News ueber Osama Bin Laden


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.11.01 09:16
Eröffnet am:17.11.01 17:23von: omarAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:18.11.01 09:16von: schmugglerLeser gesamt:2.625
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

398 Postings, 8636 Tage omarNews ueber Osama Bin Laden

 
  
    #1
2
17.11.01 17:23
Aktuelle Nachrichten von Financial Times Deutschland  
   
 
17.11.01 / 16:49

Bin Laden hat Afghanistan angeblich verlassen

Der Islamistenführer Osama bin Laden hat Afghanistan nach Angaben des Taliban-Vertreters in Pakistan, Abdul Salam Saif, verlassen. Die Taliban-Miliz wisse nicht, wo sich Bin Laden aufhalte, sagte Saif am Samstag in der pakistanischen Stadt Chaman.

Zu Beginn der Konfrontation mit den USA hatten die Taliban mehrfach erklärt, nicht zu wissen, wo sich Bin Laden befinde. Später erklärten sie, sie stünden in Kontakt zu dem Islamistenführer, er bewege sich aber frei. Am Samstag erklärte der Taliban-Beamte Mullah Nadschibullah in der südostafghanischen Stadt Spinboldak lediglich, Bin Laden sei am Leben. Ebenfalls am Samstag bestätigten die Taliban den Tod von Mohammed Atef, dem Stellvertreter Bin Ladens.

Zu Beginn der Konfrontation mit den USA hatten die Taliban mehrfach erklärt, nicht zu wissen, wo sich Bin Laden befinde. Später erklärten sie, sie stünden in Kontakt zu dem Islamistenführer, er bewege sich aber frei. Am Samstag erklärte der Taliban-Beamte Mullah Nadschibullah in der südostafghanischen Stadt Spinboldak lediglich, Bin Laden sei am Leben. Ebenfalls am Samstag bestätigten die Taliban den Tod von Mohammed Atef, dem Stellvertreter Bin Ladens.

Die Nordallianz kritisierte den Einsatz ausländischer Bodentruppen in Afghanistan als "überflüssig". Taliban-Botschafter Abdul Salam Saif kündigte an, Kandahar werde "bis zum letzten Atemzug" verteidigt. Er widersprach damit Meldungen, Taliban-Führer Mullah Mohammed Omar habe bereits den Rückzug befohlen.

Ältestenrat befürwortet



Rabbani sagte vor Journalisten in Kabul, die Nordallianz habe stets die Einberufung der so genannten Loja Dschirga, des Ältestenrats, befürwortet. Diese sollte die Führung des Landes wählen. Auch der UN-Sonderbeauftragte Francesc Vendrell reist nach Kabul, um die Bildung einer Übergangsregierung voranzutreiben. Die Nordallianz erklärte sich zu der dafür geplanten Konferenz von Stammesführern auch außerhalb von Kabul bereit. Iran, das die Regierung des Tadschiken Rabbani anerkennt, prüft nach dem Bericht staatlicher Medien die baldige Wiedereröffnung der Botschaft in der Hauptstadt.

Die Uno bemüht sich für den Vielvölkerstaat Afghanistan um eine Regierung auf möglichst breiter Grundlage. Die Nordallianz repräsentiert Minderheiten wie die Tadschiken und Usbeken, nicht aber die Paschtunen, die die relative Mehrheit der Bevölkerung stellen und das Rückgrat der Taliban bildeten. Sie gaben am Dienstag Kabul kampflos auf und sind nach dem Verlust früherer Gefolgsleute auch unter den Paschtunen-Stämmen auf die Räume Kandahar im Süden und Kundus im Norden zurückgedrängt worden.

