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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


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Neuester Beitrag: 19.08.19 12:49
Eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 25.179
Neuester Beitrag: 19.08.19 12:49 von: SchöneZukun. Leser gesamt: 2.146.965
Forum: Börse   Leser heute: 2.125
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8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    #1
28
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
24154 Postings ausgeblendet.
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867 Postings, 518 Tage StreuenRainerF.

 
  
    #24156
17.08.19 18:26
"Tesla unternimmt aber nichts zur Abstellung der Ursachen."

Das stimmt so nicht. Seit 2018 wird das SuperCharger Netz auch in Deutschland wieder weiter ausgebaut. Vorher war es ja durch die Anti-Tesla-Ladesäulenverordnung blockiert. Erst gestern wurde ein neuer SuperCharger in Deutschland eröffnet. Viele sind erweitert worden. Kann man hier alles nachschauen:
https://supercharge.info/changes

Und alleine für Deutschland sind 9 neue Service-Center in Planung. Die in Berlin und München sind gerade umgezogen bzw. ausgebaut worden. Die Planung sieht man hier:
https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bounds/...e,&name=deutschland

Das es sich um Missmanagement handelt ist aber unbestreitbar. Dass Tesla in H1 2019 sechs mal so viele Autos verkauft hat wie in H1 2018 ist ja sehr schön, war aber auch vorhersehbar. Die Infrastruktur erst hinterher auszubauen wenn es schon lange knirscht ist nicht gerade vorausschauend.  

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867 Postings, 518 Tage StreuenLöschung

 
  
    #24157
18.08.19 08:48

Moderation
Moderator: ame
Zeitpunkt: 18.08.19 14:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

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787 Postings, 575 Tage alpharider@Streuen / „Fakten“

 
  
    #24158
2
18.08.19 10:47
:D

Das ist nicht allen ernstes eure heilige Quelle zur Big Oil Verschwörung, und Quell eurer Argumente hier:

Zitat:

„And Musk’s “funding secured” is entirely FAKE NEWS. And if it were real news, why would they repeat it a year later? It only makes sense if it is FAKE NEWS“

Hört sich seriös an der Mann.

Wer seine Argumentation auf so eine Quelle stützt, der findet PI News bestimmt auch eine dufte Quelle.  

867 Postings, 518 Tage StreuenBig Oil Conspirancy vs Tesla

 
  
    #24159
18.08.19 16:48
Das jemand den Beitrag als SPAM gemeldet hat zeigt doch recht deutlich welch Geistes Kind manche Bären hier sind.

Man nützt einfach aus dass die Mods hunderte von Meldungen haben und nicht im jeden Thread genau mitlesen können. Aber wahrscheinlich war es ein Vasall der Big Oil Mafia?!

Das Thema hat doch zentral mit Tesla und dem Erfolg des Unternehmens zu tun. Es erklärt den aktuell niedrigen Aktienkurs und einen Teil der Schwierigkeiten die Tesla hat. Aber genauso wenig wie Trump den Übergang zu EE in den USA aufhalten kann, kann Big Oil Tesla jetzt noch aufhalten. Höchstens verlangsamen.  

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867 Postings, 518 Tage Streuen@alpharider: „Fakten“

 
  
    #24160
18.08.19 17:57
Genau, suche dir einen Punkt aus bei dem es um eine Meinung geht und nicht um Fakten und diskreditiere den Autor.  Jack Rickard hat in der kleinen Fingerkuppe mehr Ahnung von der Autoindustrie und Tesla als du insgesamt.

Die Fakten wiederum werden einfach ignoriert:
"Texaco bought the entire Ovonics nickel-metal hydride battery business from General Motors, with the patents of course. They allowed this battery chemistry for camera and laptop batteries, but specifically REFUSED to license it to anyone in larger sizes suitable for electric cars and that continued until the patents ran out."

