Polnische Zöllner feuern auf deutsches Schiff


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.10.06 17:28
Eröffnet am:19.10.06 09:30von: kiiwiiAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:19.10.06 17:28von: Knappschaft.Leser gesamt:1.311
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

129861 Postings, 7436 Tage kiiwiiPolnische Zöllner feuern auf deutsches Schiff

 
  
    #1
19.10.06 09:30
SPIEGEL ONLINE - 19. Oktober 2006, 07:22
URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,443360,00.html


Ostsee

Polnische Zöllner feuern auf deutschen Ausflugsdampfer


Ein schwerer Zwischenfall auf der Ostsee belastet die deutsch-polnischen Beziehungen: Vor der Insel Usedom haben polnische Grenzschützer Warnschüsse auf einen deutschen Ausflugsdampfer abgefeuert. Die Besatzung der "Adler Dania" habe sich Zollkontrollen widersetzt, behaupten die polnischen Behörden.

Hamburg - Durch die Schüsse habe das Schiff daran gehindert werden sollen, nach Deutschland zurückzukehren, sagte der Sprecher der Stettiner Zollbehörde, Janusz Wilczynski. Wegen des Zwischenfalls auf dem deutschen Ausflugsschiff "Adler Dania" im Grenzgebiet vor der Insel Usedom steht die deutsche Botschaft in Kontakt mit den polnischen Behörden. "Wir bemühen uns um Klärung", sagt ein Sprecher des Auswärtigen Amts der "Ostsee-Zeitung".


"Adler-Dania" (Archivbild): Zwischenfall auf der Ostsee
DDP


Laut Wilczynski hatten sich drei in zivil gekleidete polnische Zöllner auf dem Dampfer aufgehalten und sich zu erkennen gegeben, als das Schiff polnische Gewässer erreichte. Sie hätten kontrollieren wollen, ob die an Bord verkauften Alkoholika und Zigaretten mit polnischen Steuern belegt worden seien. Der Kapitän der "Adler Dania" habe aber die Kontrollen abgelehnt und sich auch geweigert, den nächsten polnischen Hafen anzusteuern.


Daraufhin hätten die Zollbeamten die Küstenwache alarmiert, die Warnschüsse abgefeuert habe. Der Kapitän sei trotz der Schüsse in die nahe gelegenen deutschen Hoheitsgewässer zurückgekehrt. Die Zollbeamten seien einige Stunden befragt und dann auf freien Fuß gesetzt worden. Der Neubrandenburger "Nordkurier" berichtet unter Berufung auf Besatzungsmitglieder der "Adler Dania", die polnischen Sicherheitskräfte hätten vor Swinemünde und Ahlbeck über die "Adler Dania" hinweggeschossen. Die Crew-Mitglieder gingen von Maschinenpistolen- oder Gewehrfeuer aus.


Ein Sprecher des Bundespolizeipräsidiums Nord berichtete, dass der Geschäftsführer der Reederei seinen Kapitän während der Kontrolle angewiesen habe, nach Deutschland zurückzufahren. Die Bundespolizei kontrollierte nach dem Anlegen in Heringsdorf die Ausweise der Zöllner. Diese kehrten anschließend nach Polen zurück. Am nahen Grenzübergang Ahlbeck wurden sie von polnischen Sicherheitsbehörden in Empfang genommen. Die Reederei erstattete nach eigenen Angaben Anzeige gegen die drei Beamten wegen illegalen Aufenthalts an Bord.


Zollsprecher Wilczynski sagte der "Ostsee-Zeitung", die polnischen Beamten seien an Bord der "Adler Dania" an der Ausübung ihres Dienstes in polnischen Hoheitsgewässern gehindert worden. "Die deutsche Besatzung hat die polnischen Beamten gekidnappt." Jetzt ermittele die Stettiner Staatsanwaltschaft gegen den Schiffsführer. Er habe Signalraketen und das Grenzschutzboot der Polen ignoriert.


Offenbar verdächtigt der polnische Zoll das deutsche Schiff, das EU-weite Verbot des zollfreien Einkaufs zu umgehen. Vor der Aufnahme Polens in die EU waren die Adler-Schiffe der Insel- und Halligreederei Sven Paulsen auf sogenannte Butterfahrten nach Polen spezialisiert, auf denen Waren wie Alkohol, Zigaretten oder Parfum verkauft wurden. Seit dem EU-Beitritt Polens 2004 werden auf den Ausflugsfahrten immer noch Alkohol und Zigaretten verkauft, die in Polen deutlich billiger sind als in Deutschland. Der Zwischenfall auf der Ostsee belastet die derzeit ohnehin angeschlagenen deutsch-polnischen Beziehungen.


