Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Seite 1 von 615 Neuester Beitrag: 27.03.24 18:16 | ||||
Eröffnet am: | 30.09.09 10:05 | von: micha1 | Anzahl Beiträge: | 16.366 |
Neuester Beitrag: | 27.03.24 18:16 | von: KönigReich | Leser gesamt: | 5.758.366 |
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Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Die EU-Kommission gehe Hinweisen auf schädliche Subventionen nach und wolle ihre Untersuchungen bereits im Juni abschließen. Er glaubt nun, dass die Zölle kommen werden. Möglich seien sie dann ab Juli. Die Kernfrage sei aber, wie hoch sie ausfallen.
Mehrfach gepostet - Viel Spaß beim reporten, ihr minions...
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...n-globalen-marktfuehrer
Bin nun eher der "Die with Zero" Typ und warte nicht im Jahre 20XX auf die große Abkassiernummer...
BYD soll an einer neuen Generation seiner Elektroauto-Architekturen arbeiten. Der chinesische Autohersteller ist mit seinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden derzeit Marktführer in China. Der Konzern soll künftig noch höhere Reichweiten anstreben, um den Markt für Verbrennerfahrzeuge verstärkt unter Druck zu setzen. Dazu geht BYD weitere Verbesserungen seiner Plattformen an. Angestrebt werde unter anderem, die Integration der Komponenten zu verbessern und dadurch weitere Kostensenkungen zu erreichen, heißt es. Konkret könnte die sogenannte e-platform von BYD noch in diesem Jahr von 3.0 auf 4.0 aktualisiert werden.
https://www.electrive.net/2024/03/13/...rieb-bei-tesla-in-gruenheide/
apple hinkt bei ki hinten nach, die wollen so schnell wie möglich aufholen. und vielleicht wollen sie irgendwann auch nvidia konkurrenz machen und einen eigenen ai-chip bauen. das thema sit für apple einfach hundertmal wichtiger als ein eigenes auto zu bauen..
https://www.finanznachrichten.de/...d-aktie-steigt-sie-um-130-486.htm
Der CEO von BYD, dem chinesischen Riesen, der Tesla als weltweit größten Hersteller von Elektrofahrzeugen herausfordert, sagt, dass der Umsatz mit New Energy Vehicles (NEVs), darunter batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybriden (PHEVs), mehr als die Hälfte ausmachen wird aller in den nächsten drei Monaten in China verkauften Neuwagen.
„Die Durchdringungsrate von NEVs hat letzte Woche 48,2 Prozent überschritten, und wenn es so weitergeht, schätze ich, dass die Durchdringung in den nächsten drei Monaten 50 Prozent überschreiten könnte“, sagte Wang Chuanfu kürzlich in einer Rede auf dem China EV 100 Forum in Beijing.
Laut CnEVPost prognostizierte Wang, dass China irgendwann in diesem Jahr die 50-Prozent-Schwelle überschreiten würde, hat nun aber seine Vorhersage vorgebracht, dass dies wahrscheinlich in den nächsten 90 Tagen geschehen werde.
Im Jahr 2023 wurden in China rund 9,5 Millionen NEVs verkauft, was 31 % des weltweit größten Automarktes ausmacht. Davon waren 6,7 Millionen vollelektrische BEVs und 2,8 Millionen PHEVs, was bedeutet, dass BEVs rund 70 % aller NEVs ausmachen.
Während die Gesamtergebnisse für NEVs im Jahr 2023 beeindruckend waren, zeigt ein Blick auf den Monat Dezember, wie schnell sich die Dinge ändern..............................................................................
https://thedriven.io/2024/03/19/...r-sales-in-china-in-next-3-months/
Autos sollen langfristig mit KI intelligenter werden und selbst (autonom) fahren können. Nvidia will und wird hierfür eine entscheidende Rolle spielen, gab das Unternehmen kürzlich auf einer Pressekonferenz bekannt. BYD, führend bei Elektromobilität, wird auf „Drive Thor“ von Nvidia setzen, wurde bekannt gegeben.
Drive Thor ist die nächste Generation der Fahrzeug-Chipsätze, die es von Nvidia für diverse digitale Funktionen und für das autonome Fahren geben wird. Außerdem will BYD die Technologie von Nvidia einsetzen, um Lieferketten und Fabriken zu optimieren (via Yahoo Finance). Besonders die Zusammenarbeit mit BYD stand im Fokus.
Zu weiteren Partnern gehören jedoch auch noch Li Auto und Geely, außerdem Xpeng und GAC Aions. Da wollen also einigen Marken aus China mit Nvidia zusammen hoch hinaus. Auch auf diesem Feld werden deutsche Automobilhersteller zunehmend unter Druck gesetzt, der Wettbewerb kommt in Schwung.................................
https://www.smartdroid.de/...he-elektroautos-nvidia-hilft-byd-und-co/
Besser kann es natürlich nicht laufen für BYD.. Wenn morgen jetzt die Zahlen der Erwartungen entsprechen und der Ausblick passt wird die 200 Tage Linie das nächste Ziel. Ich gebe hier kein Stück aus der Hand..
26.03.2024 16:27 (Akt. 26.03.2024 16:27)
Der mittlerweile weltgrößte E-Autobauer BYD aus China hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn verzeichnet. Das Unternehmen aus Shenzen meldete am Dienstag einen um 81 Prozent explodierten Nettogewinn von 30,04 Mrd. Yuan (3,83 Mrd. Euro). Der Gewinnzuwachs ist über die Quartale im Vorjahr allerdings stetig zurückgegangen - auf nur mehr 15 Prozent im letzten Vierteljahr. Der Umsatz lag 2023 bei 602,3 Milliarden Yuan - 42 Prozent über dem Vorjahreswert.....................................................!!
https://www.vol.at/...auer-byd-verzeichnete-2023-rekordgewinn/8645302
https://www.finanznachrichten.de/...lt-der-naechste-auto-star-486.htm
Internetportale und Handelsplattformen für Gebrauchtwagen melden mehr traffic als in den letzten Jahren.
Das Erobern von asiatischen und südamerikanischen Märkte bedingt auch erst einmal hohe Anlaufkosten.
Mehr ist nicht passiert, reicht ja auch.
Aber der Kursverlauf meiner anderen chinesischen Investments ist nicht besser, also ist das nichts BYD spezifisches.
Das Warten wird nun zumindest mit der Dividende etwas versüßt, wobei ich es besser fände, wenn sie dafür Aktien zurückkaufen würden.