AIXTRON: Umsatz- + Gewinnwarnung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.08.03 02:00
Eröffnet am:30.07.03 08:58von: RobinAnzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:18.08.03 02:00von: s980Leser gesamt:5.427
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

42014 Postings, 8686 Tage RobinAIXTRON: Umsatz- + Gewinnwarnung

 
  
    #1
30.07.03 08:58
Au weia sehr schwache Zahlen. Aktie steuert auf die MArke von 3 Euro zu  

461 Postings, 8509 Tage cashmoneyDas war`s

 
  
    #2
30.07.03 09:02
Aufwärtstrend ade!  

967 Postings, 8266 Tage HAMSIMorgen Robin!

 
  
    #3
30.07.03 09:03
Das habe ich so oft gesagt, aber die meisten wollten mir nicht glauben.
Man braucht nur nach AIXTRON und HAMSI zu schauen. Ich wohne in der Nähe und
arbeite in der Nähe von Aixtron. Ich habe kaum Bewegung sehen können.
Das die Aktie sich so gut erholt hat, war nur spekulativ...
Trotzdem ist die Firma ab einem gewissen Punkt übernahmefähig, weil sie
einfach zu wertvoll ist...  

2538 Postings, 8219 Tage ulrich14@Hamsi

 
  
    #4
30.07.03 09:18
..erzähl doch noch ein bißchen mehr über Aixtron...

..was reden die Leute, die dort arbeiten...wie ist die Stimmung..

..stellen sie ein..oder bauen sie Personal ab....

..worin siehst du die Substanz??..in der Marktstellung??

..gruß aus Heidelberg  

967 Postings, 8266 Tage HAMSIAlso hier eine kleine Story über Aixtron

 
  
    #5
30.07.03 09:35
Die Firma ist über RWTH-Aachen, wo ich auch studiert hatte, entstanden. Deren
Hauptsitz ist in Aachen (Wer hätte es gedacht). Ich arbeite ganz in der
Nähe. Sie haben noch einen Lagersitz in Kohlscheid, wo ich wohne. Also muss ich mir
jeden Morgen die Firma ansehen. Viel ist dort nicht los. Freunde von mir hatten dort
gearbeitet und wurden auch gekündigt. Nun die haben viel gebaut, was nun leer steht
und nur Kosten verursacht. Leute stellen sie nicht ein. Von Entlassungen habe ich
auch nichts mehr gehört. Es läuft, wie bei uns in der Firma, wo ich arbeite. Man
strafft alles, um Kosten zu sparen. Sie bauen Anlagen zur Herstellung von Halbleiter-
elementen. Wie weit sie mit neuen Produkten sind, weiss ich leider nicht. Dieser
Bereich wird wohl nicht austerben. Sie sind auch die Marktführer. Cashpositionen
haben sie auch. Das bedeutet, sie haben keine Bankverpflichtungen. Ist doch auch schon
was (siehe www.aixtron.de).
Ich denke, die Firma ist ab 2 Euro auf jedenfall ein Kauf! Ansonsten kommen Übernahme-
fantasien. Ich denke ich werde mal ab 2.5 Euro die ersten Positionen aufbauen. Aber
ich bleibe trotzdem vorsichtig.
Die schlechten Nachrichten werden dann eingepreist sein.

MfG
HAMSI (Aachen)  

2538 Postings, 8219 Tage ulrich14@Hamsi

 
  
    #6
30.07.03 09:43
..danke für deine schnelle Antwort! Klasse!

..Die Gewinnwarnung war schon oberübel: Drastische Umsatzeinbrüche..und das gegenüber 2002...eingebrochener Auftragsbestand..sozusagen als Bestätigung des Umsatzproblemes..und dann noch dicke Sonderabschreibungen...und heftiger Rückgang der liquiden Mittel..

..eigentlich wollte ich um 3,40 abstauben..das sagen mir meine charttech. Analysen..aber in dem Umfeld....auch jahreszeitlich laß ich es....

..aber um 2,50-2,70 sollten sie allemal ein Spiel wert sein..

..Gruß nach Aachen....vom Neckar...  

