Offener Brief an Günter Thiel


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.06.02 17:01
Eröffnet am:21.06.02 16:31von: TradingmanAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:24.06.02 17:01von: roumataLeser gesamt:3.341
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

2053 Postings, 8087 Tage TradingmanOffener Brief an Günter Thiel

 
  
    #1
1
21.06.02 16:31
Sehr geehrter Herr Günter Thiel

Am 22.4.02  fiel der  Aktienkurs ohne im Unternehmen liegende Gründe um bis zu 40 Prozent. Der Verwaltungsrat hat daraufhin am 22. April 2002 beschlossen, bis zu 10% der Aktien der Thiel Logistik AG aus Mitteln der Gesellschaft  zurückzukaufen. Die rechtliche Grundlage für dieses Aktienrückkauf-Programm bildet Art. 49-2, Abs. 2, des luxemburgischen Gesellschaftsgesetzes. Danach dürfen auch ohne detaillierten Beschluss der Generalversammlung bis zu 10% der eigenen Aktien von der Gesellschaft zurückgekauft werden, wenn dies notwendig ist, um einen schweren, unmittelbar bevorstehenden Schaden von der Gesellschaft abzuwenden. Eine entsprechende Ermächtigung enthält Art. 5, Abs. 12 der Satzung der Thiel Logistik AG.

Bei der Realisierung von Outsourcing-Projekten - insb. bei der Anbahnung derselben - ist wegen der üblicherweise langen  Laufzeiten und dem Bedarf an Investitionen zur Neugestaltung der Versorgungsprozesse die Frage der Bonität des Dienstleisters für den Kunden von großer Bedeutung. Wenn innerhalb kürzester Zeit ohne fundamentale Grundlage der Aktienkurs der Thiel Logistik AG signifikant sinkt (d.h. deutlich außerhalb üblicher Marktschwankungen), so ist dies grundsätzlich geeignet, laufende Gespräche über Neugeschäft oder die Verlängerung bestehender Verträge zu erschweren bzw. den Abschluss zu verzögern und so dem Unternehmen einen unmittelbar drohenden, schweren wirtschaftlichen Schaden zu verursachen.

Es steht nun außer Frage, daß bei dem jetzigen Aktienkurs um die 4 Euro spätestens die Indikation für einen Aktienrückkauf gegeben ist.

Warum greifen Sie nicht ein, oder ist der jetzige Aktienkurs noch zu teuer, um den gegenwärtigen Wert des Unternehmens zu repräsentieren. Durch Ihre Untätigkeit gestehen Sie indirekt ein, dass die bisher gemachten Aussagen über die Geschäftslage unwahr sind.

Wenn dem so ist, sollten Sie unbedingt die Öffentlichkeit über die Lage des Unternehmens informieren, weil Sie sich sonst wegen Falschaussage und Betrug strafrechtlich verantworten müssten und auch erhebliche Schadensersatzklagen zu erwarten haben.

Mit freundlichen Grüssen

Tradingman  

5952 Postings, 8479 Tage grenke@ tradingman jetzt kann das programm starten

 
  
    #2
21.06.02 16:37
ich denke vorher hätte es keinen sinn gemacht, oder was meinst du.

Wenigstens wissen wir jetzt warum eine Kurserholung nicht möglich war, bei den stückzahlen die zusätzlich auf den Markt kamen.

gruß grenke  

51345 Postings, 8723 Tage eckiUnd wenn die schon 10% aufgekauft haben?

 
  
    #3
21.06.02 16:42
Diese zwei Großaktionäre haben doch von 39% auf unter 5% reduziert!

Ist aber natürlich nur spekulation.

Grüße
ecki
 

2053 Postings, 8087 Tage TradingmanHabe die ad-hoc leider erst nach meinem Posting

 
  
    #4
21.06.02 16:45
gelesen. Ich bleibe aber bei der Meinung, wenn das Programm nicht spätestens Montag anrollt, ist bei Thiel doch was im Busch, wenn die nicht ihre eigenen Aktien bei einem KGV von 4 und einem prog. durchschn. Wachstum von 30% zurückkaufen.

Eine bessere in sichere Geldvermehrung könnte die ja bei ihrem Insiderwissen garnicht haben.

@ecki: Wenn die schon gekauft haben, müssten die es binnen 3 Tagen bekannt geben. Noch gibt's keine Meldung.

Tradinggrüsse  

5952 Postings, 8479 Tage grenkehätten die glaube ich sagen müßen o.T.

 
  
    #5
21.06.02 16:46
 

68 Postings, 7995 Tage Absauger@grenke

 
  
    #6
21.06.02 16:50
Es gibt noch so viel Thiel. Mach dir keine Sorgen. Oder bist Du Juliusamadeus?

