Kurzanalyse PC-&Videospiele Aktien ==3/2002==
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 04.04.02 11:57 | ||||
Eröffnet am: | 21.03.02 15:14 | von: FunMan2001 | Anzahl Beiträge: | 18 |
Neuester Beitrag: | 04.04.02 11:57 | von: FunMan2001 | Leser gesamt: | 1.999 |
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Herstellern bzw. Zeitschriften-Verlagen, die am Neuen Markt
gelistet sind.
CDV
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(-) charttechnisch leicht angeschlagen
(-) noch keine Titel für Playstation 2 und GameCube im Portfolio
(+) aktuell niedriger Kurs (niedrigster Kurs seit November 2001)
(+) hoher Bekanntheitsgrad durch "Sudden Strike"
(+) positive Gewinnentwicklung in der Vergangenheit (lag stets
über den Erwartungen seit IPO), extrem unterbewertet
(+) Onlinegame NEOCRON verspricht mit bereits 60.000 vorregistrierten
Spielern dauerhafte Umsätze (durch monatl. Spiel-Gebühren)
(+) sehr breites Spiele-Portfolio mit über 16 (!) potenziellen
Spielehits für PC und XBox, Großteil erscheint noch in
diesem Jahr
(+) margenträchtiges Backsortiment (PC-Software-Tools etc.)
COMPUTEC MEDIA
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(PC- & Videospielezeitschriften-Verlag)
(-) viel Skepsis am Markt nach zwei verlustreichen Jahren
(o) sehr markteng, allerdings haben sich die durchschnittlichen
Umsätze seit Ende 2001 deutlich erhöht
(+) Im 1.Quartal 2001/2002 wurde erstmals seit Jahren die
Gewinnzone erreicht (+0,6 Mio. Euro)
(+) wird als erster von der Markteinführung der drei
NextGeneration-Konsolen GameCube, Playstation 2 und XBox
profititeren können durch Anzeigenschaltungen der Hersteller
sowie höherem Informationsbedarf der Leser.
(+) der von Marktforschungsinstituten prognostizierte Spiele-Boom
im Jahre 2002 wird zusätzliche Leserschaft generieren.
PHENOMEDIA
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(-) Schwerpunkt "Casual Games", (wenig KnowHow/einfache Entwicklung,
somit hohe Konkurrenzgefahr)
(-) Umsatzsteigerung durch i-mode Handyspiele fraglich
(UMTS-Einführung steht Ende 2002 bevor)
(o) bis jetzt gute Fundamentals, niedriges KGV !
allerdings sollten die Jahreszahlen am 27.3.2002
abgewartet werden !
(+) aktuell niedriger Kurs (niedrigster Kurs seit Ende Sept. 2001)
(+) hoher Bekanntheitsgrad / gutes Branding
SWING!
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(-) qualitativ schlechte und unbekannte Lizenz-Titel im Vertriebsprogramm
z.T. noch für Sega Dreamcast (wird nicht mehr hergestellt) u. PS One
(-) Termin des Hit-Titels SHADOWBANE verschiebt sich laufend
(-) geringer Bekanntheitsgrad durch semiprofessionelles Marketing
(+) aktuell niedriger Kurs (niedrigster Kurs seit Ende Sept. 2001)
(+) steht fundamental gut da, (stets Gewinne erwirtschaftet, niedriges KGV)
(+) bereits knapp 2/3 des geplanten Jahresumsatzes für 2002
durch Vetrag mit neuem vertriebspartner in der Tasche
(+) potenzielle Hit-Titel für 2002: das Onlinegame SHADOWBANE
(sehr lukrative Einnahmequelle) sowie das XBOX-Spiel ENCLAVE
Sicherlich ist diese Auflistung nicht vollständig. Allerdings macht es
wenig Sinn, Aktien, wie z.B. JOWOOD aufzuführen, da hier kaum
Umsätze an den jeweiligen Börsenplätzen vorhanden sind, somit extrem markteng!
Spiele-Aktien aus den US habe ich ebenfalls aussen vor gelassen,
da allein die hier aufgeführten Aktien eines zeitlichen Recherche-Aufwandes
bedürfen.
Grüsse,
FunMan
Insgesamt besitzen rund 27 Prozent der Deutschen zu Hause einen Computer, rund 16 Prozent von ihnen rüsten ihr Gerät regelmäßig für PC-Spiele auf. 12 Prozent beabsichtigen in den nächsten sechs Monaten ein Computerspiel für sich selbst oder als Geschenk zu erwerben. Jeder zweite PC-Spiele-Käufer würde dafür zwischen 25 und 50 Euro ausgeben.
