Nikkei: Auf leisen Sohlen Richtung 20.000


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.04.06 19:39
Eröffnet am:08.03.06 15:33von: lancerevo7Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:16.04.06 19:39von: lancerevo7Leser gesamt:1.801
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

3186 Postings, 7343 Tage lancerevo7Nikkei: Auf leisen Sohlen Richtung 20.000

 
  
    #1
1
08.03.06 15:33

Nach 4monatiger Verschnaufpause sieht das Chartbild beim Nikkei so positiv aus, wie schon lange nicht mehr.

 
Angehängte Grafik:
nikky.JPG (verkleinert auf 53%) vergrößern
nikky.JPG

3186 Postings, 7343 Tage lancerevo7hab mir einen call zugelegt

 
  
    #2
08.03.06 15:45
GS8S9A  

10725 Postings, 8805 Tage Gruenspanre

 
  
    #3
08.03.06 15:57
eher richtung 14 000
weil -
die nullzinspolitik dürfte bald aufgrund der jetzigen japanischen wirtschaftsdaten endgültig vorbei sein.
steigende zinsen = relativ flate aktienmärkte
genau datt sind die z.z. am einpreisen richtung 14 000 mit kleinen gruenen gegen-zuckungen.
auch im ami und euroland werden die zinsen weiter steigen
mir sein datt auch gerade am aktienmarkt am einpreisen
die umschreibung lautet - gewinnmitnahme
einen positiven schub könnte es freilich bei einem deutlich sinkenden ölpreis geben.
aber ob datt wirklich so kimmt - weiss nur der fuchs im wald!
i hob von der finanzwelt kei ahnung!


 

10725 Postings, 8805 Tage Gruenspanre 2

 
  
    #4
08.03.06 17:19
auszug aus den akt. asien - newsletter

Nach Ansicht von Händlern sahen sich die japanischen Verluste der letzten tage in Ängsten über eine künftig straffere Geldpolitik der japanischen Zentralbank begründet. Beobachter halten es für möglich, dass sich die Bank of Japan bereits auf der Sitzung am 8. und 9. März zu einer Abkehr ihrer Nullzinspolitik entschließen wird.

somit eine 50:50 schangse für dein teil

viele glücke!  

4572 Postings, 7297 Tage pinkie12345bin auch ersteinmal vorsichtig, da

 
  
    #5
08.03.06 17:22
diverse ausländische Adressen Kasse gemacht haben.. würde erst wieder über der 16800 einsteigen..  

12234 Postings, 7787 Tage GeselleWobei der Einstieg gut ist

 
  
    #6
08.03.06 17:25

nur sollte das sl entsprechend gesetzt sein! Bin auch eher etwas skeptisch, ob die Japaner ihre Stärke fortsetzen können. Wenn aber long, dann jetzt mit engem sl.

Beste Grüße vom Gesellen     ...be happy and smile

 

3186 Postings, 7343 Tage lancerevo7fürs erste recht gehabt ;)

 
  
    #7
09.03.06 17:55
die 30% nehm ich gerne mit!  

3186 Postings, 7343 Tage lancerevo7update!

 
  
    #8
27.03.06 20:23
Tokio - Geschäftsjahr Ende diese Woche. Flut guter Ausweise erwartet. Chartausbruch 16700 bringt Trader zurück. Sehen kurzfristig/mittelfristig Nikkei 18000, mittelfristig 20000!
 

20746 Postings, 7058 Tage pfeifenlümmelWieso? o. T.

 
  
    #9
27.03.06 22:07
 
Angehängte Grafik:
big.png
big.png

20746 Postings, 7058 Tage pfeifenlümmelBlau blüht der Nikkei, schwarz ist das Gold

 
  
    #10
27.03.06 22:09
habs vergessen  

3186 Postings, 7343 Tage lancerevo7.

 
  
    #11
16.04.06 19:39

Sonnenaufgang in Japan

Japanische Unternehmen ernten die Früchte schmerzhafter Restrukturierungen: An der Börse ziehen die Notierungen wieder an. Bis 1989 war die japanische Welt noch in Ordnung. Der Aktienmarkt konnte in den 80er-Jahren alle anderen Börsen in den Schatten stellen.

