FDP droht Bußgeld in Millionenhöhe


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.12.03 10:32
Eröffnet am:05.12.03 10:11von: Happy EndAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:05.12.03 10:32von: kl.SiegerLeser gesamt:644
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

95441 Postings, 8513 Tage Happy EndFDP droht Bußgeld in Millionenhöhe

 
  
    #1
05.12.03 10:11
Wegen des Spendenskandals um Jürgen Möllemann muss die FDP mit einem Bußgeld von bis zu fünf Millionen Euro rechnen. Die Vorgänge in Nordrhein-Westfalen seien kein Kavaliersdelikt, sagt Verfassungsrechtler Hans Herbert von Arnim.

Hamburg - Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) habe bei der Berechnung der Bußgeldes keinen Ermessenspielraum, sagte von Arnim im ARD-"Morgenmagazin". Die Vorgänge in Nordrhein-Westfalen, bei denen in der Zeit von 1996 bis 2000 im Auftrag des einstigen FDP-Landeschefs Jürgen Möllemann rund 1,33 Millionen illegale Spenden auf Konten des Landesverbandes geschleust worden sein sollen, seien "kein Kavaliersdelikt, sondern ein schweres Vergehen". Auf die FDP komme deshalb möglicherweise ein Bußgeld von bis zu fünf Millionen Euro zu.

Seiner Auffassung nach habe die FDP in Nordrhein-Westfalen Spenden von ungenannten Dritten angenommen und diese nicht unverzüglich an den Bundestagspräsidenten weitergeleitet, sagte von Arnim. Er fügte hinzu, da Bundesgesetz gelte, müsse die Bundespartei sich in diesem Fall "zurechnen lassen", was die Landespartei getan habe.

Ob der derzeitige FDP-Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart, über die Spendenpraxis in den 90er Jahren etwas gewusst habe, könne er nicht sagen, sagte von Arnim. Pinkwart selbst sagte im "Morgenmagazin", er habe von den Vorgängen "keinerlei Kenntnisse" gehabt.  

1129 Postings, 7969 Tage kl.SiegerSchade

 
  
    #2
05.12.03 10:16
Schade aber auch.
Eine Partei weniger  

16600 Postings, 7960 Tage MadChartRecht so! D ist ja wohl kein Karnevalsverein!

 
  
    #3
05.12.03 10:17

Clubmitglied, 50066 Postings, 8631 Tage vega2000@P3: Ganz im Gegenteil von Ariva

 
  
    #4
05.12.03 10:28

1129 Postings, 7969 Tage kl.SiegerSogar in Bayern

 
  
    #5
05.12.03 10:32

   Antwort einfügen - nach oben