2756 Postings, 7725 Tage rapidoZufall,gestern für 4,18 verkauft

 
  
    #7
30.07.03 10:07
Heute von 3,40 auf 3,70 auf die Schnelle,auch nicht schlecht.
Die 4 kommt wohl nicht wieder,eher unter 3,hängt auch vom Gesamtmarkt
-TecDAX ab,der jetzt zweimal bei 458 abgeprallt ist,da seh ich jetzt
schwarz.
rapido  

230 Postings, 7619 Tage stefan2607Umsatz 3,2 Mill.

 
  
    #8
30.07.03 12:06
30 facher Umsatz als sonst !!!  

2538 Postings, 8219 Tage ulrich14@alle:

 
  
    #9
30.07.03 12:14
..Für Trading sollte man sich wirklich ausschließlich an Charts halten..

..wäre bei Aixtron heute wieder aufgegangen..

..aber Zahlen sind sooo grottenschlecht..daß nochmal VK-Druck kommen muß..  

1853 Postings, 8175 Tage FunMan2001also ich war die letzten Tage in AIXTRON

 
  
    #10
30.07.03 12:26
drin, bin aber durch mein enges SL gestern
zu 4,20 rausgeflogen.
(siehe Posting #46 , Thread :
http://www.ariva.de/board/169162/thread.m?secu=16@ANY )

Das wichtigste ist nun mal, dass man seine
SLs wirklich einhält. Ich hab gelernt auch
mal mit kleinem Verlust verkaufen zu können.
Das ist zu anfangs sehr schwer gewesen für
mich. Aber es lohnt sich immer wieder !  :-)))

Gruss
FunMan  

230 Postings, 7619 Tage stefan2607Aixtron

 
  
    #11
30.07.03 13:22
30.07.2003
Aixtron weiterhin halten
AC Research

Die Analysten von AC Research empfehlen dem langfristig orientierten Investor weiterhin, die Aktien des im TecDAX notierten, weltweit führenden Entwicklers von Anlagen zur Produktion von Verbindungshalbleitern und anderen Multikomponenten-Materialien Aixtron (ISIN DE0005066203/ WKN 506620) zu halten.

Die Geschäftsleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal und das erste Halbjahr 2003 veröffentlicht.

Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen zweiten Quartal im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückung von 38% auf 22,3 Millionen Euro hinnehmen müssen. Gleichzeitig sei das Unternehmen auf EBIT-Basis nach einem Vorjahresgewinn von 4,2 Millionen Euro mit einem Quartalsverlust von 13,9 Millionen Euro tief in die roten Zahlen gerutscht. In diesem Ergebnis seien allerdings Einmalaufwendungen für die Restrukturierung im ersten Quartal und Wertberichtigungen von Lagerbeständen in Höhe von 9,1 Millionen Euro enthalten. Der Vorsteuerverlust habe bei 13,6 Millionen Euro und der Nachsteuerverlust bei 8,3 Millionen Euro oder 0,13 Euro je Aktie gelegen. Der Auftragseingang befinde sich nach einem Vorjahreswert von 26,1 Millionen Euro mit 15,9 Millionen Euro weiterhin auf einem rückläufigen Niveau, so die Analysten von AC Research.

Im ersten Halbjahr 2003 habe die Gesellschaft damit einen Umsatzrückgang von knapp 51% auf 41 Millionen Euro hinnehmen müssen. Das EBIT habe sich von 15,7 Millionen Euro auf -11,2 Millionen Euro verschlechtert. Der Vorsteuerverlust habe bei 11,2 Millionen Euro gelegen. Nach Steuern habe die Gesellschaft nach einem Vorjahresgewinn von 10,3 Millionen Euro diesmal einen Verlust von 12,7 Millionen Euro oder 0,20 Euro je Aktie erlitten. Der Bestand an liquiden Mitteln habe sich von 61,2 Millionen Euro auf 49,8 Millionen Euro verringert.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 3,75 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von gut 240 Millionen Euro. Die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr seien insgesamt sehr enttäuschend ausgefallen. Am gravierendsten beurteile man den Auftragsbestand. Dieser habe sich gegenüber dem Vorjahr auf 53,5 Millionen Euro mehr als halbiert. Daher erwarte man auch in den kommenden Quartalen keine Verbesserung der Geschäftsaussichten für das Unternehmen. Aus diesem Grund erscheine auch die auf nunmehr 90 bis 95 Millionen Euro reduzierte Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr noch ambitioniert. Zudem rechne die Geschäftsleitung nun auch für das Gesamtjahr mit einem deutlichen Verlust zwischen 13,5 und 15,2 Millionen Euro. Auf der anderen Seite verfüge die Gesellschaft allerdings über eine herausragende Marktposition und werde daher von einer deutlichen Erholung des wirtschaftlichen Umfeldes besonders stark und schnell profitieren. Allerdings sei diese Erholung derzeit noch nicht absehbar. Langfristig sei man weiterhin von dem hohen Potential des Unternehmens nachhaltig überzeugt, kurzfristig erwarte man allerdings auch für die kommenden Quartale schwache Zahlen.

