Kurzanalyse PC-&Videospiele Aktien ==3/2002==


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Neuester Beitrag: 04.04.02 11:57
Eröffnet am:21.03.02 15:14von: FunMan2001Anzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:04.04.02 11:57von: FunMan2001Leser gesamt:2.000
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1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001Kurzanalyse PC-&Videospiele Aktien ==3/2002==

 
  
    #1
1
21.03.02 15:14
Diese Kurzanalyse befasst sich mit den PC- & Videospiele-
Herstellern bzw. Zeitschriften-Verlagen, die am Neuen Markt
gelistet sind.

CDV
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(-) charttechnisch leicht angeschlagen
(-) noch keine Titel für Playstation 2 und GameCube im Portfolio
(+) aktuell niedriger Kurs (niedrigster Kurs seit November 2001)
(+) hoher Bekanntheitsgrad durch "Sudden Strike"
(+) positive Gewinnentwicklung in der Vergangenheit (lag stets
   über den Erwartungen seit IPO), extrem unterbewertet
(+) Onlinegame NEOCRON verspricht mit bereits 60.000 vorregistrierten
   Spielern dauerhafte Umsätze (durch monatl. Spiel-Gebühren)
(+) sehr breites Spiele-Portfolio mit über 16 (!) potenziellen
   Spielehits für PC und XBox, Großteil erscheint noch in
   diesem Jahr
(+) margenträchtiges Backsortiment (PC-Software-Tools etc.)


COMPUTEC MEDIA
-----------------
(PC- & Videospielezeitschriften-Verlag)

(-) viel Skepsis am Markt nach zwei verlustreichen Jahren
(o) sehr markteng, allerdings haben sich die durchschnittlichen
   Umsätze seit Ende 2001 deutlich erhöht
(+) Im 1.Quartal 2001/2002 wurde erstmals seit Jahren die
   Gewinnzone erreicht (+0,6 Mio. Euro)
(+) wird als erster von der Markteinführung der drei
   NextGeneration-Konsolen GameCube, Playstation 2 und XBox
   profititeren können durch Anzeigenschaltungen der Hersteller
   sowie höherem Informationsbedarf der Leser.
(+) der von Marktforschungsinstituten prognostizierte Spiele-Boom
   im Jahre 2002 wird zusätzliche Leserschaft generieren.


PHENOMEDIA
------------
(-) Schwerpunkt "Casual Games", (wenig KnowHow/einfache Entwicklung,
   somit hohe Konkurrenzgefahr)
(-) Umsatzsteigerung durch i-mode Handyspiele fraglich
   (UMTS-Einführung steht Ende 2002 bevor)
(o) bis jetzt gute Fundamentals, niedriges KGV !
   allerdings sollten die Jahreszahlen am 27.3.2002
   abgewartet werden !
(+) aktuell niedriger Kurs (niedrigster Kurs seit Ende Sept. 2001)
(+) hoher Bekanntheitsgrad / gutes Branding

 
SWING!
-------
(-) qualitativ schlechte und unbekannte Lizenz-Titel im Vertriebsprogramm
   z.T. noch für Sega Dreamcast (wird nicht mehr hergestellt) u. PS One
(-) Termin des Hit-Titels SHADOWBANE verschiebt sich laufend
(-) geringer Bekanntheitsgrad durch semiprofessionelles Marketing
(+) aktuell niedriger Kurs (niedrigster Kurs seit Ende Sept. 2001)
(+) steht fundamental gut da, (stets Gewinne erwirtschaftet, niedriges KGV)
(+) bereits knapp 2/3 des geplanten Jahresumsatzes für 2002
   durch Vetrag mit neuem vertriebspartner in der Tasche
(+) potenzielle Hit-Titel für 2002: das Onlinegame SHADOWBANE
   (sehr lukrative Einnahmequelle) sowie das XBOX-Spiel ENCLAVE


Sicherlich ist diese Auflistung nicht vollständig. Allerdings macht es
wenig Sinn, Aktien, wie z.B. JOWOOD aufzuführen, da hier kaum
Umsätze an den jeweiligen Börsenplätzen vorhanden sind, somit extrem markteng!

Spiele-Aktien aus den US habe ich ebenfalls aussen vor gelassen,
da allein die hier aufgeführten Aktien eines zeitlichen Recherche-Aufwandes
bedürfen.

Grüsse,
FunMan  

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001up !!! o.T.