Ebenfalls sehr beliebt sind laut der Studie Spielkonsolen: 9,3 Millionen Bundesbürger spielen Videospiele auf einer Konsole und rund vier Millionen Deutsche planen, ein solches Gerät in nächster Zeit zu kaufen. Weit weniger populär sind im Vergleich dazu Internet-Spiele: Nur knapp 10 Prozent (1,1 Millionen) aller Computerspieler nutzen bisher Spiele-Websites. (as)
(Quelle: de.internet.com, 21.3.2002)
FunMan2001 kannst ja noch mal so eine Analyse über die US Werte (Eidos, Acclaim, Electronic Arts) reinstellen.
Gruss,
MP
Die amerikanischen Aktien auch ?
Das wären, u.a. EA, Activision, TakeTwo, Acclaim und und und
ist schon aufwendig. ich will ja nix falsches/oberflächliches
erzählen. ich schau mal ...
Spiele-Aktie aus England:
EIDOS: einfach hier mal reinschauen, ist ziemlich aktuell:
http://blau.ariva.de/board/...thread=1&nr=93651&jump=614513&search=&1
Grüsse,
FunMan
erreicht. Somit, meiner Meinung nach, interessante Einstiegspunkte:
CDV:
COMPUTEC:
PHENOMEDIA:
SWING:
Grüsse,
FunMan
CDV, +4,7% (Xetra) allerdings schwache Umsätze
PHENOMEDIA, +10,4% (Xetra), bei durschnittl. Umsätzen
Grüsse,
FunMan
kompliment. deine beiträge sind wieder einmal sehr gut geworden!
ich kann puffy nur recht geben. für jeden scheiss gibt´s hier sternchen
vielleicht haben die admin´s einen tunnelblick?!
mach weiter so....
viele grüße
smuggle
Bestsellern verdient. Auch hier wird Kohle gemacht:
- Longseller COSSACKS - EUROPEAN WARS seit 14 Monaten (!!!)
in den VUD-Verkaufscharts
- margenträchtige PC-Software-Tools a la "Dr. Hardware 2002"
und "CDV Partition-Manager 2002" verkaufen sich in den
Flächenmärkten auch sehr gut
- Zweitvermarktungen von Sudden Strike u.a. ab Ende April.
Da sind kaum noch (Lizenz-)Kosten drin.
Und grundsätzlich lebt die Börse ja von den Zukunftsaussichten ...
Grüsse,
FunMan
Im Rahmen der Game Developers Conference gab SCE-CTO Shin'ichi Okamoto einen Einblick in die Sony-Spielewelt der Zukunft. Mit der nächsten PlayStation-Version will der Technikkonzern zusammen mit IBM in neue Dimensionen der Rechenleistung vorstoßen. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf die Grid-Computing-Technologie, die die Rechenkapazität anderer über das Internet angeschlossener Rechner nutzt. Die theoretische Leistung der Konsole könne dann bis zu 1.000 Mal höher als die der PS 2 sein.
(Quelle: Insider online, 25.3.2002)
EA will die Erkenntnisse aus seiner Online-Games-Plattform EA.Com nutzen. Aus diesen Auswertungen hat der Publisher erkannt, daß es vor allem darauf ankommt, Online-Spiele mit einfacher Handhabung und einer sich permanent erweiternden Spieltiefe anzubieten. Spiele wie „Sims Online“ hätten überdies die Eigenschaft, inhaltlich durch die Spieler selbst weiterentwickelt zu werden. Nicht die Beherrschung einer Technik stehe im Mittelpunkt, sondern die eigene Kreativität und das Zusammenspiel mit anderen. Mit den „Sims“ im Internet will EA ein Spiel für jeden Spielertypus, jegliche Altersklasse und Spielerfahrung anbieten sowie viel Spielraum für Individualität zulassen.
CDV
Der Karlsruher Publisher will mit „Neocron“ zunächst einen Fuß in dieses Genre setzen und Erfahrungen in dem Bereich sammeln. Dabei wurde bewußt ein Spiel gewählt, das sich deutlich von allen anderen derzeitigen MMORPGs unterscheidet, indem es keine Fantasy-Welt bietet, sondern in einem Endzeit-Szenario angesiedelt ist. Anvisierte Zielgruppe bei dieser Strategie ist die große Gemeinde der Online-Shooter-Spieler, denen der Einstieg in die Zukunft des Internet-Gamings geebnet werden soll. Vor neuen Projekten will CDV jetzt aber zunächst die Entwicklung bei „Neocron“ abgewartet.