Die Analysten von AC Research empfehlen dem langfristig orientierten Investor weiterhin, die Aktien der Aixtron AG zu halten.



Weitere Analysen zur ISIN DE0005066203
30.07.2003  Aixtron Marketperformer SES Research
30.07.2003  Aixtron Underperformer LRP
22.07.2003  Aixtron Marketperformer SES Research
 


 Partnerlinks: Fond
 Top 1: Die neue Generation der Vermögensanlage
 

230 Postings, 7619 Tage stefan2607Aixtron

 
  
    #12
30.07.03 13:36
 
Reuters
Aixtron hält 2004 Rückkehr in Gewinnzone für möglich
Mittwoch 30. Juli 2003, 12:58 Uhr

Aktienkurse  
Aixtron AG
506620.DE
3.70
-0.15


 



Düsseldorf, 30. Jul (Reuters) - Der Aachener Anlagenbauer Aixtron (Xetra: 506620.DE - Nachrichten - Forum) hat für das kommenden Jahr die Rückkehr in die Gewinnzone in Aussicht gestellt. Für das laufende Jahr hatte das im TecDax notierte Unternehmen zuvor seine Umsatzprognose nach unten korrigiert und rechnet wegen der ANZEIGE
 
Konjunkturflaute sogar mit einem Fehlbetrag. Die Aktie brach am Mittwoch zunächst ein, erholte sich jedoch im Handelsverlauf.
"Im kommenden Jahr ist die Rückkehr in die Gewinnzone möglich", sagte Firmensprecher Claus Ehrenbeck am Mittwoch. Neben dem erhofften Konjunkturaufschwung würden neue Produkte für Impulse sorgen und sich die Kostensenkungen zunehmend positiv auswirken. Aixtron hatte im ersten Quartal des laufenden Jahres 100 Stellen abgebaut und beschäftigt nunmehr 400 Mitarbeiter.

Im ersten Halbjahr 2003 habe sich neben dem ohnehin eingetrübten Marktumfeld und der Konsolidierung bei verschiedenen Aixtron-Kunden die Lungenkrankheit SARS belastend ausgewirkt, sagte Ehrenbeck. 70 Prozent des Geschäftes realisiere Aixtron in Asien. Im Frühjahr war SARS in Asien ausgebrochen und hatte bei vielen Konzernen zu einem teilweise erheblichen Einnahmerückgang geführt.

Aixtron hatte am Dienstag nach Börsenschluss mitgeteilt, der Vorstand erwarte auf Grund der anhaltend unsicheren Wirtschaftslage für 2003 nur noch einen Umsatz zwischen 90 und 95 Millionen Euro und unter dem Strich einen Verlust zwischen 13,5 und 15,2 Millionen Euro. Ursprünglich wollte der Hersteller von Anlagen zur Produktion von Verbindungshalbleitern Umsatzerlöse von 110 (Vorjahr 150,7) Millionen Euro erreichen und nach einem Fehlbetrag im ersten Quartal die Rückkehr in die Gewinnzone.

Für das erste Halbjahr 2003 wies das Unternehmen vor Wertberichtigung einen operativen Verlust (Ebit) von 11,9 (Vorjahr plus 15,7) Millionen Euro aus, nach Wertberichtigung von minus 21,0 Millionen Euro. Der Auftragsbestand wurde mit 53,5 (110,3) Millionen Euro beziffert.

Verbindungshalbleiter, die mit Aixtron-Anlagen hergestellt werden, werden bei Leuchtdioden (LED), in Mobiltelefonen und bei optischen Datenspeichern wie CD und DVD genutzt. Das Aachener Unternehmen hält einen Weltmarktanteil von 58 Prozent.