 
  
    #2
21.03.02 15:36

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001Jeder sechste Bundesbürger spielt am PC

 
  
    #3
21.03.02 15:38
Computerspiele sind in Deutschland nicht nur bei Kindern sehr beliebt: Jeder sechste Bundesbürger ab 14 Jahren (11,3 Millionen Männer und Frauen) spielt am PC. Die meisten User leben ihren Spieltrieb im privaten Bereich aus, weniger als ein Prozent von ihnen spielt am Arbeitsplatz. Die Computerspieler verwenden verhältnismäßig viel Zeit auf ihr digitales Hobby: Jeder Zweite spielt wöchentlich mehrere Stunden am Computer, manche sogar jeden Tag. Besonders beliebt sind dabei Strategiespiele, sie werden von über der Hälfte (53 Prozent) der Computerspieler genutzt. Dahinter rangieren Actionspiele mit 41 Prozent und Quizspiele mit 32 Prozent. Dies sind die Ergebnisse einer Studie der Marktforschung der Zeitschrift stern zum Thema "Computer- und Videospiele", für die 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden.

Insgesamt besitzen rund 27 Prozent der Deutschen zu Hause einen Computer, rund 16 Prozent von ihnen rüsten ihr Gerät regelmäßig für PC-Spiele auf. 12 Prozent beabsichtigen in den nächsten sechs Monaten ein Computerspiel für sich selbst oder als Geschenk zu erwerben. Jeder zweite PC-Spiele-Käufer würde dafür zwischen 25 und 50 Euro ausgeben.

Ebenfalls sehr beliebt sind laut der Studie Spielkonsolen: 9,3 Millionen Bundesbürger spielen Videospiele auf einer Konsole und rund vier Millionen Deutsche planen, ein solches Gerät in nächster Zeit zu kaufen. Weit weniger populär sind im Vergleich dazu Internet-Spiele: Nur knapp 10 Prozent (1,1 Millionen) aller Computerspieler nutzen bisher Spiele-Websites. (as)  

(Quelle: de.internet.com, 21.3.2002)  

1290 Postings, 8412 Tage Puffy77wo bleiben die gruenen fuer den funman??

 
  
    #4
21.03.02 15:44
werden scheinbar sinnlos in sinnlos-threads verballert..

skandal!!

gruss
puffy  

192 Postings, 8416 Tage marcopoloWarum bekommt Funman2001 keinen Grünen???

 
  
    #5
21.03.02 15:44
Das sind mal verwertbare Informationen und nicht so ein Kinderscheiss wie die Diskussion über HappyEnd und den dazugehörigen Müll.

FunMan2001 kannst ja noch mal so eine Analyse über die US Werte (Eidos, Acclaim, Electronic Arts) reinstellen.

Gruss,
MP  

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001@puffy u. marcopolo : Danke Euch!

 
  
    #6
21.03.02 16:04
@marcopolo
Die amerikanischen Aktien auch ?
Das wären, u.a. EA, Activision, TakeTwo, Acclaim und und und
ist schon aufwendig. ich will ja nix falsches/oberflächliches
erzählen. ich schau mal ...

Spiele-Aktie aus England:
EIDOS: einfach hier mal reinschauen, ist ziemlich aktuell:
http://blau.ariva.de/board/...thread=1&nr=93651&jump=614513&search=&1

Grüsse,
FunMan  

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001Heute nachmittag haben

 
  
    #7
21.03.02 18:15
die in meiner Kurzanalyse vorgestellten Aktien zum Teil Tiefsstände
erreicht. Somit, meiner Meinung nach, interessante Einstiegspunkte:

CDV:
       ariva.de
     
COMPUTEC:
       ariva.de
     
PHENOMEDIA:
       ariva.de
     
SWING:
       ariva.de
     
Grüsse,
FunMan  

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001up !!! o.T.

 
  
    #8
21.03.02 19:41

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001Heute erwarte ich technische Gegenreaktionen

 
  
    #9
22.03.02 09:10
bei CDV und Phenomedia ...  