Taliban zu allem entschlossen



Ein Taliban-Sprecher sagte dem katarischen TV-Sender El Dschasira, tausende Gotteskrieger seien entschlossen zur Verteidigung von Kandahar und den angrenzenden Provinzen sowie ihrer Religion und des islamischen Rechts. Ein anderer Vertreter fügte hinzu, Mullah Omar habe nach wie vor die Kontrolle über die Stadt. Andere Behauptungen seien "Propaganda" von Gegnern der Taliban. Der paschtunische Oppositionskommandeur Hamid Karsai versicherte, die Taliban hätten begonnen, aus Kandahar in Richtung Norden abzuziehen. Auch ein Einwohner sagte der Nachrichtenagentur AFP, eine kleine Anzahl von Taliban-Soldaten verlasse die Stadt. Von einem massenhaften Rückzug sei jedoch bislang nichts zu sehen.

Ungeachtet des Beginns des islamischen Fastenmonats Ramadan setzten die USA ihre Luftangriffe fort. Bei Bombardements auf Kandahar in der Nacht zum Samstag wurden laut AIP sechs Menschen getötet und 15 weitere verletzt. Zudem sei das Haus eines wichtigen Taliban-Führers, Dschalaluddin Hakkai, bombardiert worden. Bei dem Angriff auf das Haus und eine Koranschule in der Stadt Khost seien zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. Am Samstagmorgen flog die US-Luftwaffe zudem erneut Angriffe auf Stellungen der Taliban rund um die nordafghanische Stadt Kundus. Ein B-52-Bomber warf mehrere Sprengkörper bei Chanabad rund 20 Kilometer östlich von Kundus ab. Die Nordallianz stellte den Taliban ein Ultimatum bis Sonntag, um sich zu ergeben. Bis auf die Umgebung von Kundus kontrolliert die Nordallianz den gesamten Norden des Landes.

Der "Verteidigungsminister" der Nordallianz, Mohammed Kassim Fahim, kritisierte die Präsenz von britischen Truppen am Flughafen Bagram nördlich von Kabul. Diese seien "ohne Einverständnis" mit der Nordallianz stationiert worden. Der Sieg über die Taliban mache die Anwesenheit ausländischer Truppen nunmehr überflüssig, betonte Fahim. Das britische Verteidigungsministerium erklärte, es nehme die Kritik "sehr ernst" und prüfe, inwiefern Fahim für die gesamte Nordallianz spreche.

Französische Soldaten in Masar-i-Sharif



Am Sonntag sollten die ersten 58 von rund 200 französischen Soldaten in der nordafghanischen Stadt Masar-i-Scharif eintreffen. Nach Angaben von Verteidigungsminister Alain Richard sollten sie am Dienstag zur Instandsetzung des örtlichen Flughafens von weiteren französischen Truppen verstärkt werden. Frankreich will zudem acht Kampfflugzeuge vom Typ Mirage 2000 zur Unterstützung der US-Angriffe entsenden.

Großbritannien und Frankreich haben angeboten, Soldaten für eine mögliche Afghanistan-Friedenstruppe bereitzustellen. Der russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow warnte vor der raschen Entsendung einer solchen Truppe: Diese Frage müsse "mit extremer Sorgfalt" angegangen werden, sagte er laut der Nachrichtenagentur Interfax. Russland plane nicht, sich an einer solchen Truppe zu beteiligen. Zuvor hatte US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld eine Beteiligung der USA praktisch ausgeschlossen.

Vertreter der Taliban-Miliz haben am Samstag erstmals den Tod von Mohammed Atef bestätigt. Der Stellvertreter des mutmaßlichen Terroristenführers Osama bin Laden sei vor drei Tagen bei einem US-Luftangriff ums Leben gekommen, sagte Taliban-Mitglied Mullah Nadschibullah der Nachrichtenagentur AP. Zusammen mit Atef seien sieben weitere Mitglieder des Terrornetzwerks El Kaida bei dem US-Angriff vor drei Tagen getötet worden. Bin Laden sei aber nach wie vor am Leben, sagte Nadschibullah.