Das die Öl-Industrie gegen Elektroautos vorgegangen ist und dafür hunderte Millionen eingesetzt hat ist nun mal ein Fakt. Dass sie alles daran setzen um jetzt auch Tesla maximal zu schädigen ist mehr als nur wahrscheinlich. Ein paar hundert Millionen Euro in  Leerverkäufe gegen Tesla zu stecken ist für die doch Peanuts. Da geht es noch nicht mal um Tagesumsätze.

Wer gegen Tesla wettet hat schon verloren, er weiß es nur noch nicht.  

 

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524 Postings, 3010 Tage Maniko@SZ Interesse von Big Oil

 
  
    #24161
3
18.08.19 21:02

SZ:"Wenn er Preis von 140 auf 70 Dollar gesenkt wurde um die E-Auto-Konkurrenz zu drücken, dann wäre alleine das ein massives Motiv."

E-Autos sind doch nicht die Konkurrenz von Erdöl. Erdöl ist ein Rohstoff zur Energiegewinnung, genauso wie Sonne, Wind, Biogas. Die Konkurrenz von Big Oil sind die Erzeuger von regenerativer Energie, und nicht Produkte die Energie verbrauchen.  Solange es einen Energiemix gibt (und das wird noch eine Weile sein) wird Öl für den Betrieb von BEVs verbrannt und Big Öl dürfte es prinzipiell egal sein, ob diese Verbrennung im Motor oder in einem Kraftwerk geschieht.


SZ: "Rohstoffe sind nunmal begrenzt und wenn die Nachfrage steigt steigt auch der Preis und umgekehrt."

Ach ja? Und wie erklärst du dir warum die Nachfragen nach Erdöl in den letzten 10 Jahren um 10-15% gestiegen, der Öl-Preis sich aber gleichzeitig praktisch halbiert hat? OPEC (plus andere Ölförderländer) können durch hoch- und runterfahren der Fördermengen das Angebot soweit der Nachfrage anpassen, bis die gewünschte Preisspanne erreicht ist. Keine Bange, dein Satz stimmt, wenn das Öl nicht mehr so schnell gefördert werden kann, wie es verbraucht wird.  


SZ: "Auch wenn es neben Kraftstoff noch andere Einsatzzwecke gibt für Öl, so bleibt der Kraftstoff doch der wichtigste Absatzmarkt."

Dem E-Motor eines Tesla (oder jedes anderen Hersteller) ist es doch vollkommen egal, ob er mit Strom aus fossiler oder regenerative Energie angetrieben wird. Solange es Big Oil gelingt die Energiewende durch billiges Öl zu verzögern, ist es denen doch zweitrangig wie viele E-Mobile herumfahren (mit Strom für den dann auch Öl verbrannt wird).

SZ:  "Strom aus Öl ist extrem teuer im Vergleich zur Kombination von PV mit Batterien"

Sollte dann nicht die Nachfrage nach Öl fallen, statt anzusteigen? Und wenn Öl im Vergleich mit PV und Akkus so extrem teuer ist, warum beträgt der EE Anteil weltweit nach 20 Jahren Bemühungen gerade mal 18%? Die Araber versuchen wenigstens ab und zu den Ölpreis durch weniger Förderung nach oben zu bringen (wäre gut für die Energiewende), was die US-Fracking-Industrie sofort benutzt ihre Fördermenge auszuweiten und damit de facto den Ölpreis drückt.

Die Energiewende verhindern will Big Oil nicht. Die wissen selbst am Besten wann denen ihr Rohstoff ausgeht, und spätestens dann sind ihre mit Öl verdienten Billionen wertlos, wenn es keine alternative Energie gibt.

Ich stimme zu wenn behauptet wird Big Oil würde Produzenten von EE das Leben schwer machen und die Energiewende hinauszögern, indem Öl zu einem wettbewerbsfähigen Preis verkauft wird. Aber die Behauptung eine Firma (Tesla) die überwiegend Produkte herstellt die (auch fossile) Energie VERBRAUCHEN wird von Big Oil durch einen speziellen Anti-Telsa-Fund geshortet ist nicht nur sehr weit an den Haaren herbeigezogen, sondern auch noch mega unlogisch.





