Nokia Kadaver - Was würd übrig bleiben?


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 25.09.13 19:51
Eröffnet am:03.09.13 13:31von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:96
Neuester Beitrag:25.09.13 19:51von: lifeguardLeser gesamt:69.145
Forum:Börse Leser heute:20
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

12559 Postings, 4018 Tage WernerGgDrShnuggle - ?

 
  
    #51
05.09.13 14:19

"Die Beiträge aus anderen Threads müssen nicht in jedes hinein gestellt werden. Vor allem, wenn der Bezug fehlt."

Was meinst du denn? Welche meiner Beiträge?

Ich habe gestern bloß meinen Beitrag "Wieviele Threads braucht die Welt?" in (fast) alle Threads eingestellt. Das ist ja wohl logisch. Aber sonst mache ich das nie.

 

16 Postings, 6962 Tage urmelchen2004Nokia 105

 
  
    #52
05.09.13 14:19
Was ist eigentlich mit dem zum Beispiel 105 oder das erst vor kurzem vorgestellte 515? Beim Verkauf geht es doch nur um Lumia und Asha, oder habe ich etwas übersehen?
 

2629 Postings, 5910 Tage DrShnuggleaha, short squeeze!

 
  
    #53
05.09.13 14:56
@ umrelchen
Deine Frage hat doch bösianer im Beitrag #39 schon zuvor beantwortet. Vielleicht erst lesen dann Fragen! ;-)
Also, um es nochmal zu sagen, Handy, ob smart oder dumm, wird es nach dem Abshluss dieses Deals mit den bisher bekannte Informationen, künftig nicht mehr geben, es sei denn, MS produzierte mit dem Namen Nokia. Doch dafür muss dieser Kauf am 19. November noch von den Aktionären abgesegnet werden.

Allerdings sollten wier in diesem Thread nicht der Vergangenheit nachtrauern, sondern die mögliche Zukunft beurteilen und bewerten!

Lustig ist dieser Beitrag über einen angeblichen massiven Leerverkauf der Nokia Aktien!
Und dem dann folgenden Short-Squeeze in den vergangenen Tagen, der dann Hedge-Fonds-Managern angeblich 650 Mio gekostet hat. Natürlich viel Spekulation mit dabei!
http://www.mmnews.de/index.php/boerse/14745-nokia-verzockt

974 Postings, 4113 Tage Urb111269Chart

 
  
    #54
1
05.09.13 15:09

 schaut gut aus. Unterstützung bei $5. Danke Dr. Snuggle für diesen Thread.

Ich denke auch, dass der Vergleich mit Ericsson jetzt wichtig wird. Zugleich hat Nokia noch die Patente und Here- wird spannend- bleibe weiter drin. Werde demnächst aber ein paar Calls schreiben.

 
Angehängte Grafik:
nok.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
nok.jpg

16 Postings, 6962 Tage urmelchen2004@Shnuggle

 
  
    #55
1
05.09.13 15:18
Es wäre doch Zukunft wenn die "Dumm" Handys weiter im Programm bleiben.
Sorry für die Frage, aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden.  

2629 Postings, 5910 Tage DrShnuggleKeine Handy mehr @ urmel

 
  
    #56
05.09.13 15:22
Sorry, meinte Beitrag #49 von Börsianer

Wenn der Deal, so wie bisher bekannt geworden ist, abgesegnet wird, wird es zukünftig keine Handy mehr geben!

"Subject to the closing of the transaction, Microsoft will acquire substantially all of Nokia's Devices & Services business, including the Mobile Phones and Smart Devices business units as well as an industry‐leading design team, operations including all Nokia Devices & Services production facilities, Devices & Services‐related sales and marketing activities, and related support functions. ..... "

Quelle:
http://press.nokia.com/2013/09/02/...as-patents-and-mapping-services/

2629 Postings, 5910 Tage DrShnugglezumindest keine Handy von Nokia

 
  
    #57
05.09.13 15:29
LOL

Wird es zukünftig zumindest keine Handys mehr von Nokia geben!
Der Markt mit Handys uns SP könnte dennoch fort bestehen! ;-)

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1Hallo DrSnuggle

 
  
    #58
05.09.13 18:55
der Markt für Handys und SPs wird weiter bestehen. Vlt. kann Nokia noch Tablets unter dem neuen Laben "Finnished" herstellen und vermarkten. ;-)

Toll wäre es ja, wenn MSFT auch die Steuerschulden in Indien übernimmt.
Aber so clever in der Vertragsgestaltung wird aber selbst Maestro Elop nicht gewesen sein. LOL

 

2629 Postings, 5910 Tage DrShnuggleTag 4 geht zu Ende

 
  
    #59
1
06.09.13 18:33
Besonders viel neue Erkenntnisse habe ich heute nicht gewonnen.
Details fehlen immer noch oder entpuppen sich als Gerüchte.
Die Bewertung von dem, was übrig bleiben würde, ist ebenfalls schwierig.
Doch noch ist selbst dieser Deal nicht endgültig unter Dach und Fach und viele spekulieren noch auf eine mögliche Nachbesserung.

