Politik um Gazprom


Seite 14 von 106
Neuester Beitrag: 10.05.18 09:32
Eröffnet am:30.07.14 07:42von: 1ALPHAAnzahl Beiträge:3.642
Neuester Beitrag:10.05.18 09:32von: 1ALPHALeser gesamt:684.329
Forum:Börse Leser heute:129
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 106  >  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAEs geht um zwei Modelle weltweit:

 
  
    #326
1
11.08.14 07:28
1)das "US-Modell" - in Wirklichkeit das Modell einer kleinen Gruppe der Superreichen - wünscht eine zentralistische Welt, die - basierend auf von Lobbyisten beeinflußten Gesetzen - ihren Wohlstand dauerhaft sichert.

2)das "chinesisch-rußische-Modell" - eine dezentrale völkische Welt, in der die Menschen - eigenverantwortlich und selbst organisiert - ähnlich der eidgenoßenschaftlichen Schweizer Volksdemokratie - in Staaten mit eigenen Gesetzen leben - .

Das Problem: Wenn die USA in den nächsten 10-20Jahren nicht reagiert, wird die wachsende Wirtschaftsstärke Asiens das globale Entscheidungszentrum von New York / Washington Richtung Asien verschieben. Mögliche Gegenmaßnahmen - auch militärische - werden in USA ganz offen diskutiert (Mc.Cain, Clinton)

Für Rußland+China sieht das Ziel anders aus: Rußland hat das Problem eines zahlenmäßig - im Verhältnis zur Landesgröße - sehr kleinen Volkes und da es die nationale Identität nicht verlieren will - also das zentralistische US-Modell ablehnt - setzt es auf atomare Waffen.
China weiß, daß noch nie in der Geschichte ein Machtwechsel friedlich stattfand und unterstützt - wahrscheinlich da es sich selbst noch zu schwach für einen direkten Konflikt sieht - das dezentrale Welt-Modell.

Für Gazprom heißt das: Da ich den Atom Konflikt weiter ausblende - er ist einfach zu unkalkulierbar - gehe ich weiterhin maximal von einer nahezu totalen wirtschaftlichen Sanktion aus - in der aber Gazpromm sein Produkt weiterhin weltweit verkauft.


 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAgemeldet wird,

 
  
    #327
1
11.08.14 07:39
daß Morgen am 12. August Kiew darüber abstimmt, ob die Gazprom Leitungen durch die Ukraine geschlossen werden: http://kaliningrad-domizil.ru/portal/information/...-ukraine-stoppen/

Kommentar: da Kiew genügend US Berater hat, wird das ein interessanter Hinweis.  

17834 Postings, 4205 Tage H731400Gazprom Leitungen geschlossen ?

 
  
    #328
1
11.08.14 07:46
Damit macht sich dann Kiew ganz viel Freunde in Europa :-))  

6336 Postings, 5566 Tage Buntspecht53wenn ich im Winter kein Gas mehr bekomme

 
  
    #329
11.08.14 09:26
mache ich die Regierungen von Kiew und Deutschland dafür verantwortlich und werde dann meine Hotelrechnung dem Schokoladenverkäufer schicken, der hat genug Kohle gemacht.  

563 Postings, 3843 Tage piet1ukraine

 
  
    #330
11.08.14 09:50
kinder an die macht.  

4868 Postings, 5062 Tage BirniEntdollarisierung - ein schönes Wort

 
  
    #331
11.08.14 11:05

238 Postings, 3696 Tage WiniWas für eine kranke Welt

 
  
    #332
11.08.14 11:10
http://de.ria.ru/politics/20140811/269256500.html

aber die Fußball-WM will man den Russen nehmen!

 

12120 Postings, 5125 Tage sleepless13Russland unterzeichnet Ölabkommen mit dem Iran

 
  
    #333
11.08.14 11:38

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA".Flight from Dollar Will Cause Economy to Blow."

 
  
    #334
11.08.14 11:39
https://www.youtube.com/...?feature=player_embedded&v=_lPeeGT8uVI

Auszug: "...What happens the next winter?..."
"...Russia will not turn off gas..."

Kommentar: mit Gazprom ist man in allen Märkten beteiligt, denn Energie ist unverzichtbar.  

2669 Postings, 4637 Tage xraida nun

 
  
    #336
1
11.08.14 12:59
eine Rückeroberung der Ostukraine immer näher rückt, wird es Zeit, mal eine erste vorläufige Bilanz zu ziehen:

Die beiden Blöcke der Weltmacht haben sich gegenseitig nicht unerheblichen Schaden zugefügt, die Amis haben den Verlust ihrer wirtschaftlichen Vormachtstellung eher beschleunigt, der Petro-Dollar wird immer unwichtiger und dieser Niedergang wird den Amis weitere Kosten bescheren, insb. das Währungs-Schwankungs-Risiko wird höher, und das Zahlen der Energierechnung mit selbstgedruckten Schuldscheinen dürfte sich in Zukunft immer schwieriger gestalten.