 

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8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunftBig Oil Conspirancy vs Tesla

 
  
    #24162
19.08.19 09:49
Beiträge dazu als SPAM zu melden ist wirklich lächerlich. Ich werde auf jeden Fall dafür kämpfen dass dieses Thema nicht der Zensur zum Opfer fällt.

Da geht es ganz essentiell um den Erfolg des Unternehmens Tesla und genau das ist hier das Hauptthema.  

8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunft@Maniko: Interesse von Big Oil

 
  
    #24163
19.08.19 10:13
Die Motive von Big Oil gegen Tesla zu kämpfen sind so eindeutige Fakten, dass es schon erstaunlich ist,  dass man das  immer wieder erklären muss. Aber da das Forum ziemlich kurzlebig ist muss das wohl sein.

Die Konkurrenz von Big Oil sind die Erzeuger von regenerativer Energie, und nicht Produkte die Energie verbrauchen.
Verbrenner verbrennen Öl und das macht den größten Teil des Geschäfts der Multis aus. Verbrenner können nicht mit erneuerbarem Kraftstoff fahren. Wenn es keine Verbrenner mehr gibt geht der Ölverbrauch massiv zurück. Gleichzeitig hilft Tesla mit Batterien auch den letzten Rest des Energiegeschäftes für Ölkonzerne zu zerstören. Es bleibt nur die Chemie.

Elektroautos, wie die von Tesla, verwenden Strom der zu 100% aus EE kommen kann. Mehr noch, Elektroautos ermöglichen einen deutlich schnelleren und noch billigeren Umstieg auf 100% EE aufgrund ihrer Möglichkeit als Zwischenspeicher zu dienen. Und heute? Wie viel % macht denn Öl im Strommix aus?

Und Elektroautos brauchen nur noch ein drittel der Energie die Verbrenner verbrennen weil sie viel effizienter sind. Jedes Elektroauto welches einen Verbrenner ersetzt, ist ein schwerer Schlage gegen Big Oil, dass ist sonnenklar.

Ach ja? Und wie erklärst du dir warum die Nachfragen nach Erdöl in den letzten 10 Jahren um 10-15% gestiegen, der Öl-Preis sich aber gleichzeitig praktisch halbiert hat?
Ich werde hier jetzt keinen Grundkurs über Rohstoffpreise abhalten. Wenn du die grundlegenden Zusammenhänge nicht verstehst, dann ist mein guter Rat, dass du nicht gegen Tesla wetten solltest.

SZ:  "Strom aus Öl ist extrem teuer im Vergleich zur Kombination von PV mit Batterien"

Sollte dann nicht die Nachfrage nach Öl fallen, statt anzusteigen?
Genau darum geht es. Die Nachfrage wird fallen und die Preise ebenso. Die einzige Frage ist wie schnell das geht. Öl ist sowieso der teuerste der fossilen Brennstoffe, daher spielt es bei der Stromerzeugung nur eine kleine Rolle. Deshalb sind Verbrenner die Öl verbrennen müssen ja so wichtig für die Ölkonzerne.

Und wenn Öl im Vergleich mit PV und Akkus so extrem teuer ist, warum beträgt der EE Anteil weltweit nach 20 Jahren Bemühungen gerade mal 18%?
Öl ist im Energiesektor kein nennenswerter Konkurrent von EE. Und EE geht so langsam voran weil EE früher teuer war und die Mühlen der Politik sehr langsam mahlen und der Strommarkt bei uns hochpolitisch ist. Das die EE so billig werden und damit billiger als fossile Quellen war zwar vor 10 Jahren schon abzuschätzen, aber die Menschheit weiß ja auch schon seit über 100 Jahren (genauer seit 1912) vom Mensch gemachten Klimawandel und hat noch nichts unternommen. Die Erkenntnis dass EE billig ist muss sich erst herum sprechen und der Umbau kostet auch noch mal mindestens 10 Jahre.