Erstmalige Bestätigung



Es ist das erste Mal, dass ein ranghoher Taliban-Vertreter die Meldungen über den Tod Atefs bestätigte. Die USA hatten am Freitag berichtet, für Atefs Tod bei einem Angriff bei Kabul gebe es vertrauenswürdiges Beweismaterial.

Atef soll unter anderem die Anschläge auf New York und Washington am 11. September mitgeplant haben. Das US-Außenministerium hatte eine Belohnung von fünf Mio. $ (elf Mio. DM/5,6 Mio. Euro) auf seine Ergreifung ausgesetzt. Nach Ansicht von Beobachtern würde der Tod Atefs die Fähigkeit der El Kaida beeinträchtigen, Terroranschläge zu verüben.  
Zum Artikel bei FTD
   
Powered by



Anzahl: 200, Seite 1 von 40
  1 2 | 3 | 4 | 5  





17.11.2001 16:49:25
Bin Laden hat Afghanistan angeblich verlassen  

17.11.2001 15:34:04
Regierung gibt Ziel bei Abbau der Arbeitslosigkeit auf  

17.11.2001 15:19:04
Afghanischer Präsident will Regierung bilden  

17.11.2001 13:59:52
Eichel rechnet mit Rückgang der Arbeitslosenrate  

17.11.2001 13:49:16
Afghanischer Präsident kehrt nach Kabul zurück  


Site Map | AGBs | Presse | Disclaimer | Impressum

© 2001 | Deutsche Bank 24 AG | Ulmenstrasse 37-39 | D-60325 Frankfurt am Main

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen
Quellen: IS Teledata, Financial Times Deutschland und weitere.
IS Teledata Suite implemented and powered by IS Innovative Software AG

 

6388 Postings, 8360 Tage schmugglerNordallianz pro Erdölpipeline?

 
  
    #2
17.11.01 17:48
oder Ersatzfeind für die Taliban. Die lassen sich eine Truppenstationierung/Schutztruppe wohl nicht gefallen!?  

6388 Postings, 8360 Tage schmuggler-

 
  
    #3
18.11.01 09:16
Nordallianz fordert Teilabzug britischer Truppen  

Kabul, 18. Nov (Reuters) - Die afghanische Nordallianz hat am Samstag den Abzug der meisten britischen Soldaten gefordert, die auf einem Flughafen nördlich der Hauptstadt Kabul gelandet waren. 85 der 100 Soldaten müssten abziehen, sagte ein Vertreter der Allianz. Er versicherte zugleich, dass die Allianz mit dem von den USA angeführten Bündnis weiter kooperieren werde. Das britische Außenministerium teilte mit, es bemühe sich um eine Beilegung der Differenzen. Nordallianz-Außenminister Abdullah Abdullah habe keine Einwände gegen die Stationierung der Briten. Der 19996 von den Taliban gestürzte afghanische Präsident Burhanuddin Rabbani, versicherte, seine Nordallianz werde nicht an der Macht festhalten, sondern setze sich für eine breite Regierung ein.

Der Vize-Chef des Geheimdienstes der Nordallianz, Engineer Arif, sagte, Afghanistan werde nicht erlauben, dass sein Boden von ausländischen Truppen als Stützpunkt genutzt werde. Die Nordallianz hat in der vergangenen Woche unterstützt durch US-Luftangriffe weite Landesteile von den radikal-islamischen Taliban erobert. Die britischen Soldaten waren auf dem Flughafen Bagram gelandet. Nach Angaben der Regierung in London sollen sie den Flughafen für Hilfslieferungen absichern. Der Staatsminister im britischen Außenministerium, Ben Bradshaw, sagte der BBC, Nordallianz-Außenminister Abdullah sei "wunschlos glücklich" über die Stationierung der britischen Soldaten.