Die Ukraine als militärischer Gewinn ist eher ein Dauer-Pflegefall als ein attraktiver Zugewinn.

Die Kosten für eine Angliederung der Ukraine an den Westen dürften in die Hunderte Milliarden gehen. Der neue Partner ist auch politisch mehr als fragwürdig.

Die USA kamen mit Ihrer Strategie, Europa von Russland und noch enger an Amerika auszurichten auch nicht wirklich durch, die Sanktionen sind eher als
Alibi-Sanktiönchen zu sehen, und TTIP ist erstmal ausgebremst.

Viele unschuldige Zivilisten sind gestorben, das Klima sowohl innerhalb der Ukraine wird auf lange Sicht alles andere als friedlich sein, und das Vertrauen insb. zw. dem Westen und den BRICS-Staaten ist auch erstmal getrübt.

Keine Gewinner weit und breit.

Es ist und war ein idiotisches Kräftemessen mit uns als Zahlmeister.

Einzig die schönen Einstiegskurse bei Gazprom, wenn man sie denn genutzt hat.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#336 die Gewinner:

 
  
    #337
1
11.08.14 13:27
z.B. China, Indien, Brasilien, Argentinien, Weißrußland,... wegen mehr Rußland Handel,
z.B. die rußische Wirtschaft - wegen zunehmender Diversifizierung,
z.B. Rußland - wegen zunehmender Selbstversorgung,
z.B. Putin - wegen starkem Ansehensgewinn in Rußland,
z.B. Verbraucher in Rußland, da mit den Westlebensmitteln die Allergien zunahmen,
z.B. Rußland - wegen zugewanderter + leicht integrierbarer Arbeitskräfte,
z.B. Israel - wegen zugewanderter + leicht integrierbarer Juden aus der Ukraine,
z.B. ultra Rechte in der EU - die für Kiew kämpften,
z.B. die Waffenindustrie - wegen mehr Nachfrage,
z.B. die Zentralisten in der EU - wegen einigendem "Feindbild Rußland",
z.B. Wettbewerber der in der Ukraine zerstörten Produktion,
z.B. Fracking - wegen höherer Akzeptanz,
z.B. Anwälte - wegen kommender Gerichtsverfahren,
z.B. Waffenindustrie - wegen Waffentest unter Kampfbedingung,
z.B. "Falken" in USA - wegen höherer Kriegsbereitschaft gegen Rußland+China,
...

Es gibt noch viele weitere Gewinner - und auf der anderen Seite Verlierer - macht aber zuviel Arbeit, die hier alle aufzuführen.

 

2669 Postings, 4637 Tage xraialso

 
  
    #338
1
11.08.14 13:42
China gebe ich Dir recht, Waffenindustrie bedingt,
der Rest ist PillePalle der auf anderer Seite teuer bezahlt wird.

Der russische Verbraucher z.B. wird sich schön bedanken, wenn er sich den Urlaub z.B. in der Türkei nicht mehr leisten kann, und ihm die russischen Lebensmittel mit weniger Allergien schmackhaft machen, ich bitte Dich....

Klar kann man die Glaser und Maurer in Donezk auch noch aufführen, aber ich wollte doch jetzt eher in geopolitischen Maßstäben denken....  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#338 geopolitisch

 
  
    #339
11.08.14 15:46
reicht doch schon xrai, daß China gestärkt wird - durch demnächst niedrigere Energiepreise - und z.B. Deutschland beim Export durch höhere Energiepreise belastet wird.

Und zu den Lebensmitteln: schon die letzten Jahre kehrten mehr+mehr Studierte im Osten zu den heimischen Nahrungsmitteln zurück - wegen mehr Allergie durch WestProdukte.

Bei den weniger Selbstbewußten, die auf Verpackung+Werbung reagieren - oder sogar bei Mc. Donads essen - mag das anders sein.  

2669 Postings, 4637 Tage xraigenau

 
  
    #340
11.08.14 16:16
das ist das idiotische, Profiteur ist hauptsächlich China, der lachende Dritte,
und die Akteure in dem Drama ernten Rückschläge.
Aber vielleicht gibt das ja einigen Politikern Anlass mal nachzudenken....  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA"...The next Russia-EU-Ukraine ministerial meeting

 
  
    #341
11.08.14 16:20
on gas may take place in September, a source close to the European Union’s leadership told RIA Novosti on Monday..."
http://www.news.nom.co/russia-ukraine-eu-ministers-may-11354630-news/
 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAChina weist USA zurecht:

 
  
    #342
11.08.14 16:37
"...China: US 'exaggerating' sea tension at ASEAN talks..." http://www.philstar.com/headlines/2014/08/11/...a-tension-asean-talks

Auszug: "...China's top dipomat accused the United States of amplifying the regional tension over the South China Sea at the Association of Southeast Asian Nations regional forum in Nay Pyi Taw, Myanmar.