Die Energiewende verhindern will Big Oil nicht. Die wissen selbst am Besten wann denen ihr Rohstoff ausgeht, und spätestens dann sind ihre mit Öl verdienten Billionen wertlos, wenn es keine alternative Energie gibt.
Auch dem dümmsten ist klar das Öl irgendwann zu Ende geht. Nur kann das noch mehrere hundert Jahre dauern. Machst du zu Hause eigentlich noch Licht mit Gaslampen? Nein, komisch, Gas ist doch nicht aus gegangen. Big Oil geht es darum den Umstieg zu verlangsamen. Jeder Tag den sie Gewinnen bringt ihnen Milliarden. Und Tesla beschleunigt den  Umstieg massiv. Daher zählt jeder Tag den man Tesla ausbremsen kann. Tesla zu vernichten wäre natürlich für Big Oil am besten. Ohne Konkurrenz könnte die fossile Autoindustrie es schön gemächlich angehen. Wobei auch diese Rechnung nicht aufgehen würde, denn dann werden wir von den Chinesen überrollt.  

8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunftEs muss natürlich heißen "Die möglichen Motive"

 
  
    #24164
19.08.19 10:22
Denn wie mehrfach geschrieben gibt es noch keine Beweise.

Lediglich die Indizien, die möglichen Motive und die Tatsache dass Big Oil über die Mittel verfügt und früher auch schon so gehandelt hat.  

8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunft"E-Autos sind doch nicht die Konkurrenz von Erdöl"

 
  
    #24165
19.08.19 10:29
Falls das nicht ganz klar geworden ist. Doch, sind sie!

Sie verbrauchen nämlich kein Öl und verdrängen fossile Verbrenner die das im Übermaß tun. Auch im Strommix ist praktisch kein Öl und der Strommix kann leicht und günstig auf 100% EE umgestellt werden, und zwar mit Hilfe der E-Autos.

Die Behauptung E-Autos wären nicht geschäftsschädigend für Big Oil ist so offensichtlich absurd dass man sich ernsthaft fragen muss wie jemand dazu kommt so eine Aussage zu machen.  

1118 Postings, 426 Tage Flaschengeist@SZ

 
  
    #24166
2
19.08.19 10:37
Genau, es geht um Tesla und wie sich Tesla in Zukunft entwickeln wird.

"Da geht es ganz essentiell um den Erfolg des Unternehmens Tesla und genau das ist hier das Hauptthema."

Und der Erfolg von Tesla hängt am seidenen Faden und von dem Thema Wachstumsstory sind wir schon ein ganzes Stück weit weg. Tesla ist und bleibt ein stinknormaler Autobauer, nicht mehr nicht weniger. Wer gefallen an den Fahrzeugen findet, gerne. Tesla ist keine neue Apple, keine neue Amazon. Und die Träumerei von EM - kann man mögen, muss man aber nicht - zeigen doch nur, dass von den wirklichen Problem abgelenkt werden soll. Und TESLA hat genug Sorgen und Baustellen.  

8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunftKreuz im Kalender gemacht

 
  
    #24167
1
19.08.19 10:39
fränki1 und ich sind der selben Meinung. Tesla muss etwas gegen die Service-Missstände unternehmen weil der langfristige Schaden enorm wäre. Und das möglichst schnell weil solche Maßnahmen Zeit kosten und noch mehr Zeit vergeht bis sie öffentlichkeitswirksam werden.

Glücklicher Weise sind nicht nur wir zwei dieser Meinung sondern Musk auch. Er hat jetzt mehrfach Besserung gelobt und dabei auch explizit zur Situation in Deutschland Stellung bezogen (Melden sinnlos, der Twitter-Beitrag wurde ja schon mehrfach erwähnt und kann als bekannt vorausgesetzt werden). Daher ist ja auch eine Verdoppelung der Service-Center in Deutschland geplant und zusätzlich ein Ausbau der mobilen Ranger-Flotte.

Wenn Musk bei Tesla etwas zur Chef-Sache macht, dann bewegt sich auch erstaunlich viel in kurzer Zeit. Das Problem ist, warum musste er es zur Chef-Sache machen? Wie konnte das Management in Europa so versagen? War es deren Fehler oder hat die Zentrale in Kalifornien die falsche Politik vorgeschrieben? Die Antworten darauf werden wir wohl nie erfahren.  