Die Aktie, die zum Börsenstart um mehr als 13 Prozent einbrach, notierte am Nachmittag mit 3,70 Euro noch 3,7 Prozent im Minus.

anp/fun


 

967 Postings, 8266 Tage HAMSIDas ist Spekulation...

 
  
    #13
30.07.03 13:41
Deshalb werde ich noch abwarten. Die Börse ist meiner Meinung nach so
schon sehr optimistisch eingestellt. Also sind die Rahmenbedingungen
nicht positiv...  

21880 Postings, 8077 Tage utscheck@Ulrich14 paßt hier zwar nicht rein, aber ...

 
  
    #14
30.07.03 13:45
du hast die Charttechnik angesprochen.

Ist das bei Schwarz Pharma ein Doppeltop und sie geht Richtung 30 oder weil das Letzte höher lag eine kleine Konsolidierung?

Bin da ein wenig unsicher, ob ich raus soll.

utscheck  

7114 Postings, 8292 Tage KritikerTypisch Anal-ysten,

 
  
    #15
30.07.03 14:51
sitzen geblendet in der Sonne und schreiben Lobeshymnen auf Unternehmen bis ihnen von deren Ruine ein Ziegel auf den Kopf fällt; und siehe da - - jetzt merken sie daß alles so toll - wie beschrieben - nicht ist.
Was mich weiter wundert, daß Firmen von gestern auf heute plötzlich merken, daß ihnen einige Mio's fehlen. Obwohl der Umsatz nur 50% beträgt, die Auslieferer nur Kaffee trinken, das Personal keine Arbeit hat, - doch das Licht brennt noch - und gaanz plötzlich der Hut des Direktors. AUFWACHEN!!, Herr Direx, sie können heimgehen, wir sind pleite! - Endlich haben es alle kapiert und wundern sich. - Ich auch - Kritiker.  

13975 Postings, 8812 Tage TimchenAixtron ist doch ein klassischer Spätzykler

 
  
    #16
30.07.03 15:21
Hier kann man doch in Ruhe abwarten, bis sich der Halbleiterbereich wieder erholt. Vorher ist doch nicht mit Grossaufträgen an Aixtron zu rechnen. Ich verstehe nicht, wer hier abwartet. Noch ist kein Aufschwung im Halbleiterbereich in Sicht.
Lieber bei etwas höheren Kursen einsteigen, wenn du Aixtron Kunden wieder steigende Umsätze und Gewinne haben. Dann kommen vielleicht auch die Aufträge und der Kurs steigt nachhaltig.
Gegenwärtig ist Aixtron nur für Zocker.

timchen  

2756 Postings, 7725 Tage rapidowieder über 4 o. T.

 
  
    #17
14.08.03 02:35
 

6417 Postings, 7902 Tage sard.OristanerNoggert sammelt und sammelt KZ 4,6 - 4,8 o. T.

 
  
    #18
14.08.03 06:55

1 Posting, 7549 Tage s980Aixtron mit grossem Potenzial

 
  
    #19
18.08.03 02:00
Es stimmt zwar das der Halbleiter Sector in schwierigkeiten steckt, aber genau das ist der Grund warum es sich lohnt jetzt die Aixtron Aktie zu kaufen. Die schlechten Zahlen sind raus,der Umsatz von 90-95 mio absolut erreichbar, und am allerwichtigsten die Konjunktur erholt sich. Somit werden die Umsätze wieder steigen und die Aktie wir wieder im grünen bereich blinken. Vorallem Asien machte Aixtron probleme, und dort scheint sich die lage zu drehen ein gutes Zeichen. Denn Aixtron macht 80% des Umsatzes in Asien. Der starke Dollar spielt auch eine grosse Rolle der in diesem Jahr sehr ungünstig für die Aixtron Aktie war. Auch ein punk wo es nur besser werden kann. Deshalb bin ich fest davon überzeugt das die Aktie bei einer deutlichen und nicht stagnierenden Konjunktur sehr hohes Potenzial hat. Allerdings ist Geduld angesagt. Für die nächste Woche denke ich das die Aktie die 4,80 Marke testet, allerdings dann wieder abprallt.Viel spass in der neuen woche und wünsche allen Anlegern ein glückliches händchen. ciao  

   Antwort einfügen - nach oben