Piech auf der Abschußliste


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.10.05 15:42
Eröffnet am:07.10.05 11:31von: NassieAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:07.10.05 15:42von: dreamerLeser gesamt:3.230
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

16074 Postings, 8192 Tage NassiePiech auf der Abschußliste

 
  
    #1
07.10.05 11:31
07. Oktober 2005 Mitglieder der VW-Aufsichtsrates wollen nach einem Pressebericht ihren Vorsitzenden, Ferdinand Piëch, aus dem Amt heben. Auf der Aufsichtsratsitzung am Montag  würden fünf bis zehn Kontrolleure der Kapitalseite gegen den wachsenden Einfluss von Porsche rebellieren.


„Piech kann nicht weiter Aufsichtsratsvorsitzender bleiben”, zitiert die „Financial Times Deutschland” (FTD) ein Mitglied des VW-Aufsichtsrats. Dem Blatt zufolge regt sich in dem Gremium Widerstand gegen die Pläne des Sportwagenherstellers Porsche, rund 20 Prozent an Europas größtem Autobauer zu übernehmen.

Druck von Christian Wulff

Die F.A.Z. hatte schon Ende September berichtet, daß insbesondere Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) Druck macht, der dem VW-Aufsichtsrat angehört. Ihm sei die Doppelrolle Piechs als VW-Aufsichtsratschef und Mitinhaber der Porsche-Holding, einem wichtigen VW-Vertriebspartner, unter dem Blickwinkel einer geordneten Unternehmensführung (Corporate Governance) schon länger ein Dorn im Auge. Offenbar befürchten Wulff und andere Aufsichtsräte, daß sich die Gefahr der Interessenkollision mit dem Einstieg der Porsche AG, an der Piech ebenfalls beteiligt ist, noch verschärft. Hinzu kommen persönliche Motive: Das Verhältnis zwischen Wulff und Piech gilt als sehr angespannt: Die beiden seien wie Feuer und Wasser, heißt es.

Nach Einschätzung der FTD würden wahrscheinlich fünf der zehn Mitglieder der Kapitalseite gegen Piech rebellieren, berichtet das Blatt unter Berufung auf ein Mitglied des Aufsichtsrats und eine Person aus dem Umfeld des Gremiums. Unklar sei, ob die zehn Vertreter der Arbeitnehmerseite Piech unterstützen werden. Der FTD zufolge befürchten Aufsichtsräte, daß Porsche de facto die Kontrolle über VW erhalten würde, wenn Piech an der Spitze des Rates bleibe. „Daß Porsche ein oder zwei Sitze im Aufsichtsrat erhält, ist eine Sache. Darüber hinaus auch noch den Vorsitz des Aufsichtsrats zu übernehmen ist aber inakzeptabel”, zitierte die Zeitung ein Mitglied des Aufsichtsrats.

Ein unabhängiger Dritter?

Nach Informationen der F.A.Z. wird Ministerpräsident Wulff vermutlich darauf dringen, daß ein unabhängiger Dritter, der weder mit Porsche noch mit dem Land Niedersachsen direkt verbandelt ist, den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt. Bei Porsche ist dieses Ansinnen strikt zurückgewiesen worden: „Die genannten egoistischen Interessen sind identisch mit denen des VW-Konzerns. Wenn das dem einen oder anderen Aufsichtsrat nicht gefällt, muß er schon starke Argumente aufbieten”, sagte ein Porsche-Sprecher dieser Zeitung. Das Land Niedersachsen hat auf Basis seiner Beteiligung von 18,2 Prozent der Stammaktien zwei Sitze im Kontrollgremium. Porsche strebt einen Anteil von 20 Prozent an und beansprucht entsprechend dieser Beteiligung zwei bis drei Aufsichtsratssitze: zwei, weil die Beteiligung ähnlich groß ist wie die von Niedersachsen, oder drei, weil Porsche dann der größte Aktionär wäre. Ob Ferdinand Piech, der frühere VW-Chef, Porsche zugerechnet würde oder nicht, sieht man in Stuttgart auch nicht als eindeutig geklärt an: „Das muß im Einvernehmen geregelt werden.” Klar sei jedenfalls, daß Ferdinand Piech bis 2007 gewählt sei. Anschließend, so wird bei Porsche signalisiert, könnte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking als Vertreter des größten Aktionärs den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen.


 

12378 Postings, 7514 Tage .Juergenmal ne frage

 
  
    #2
07.10.05 12:09
es wird ständig gemeldet porsche strebt 20% der stämme von VW an

ist ja schön...

aber wieviel aktien haben die denn schon?

und in welchem zeitraum bzw. von wo soll der rest herkommen?

vor kurzem hatte daimler ähnliche überlegungen angestellt dann aber verworfen

gibs da vielleicht einen großen paketverkäufer?  

3123 Postings, 7342 Tage leadWieder so eine Scheißmeldung um den VW-Kurs zu

 
  
    #3
07.10.05 12:12
drücken. Aber seht selbst am Montag.  

16074 Postings, 8192 Tage NassieWieso Kurs drücken

 
  
    #4
07.10.05 12:20
der Abgang von Piech könnte auch den Kurs beflügeln.  

1200 Postings, 7125 Tage dreamer@Juergen

 
  
    #5
07.10.05 15:42
Der Sportwagenhersteller Porsche hat seinen Anteil am Wolfsburger Autohersteller VW weiter aufgestockt. Wie das Unternehmen heute in Stuttgart mitteilte, seien weitere 8,27 Prozent der VW-Stammaktien erworben worden. Damit habe sich die Beteiligung nun auf 18,53 Prozent erhöht.  

   Antwort einfügen - nach oben