8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunft@RainerF.: Teslaservice wird nicht besser

 
  
    #24168
19.08.19 10:46
Am Faschingswochenende gibt es sogar an Tankstellen mal einen Stau.

Ansonsten kann ich kein generelles Problem beim Ausbau der SuperCharger feststellen. Tesla ist doch feste dabei die Lücken zu schließen durch den Ausbau bestehender SC und den Neubau.

Es gibt ein paar kritische Punkte wie z.B. Wiesbaden oder im Nordosten. Dass du das Thema SC als Problemfall anführst verstehen ich ansonsten nicht.

Hast du konkrete Probleme mit Engpässen und wenn ja wo und wann?  

5985 Postings, 1438 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #24169
2
19.08.19 10:56
" Wie konnte das Management in Europa so versagen? "

Ich kann jetzt gerade nicht nachvollziehen, was das Management in Europa da bewegen hätte sollen. Wenn die Fahrzeuge in USA gebaut werden, muß auch das Management in Europa mit vollendeten Tatsachen zurecht kommen. Wenn Tesla eine Endkontrolle mutmaßlich für überflüssig hält, kann doch das Management in Europa nix machen. Verbesserungsvorschläge werden wahrscheinlich ins Leere laufen, weil Elon wenig teamfähig ist.
Die ganze Firma ist auf einen Mann zugeschnitten, das wird der Untergang dieser Firma werden.  

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787 Postings, 575 Tage alpharider@SZ

 
  
    #24170
19.08.19 11:09
Nochmal meine Frage: Was genau ist der Antrieb von „Big Oil“ den AKTIENKURS eines Unternehmens zu drücken.

Nochmal: Den AKTIENKURS.
 

8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunft@alpharider: Antrieb von „Big Oil“ den AKTIENKURS

 
  
    #24171
19.08.19 11:28
Auch diese Frage wurde  hier schon mehrfach beantwortet. Für jemanden der etwas von Aktien versteht sollte es selbsterklärend sein, aber bitte sehr.

Autos zu bauen ist ein extrem kapitalintensives Geschäft. Daher sind alle Autohersteller darauf angewiesen viel Eigen- und Fremdkapital zu haben. Das gilt natürlich insbesondere für einen junges Wachstumsunternehmen wie Tesla.

Ein niedrigerer Aktienkurs erschwert es einem Unternehmen an Kapital zu kommen bzw. verteuert es im Fall von Eigenkapital. Der Zusammenhang ist ganz klar und offensichtlich.

Z.B. hätte die letzte KE bei einem höheren Kurs mehr Geld eingebracht und damit mehr EK. Mit mehr EK wiederum kommt man billiger und einfacher an FK. Mit mehr EK und FK könnte Tesla z.B. den Bau der Fabrik in Europa schneller angehen und schneller wachsen.  

1115 Postings, 2318 Tage NokiafanVerschwörungstheorien

 
  
    #24172
2
19.08.19 11:44
Big Oil manipuliert den Kurs der Tesla Aktien? Für mich sind das Verschwörungstheorien.

Ich habe gelesen, dass Musk dergleichen behauptet. Musk behauptet viel und oft stimmt nichts davon.

Falls hier jemand Belege hat und Kursmanipulationen durch Big Oil nachweisen kann, ändere ich meine Meinung.

Ich bleibe Short. Keine Anlageempfehlung!  

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8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunft@börsianer1: Was ist denn seriös

 
  
    #24173
19.08.19 11:51
Ganz sicher nicht die Zahlen von nachweislich falschen Studien.