Die Reederei mit Hauptsitz in Westerland auf Sylt stellte den Verkehr zwischen Usedom und den polnischen Häfen Swinemünde und Misdroy nach dem Zwischenfall umgehend wieder ein. Die "Adler Dania" wurde vom polnischen Grenzschutz auf die Liste der unerwünschten Schiffe gesetzt.


Die Reederei erklärte, bereits im Sommer 2004 und Anfang Oktober 2006 hätten polnische Zöllner rund 560.000 Zigaretten grundlos konfisziert. Die Firma hatte erst Ende September den Schiffsverkehr nach Polen aufgenommen, nachdem ein jahrelanger Streit mit den polnischen Behörden um die Nutzung der Seebrücke beendet worden war.

phw/AFP/dpa


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH






MfG
kiiwii  

5497 Postings, 6581 Tage ostseebrise.Jau, dreifach hält besser!

 
  
    #2
19.10.06 09:31



.......................................
That’s it... let’s make some money now!


 

58960 Postings, 7707 Tage Kalli2003die schiessen doch schon lange zurück

 
  
    #3
2
19.10.06 09:31
habe ich irgendwo gelesen ..
http://www.ariva.de/board/272347  

 

9500 Postings, 6733 Tage Der WOLFJaja so schnell kanns gehen ...

 
  
    #4
6
19.10.06 09:34
noch vor etwa 16 Jahren hätte man auf dem polnischen Zollboot schwierigkeiten gehabt überhaupt Munition zu finden.

Die sollten mal einen Alktest bei unseren polnischen Freunden machen - dann würde sich dei Situation sicher schnell aufklären *gg*

Gruesschen
 
Der WOLF
 

129861 Postings, 7436 Tage kiiwiiwürdet Ihr ne ordentliche "Betreffzeile" schreiben

 
  
    #5
1
19.10.06 09:36
müsste man nicht alles dreimal wiederholen


Einer schreibt:
"Rechtsruck in Polen zeigt Wirkung"

Der andere
"Seit 5.45 wird zurückgeschossen"


Alles Kappes und an der Sache vorbei.
Aber manche lernen es nicht.



MfG
kiiwii  

5497 Postings, 6581 Tage ostseebrise.Na siehste, Kiiwiilein, es geht doch... *fg*

 
  
    #6
1
19.10.06 09:38



.......................................
That’s it... let’s make some money now!


 

129861 Postings, 7436 Tage kiiwiisag ich ja...

 
  
    #7
19.10.06 09:41
...daß man euch auch immer alles erst erklären muß....


(btw: "Nicht nur der Teufel trägt Prada")



MfG
kiiwii  

45705 Postings, 7575 Tage joker67Glücklich sind die Sehenden...

 
  
    #8
19.10.06 09:43

...be happy and smile

 

 

 


"Ich möchte sterben wie mein Oppa - friedlich schlafend...und nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer"

 

3440 Postings, 6691 Tage MatzelbubNa ja, der Hass vieler Polen

 
  
    #9
19.10.06 09:52
auf die Deutschen sitzt tief und da muss man wohl noch lange sehr tolerant sein....  

129861 Postings, 7436 Tage kiiwii# 8 -- lebst du noch - oder schläfst du schon ?

 
  
    #10
19.10.06 09:54
MfG
kiiwii  

45705 Postings, 7575 Tage joker67#10 Nur Sehenden Menschen kann geholfen werden...

 
  
    #11
19.10.06 09:56


...be happy and smile

 

 

 


"Ich möchte sterben wie mein Oppa - friedlich schlafend...und nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer"

 

58960 Postings, 7707 Tage Kalli2003kiiwii, nimms nicht so tragisch

 
  
    #12
1
19.10.06 10:01

schau, manche gescheiterten Existenzen bauen sich mit *jimps*en ihre Ariva-Identität auf (jaja, glaub ES mir!).



So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

17 Postings, 6547 Tage G.FinderGlück gehabt!

 
  
    #13
19.10.06 14:03
Zum Glück gibt es noch ein paar von den Kolossen hier!

http://www.youtube.com/watch?v=1NpK05sUdEQ  

8451 Postings, 7258 Tage KnappschaftskassenWas die Presse immer gleich daraus macht sieht

 
  
    #14
19.10.06 17:28
man hier am besten! Dabei geht es hier nur um kleine steuerrechtliche Unklarheiten.  

   Antwort einfügen - nach oben