Pfeiffer Vacuum: Einer der letzten NM50-Titel...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.12.02 17:03
Eröffnet am:29.10.02 16:18von: Perle2000Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:01.12.02 17:03von: volvicLeser gesamt:13.961
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 

132 Postings, 8935 Tage Perle2000Pfeiffer Vacuum: Einer der letzten NM50-Titel...

 
  
    #1
29.10.02 16:18
...der noch nicht richtig gelaufen ist. Tief bei 17 herum. Aktuell bei 17,50. Fundamtental ausgezeichnet (Top 5 am NM würde ich sagen): KGV rund 10, auch Dividende wird ausgeschüttet, viel Cash, kaum Schulden...

Allerdings: Da scheint jemand raus zu wollen und drückt so den Kurs. Wenn er seine Stücke untergebracht hat, könnte es nach oben gehen.  

132 Postings, 8935 Tage Perle2000Nur 90% Kurspotenzial....

 
  
    #2
30.10.02 15:10
Manchmal fragt man sich wirklich, was bei den Analysten vorgeht. Oder hat da ein Redakteur etwas falsch abgetippt? Kursziel 34 Euro oder ca. 90% über dem aktuelle Kurs. Rating: Hold Nach dem Motto: Was sind denn schon 90% :-)

Kurzanalyse Pfeiffer Vacuum: Hold  
30.10.2002 10:18:47  
  Die Analysten der Dresdner Kleinwort Wasserstein bewerten die Aktien von Pfeiffer Vacuum in ihrer Analyse vom 24.Oktober nach wie vor mit „Hold“. Das Kursziel habe man bei einem Besprechungskurs von 20,16 Euro bei 34 Euro platziert.

http://www.finanzen.net/analysen/...l.asp?AnalyseNr=55820&SegmentNr=2
 

132 Postings, 8935 Tage Perle2000Zahlen leicht über Erwartung

 
  
    #3
05.11.02 08:43
Umsatz, EBIT... leicht darüber

Ad hoc-Service: Pfeiffer Vacuum Technology AG
05.11.2002 08:00:00


   
DGAP-Ad hoc: Pfeiffer Vacuum deutsch
Pfeiffer Vacuum 9-Monats-Ergebnis 2002

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Pfeiffer Vacuum 9-Monats-Ergebnis 2002

Pfeiffer Vacuum Technology AG (PVF-Neuer Markt Frankfurt / PV NYSE), führender Hersteller von Vakuumpumpen, -komponenten und kompletten Vakuumanlagen, legt die Zahlen per 30. September 2002 vor: Im 3. Quartal erstmals leichter Umsatzanstieg seit Ende 2001: + 2,5 %. Umsatzrendite 12,9 % vor Steuer. Auftragseingang im Oktober 2002 deutlich steigend. Noch keine signifikanten Umsätze mit DVD-Metallisierern und DVD- Linien. Anlaufkosten des DVD-Geschäfts 3,2 Mio. EUR in neun Monaten.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick: 9 Monate 2002 9 Monate 2001 Umsatz 110,9 Mio. Euro 130,0 Mio. Euro Bruttomarge 45,1 % 44,8 % Vertriebs- / Verw.kosten 26,0 Mio. Euro *) 26,2 Mio. Euro Forschungs- / Entw.kosten 7,5 Mio. Euro *) 6,2 Mio. Euro Betriebsergebnis (EBIT) 12,9 Mio. Euro 22,8 Mio. Euro Ergebnis pro Aktie 0,99 Euro 1,63 Euro Auftragseingang 109,2 Mio. Euro 122,9 Mio. Euro

*) inkl. 3,2 Mio. Euro für das im Januar 2002 erworbene DVD-Geschäft.

Die weltweite Rezession in den wichtigsten Absatzmärkten Europa, USA und Asien spiegelt sich in der Umsatzentwicklung wider: In den ersten 9 Monaten des Jahres 2002 fiel der Umsatz um 14,7 % auf 110,9 Mio. Euro. Erstmalig seit dem 4. Quartal 2001 stieg jedoch der Umsatz gegenüber dem Vorquartal im 3. Quartal 2002 geringfügig um 2,4 % auf 37,4 Mio. Euro. Der stärkste Beitrag dazu kam aus Deutschland, wo der Umsatz um 32,4 % von 9,5 Mio. Euro auf 12,6 Mio. Euro stieg. Dieser Steigerung steht ein Umsatzrückgang in den anderen Ländern der Erde von 2,2 Mio. Euro gegenüber. Das Betriebsergebnis (EBIT) ist mit 12,9 Mio. EUR und einer Marge von 11,6 % immer noch ein Spitzenwert in der deutschen Industrie. Rechnet man die oben erwähnten Anlaufkosten für das DVD-Geschäft heraus, ergibt sich sogar ein Betriebsergebnis von 16,1 Mio. Euro = 14,5 % Marge.