Reacting coldly to the proposal of US Secretary of State John Kerry to have a voluntary cessation of provocative acts in the disputed waters where Chinese claims overlap with the Philippines, China said that regional tensions were being overblown by "someone" outside of the region..."

Kommentar: Wer ist denn wohl dieser "irgend jemand von außerhalb? Etwa die USA, der damit offen gesagt wird: "Kümmer dich um deine Sachen"?
Es ist schon bemerkenswert, wie undiplomatisch scharf der Gläubiger China inzwischen zum Schuldner USA spricht.  

408 Postings, 3956 Tage Entenmann@1ALPHA

 
  
    #343
11.08.14 16:56

"das "chinesisch-rußische-Modell" - eine dezentrale völkische Welt, in der die Menschen - eigenverantwortlich und selbst organisiert - ähnlich der eidgenoßenschaftlichen Schweizer Volksdemokratie - in Staaten mit eigenen Gesetzen leben."

Also das erklärt die Zensur in beiden Ländern. Und das die Macht in China und Russland auf wenige einzige konzentriert ist, blendest du aus? Das sich die eigene Staatsriege bereichert und der normale Bürger keine Rechte hat. Wo gibt es Selbstorganisation und Eigenverantwortung in China? Natürlich wollen die USA ihren Einfluss in anderen Ländern stärken. Das machen China und Russland aber auch. Was ist daran falsch Beziehungen zu anderen Ländern zu haben?

Aber die USA wird natürlich nur von bösen reichen Menschen kontrolliert. Klar;)

Oft waren deine Beiträge gut, aber das ist wirklich einfach nur Realitätsverweigerung. Was soll das?

Das ist fast genauso sinnlos wie dein Kommentar, dass Russland und China den Westen in Schulbildung überholen. Du weißt schon, dass in Russland fast nichts in Infrastruktur gesteckt wird, sondern nur in Großindustrie? Das sollte man als Gazprom Aktionär wissen.

Ist nicht böse gemeint. Keinesfalls. Aber ich verstehe wirklich nicht, was dieser an den Haaren herbeigezogener Beitrag soll.

 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAIst der harsche Ton Chinas

 
  
    #344
11.08.14 17:00
gegen die USA die bereits angesprochene zweite Front?
Greift jetzt Rußland direkt militärisch ein?
Falls ja - wie agiert dann die USA-EU? Totalsanktionen?



 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#343 Warum ist

 
  
    #345
11.08.14 17:13
für dich eine Kontrolle durch wenige Reiche in der USA "böse"?
Du wertest da moralisch mit "gut"+"böse". Das gehört aber nicht an die Börse, da es da nur um Gewinne geht.

Und zur Schulbildung: schau auf Pisa und schau auf die Entwicklung in USA + EU - oder sprich mit Familien, die in West + Ost Kinder in der Schule haben.

Und zur Zensur: sogar hier bei Ariva werden Beiträge zensiert. Das weißt du auch.

Noch einmal: ich analysiere Gewinn orientiert. "gut" + "böse" interessiert mich dabei nicht.
Ich bin auch sicher, daß der Markt das selbst die nächsten 10 Jahre sieht.
Wenn du oder andere eine andere Meinung haben - gut. Wo ist das Problem?
Der Vorgang läuft so schnell, daß wir alle schon die nächsten Jahre das Resultat sehen.

Und noch zu Gazprom: wie begründest du denn ein konsolidiertes KGV von gut 1 ?  

408 Postings, 3956 Tage Entenmann@1ALPHA

 
  
    #346
1
11.08.14 17:45

Mein Satz "Aber die USA wird natürlich nur von bösen reichen Menschen kontrolliert. Klar;)" war ironisch gemeint. Deswegen der Smiley am Ende. Das war auf dein Post bezogen. Gefühle gehören nicht an die Börse. Das gilt auch für dich. Du bist aber teilweise sehr emotional was den West-Ost Konflikt angeht. Jedenfalls geht das aus Posts von dir hervor.

Vor allem verstehe ich nicht deine Widersprüchlichkeit. Wie kommt es dann zu dem niedrigen KGV von Gazprom, das du am Ende deines Posts ansprichst, wenn an der Börse nur Gewinne zählen.

Das stimmt eben nicht und ist ein fataler Fehler. Eine Firma kann noch ein so kleines KGV haben (darauf sollte man sich auch nicht nur verlassen), wenn die Umstände im Land kritisch sind, d.h. z.B Exporte der Firma gefährdet oder einfach der Ausblick mies. Und Russlands Abschottung hilft dem Gazprom Kurs eben nicht.