Ich bin mir da nie so ganz sicher. :-))


fG  

2042 Postings, 8402 Tage Falcon2001Man beachte.......

 
  
    #7
21.06.02 17:01
2 Grossaktionäre veräussern Ihre Anteile. UND HINTERHER bricht der Kurs ein. Es ist ja nicht so das diese Grossaktionäre heute die Aktien veräussern. Sondern diejenigen die das Aktienpacket erhalten haben schmeissen heute alles auf den Markt. So dass der Markt jetzt schlicht weg ALLE Thiel Aktien aufnehmen muss. Freefloat 100%. Und der Markt ist dazu nicht ansatzweise in der Lage. Darum steht leider zu vermuten, das es nächste Woche erstmal keine Erholung gibt. Eher würde jede Erholung bei dem derzeitigen Zockerumfeld für Gewinnmitnahmen genutzt. Derzeit sind wieder Verkäufe mit hohem Volumen zu sehen. Normalerweise würde man das als fallendes Messer bezeichnen. Bei Thiel allerdings wage ich eben wegen dem enormen Freefloat keine Prognose. Der Titel wird wohl leider bis wieder ein Institutioneller Anleger oder Thiel selbst Aktien einsammelt hin und her gepuscht. Leider geht es da aber meistens nach unten. Ein gefundenes Fressen für Shorter. Auch wenn keine schlechten Nachrichten kommen sollten kann man derzeit eine Prognose getrost vergessen. Eine Schande für die Aktienkultur, und eine Bodenlose Frechheit von Thiel den Kleinaktionär der als einziger noch an das Unternehmen glaubte so derartig den wilden Kräften der Bären zu überlassen. Keine Kommentare aus dem Unternehmen selbst und keinerlei Reaktion. Und das von einem Unternehmen das noch vor 2 Monaten einen NM20 gefordert hat.
Was soll ich als Marktbeobachter denn davon halten wenn Thiel als sog "Qualitätstitel" wie es immer hiess ohne schlechte Nachrichten nun innerhalb kürzester Zeit bald auf 10% seines Wertes steht? Also nun mal raus mit der Sprache, was ist da faul, dann wird der Marktwert der Aktie korrigiert und hinterher kann es wenigstens wieder aufwärts gehen. Aber so wird aus Thiel wirklich noch ein Pennystock, weil keiner weiss woran er ist. Also wird nichts gekauft, höchstens gezockt. Wenn die Institutionellen Anleger wieder zugreifen und endlich der Vorstand die Karten auf den Tisch legt, ist der Zeitpunkt an dem man dann wieder zugreifen kann. Vorher nicht.

P.S. ich habe keine Thiel Aktien, aber aus leidvoller Erfahrung mit D-Log gehört mein volles Beileid um die schönen verlochten Moneten allen Thiel Aktionären.  

5952 Postings, 8479 Tage grenkeAbsauger

 
  
    #8
21.06.02 17:02
Indianerehrenwort ich bin ich, obwohl ich sehr oft was Thiel betrifft mit julius konform gehe.


gruß grenke

p.s kommt Thiel für dich im mom nicht in Frage ??  

68 Postings, 7995 Tage Absauger@grenke

 
  
    #9
21.06.02 17:24
ich bin nur ein kleiner Loser. Von Aktien verstehe ich nichts und das ist auch gut so. Wer allerdings was mit mir anfangen kann - lass mal ruhig hören.


4 % auf meinem Festgeldkonto macht auch keinen Spaß. :-))


Hast Du es mit deinem hin und her geschiebe mit Thiel vielleicht versaut? Morgens hui - Abends pfui usw. sorry, so kam mir das hier manchmal vor.

Ansonsten viel Erfolg. Nützt mir nix wenn Du den Bach runter gehst.

cu  

2611 Postings, 8421 Tage juliusamadeushier die Antwort auf den Brief

 
  
    #10
24.06.02 13:32
habe den Brief von @Tradingman als mail verschickt:

Sehr geehrter Herr Günter Thiel

Am 22.4.02  fiel der  Aktienkurs ohne im Unternehmen liegende Gründe um bis zu 40 Prozent. Der Verwaltungsrat hat daraufhin am 22. April 2002 beschlossen, bis zu 10% der Aktien der Thiel Logistik AG aus Mitteln der Gesellschaft  zurückzukaufen. Die rechtliche Grundlage für dieses Aktienrückkauf-Programm bildet Art. 49-2, Abs. 2, des luxemburgischen Gesellschaftsgesetzes. Danach dürfen auch ohne detaillierten Beschluss der Generalversammlung bis zu 10% der eigenen Aktien von der Gesellschaft zurückgekauft werden, wenn dies notwendig ist, um einen schweren, unmittelbar bevorstehenden Schaden von der Gesellschaft abzuwenden. Eine entsprechende Ermächtigung enthält Art. 5, Abs. 12 der Satzung der Thiel Logistik AG.

Bei der Realisierung von Outsourcing-Projekten - insb. bei der Anbahnung derselben - ist wegen der üblicherweise langen  Laufzeiten und dem Bedarf an Investitionen zur Neugestaltung der Versorgungsprozesse die Frage der Bonität des Dienstleisters für den Kunden von großer Bedeutung. Wenn innerhalb kürzester Zeit ohne fundamentale Grundlage der Aktienkurs der Thiel Logistik AG signifikant sinkt (d.h. deutlich außerhalb üblicher Marktschwankungen), so ist dies grundsätzlich geeignet, laufende Gespräche über Neugeschäft oder die Verlängerung bestehender Verträge zu erschweren bzw. den Abschluss zu verzögern und so dem Unternehmen einen unmittelbar drohenden, schweren wirtschaftlichen Schaden zu verursachen.