Einen klar definierten Wert gibt es natürlich nicht. Es hängt ja von vielen Faktoren ab:
- wie viel EE wird beim Bau des Autos bzw. Akkus eingesetzt
- wie viele und welche Rohstoffe stecken im Akku und wie werden die gewonnen
- wie viel EE steckt im Strommix der zum Fahren verwendet wird
- wie entwickelt sich der Strommix über die Lebenszeit des Autos

Die Antwort liegt also irgendwo zwischen 0 und 30.000 km gegenüber einem vergleichbaren fossilen Verbrenner, wenn man Whell to Wheel betrachtet. Also auch berücksichtigt wie viel Energie für die Förderung, den Transport, die Raffinierung usw. der fossilen Brennstoffe auch verwendet wird.

Viele Faktoren wurden noch nicht hinreichend berücksichtigt, z.B. auch wie viel Energie im Harnstoff steckt der zusätzlich verbraucht wird, im Motoröl, in dem ganzen Verschleiß (Bremsen) und der Wartung usw. Die "Schwedenstudie" geht sogar davon aus, dass ein Antriebsstrang eines Verbrenners genauso wenig Aufwand verursacht wie der eines BEV. Beim BEV käme als praktisch nur der Akku dazu.  

8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunftUnd dazu kommt

 
  
    #24174
19.08.19 11:58
dass da ja nur CO2 berücksichtigt wird, aber nicht die ganzen Schadstoffe die in den Städten in die Atemluft geblasen werden. Oder den Lärm und den Infraschall den Verbrenner erzeugen.

Oder die Umweltkatastrophen durch alltägliche Unfälle mit Tankern, Tanklastern, Pipelines usw.

Oder das Abfackeln von Gas auf den Erdölfeldern, oder z.B. das ölverseuchte und verwüstete Nigerdelta.

Oder die Belastung unseres Grundwassers und unserer Gewässer durch die alltäglichen Öl verlierenden fossilen Autos. Einfach mal auf den Boden schauen, es gibt keinen Parkplatz ohne Ölflecken.

Oder die Umweltverpestung durch die täglich zu tausenden brennenden Verbrennerautos. BMW musste erst jüngst wieder eine Rückrufaktion starten für hunderttausender Autos wegen dutzender brennender Neuwagen.
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/...us-dem-verkehr.html
 

5985 Postings, 1438 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #24175
1
19.08.19 12:01
"Z.B. hätte die letzte KE bei einem höheren Kurs mehr Geld eingebracht und damit mehr EK. Mit mehr EK wiederum kommt man billiger und einfacher an FK. Mit mehr EK und FK könnte Tesla z.B. den Bau der Fabrik in Europa schneller angehen und schneller wachsen."

Wenn Musk diese Firma etwas solider führen würde, hätte die KE vielleicht bei einem höheren Kurs statt gefunden. Aber Musk hat ja einen Klops nach dem anderen rausgehauen. Für das Geld, das er in diese Solarbude investiert hat, hätte man in eine vernünftige Qualitätskontrolle installieren können. Am langen Ende hätte das sicher auch noch Geld gespart, denn Nachbesserungen sind immer teurer, wobei noch der Imageschaden dazu kommt. Da jetzt die Öllobby verantwortlich zu machen, ist doch sehr verwegen.  

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8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunft@ubsb55: das eine schließt doch das andere nicht

 
  
    #24176
19.08.19 12:14
aus. Natürlich macht ein junges und hoch innovatives Unternehmen wie Tesla auch mal eigene Fehler.

Das Lehrgeld welches beim Aufbau der Model 3 Produktionsstraße bezahlt wurde war natürlich beträchtlich.

Das schließt doch aber parallele Angriffe von Außen in keiner Weise aus. Gerade weil Tesla sich in einer schwierigen Phase befindet sind diese Angriffe doch um so erfolgreicher.  

1330 Postings, 1593 Tage PlugCO2 Folgen Was erklaert uns die Wissenschaft?

 
  
    #24177
1
19.08.19 12:16
Was erklaert uns die Wissenschaft?

Dass seit den Unterschriften unter dem Pariserabkommen COP21 vom Nov 2015 mindestens DREI Kippunkte ueberschritten wurden: 1. fehlende Meereisbedeckung im Sommer in der Arktis 2. Tauen der Permafrostboeden 3. Tempratur des Oberflaechen-Meerwassers mit gleichzeitiger Absenkeung des pH Wertes.