Die USA attackieren die Taliban weil sie dem moslemischen Extremisten Osama bin Laden und dessen Organisation El Kaida Schutz gewähren. Die US-Regierung hält Bin Laden und seine Anhänger für die Urheber der Anschläge vom 11. September.

Der vor fünf Jahren von den Taliban abgesetzte Rabbani sagte nach seiner Rückkehr nach Kabul, die Nordallianz befürworte eine möglichst rasche Bildung einer breiten Regierung. Rabbani galt auch nach seiner Vertreibung aus der Hauptstadt als international anerkannter Präsident Afghanistans. Die UNO hatte am Freitag der Nordallianz vorgeworfen, Gespräche zur Bildung einer solchen Regierung zu behindern. Die Allianz hat erklärt, ihr Militärrat wolle Kabul drei Monate lang verwalten und nach Möglichkeiten für eine Übergangsregierung suchen.

Die USA und ihre Verbündeten streben eine Regierung an, in der möglichst alle afghanischen Völker vertreten sind, auch Paschtunen, die die Taliban-Bewegung unterstützten und die Bevölkerungsmehrheit stellen. In der Nordallianz sind Minderheiten wie Usbeken, Tadschiken und Hasara vertreten.

Der afghanische Ex-König Sahir Schah bekräftigte in einem Zeitungsinterview, die Notwendigkeit einer künftigen multi-ethnischen Regierung. Sonst werde es keinen Frieden geben, sagte Schah der britischen "Sunday Telegraph". UNO-Generalsekretär Kofi Annan sagte, am 20. November solle eine internationalen Konferenz in Washington über Wiederaufbaumöglichkeiten für Afghanistan beraten. Für den Wiederaufbau des Landes seien langfristige Maßnahmen und eine nachhaltige Politik nötig.

Nach wochenlangen US-Luftangriffen hatte die Nordallianz am Freitag vor einer Woche eine Offensive begonnen. Die Taliban kontrollieren nur noch zwei größere Städte: Kandahar, ihre Hochburg im Süden, und Kundus im Norden. Der Taliban-Sprecher Maulwi Nadschibullah sagte Reuters, Gerüchte über einen Abzug der Taliban aus Kandahar seien falsch. Tausende Taliban-Kämpfer seien in Kandahar und den umliegenden Provinzen stationiert und man habe sich entschlossen, zu kämpfen. In Kundus sind nach Angaben der Nordallianz tausende ausländische Kämpfer der Taliban und Bin Ladens eingeschlossen.

Der Taliban-Botschafter in Pakistan, Mullah Abdul Salam Saeef, dementierte Presseberichte, Bin Laden habe mit seiner Familie Afghanistan verlassen. Bin Laden halte sich in Afghanistan auf, sein Aufenthaltsort sei jedoch unklar. Ein Sprecher des US-Außenministeriums sagte in Washington, es gebe keine Beweise, dass Bin Laden Afghanistan verlassen habe. Die Suche nach ihm werde fortgesetzt. Verteidigungsminister Donald Rumsfeld sagte in einem Zeitungsinterview, die US-Angriffe hätten einen Keil zwischen die Taliban und die ausländischen Kämpfer der Bin Ladens getrieben.

Nach Informationen der britischen Zeitung "Sunday Times" engten inzwischen amerikanische und britische Spezialeinheiten ihre Suche nach Bin Laden auf ein Gebiet von 78 Quadratkilometer südöstlich von Kandahar ein. Wie die Zeitung berichtete, seien die Elitesoldaten von Hubschraubern in ein Gebiet südlich der Stadt Kandahar verlegt worden, um zu verhindern, dass Bin Laden ins nahe Pakistan entkommen könne. Bin Laden werde an einem Ort südöstlich von Kandahar vermutet, zitierte das Blatt britische Geheimdienstkreise. Es gebe verschiedene Gründe anzunehmen, dass Bin Laden keine große Bewegungsfreiheit habe.

chg



Schmuggler

 

   Antwort einfügen - nach oben