1853 Postings, 8202 Tage FunMan20011 Stunde und 20 Minuten später ...

 
  
    #10
22.03.02 10:32
na also:
CDV, +4,7% (Xetra) allerdings schwache Umsätze
PHENOMEDIA, +10,4% (Xetra), bei durschnittl. Umsätzen

Grüsse,
FunMan  

193 Postings, 8146 Tage SmuggleHallo @Funman!!!

 
  
    #11
22.03.02 12:03
melde mich langsam wieder zurück aus meinem dailybusiness ;-)


kompliment. deine beiträge sind wieder einmal sehr gut geworden!
ich kann puffy nur recht geben. für jeden scheiss gibt´s hier sternchen
vielleicht haben die admin´s einen tunnelblick?!

mach weiter so....

viele grüße
smuggle  

2729 Postings, 9003 Tage AlpetCDV hat NEOCRON ins 2. Halbjahr verlegt,

 
  
    #12
22.03.02 22:32
es wird also noch ein weilchen dauern, bis die Rakete zünden kann !

 

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001aber SUDDEN STRIKE 2 kommt schon im Mai

 
  
    #13
22.03.02 22:54
und ausserdem ist es ja nicht so, das CDV nur an den
Bestsellern verdient. Auch hier wird Kohle gemacht:

- Longseller COSSACKS - EUROPEAN WARS seit 14 Monaten (!!!)
 in den VUD-Verkaufscharts
- margenträchtige PC-Software-Tools a la "Dr. Hardware 2002"
 und "CDV Partition-Manager 2002" verkaufen sich in den
 Flächenmärkten auch sehr gut
- Zweitvermarktungen von Sudden Strike u.a. ab Ende April.
 Da sind kaum noch (Lizenz-)Kosten drin.

Und grundsätzlich lebt die Börse ja von den Zukunftsaussichten ...

Grüsse,
FunMan
 

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001PlayStation 3 soll in neue Leistungsdimensionen

 
  
    #14
25.03.02 20:12
vorstoßen !
Im Rahmen der Game Developers Conference gab SCE-CTO Shin'ichi Okamoto einen Einblick in die Sony-Spielewelt der Zukunft. Mit der nächsten PlayStation-Version will der Technikkonzern zusammen mit IBM in neue Dimensionen der Rechenleistung vorstoßen. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf die Grid-Computing-Technologie, die die Rechenkapazität anderer über das Internet angeschlossener Rechner nutzt. Die theoretische Leistung der Konsole könne dann bis zu 1.000 Mal höher als die der PS 2 sein.  
(Quelle: Insider online, 25.3.2002)  

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001Onlinegames: Das haben die Publisher geplant

 
  
    #15
25.03.02 20:19
Electronic Arts
EA will die Erkenntnisse aus seiner Online-Games-Plattform EA.Com nutzen. Aus diesen Auswertungen hat der Publisher erkannt, daß es vor allem darauf ankommt, Online-Spiele mit einfacher Handhabung und einer sich permanent erweiternden Spieltiefe anzubieten. Spiele wie „Sims Online“ hätten überdies die Eigenschaft, inhaltlich durch die Spieler selbst weiterentwickelt zu werden. Nicht die Beherrschung einer Technik stehe im Mittelpunkt, sondern die eigene Kreativität und das Zusammenspiel mit anderen. Mit den „Sims“ im Internet will EA ein Spiel für jeden Spielertypus, jegliche Altersklasse und Spielerfahrung anbieten sowie viel Spielraum für Individualität zulassen.  

CDV
Der Karlsruher Publisher will mit „Neocron“ zunächst einen Fuß in dieses Genre setzen und Erfahrungen in dem Bereich sammeln. Dabei wurde bewußt ein Spiel gewählt, das sich deutlich von allen anderen derzeitigen MMORPGs unterscheidet, indem es keine Fantasy-Welt bietet, sondern in einem Endzeit-Szenario angesiedelt ist. Anvisierte Zielgruppe bei dieser Strategie ist die große Gemeinde der Online-Shooter-Spieler, denen der Einstieg in die Zukunft des Internet-Gamings geebnet werden soll. Vor neuen Projekten will CDV jetzt aber zunächst die Entwicklung bei „Neocron“ abgewartet.  

Swing
Im Mittelpunkt steht „Shadowbane“, das im Mai in Europa gelauncht werden soll. Basierend auf den klassischen Features der MMORPGs wie „Everquest“ oder „Ultima Online“, verspricht das Spiel laut Swing völlig neue Dimensionen. Zum ersten Mal können Spieler ihre Welten selbst gestalten und verändern. Der Publisher stellt mit einem Team von 80 Mitarbeitern den mehrsprachigen Support sicher. Neben der Betreuung der Spielserver inklusive Telefon-, Mail- und In-Game-Service wird die Spielgeschichte durch das Programmieren von „Feature-Charakteren“ weitergeführt. Swing will sich mit weiteren Online-Multiplayerspielen als das Onlinespiele-Portal schlechthin in Europa etablieren.