Ausführliche Presseinformation mit Ausblick und Finanztabellen siehe http://www.pfeiffer-vacuum.de.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.11.2002

--------------------------------------------------

WKN: 691660; ISIN: DE0006916604; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, München, Hamburg, Hannover und Stuttgart



04.11.2002
Pfeiffer Vacuum neutral
Helaba Trust
 
Die Analysten von Helaba Trust bewerten die Pfeiffer Vacuum-Aktie (WKN 691660) mit "neutral".

Pfeiffer Vacuum werde am Dienstag (05.11.) die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlichen. Die Analysten würden einen Umsatzrückgang auf 36,9 Mio. EUR (-8% gegenüber dem Vorjahr; +1% gegenüber dem Vorquartal) erwarten. Zwar dürfte die Brutto-Marge (44,7%) nur geringfügig unter dem Niveau des Vorquartals (44,8%) liegen. Das operative Ergebnis wird jedoch nach Erachten der Analysten der Helaba Trust wie im zweiten Quartal 2002 unter der geringen Kapazitätsauslastung leiden. Zudem würden den Anlaufkosten des neuen Geschäftsfeldes Optische Speichermedien voraussichtlich Erlöse von lediglich 1 Mio. EUR gegenüber stehen. Deshalb hätten die Analysten eine EBIT-Marge (11,3%) deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (15,8%) prognostiziert. Der Gewinn je Aktie dürfte nur 0,31 EUR (Vorjahr:0,44 EUR; zweite Quartal 2002: 0,30 EUR) betragen.

Entgegen den ersten Erwartungen von Pfeiffer Vacuum dürfte sich das USA-Geschäft im abgelaufenen Quartal nicht belebt haben. Auch die Prognose der Unternehmensführung im zweiten Halbjahr des laufenden Jahres 10 Mio. EUR Erlöse aus dem neuen Bereich Optische Speichermedien zu verbuchen, sei kaum mehr zu erreichen. Die Analysten würden lediglich Umsätze von 3 Mio. EUR in diesem Segment erwarten. Nach voraussichtlich nur 110 Mio. EUR Erlösen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres dürfte die Jahresprognose des Managements (162-178 Mio. EUR) nach Bekanntgabe der dritten Quartalszahlen deutlich nach unten korrigiert werden.

Die Analysten der Helaba Trust gehen für das Gesamtjahr von Umsätzen in Höhe von 151 Mio. EUR aus. Allerdings dürfte eine Revision der Jahresprognose keine Überraschung für die Marktteilnehmer mehr darstellen und sei nach Erachten der Analysten bereits in den Kursen weitgehend eingepreist. Zudem weise die Aktie ein moderates Bewertungsniveau (EV/EBITDA 2003e: 3,1) auf.

Deshalb raten die Analysten der Helaba Trust trotz möglicher kurzfristiger Kursrückschläge zu einer neutralen Gewichtung der Pfeiffer Vacuum-Aktie.

 

300 Postings, 8736 Tage Norbertmeine erste nemax Aktie seit 1 Jahr

 
  
    #4
01.12.02 16:25
Pfeiffer hat von der Ralley noch nicht richtig profitieren können, deshalb verspreche
ich mir sehr viel von eienm der solidesten NM 50 Titel.

Was meint ihr zu dem Teil?


Gruß

Norbert

 

1380 Postings, 8912 Tage volvichabt ihr euch mal Pfeiffer genauer angeschaut??

 
  
    #5
01.12.02 16:51
ich will nicht bestreiten, dass pfeiffer solide ist. die haben kaum schulden, die arbeiten profitabel - und zwar schon seit vielen jahren. das kgv ist niedrig. rundum ok. ABER

schaut euch mal den chart an. pfeiffer war nie ein outperformer. nicht 1998, nicht 1999, nicht 2000, nicht 2001 und 2002 wird es pfeiffer auch nicht sein. mit pfeiffer hat man zu keiner zeit besonders gut geld gewonnen. richtig ist, mit 100ten werten am NM hat man richtig geld verlieren können, bei pfeiffer war das anders. dort halten sich die kursverksute für NM verhältnisse absolut in grenzen.

kommen wir zur gewinnentwicklung. und da liegt das problem. wo sind denn die gewinnsteigerungen? und wo ist das gigantische umsatzwachstum??

ich kaufe keine aktien, weil andere noch schlechter sind. pfeiffer habe ich lange beobachtet und lange versucht genau herauszufinden, ob sie ein investment wert sind oder nicht. fazit: nein.