Swing
Im Mittelpunkt steht „Shadowbane“, das im Mai in Europa gelauncht werden soll. Basierend auf den klassischen Features der MMORPGs wie „Everquest“ oder „Ultima Online“, verspricht das Spiel laut Swing völlig neue Dimensionen. Zum ersten Mal können Spieler ihre Welten selbst gestalten und verändern. Der Publisher stellt mit einem Team von 80 Mitarbeitern den mehrsprachigen Support sicher. Neben der Betreuung der Spielserver inklusive Telefon-, Mail- und In-Game-Service wird die Spielgeschichte durch das Programmieren von „Feature-Charakteren“ weitergeführt. Swing will sich mit weiteren Online-Multiplayerspielen als das Onlinespiele-Portal schlechthin in Europa etablieren.
Ubi Soft
Ubi Soft vertreibt seit gut zwei Jahren mit „Everquest“ das weltweit erfolgreichste MMORPG in Europa. Die enge Kooperation mit Sony Online Entertainment, für die Ubi Soft auch „Planet Side“ und „Sovereign“ in Europa publishen will, soll das große Engagement in diesem Genre deutlich machen. Mit dem Launch von ubisoft.com im letzten Jahr hat der Publisher weiter in den Online-Gaming-Bereich investiert und will diesen Weg auch in den nächsten Jahren mit eigenen Entwicklungen fortsetzen. Ziel ist es, weltweit mittelfristig einen erheblichen Umsatzanteil mit Online-Spielen zu erzielen. Ubi Soft setzt voll auf diesen Markt der Zukunft und plant, in den nächsten Jahren eine führende Rolle im Onlinespielsegment einnzuehmen.
(Quelle: insider online, 8.2.2002)
with five titles, followed by Take-Two Interactive Software Inc.
(TTWO), with four.
Take-Two's "GTA3" has topped the overall sales charts for 18
weeks, since its October release.
The top 10 games for the first half of March, based on units
sold, according to NPDFunworld:
Rank Title: Platform: Publisher:
1 Grand Theft Auto 3 PS2 Take-Two
2 Super Mario Advance 2 GBA Nintendo
3 Sonic Adventure 2 GameCube Sega of America
4 Knockout Kings 2002 PS2 Electronic Arts
5 Sonic Advance GBA THQ
6 Tiger Woods PGA 2002 PS2 Electronic Arts
7 State of Emergency PS2 Take-Two
8 Max Payne PS2 Take-Two
9 Rallisport Challenge Xbox Microsoft
10 Final Fantasy X PS2 Square EA
(Quelle: Reuters U.S. Company News, 1.4.2002)
Mein Kommentar:
TAKE TWO auf Watchlist setzen! Siehe auch Thread:
http://blau.ariva.de/board/100047/thread.m?a=914508&search=&620
Grüsse,
FunMan
hier noch mal ein paar meiner Kommentare zu Phenomedia
aus den letzten Wochen:
- "Moorhuhn ist ein alter Hut !"
und die Playstation One auch. Die PC- und
Videospiele-Branche ist eine schnelllebige
Branche. Die Spieler wollen etwas Neues zum
zocken. Deshalb wird SVEN kein Umsatzbringer ...
- zu den Jahreszahlen vom 27.3.2002:
"meiner Meinung nach mehr als enttäuschend."
Als erstes sollten die mal Ihre ganzen Forderungen erst
mal wieder eintreiben, bevor man über einen langfristigen
Einstieg nachdenkt.
Der Jahresumsatz lag bei knapp 26 Mio. Euro. Beim Umsatz für
das laufende Jahr hieß es seitens Phenomedia sehr sehr vage:
"deutlich über 20 Mio. Euro fest im Visier".
WIEEEEEE BITTEEEEEE? Nur 20 Mio für 2002 ?
Das sind dolle Zukunftsaussichten.
Grüsse,
FunMan
Videospiele haben in den vergangenen Jahren deutlich Marktanteile
gegenüber traditionellem Spielzeug gutgemacht. Während Games 1995
lediglich 9,2 Prozent des gesamten Spielwarenmarktes ausmachten,
stieg dieser Wert laut den Marktforschern von Eurotoys im vergangenen
Jahr auf 22,1 Prozent an. Rund 78 Prozent des Umsatzes entfielen
entsprechend auf traditionelle Spielwaren.
(Quelle: mcv online, 4.4.2002)
Mein Kommentar:
The trend is your friend !
Funny trading wünscht Euch
FunMan