Doch dann kam der Kurssturz infolge der Überhitzung des Aktienmarkts und aufgrund struktureller Probleme. Seit drei Jahren beobachten Anleger die längste Erholungsphase im Land der aufgehenden Sonne. Viele Investoren trauen sich aber noch immer nicht, in Japan zu investieren. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an die Kursverluste der Vergangenheit. Doch nach der Rallye, die in erster Linie von Small Caps getragen wurde, ziehen nun auch die Large Caps nach. Der Nikkei notiert auf dem höchsten Niveau seit sechs Jahren. „Infolge des mehrjährigen Restrukturierungsprozesses ist aus den regulierten apanischen Industriestrukturen eine offenere und schlagkräftigere Wirtschaft geworden“, sagte Anfang April Atsushi Kawakami, Chef des Japanteams bei Invesco, auf einer Präsentation in Frankfurt. „In den letzten fünf Jahren hat sich die Profitabilität der japanischen Unternehmen verdreifacht“, fügt er hinzu. Damit sind die Gewinnmargen weit höher als zum Zeitpunkt der Nikkei-Blase Ende der 80er-Jahre. Auch die Deflation, mit der die japanische Notenbank jahrelang zu kämpfen hatte, scheint der Vergangenheit anzugehören. Seit dem dritten Quartal 2005 ziehen die Konsumentenpreise wieder deutlich an.

Offensive Geschäftsstrategien

„Die verbesserten konjunkturellen Rahmenbedingungen haben die Unternehmen genutzt, um sich von den defensiven Ansätzen der Vergangenheit abzuwenden und verfolgen verstärkt offensive Geschäftsstrategien“, erklärt Kiyohide Nagata, Leiter des japanischen Large-Cap-Teams bei Invesco. Seiner Ansicht nach wird sich die Konjunktur besser entwickeln, als viele annehmen. Dies gelte auch für die Kurse am Aktienmarkt, so der Experte. Die guten Aussichten in Japan haben sich inzwischen weltweit herumgesprochen: „Die Zuflüsse sind sehr hoch, auch institutionelle Anleger erhöhen ihre Aktienpositionen in Japan“, weiß Nagata zu berichten, der erst im Oktober 2003 den Weg zum Invesco-Team fand.

Stets oben auf

Für drei Fondsportfolien zeichnet das Invesco-Team um Kawakami und Nagata verantwortlich. Der aggressivste und zugleich erfolgreichste Fonds, Invesco Japan Alpha, wird aufgrund seiner erhöhten Risikomerkmale ausschließlich institutionellen Investoren angeboten. Doch auch die beiden anderen Aktienfonds empfehlen sich mit kontinuierlich hohen Performance-Zahlen: Beide Fonds finden sich unter den besten zehn Japanfonds der vergangenen zwölf Monate wieder. Die Fondsmanager investieren in Unternehmen, die beispielsweise durch Nischenwachstum oder Restrukturierungen besondere Chancen bieten. Das bisher erfolgreiche Investmentmotto lautet entsprechend: Nach Veränderung der Fundamentaldaten Ausschau halten und dem Wachstum folgen.

Mit einem völlig anderen Ansatz hält sich auch der VCH Expert Japan Opportunities seit Auflage im September 2004 an der Spitze der Japanfonds. Die Aktienauswahl erfolgt auf Basis eines quantitativ-technischen Analysemodells. Wolfgang Mayr, Fondsmanager des VCH Expert Japan Opportunities, beschränkt sich nicht wie das Large-Cap-Team von Invesco auf die hochkapitalisierten Un-ternehmen. In seinem Portfolio finden sich auch Small- und Mid Caps wieder. Mayr strebt ein sehr konzentriertes Portfolio aus 26 möglichst gleich gewichteten Aktien an. Ohne Berücksichtigung jeglicher Benchmarks verwendet der erfahrene Vermögensverwalter einen maßgeschneiderten quantitativen Bottomup-Investmentprozess zur Aktienauswahl. Das Fondsportfolio ist gegenüber Währungsschwankungen abgesichert.

Fazit

Japan hat die Trendwende geschafft. Die mittel- bis langfristigen Aussichten für den japanischen Aktienmarkt sind überdurchschnittlich. Der Aufwärtstrend dürfte sich noch eine Weile fortsetzen und nur von zwischenzeitlichen Korrekturen unterbrochen werden. Dafür spricht die dynamische Gewinnentwicklung der Unternehmen und der technologische Vorsprung. Auch die Nähe zu den aufstrebenden Märkten Asiens belebt die Konjunktur in Japan.

 

   Antwort einfügen - nach oben