Das fuehrt zu einer viel waermeren Welt, PLUS 4 Grad ueber vorindustrieller Zeit, auch dann, wenn alle Versprechungen von Paris eingehalten wuerden, mit einem stark ansteigenden Meeresspiegel, 2 Meter plus minus 0.5 Meter in der Zeit, die ein Kind, as heute in den Kindergarten geht, erleben wird.

KURZfristig, HEUTE, nicht morgen oder uebermorgen, fuehrt das Umlegen der Kippschalter dazu, dass es nicht mehr moeglich ist die Ernten auf den Aeckern der Bauern noerdlich 25 Grad Breite zu garantieren. Das trifft fast alle Menschen auf Erden so gut wie sofort!

Was ist zu tun?

1. Alle Versprechungen von Paris noch schneller, wie versprochen, umsetzen. Das ist die Grundvoraussetzung.

2. Anpassen: Regional an die neue, waermere Welt mit entsprechenden Massnahmen anpassen.

3. Baeume pflanzen bis zum Abwinken, ein paar hundert Milliarden, besonders zwischen 25 Grad Nord und 25 Grad Sued. Ohne dieses Programm laesst sich die Globaltemperatur NICHT auf plus 4 Grad im Vergleich zu VOR 1850 beschraenken.  

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5985 Postings, 1438 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #24178
3
19.08.19 12:43
"  Gerade weil Tesla sich in einer schwierigen Phase befindet sind diese Angriffe doch um so erfolgreicher.   "

Ich schaue bei so was auf Ursache und Wirkung. Natürlich  werden Aktien von Firmen leer verkauft, bei denen nicht alles rund läuft, wäre ja ziemlich einfältig, gutlaufende Firmen zu shorten. Das geht dann in die Hosen, wie weiland bei Apple. Aber dass es nicht rund läuft, liegt alleine bei Musk. Der hüpft von Ast zu Ast und bringt nix zu Ende, wobei er von den Investoren das höchst Maß an Vertrauen bekommen hat, nämlich eine Menge Kohle und viel Geduld. Was da jetzt läuft, sind strukturelle Fehler, die man nicht so einfach beheben kann. Die Bude ist das Spiegelbild ihres Chefs, sprunghaft und unberechenbar. Die bereitstellung eigener Ladestationen war z.B. eine große Idee. Dabei aber ein vernünftiges Servicenetz zu vernachläßigen und eine funktionierende Endkontrolle, ist doch kein Fehler, der mal vorkommen kann. Das ist überall ganz normaler Usus. Wer natürlich alles revolutionieren will ( MbM, Bänder laufen 10x so schnell, tunnelbohren mit Batteriebetrieb mit 10-facher Geschwindigkeit usw.), der ist jenseits der Realität.
Wenn irgendwo Scheiße ist, kommen halt die Fliegen. Die (Schmeiß)Fliegen sind aber nicht der Auslöser, sondern der Haufen.  

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8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunftGeorge Hotz sieht in Teslas Weg den einzig

 
  
    #24179
19.08.19 12:46
möglichen zu L5. Und seine Aussage ist nicht ganz unwichtig, denn er betreibt selbst eine Firma die sich mit der Automatisierung von Autos beschäftigt.

Dazu kommt dass Tesla die einzige Firma ist die diesen Weg geht. Insofern ist es vielleicht keine gute Idee gegen Tesla zu wetten und auf Waymo oder Uber oder gar einen fossilen Hersteller zu wetten.
https://youtu.be/iwcYp-XT7UI?t=2399

Ein interessanter Artikel zu dem Thema mit vielen Hintergrundinformationen findet sich hier
https://cleantechnica.com/2019/08/19/...ars-is-different-from-others/  

8086 Postings, 1119 Tage SchöneZukunftThe Ultimate Bull Thesis for TESLA Stock

 
  
    #24180
19.08.19 12:49
Schöne Zusammenstellung der verschiedenen Wachstumspotentiale von Tesla.

 

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