Es steht nun außer Frage, daß bei dem jetzigen Aktienkurs um die 4 Euro spätestens die Indikation für einen Aktienrückkauf gegeben ist.

Warum greifen Sie nicht ein, oder ist der jetzige Aktienkurs noch zu teuer, um den gegenwärtigen Wert des Unternehmens zu repräsentieren. Durch Ihre Untätigkeit gestehen Sie indirekt ein, dass die bisher gemachten Aussagen über die Geschäftslage unwahr sind.

Wenn dem so ist, sollten Sie unbedingt die Öffentlichkeit über die Lage des Unternehmens informieren, weil Sie sich sonst wegen Falschaussage und Betrug strafrechtlich verantworten müssten und auch erhebliche Schadensersatzklagen zu erwarten haben.

Mit freundlichen Grüssen

Tradingman


http://www.ariva.de/board/...nr=699167&a=all&showthread=1&nr=121282&1



Antwort:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund der großen Anzahl von Anfragen in den letzten Tagen Ihre Fragen nicht individuell beantworten können.
>
> Dass Industrial Performance und Lorenzo Holding ihren Anteil an der Thiel Logistik AG reduziert haben, ist allein eine Entscheidung des dortigen Managements, daher können wir als Thiel Logistik AG diese Entscheidung nicht weiter kommentieren.
> Durch die Erhöhung des Free Floats erwarten wir eine deutliche Erhöhung unserer Gewichtung im Nemax50, die sich ab Ende Juni an der Höhe des Free Floats orientieren wird. Dies kann für uns von Vorteil sein, da viele indexnahe Fonds ihr Portfolio entsprechend anpassen könnten.
>
> Nachfolgend erhalten Sie zwei Beiträge des vwd zu Ihrer Information.
> Luxemburg (vwd) - Die Thiel Logistik AG, Luxemburg, hat Marktgerüchten widersprochen, wonach die Abgabe von Aktienpaketen der beiden Großinvestoren Lorenzo Holding und Industrial Performance aufgrund eines Informationsvorsprung erfolgt sei. Es lägen keine Ereignisse innerhalb der Thiel Logistik AG vor, die eine Mitteilung an den Finanzmarkt erforderlich machen würden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Alle Investoren verfügten über dieselbe Informationsbasis.
> Günter Thiel, Vorsitzender des Verwaltungsrates, sowie die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates würden mindestens bis zur Hauptversammlung 2005 im Verwaltungsrat des Unternehmens bleiben, hieß es. Die mittel- und langfristigen Ziele des Unternehmens würden konsequent weiterverfolgt und umgesetzt.
> vwd/12/21.6.2002/apo/jhe
> Luxemburg (vwd) - Das operative Geschäft der Thiel Logistik AG, Luxemburg, verläuft nach Angaben einer Unternehmenssprecherin weiter gut. Dass sich die Lorenzo Holding SA und die Industrial Performance SA von Teilen ihrer Thiel-Beteiligungen getrennt haben, habe mit der operativen Verfassung von Thiel nichts zu tun, sagte die Sprecherin am Freitag. Der Preis für die veräußerten Aktien und deren Menge seien ihr nicht bekannt. Die Sprecherin bezeichnete Marktgerüchte als falsch, wonach Günter Thiel von seiner Position als Vorstandsvorsitzender zurückziehen werde.
> +++ Claus-Detlef Großmann
> vwd/21.6.2002/cg/apo
> Die entsprechenden Meldungen sowie Presseberichte finden Sie auf unserer Website www.thiel-logistik.com  unter der Rubrik Presse. Heute, 24. Juni 2002, ist Rodolphe Schoettel, CFO der Thiel Logistik AG, um 12.20 im Interview mit dem FAZ Business Radio zu hören, das sie unter www.faz-business-radio.de  abrufen können.
>
> Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> Thiel Logistik AG
> Investor Relations


gruss julius  

4 Postings, 8708 Tage gerriOffener Brief an G. Thiel

 
  
    #11
24.06.02 14:42
Habe auf meinen (sehr ungehaltenen) Brief das gleiche Standardschreiben bekommen
Absolut entäuschend
Ich sehe den Kurs ebenfalls unter 3 rauschen  

1274 Postings, 8595 Tage roumataIch will wieder ruhig schlafen

 
  
    #12
24.06.02 17:01
Nachdem der Nemax 50 die 600 verlassen hat, habe ich nun meine letzten Nemax Freunde Verkauft.
Thiel, Singulus, Medion, Teleplan.
Da hilft auch kein längerfristiges denken mehr.
Alles mit "Neuer Markt" wird nie mehr erblühen.
Auch wenn mann 15 Jahre warten will.

Danke, es waren 5 tolle Jahre, ich war mal schön und reich.

 

   Antwort einfügen - nach oben