Es wird spannend bleiben, was sich hier entwickeln wird, eingeschlossen sind jede menge mögliche Kurskapriolen.  
Angehängte Grafik:
130906_chart_week_nokia.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130906_chart_week_nokia.png

2629 Postings, 5910 Tage DrShnuggleEs wird nicht ruhiger um Nokia

 
  
    #60
2
08.09.13 09:31
Komisch, in diesen vielen Threads ist es nicht merklich ruhiger um Nokia geworden. Logisch, die Neubewertung und die Nachrichten rund um Nokia waren und sind schon eine gewaltige Hausnummer.

Ironischer Weise hat ein Freund mir genau dieses Szenario vor einem Jahr erzählt und sie deswegen gekauft. Er war dermaßen davon überzeugt, das MS Nokia kaufen wird und das in 2012, dass ich schon drüber lachen musste. Denn ich habe darinnen damals wie auch heute keinen wirklichen Vorteil für MS gesehen. Fand es immer vorteilhafter, ein zumindest offiziell unabhängiger Plattformanbieter zu sein und rechnete eher mit einer andauernden Unterstützung Nokias, bis die SP Sparte wieder mit ca. 50 Mio SP per anum ordentlich dar steht.

Selber habe ich 50% meiner Nokia Aktien bei 4,2 verkauft, ein schöner Gewinn ist realisiert und die anderen 50% haben jetzt einen Einkaufspreis von Null Euro. Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, aber dafür ein unglaublich beruhigendes Invest. Ich persönlich gehe davon aus, das wir mindestens noch die 5 Euro Marke sehen werden, weshalb ich noch die 50% halte.

Sehr viel Fantasie über die mögliche Kursentwicklung wird zwar mit dem Verkauf der SP Sparte schwinden. Doch mit der Fantasie ist auch das Risiko verschwunden. Doch bis der Deal endgültig abgeschlossen sein wird, ist der Deal ansich schon die momentane Fantasie.

Bis dahin wird die Bewertung der Netzaustattungsparte und die Bewertung der HERE- , also der Kartensparte die größte Schwierigkeit werden. Und die genauen Details dieses Deals werden auch noch für viele Fragen sorgen.
Welche Dienste, die auch am WP hängen, werden künftig noch Nokia gehören? Welche wandern mit zu MS? Welche Dienste lösen sich von MS und werden künftig auch systemübergreifend bei iOS und/oder Android angeboten werden?
z.B. Musik-Dienste, City-Map (ziemlich vielversprechend) usw.

Spannend finde ich auch, dass der Wert von MS nach bekanntgabe des Deal bis heute, also innerhalb einiger Tage und nicht mal einer Woche, um mittlerweile ca. 30 Mrd. Dollar gesunken ist.  

28758 Postings, 3974 Tage Max84aha, und nicht um 7 Milliarden $

 
  
    #61
08.09.13 09:40
Wie der angeblicher Kaufpreis... Sehr merkwürdig ��  

Optionen

639 Postings, 4186 Tage diowanDie 3 Säulen des neuen Nokia

 
  
    #62
12.09.13 09:16
ESPOO (IT-Times) - Nach dem Verkauf der Mobilfunksparte an Microsoft äußert sich nunmehr Nokias Interim-CEO Risto Siilasmaa, wie die Zukunft bei den Finnen aussehen soll. Kein Geheimnis ist, dass sich Nokia auf die drei Bereiche NSN (Netzwerksparte), Here (Kartendienste) und Advanced Technologies (Patente) konzentrieren wird.

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/...des-unternehmens/

Hier die gesamte Nokia-Veröffentlichung mit den Äußerungen von Risto Siilasmaa:

http://conversations.nokia.com/2013/09/11/nokia-reinvented/
 

Optionen

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1Kadaver lebt auf

 
  
    #63
1
12.09.13 19:09
Wahnsinn jetzt > 6% fast 100 Mio Stück in USA. Das ist absoltute Stärke. Da wird gekauft und nicht verkauft, auch wenn jedem Käufer ein Verkäufer gegenübersteht.

