß
Zonk  

812 Postings, 2478 Tage juergen200000zonk911...

 
  
    #13218
24.05.18 14:35
so siehts wohl aus....alles wieder manipuliert....  

712 Postings, 4605 Tage Zonk911... ich könnt schon wieder kotzen!

 
  
    #13219
24.05.18 14:43

812 Postings, 2478 Tage juergen200000aber man muß auch

 
  
    #13220
24.05.18 14:57
fairerweiese dazu sagen daß sich wir europäer,bzw. die europäischen politiker immer wieder von den amerikanern verarschen lassen und daß uns europäern die amerikaner immer wieder auf der nase herumtanzen....
sei es bankentechnisch/finanzindustrie,politisch,militärisch....

nun gut....die europäischen politiker kriechen den amerikanern auch immer wieder tief in den arsch rein....das dürfen wir nicht vergessen...

sorry wenn dem einen oder anderen meine schreibweise nicht gefällt.....aber so siehts nunmal aus....  

812 Postings, 2478 Tage juergen200000oh je,

 
  
    #13221
29.05.18 12:59
was ist denn das heute schon wieder für eine scheiße mit unserer porsche-aktie.....????

wer von euch war in stuttgart auf der hv...? hat der mann vom aktionärsverband wieder auf die porsche´s und piech´s gezeigt und gesagt "hier sitzt eine kriminelle vereinigung" ?
letztes jahr haben wir alle darüber gelacht und applaudiert.....

wo sind denn jetzt wieder alle diese schlauen analysten mit kursziel 80 - 100 euro.....????
niemand von diesen überbezahlten schlaumeiern hat gesagt daß wir nach der dividende die 65 sehen...
das hat doch mit unserem freund trump nichts zu tun....das ist wieder eine verarscherei unseren eigenen landsmänner....  

812 Postings, 2478 Tage juergen200000ooppss...

 
  
    #13222
29.05.18 13:05
wollte sagen die 64 euro sehen....  

31878 Postings, 5131 Tage tbhomyVerkauf von Neuwagen in Europa wird eingestellt

 
  
    #13223
1
01.06.18 13:45
Porsche stellt Verkauf von Neuwagen in Europa ein

Freitag, 01.06.2018, 13:27
Porsche hat den Verkauf sämtlicher Neuwagen ab sofort eingestellt. Hintergrund ist die Umstellung auf die neuen Abgasmesszyklen WLTP und RDE, die schärfere Anforderungen sowohl im Zulassungsverfahren auf dem Prüfstand wie im realen Alltagsbetrieb mit sich bringen.

https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/...ein_id_9022951.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...in-15617978.html  

2070 Postings, 5189 Tage Egbert_SDas ist jetzt aber ein wenig falsch

 
  
    #13224
1
01.06.18 14:28
Und die FAZ weiß nicht mal, wie man korrekte Überschriften formuliert.

Zitat aus dem FAZ-Beitrag:  Ein Sprecher teilte am Freitag in Stuttgart mit, es käme „vorübergehend zu einem eingeschränkten Angebot“. Aus Kreisen des Unternehmens hieß es, die Maßnahme sei dem hohen Auftragsbestand geschuldet. Die Produktion sei bis September ausverkauft. Deshalb werde nun zuvörderst alle Kraft darauf gelegt, alle noch bestehenden Aufträge abzuarbeiten und die Fahrzeuge vor dem 1. September 2018 zuzulassen. Zitat Ende.

Also werden eben doch noch jede Menge Fahrzeuge produziert und verkauft, oder?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...in-15617978.html
 

541 Postings, 2704 Tage Teebeute1Fake News

 
  
    #13225
01.06.18 16:42
Aber mit solchen Nachrichten generiert man halt Clicks. Gibt ja mehr solcher Nachrichten, immer wenn es um VW geht haut man schnell was raus mit Überschriften die oft nicht zum Artikel passen (liest meist ja keiner) und die Foren werden freigeschaltet. In den Spiegel und heise Foren wird VW die Vernichtung gewünscht und Tesla als neuer Heilsbringer gesehen. Geht schon 2 Jahre so, langsam wird es langweilig. Selbst godmode Trader streut das Gerücht, kommt sicher so auch in der Tagesschau lol.  

Seite: < 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... 605  >  
   Antwort einfügen - nach oben