beachtet doch mal die direkte und indirekte peer-group. zweifelsfrei hängt pfeiffer mit seinen anlagen am chip-markt. also muss pfeiffer sich auch mal mit einer intel vergleichen lassen. und ausserdem muss pfeiffer sich auch den vergleich mit dem DAX index gefallen lassen. ich frage mich dann immer: a) kann der wert den dax schlagen? b) wenn ja, warum kann er das?

bei pfeiffer sehe ich ein höheres risiko als wenn ich den DAX index kaufe, aber nur sehr geringes potential den DAX wirklich zu schlagen. nehmen wir intel dazu. risiko sicher höher als beim DAX (logisch) und höher als bei pfeiffer, aber dafür auch besseres potential den DAX zu schlagen.

volkswagen - wenn auch total eine andere branche - die aktie war im september wirklich schweine billig - 32 euro. kgv nahe 5, cashreserven, buchwert bei 50 euro. also ein zwingender kauf. aber meine analyse wie oben hat ergeben: VW schlägt den dax eigentlich nie! jedenfalls nicht substanziell. einmal läuft VW etwas besser als der DAX einmal etwas schlechter. jedenfalls lohnt es sich nicht das höhere risiko von VW einzugehen - den der DAX index als mittel von 30 werten ist immer risiko-ärmer - weil VW den index immer nur leicht outperformed. dann eher auf DAX timing setzen und sonst geringeres risiko.
und meine analyse hat sich als richtig erwiesen. der DAX ist von 2500 auf 3300 gestiegen, das sind 32%. VW von 32 auf 40, das sind nur 25%. ein investment in VW wäre also nicht negativ verlaufen. aber wie ich erkannt habe, die chance mit VW besser als der DAX zu fahren waren einfach gering - und bis jetzt hatte ich recht. nehmen wir ein paar andere titel, commerzbank, allianz, deutsche bank und münchener rück. hier wäre die rechnung aufgegangen. die titel haben den DAX vom tief bei 2500 geschlagen. hier habe ich nach analyse ermittelt, das münchener rück und deutsche durchaus den dax mal ein paar monate outperformen können und die titel mitgenommen. bei allianz und coba habe ich die chance verpasst. wie man bei der commerzbank sehen kann, die sind vom tief nahezu 90% gestiegen kann man natürlich mit so einer analyse auch mal daneben liegen. ach so, bei SAP und FMC - die titel halte ich für absolt fähig den DAX auch mittelfristig zu schlagen - war meine analyse ein volltreffer. mit beiden habe ich vom tief über 100% verdient. risko natürlich höher als DAX, aber auch sehr gute chancen, und die titel sind beide zweifelsfrei solide - wenn auch jetzt hoch bewertet.

bei pfeiffer sehe ich leider nicht genügend potential, dass das risiko des wertes rechtfertigt. ich glaube nicht, dass man mit pfeiffer den markt schlägt. und da lege ich mein geld lieber auf ein tagesgeldkonto, oder warte auf die nächste DAX chance. ich habs jetzt nicht kontrolliert, aber wieviel % höher steht pfeiffer gemessen an seinem absoluten tief?

volvic  

1380 Postings, 8912 Tage volvicnoch ein nachtrag

 
  
    #6
01.12.02 17:03
wie immer ist börse eine frage des preises. natürlich würde ich eine VW für 20 euro sofort kaufen. und auch pfeiffer ist ab einem bestimmten preis ein absoluter kauf. aber sowas passiert am aktienmarkt nicht. wenn VW bei 20 euro steht, dann wird es auch etwas geben was da im argen liegt. ein rückrufproblem, oder sonst irgendwas negatives. vielleicht noch nicht öffentlich bekannt, aber der markt preisst es mit ein.

bei pfeiffer sehe ich das ähnlich. wenn die noch billiger werden, dann nur, weil es schlechte news gibt. oder weil sich mehr und mehr anleger abwenden, weil pfeiffer eine schlaftablette wird. es gibt am deutschen aktienmarkt - besonders mdax und smax - einige werte die ein kgv zwischen 5 und 10 haben und rational sicher günstig sind. trotzdem steigen die kurse einfach nicht, oder nur marginal. niemand will aktien kaufen, die ein gewinnsteigerungspotential zwischen 0 und 10% pro jahr versprechen. da geht man eher auf anleihen. zumal je kleiner das unternehmen, desto grösser das risiko, das mal etwas passiert wo die aktie doch 50% verliert. aktien ganz ohne verlustrisiko gibts nicht, auch nicht bei soliden kleinwerten.
daher suchen die meisten anleger - wenn sie schon das risiko einer aktie eingehen - werte die auch potential haben auf dauer 15% oder mehr pro jahr zu machen. das man mit diesen spekulationen nicht immer richtig liegt ist klar.

volvic  

   Antwort einfügen - nach oben