Wer ist da am Ball, das sind ja Milliarden die Wallstreet investiert.

Ist wie im Januar als Nokia runterging, nur andersrum, und ich dachte das sei nur kurzfristig. Wenn das so weitergeht sehen wir die 10$ bei dieser Stärke fast unausweichlich. Big Money weiß, was es tut.  

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1Hallo

 
  
    #64
1
12.09.13 19:15
wir sind alle reingefallen. Nicht auf das, was Nokia und Microsoft so machen, sondern wir haben den Markt völlig vergessen. Es geht nicht um Lumias und WP, sondern nur darum, wie der Markt die Zukunft von Nokia ohne Smarthones sieht. Und der scheint Smartphones nicht zu mögen.

Prinzipiell könnte man deswegen Apple und HTC bzw. alles, was Smartphones herstellt, fast blind shorten.  

28758 Postings, 3974 Tage Max84börsi, sehr gut gesagt! Beide Posts sind so was

 
  
    #65
2
12.09.13 19:33
von auf den Punkt getroffen! Hut ab!  

Optionen

2449 Postings, 4214 Tage ellshareHallo Börsianer

 
  
    #66
2
12.09.13 19:44
"Wahnsinn jetzt > 6% fast 100 Mio Stück in USA. Das ist absoltute Stärke. Da wird gekauft und nicht verkauft"

War eigentlich klar, oder? Nokia halbiert sich selbst den Umsatz, die Smartphone Fantasie ist raus und ein Business das bei Apple immer noch einen großen Anteil an der 330 Mrd. Euro Bewertung hat stößt Nokia für gerade mal 3,5 Mrd. Taschengeld ab.

Angesichts solcher Tatsachen mußte der Kurs ja auch förmlich explodieren.

Zuvor waren alle Analysten negativ. Ausnahmslos wurde Nokia in Grund und Boden bewertet und das obwohl ja offenbar im Unternehmen 3 absolute Perlen gerade mal einer Niete gegenüberstehen. Und die Niete bringt am freien Markt sogar 3,5 Mrd. Euro Bar in die Kasse.
Sind die Analysten denn Blind gewesen oder warum haben die das in Ihren ausführlichen Expertenanalysen denn nicht erkannt?
Umso schöner das jetzt nach dem Anstieg (also wieder mal ein bischen zu spät) schon die ersten Analysten diese Werte ganz plötzlich doch noch erkannt haben und natürlich umgehend Ihre Bewertungen verdreifachen. Wohlgemerkt, für das gleiche Unternehmen, nur das es jetzt einen Geschäftszweig weniger hat und damit der Umsatz halbiert wurde.

Mit logischer Bewertung hat das noch nie was zu tun gehabt (weder bei 1,50 noch jetzt bei 4,50). Es geht nur darum Gelder an der Börse abzufischen, nicht mehr und nicht weniger. Das Resultat sind dann eben diese irrationalen Bewegungen in beide Richtungen.

Ich hoffe mal es steigt nicht noch weiter denn langsam ärgert mich mein Ausstieg bei 4,17. Ich halte die Neue Nokia bei diesem Kurs für etwa fair bewertet was mir einen Kauf bzw. Einstieg hier eher verbietet. Sehr viel Fantasie bekomme ich da auch mit gutem Willen derzeit nicht rein. Genaueres werden die Zahlen zeigen (nach dem Verkauf im nächsten Jahr). Aber das verhindert natürlich nicht Übertreibungen zur Abwechslung auch mal nach oben (als quasi ab durch die Decke nach dem Motto "The Sky is the Limit"). Immerhin ging es ja vorher auch in den Keller ohne das es auch nur im Ansatz eine Insolvenz gab. Warum soll es dann jetzt nicht auch mal Explodieren ohne das wirklich Weltbewegendes passiert ist.
 

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1Hallo max

 
  
    #67
2
12.09.13 19:45
habe dir für die Bewertung einen Punkt "Gut analysiert" gegeben  :-))))))

Aber es ist schon erstaunlich, hätte nicht erwartet dass, der Markt so reagiert.