Ubi Soft
Ubi Soft vertreibt seit gut zwei Jahren mit „Everquest“ das weltweit erfolgreichste MMORPG in Europa. Die enge Kooperation mit Sony Online Entertainment, für die Ubi Soft auch „Planet Side“ und „Sovereign“ in Europa publishen will, soll das große Engagement in diesem Genre deutlich machen. Mit dem Launch von ubisoft.com im letzten Jahr hat der Publisher weiter in den Online-Gaming-Bereich investiert und will diesen Weg auch in den nächsten Jahren mit eigenen Entwicklungen fortsetzen. Ziel ist es, weltweit mittelfristig einen erheblichen Umsatzanteil mit Online-Spielen zu erzielen. Ubi Soft setzt voll auf diesen Markt der Zukunft und plant, in den nächsten Jahren eine führende Rolle im Onlinespielsegment einnzuehmen.  
(Quelle: insider online, 8.2.2002)  

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001USA: 6 Xbox Spiele in Top-20 Charts Anfang März

 
  
    #16
02.04.02 13:28
The top publisher in the period was Electronic Arts Inc.(ERTS),
with five titles, followed by Take-Two Interactive Software Inc.
(TTWO), with four.

Take-Two's "GTA3" has topped the overall sales charts for 18
weeks, since its October release.

The top 10 games for the first half of March, based on units
sold, according to NPDFunworld:
Rank  Title:                  Platform:   Publisher:
 1    Grand Theft Auto 3      PS2         Take-Two
 2    Super Mario Advance 2   GBA         Nintendo
 3    Sonic Adventure 2       GameCube    Sega of America
 4    Knockout Kings 2002     PS2         Electronic Arts
 5    Sonic Advance           GBA         THQ
 6    Tiger Woods PGA 2002    PS2         Electronic Arts
 7    State of Emergency      PS2         Take-Two
 8    Max Payne               PS2         Take-Two
 9    Rallisport Challenge    Xbox        Microsoft
10    Final Fantasy X         PS2         Square EA

(Quelle: Reuters U.S. Company News, 1.4.2002)

Mein Kommentar:
TAKE TWO auf Watchlist setzen! Siehe auch Thread:
http://blau.ariva.de/board/100047/thread.m?a=914508&search=&620

Grüsse,
FunMan
 

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001Phenomedia good bye !!!

 
  
    #17
04.04.02 08:43
nicht zu verwechseln mit "good buy" ;-)

hier noch mal ein paar meiner Kommentare zu Phenomedia
aus den letzten Wochen:

- "Moorhuhn ist ein alter Hut !"

und die Playstation One auch. Die PC- und
Videospiele-Branche ist eine schnelllebige
Branche. Die Spieler wollen etwas Neues zum
zocken. Deshalb wird SVEN kein Umsatzbringer ...

- zu den Jahreszahlen vom 27.3.2002:
"meiner Meinung nach mehr als enttäuschend."

Als erstes sollten die mal Ihre ganzen Forderungen erst
mal wieder eintreiben, bevor man über einen langfristigen
Einstieg nachdenkt.
Der Jahresumsatz lag bei knapp 26 Mio. Euro. Beim Umsatz für
das laufende Jahr hieß es seitens Phenomedia sehr sehr vage:
"deutlich über 20 Mio. Euro fest im Visier".
WIEEEEEE BITTEEEEEE? Nur 20 Mio für 2002 ?
Das sind dolle Zukunftsaussichten.

Grüsse,
FunMan  
 

1853 Postings, 8202 Tage FunMan2001Videospiele gewinnen gegenüber klassischen

 
  
    #18
04.04.02 11:57
Spielwaren, das sagen die Marktforscher von Eurotoys

Videospiele haben in den vergangenen Jahren deutlich Marktanteile
gegenüber traditionellem Spielzeug gutgemacht. Während Games 1995
lediglich 9,2 Prozent des gesamten Spielwarenmarktes ausmachten,
stieg dieser Wert laut den Marktforschern von Eurotoys im vergangenen
Jahr auf 22,1 Prozent an. Rund 78 Prozent des Umsatzes entfielen
entsprechend auf traditionelle Spielwaren.

(Quelle: mcv online, 4.4.2002)

Mein Kommentar:
The trend is your friend !

Funny trading wünscht Euch
FunMan  

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