Da hilft auch kein milliardenschwerer China Deal, der zwar ordentlich ist, aber nicht berauschend. Und Gerüchte aus dem eigenen Land, das Gazprom vielleicht sein quasi-Monopol durch Konkurrenten, die die selbe Infrastruktur nutzen sollen, hilft dem Kurs auch nicht. Da musst du dann nicht mit deinen Verschwörungstheorien kommen, dass wahrscheinlich irgendwelche anderen Kräfte dahinter stehen. Oft werden Kurse manipuliert, aber nicht in dem Ausmaß in dem es hier bei Gazprom geschehen soll. Kursmanipulationen beschränken sich meist auf kurze Perioden und nicht Jahre.

Zu Schulbildung: PISA Tests sind oft nicht relevant und zeigen nicht die wirkliche Leistungsstärke der Schüler. In den Top 5 Ländern wird zielgenau auf diese Tests vorbereitet und gelernt. Das ist in den meisten EU Ländern z.B. nicht der Fall. Und zurzeit sehe ich noch keine Anzeichen dafür, dass die Lernmethoden in Asien wirklich Wirkung entfalten. Außer eine zerrütte Gesellschaft und hohe Selbstmordraten.

Zur Zensur: Findest du nicht, dass es ein wenig unangebracht gegenüber dem chinesischen Volk ist, die Zensur in Foren in Deutschland mit der in China gleichzusetzen? Du kannst demonstrieren, öffentlich deine Meinung kundtun, Kritik äußeren ohne Angst vor Strafen zu haben.

Ich verstehe deine Meinung und das du versuchst deine Börsengeschäfte möglichst objektiv abzuwickeln. Das ist auch vollkommen richtig (in meinen Augen). Dennoch musst du dich auch an Krisen und Lagen in den Ländern, in den du investierst, beachten. Denn ein kleines KGV ist kein Garant für steigende Kurse. Das weißt du aber bestimmt.

 

1629 Postings, 3687 Tage tienaxEntenmann

 
  
    #347
1
11.08.14 17:52
deine Äußerung:
"Du kannst demonstrieren, öffentlich deine Meinung kundtun, Kritik äußeren ohne Angst vor Strafen zu haben."

stimmt nicht. Beispiel gibt es mehr wie genug  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#346 Ost + West

 
  
    #348
1
11.08.14 18:51
kenne ich persönlich sehr gut Entenmann- und ich genieße zutiefst auch die andere Freiheit, wenn ich im Osten bin.

Das kann man wahrscheinlich nur verstehen, wenn man in beiden Welten lebt und nicht nur in einer gebunden ist.

Und zur demographischen Entwicklung: Rußlands Bevölkerung wächst wieder durch Kinder - Die EU wächst nur durch Einwanderung. Und China: 600Millionen hatte China 1979 als die "ein-Kind-Politik" mit New York vereinbart wurde. Heute sind es mehr.

Abgesehen davon bin ich tatsächlich der Meinung, daß im Wettbewerb stehende, sich selbst Gesetze gebende Staaten einem Zentralstaat überlegen sind - und - da ich auch durch viele Jahre die USA kennen lernte, kenne ich auch deren steigende Probleme.

Ich bin überzeugt - vielleicht liegt's am Alter: das West System ist am Ende - und wir Anleger werden das schon die nächsten 10 - 20 Jahre sehen. Wichtig wird nächstes Jahr die Vorwahl der USA - falls da wirklich H.Clinton installiert wird oder ein anderer Hardliner.

Zum KGV: sicher schaue ich auf's KGV - und da ich sowohl Bilanzen lesen kann als auch Bilanzen schreiben, erkenne ich auch Teile der nicht konsolidierten Gewinne.

Zur Zensur: ich kenne die Zensur per Geld+Gesetz (USA) und die Zensur per Lüge (EU), die Wenigen dient. Dagegen ist die Zensur im Osten zweitklassig - auch, da sie die meisten Menschen nicht trifft.

Aber wie gesagt: Der Erfolg an der Börse wird die nächsten Jahre entscheiden, wer Recht hat - und ich hatte schon einige Male Unrecht in 50 Börsen Jahren.


 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHADeal zwischen Obama+Putin?

 
  
    #349
11.08.14 19:13
http://www.reuters.com/article/2014/08/11/...ko-idUSKBN0GB1Q120140811

Auszug: "...U.S. President Barack Obama ... Ukraine ... the Red Cross and ... the European Union, Russia..."

 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHADie West Presse scheint irritiert,

 
  
    #350
11.08.14 19:17
denn z.B. CNBC meldet: "...Russia sending aid convoy to Ukraine despite Western warnings of invasion pretext..."  http://www.cnbc.com/id/101911200

Kommentar: Was gilt denn nun, Reuters oder CNBC? interressant  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 106  >  
   Antwort einfügen - nach oben