Oder es läuft irgend etwas im Hintergrund ---

Vlt drohen Microsoft sehr gute Q3 Lumia Zahlen    

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1Hallo ellshare

 
  
    #68
1
12.09.13 19:48
Wenn mir das klar gewesen wäre, hätte ich nachgekauft. Habe ich aber nicht, bin zwar nicht raus, aber da entgeht mir doch einiges.... dem man ja nicht nachtrauern soll, weil, es hätte auch anders laufen können lol

 

2449 Postings, 4214 Tage ellshareHallo Börsianer

 
  
    #69
2
12.09.13 20:02
Mein voriger Post war mit einer guten Portion Ironie gewürzt. Es kann einem ein nicht zu erklärender Anstieg nicht vorher klar sein. Genausowenig wie ein nicht zu erklärender Absturz.
Man kann nur darin handeln. In einem unerklärlichen Anstieg steige ich meist aus, bei einem unerklärlichen Absturz kaufe ich. Und nichts anderes habe ich bei Nokia auch gemacht.

Meine Nachkäufe habe ich über die letzte Zeit der Unterbewertung bereits getätigt. Ich hatte dadurch viel mehr in Nokia als ich normlerweise in Einzelwert packe. Demzufolge bin ich mit den Gewinnen auch zufrieden.

Trotzdem ist es immer auch ärgerlich wenn man geschenktes Geld quasi liegen läßt.

 

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1Liegt es an den Patenten´?

 
  
    #70
12.09.13 20:12

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1Hallo ellshare

 
  
    #71
12.09.13 20:17
klar doch, aber wenn jemand wie ich, der absolut Long ist, das Signal nicht versteht, das da gesendet wurde (ich meine den Break Out Gap), dann ist das schon eine schwache Leistung.

Wenn man schon konzentriert einen Wert auf dem Radar hat und sozusagen weiß, dass es nach oben gehen muß, ist es schon krass, dass man so eine Chance verschläft.

Wahrscheinlich bin ich von den ewigen bergab seit Januar eingenebelt gewesen.      

974 Postings, 4113 Tage Urb111269JP Morgan's "Sum of the parts" analysis

 
  
    #72
12.09.13 21:34

 http://www.valuewalk.com/2013/09/nokia-corporation-adr-nok-valuing/

Jp  Morgan schätzt den Wert der "neuen Nokia" auf 6,5-9$ pro Aktie

Siehe auch sehr guter Artikel hier: http://seekingalpha.com/article/...-a-20-upside-potential?source=cnbc

 

6665 Postings, 4017 Tage tanotfbörsianer1

 
  
    #73
12.09.13 21:36

Bist Du denn mit deinem Invest noch drinnen geblieben oder hast du Kasse gemacht? Erklär mir mal bitte den Kursverlauf.

Meine knappe Erklärung:

1. Börse feiert das Elop Nokia verlässt

2. Endlich kann man das verlustige Dump Phone und Feature Phone Geschäft lukrativ abstossen, mit allen FABS zusammen.

3. Man muß kein Windows Phone mehr unter die Leute bringen

4. Cash Position steigt

5. Schulden weg

6. Smartphones sind auf dem Siegeszug, dafür braucht es Netz (NSN).

7. Ich sehe auch eine Abhängigkeit von MS gegenüber Nokia. Glaube allerdings eher daran das Elop das an der Stelle verbockt hat.

8. Ich glaube irgendein großer kündigt sich hier an und kauft mächtig ein und wird ärger machen

9. Der verkaufsdruck lässt nach

10. ...

 

Optionen

974 Postings, 4113 Tage Urb111269Anfangen ist leicht

 
  
    #74
12.09.13 21:43

 ....durchhalten eine Kunst. 

Hatte hier immer wieder jemand gepostet. Nichts ist richtiger. 

 

 

974 Postings, 4113 Tage Urb111269tanotf

 
  
    #75
12.09.13 21:52

 1. nein, was ihr immer mit Elop habt... 2. ja 3. ja 4. ja 5. ja ;-) 6. ja 7. das ist spekulativ, verstehe ich nicht ganz.  8. Dachte ich auch, müsste sich aber im inst. Ownership zeigen- da ist alles im grünen Bereich. Sorgt Ärger für steigende Kurse? Meinst du einen weiteren Mitbieter? Ein Hedgefund der Microsoft das Leben schwerr machen will. Möglich, aber sehr spekulativ  9. Die Shorties wurden eh schon gegrillt :-) 

10. PureView!  Kann bald noch an Samsung und Apple lizensiert werden. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollten. Nokia war eine Innovations- und Forschungsmaschine aber ein schlechter Vermarkter.

11. 10.000 Patente!!! Ohne selbst Smartphones vermarkten zu müssen, kann man der Konkurrenz (IOS und vor allem Android) besser Geld abnehmen!

Fazit: Viele Gewinne, weniger Sorgen und Kosten.

 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben