3U übernimmt Mitbewerber OneTel


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.07.03 14:46
Eröffnet am:17.07.03 07:18von: Aktienvogel7.Anzahl Beiträge:23
Neuester Beitrag:24.07.03 14:46von: patznjeschnik.Leser gesamt:3.596
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel703U übernimmt Mitbewerber OneTel

 
  
    #1
17.07.03 07:18

DGAP-Ad hoc: 3U TELECOM AG  
17.07.2003 06:00:00


DGAP-Ad hoc: 3U TELECOM AG deutsch
3U übernimmt Mitbewerber OneTel

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die 3U TELECOM AG übernimmt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01. Juli 2003 sämtliche Geschäftsanteile an der OneTel Telecommunication GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg. Die Gesellschaft ist ebenfalls in den Bereichen Call-by-Call und Pre-Selection tätig und ist mit attraktiven Tarifen hervorragend, insbesondere im Call-by-Call Bereich, positioniert. Durch die Übernahme erwartet der 3U Konzern signifikante Steigerungen für Umsatz und Ertrag bereits für das laufende Geschäftsjahr. Die Höhe des gezahlten Kaufpreises entspricht marktüblichen Konditionen.

Infolge der Übernahme (ersetzt: Beteiligung) durch 3U wird OneTel in die Lage versetzt, (eingefügt: ,) das (ersetzt: ihr) Geschäftsmodell auf gesicherter finanzieller Grundlage zügig auszubauen. Vor dem Hintergrund der Akquisition und der damit verbundenen Synergieeffekte erwartet 3U für den Konzern im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von über EUR 100,0 Mio. und ein Ergebnis vor Steuern von mehr als EUR 10,0 Mio. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von mehr als EUR 1,00.

Durch die Akquisition hat sich die strategische Position von 3U weiter verbessert. Der 3U Konzern ist bereits jetzt einer der umsatz- und ertragsstärksten alternativen Anbieter in der Festnetztelefonie. Mit der Verbesserung der Marktstellung in Deutschland hat 3U konsequent seine Wachstumsstrategie umgesetzt und damit die Voraussetzungen für weiteres externes und internes Wachstum optimiert. Die bisherige Akquisitionsstrategie, sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern, wird weiter verfolgt.

Für Rückfragen:

3U TELECOM AG Axel Becker Tel : +49 (69) 75006 0 Fax : +49 (69) 75006 111 Email : boerse@uuu.de Internet: http://www.uuu.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.07.2003

--------------------------------------------------

WKN: 516790; ISIN: DE0005167902; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin- Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart
 
-red- /  

 

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70up !! o. T.

 
  
    #2
17.07.03 08:23

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70Kurs vorbörslich schon um

 
  
    #3
17.07.03 08:47
die 9 Euro.  

106 Postings, 8655 Tage biotechiecoole Geschichte!

 
  
    #4
17.07.03 08:53
Kernaussage:
"Vor dem Hintergrund der Akquisition und der damit verbundenen Synergieeffekte erwartet 3U für den Konzern im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von über EUR 100,0 Mio. und ein Ergebnis vor Steuern von mehr als EUR 10,0 Mio. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von mehr als EUR 1,00."

Wenn nächstes Jahr damit über 1 Euro pro Aktie verdient wird, dann kann sich jeder selbst ausrechnen, was bei einem fairen KGV für ein Kurs rauskommt. Wenn ich mir anschaue, wie freenet bewertet wird, dann bedeutet das wohl für 3U: Kursfeuerwerk!
 

4697 Postings, 8797 Tage Chartsurferyippieh !

 
  
    #5
17.07.03 09:05
na wer sagts denn ... irgendwie war klar, dass da bald eine gute nachricht kommen würde ... jetzt wollen wir mal sehen, ob der kurs WIRKLICH explodiert - oder ob der markt auf die nachricht nicht reagiert

daumen drücken!  

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70Denke die Adhoc wird den Kurs

 
  
    #6
17.07.03 09:07
auf jedenfall um die 9 Euro bringen, für die
weitere nahe Zukunft sind Kurse um 12 Euro drin.
 

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70Gute Marktposition

 
  
    #7
17.07.03 09:15
3U-Preise sind legendär günstig, weil sie zu den niedrigen Preisen auch noch die sekundengenaue Abrechnung anbieiten, die wesentlichen Vorteil für die Kunden bringt. Erfahrungsgemäß sparen Kunden dadurch zusätzlich ca. 30% gegenüber einer Abrechnung im Minutentakt. Zu den meisten Auslandszielen ist 3U günstigster Anbieter im offenen Call-by-Call mit sekundengenauer Abrechnung.

In folgenden Ländern kann man bereits preiswert über 3U telefonieren:

Deutschland
Schweiz
Österreich
Niederlande
Italien
Frankreich
USA


 

106 Postings, 8655 Tage biotechiezur Reaktion auf gute Nachrichten

 
  
    #8
17.07.03 09:22
meiner Erfahrung nach (mehr als 10 Jahre an der Börse) braucht der Markt immer einige Zeit, bis er auf gute Nachrichten reagiert. Es dauert eben, bis sich sowas - noch dazu bei einem kleinen Wert - rumspricht. Ich hatte das oft, dass ein Wert gute News meldete und dann erst nach drei Tagen abging. Was ich damit sagen will: Es braucht eine Zeit, bis die Berichterstattung in den Medien wahrgenommen wird und jeder sich ein Bild davon gemacht hat. und wenn dann die Aktie noch günstig ist, wird eben gekauft...

Auf jeden Fall ist 3U gnadenlos günstig - und zum Vergleich: die Performance bei freenet kam ja uch nicht von einem Tag auf den nächsten...  

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70in naher Zukunft

 
  
    #9
17.07.03 09:29
auf jedenfall ein lohnendes Investment.
 

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel703U-Konzept

 
  
    #10
17.07.03 09:38


3U hat den Einstieg in einen äußerst umkämpften Markt gewagt.
3U hat ganz auf Innovation gesetzt. Modernste Technik und hocheffiziente Geschäftsprozesse sind die Basis für extrem niedrige Kosten. So kann 3U trotz der Preisführerschaft bei sekundengenauer Abrechnung auch bei extrem niedrigen Margen gute Gewinne erzielen, wo andere Unternehmen keine Gewinne oder sogar Verluste erwirtschaften.
Die Profitabilität des Unternehmens ist außergewöhnlich hoch: 3U hat mit dem ersten Tag der Inbetriebnahme am 01.04.1999 bereits profitabel gearbeitet und erwirtschaftet seither Gewinne.
Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand.
Niedrige Preise, einfache Preisstrukturen und ein fairer Sekundentakt, der einen zusätzlichen Preisvorteil gegenüber einer Abrechnung im Minutentakt bringt, fördern die Kundenbindung. Eine faire Preispolitik ist Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das qualitativ hochwertige Netz, die gute Verfügbarkeit und ein exzellenter Service tun dabei ein weiteres für die Zufriedenheit der Kunden.


 

4697 Postings, 8797 Tage ChartsurferAktienvogel

 
  
    #11
17.07.03 09:57
fundamental ALLES richtig, aber was UNS doch interessiert, ob die börse das alles belohnt !! steigen die kurse oder nicht - sonst könnte ich mir ja auch eine IWKA ins depot legen ...  

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70fundamental ist doch das wichtigste,

 
  
    #12
17.07.03 10:51
solange da alles stimmt, warum sollte da der Kurs nicht
steigen.
Fantasie ist auch genug drin.
Könnte z. B. ein Kanditat für den Tec - Dax werden.
 

110093 Postings, 8818 Tage Katjuscha@biotechie, noch werden KGVs nach dem

 
  
    #13
17.07.03 11:10
Nettoergebnis berechnet!


Das heißt ein EPS von 0,70 Euro ist wohl realistisch, und Freenet ist sicher nicht wegen des KGVs gestiegen!

Trotzdem sind mittelfristig (Ende 2003) Kurse von 12 Euro nur fair! Aber Kursfeuerwerk ist wohl reichlich übertrieben!  

106 Postings, 8655 Tage biotechie@katjuscha

 
  
    #14
17.07.03 11:41
sorry, ja das hatte ich in meiner Freude ganz überlesen...

Freenet: da Frage ich mich immer noch, warum die so stark gestiegen sind

KGV: die Gewinnsituation ist in meinen Augen die treibende Kraft für die Aktie. Das sollte man nicht übersehen.

Kursfeuerwerk: Wer weiß, welche Zukäufe noch anstehen. Im Moment sind Unternehmen im Telekombereich ja günstig zu haben. Auf jeden Fall kann sich 3U damit deutlich nach oben hebeln. V.a. schauen tendenziell mehr Anleger auf die Gewinnentwicklung als auf den Bargeldbestand pro Aktie. Und auch mir ist es lieber, wenn ein Unternehmen mit dem Geld das es hat - und das mir als Aktionär ja auch gehört - hochprofitabel arbeitet, als es auf der Bank liegen zu lassen (das kann ich auch bei der DiBa)

 

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70Kurs unter druck

 
  
    #15
21.07.03 12:55
bin bei 9.90 Euro ausgestoppt worden.

Mal schauen bis wo der Kurs fällt.
 

110093 Postings, 8818 Tage KatjuschaDann hab ich Deine Stücke wohl aufgenommen

 
  
    #16
21.07.03 12:57
Bin jedenfalls zu 9,75 nochmal reingekommen!  

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70ach du warst das.

 
  
    #17
21.07.03 13:11

Mal schauen, wo ich wieder reingehe, dachte eigentlich
nicht das der Kurs so schnell so tief rutscht.

Das Orderbuch sieht aber im Moment nicht ganz so gut aus.
Ich laß es heute mal lieber sein.




 

110093 Postings, 8818 Tage KatjuschaMorgen gibts 'ne Kaufempfehlung von 4investors

 
  
    #18
21.07.03 13:24
Ist zwar nur ein billiger Börsenbrief, aber wen störts?  

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70werde mir das erstmal von der Seitenlinie

 
  
    #19
21.07.03 13:33
anschauen.

Im Moment steigt der Kurs wieder...........  

1014 Postings, 7751 Tage Aktienvogel70@Katjuscha

 
  
    #20
21.07.03 13:46
Mit dem Kauf lagst du bisher richtig.

Meinen Glückwunsch.
 

4697 Postings, 8797 Tage Chartsurferbin auch noch mal bei 9.8 rein

 
  
    #21
21.07.03 14:38
nachdem mir das herz schon in die hoase rutschte ... wie der kurs vom hoch bei 10.7 runter auf 9.68 .... das szenario hatten wir bei den niedrigen kursen aber auch schon mal, danach stabilisiert sich der kurs wieder ... hoffe, das es auch diesmal so ist!  

485 Postings, 8306 Tage WerWieWasNews

 
  
    #22
21.07.03 15:52
3U setzt internationale Expansionsstrategie weiter fort

Im Zuge der internationalen Expansionsstrategie weitet 3U die Geschäftstätigkeit auf Belgien aus und gibt die Aufnahme des Geschäftsbetriebs seiner Tochterfirma 3U TELECOM S.P.R.L. mit Sitz in Brüssel bekannt.

Damit ist 3U in 7 europäischen Ländern und in den USA aktiv und hat seine Stellung als internationaler Anbieter von Sprachtelefonie weiter gefestigt.

Das erfolgreiche Geschäftsmodell hat 3U damit auf Belgien übertragen, wo sich 3U mit günstigen Discountpreisen und sekundengenauer Abrechnung, ohne die sonst übliche Startgebühr, auf den Spitzenplätzen der Tarifvergleiche etabliert.

Mit dem Start in Belgien hat 3U die Plattform für strategische Optionen nochmals erweitert. (Quelle: 3 U)



www  

3006 Postings, 8564 Tage patznjeschniki3U Telecom: Kaufen

 
  
    #23
24.07.03 14:46

3U Telecom: Kaufen



+ Gewinnschätzung 2003 von 0,60 auf 0,80 Euro/Aktie erhöht
+ Gewinn/Aktie 2002-2004e: 0,20 Euro -> 0,80 Euro -> 1,10 Euro
+ fairer Wert erhöht sich auf 18,70 bis 33,10 Euro/Aktie
+ Kursziel angehoben auf 15 Euro (akt. Kurs 8,94 Euro)



onvista.de

3U Telecom (WKN 516.790, Ticker UUU, ISIN DE0005167902) gab am Donnerstag die Übernahme des deutschen Konkurrenten OneTel bekannt. Diese Übernahme wird den Gewinn/Aktie in 2004 auf 1,10 Euro netto nach Steuern erhöhen. So sieht das Ergebnis im Detail aus:

Die 3U Telecom AG übernimmt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli 2003 sämtliche Geschäftsanteile an der OneTel Telecommunication GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg. Die Gesellschaft ist ebenfalls in den Bereichen Call-by-Call und Pre-Selection tätig und ist mit attraktiven Tarifen hervorragend, insbesondere im Call-by-Call Bereich, positioniert. Vor dem Hintergrund der Akquisition und der damit verbundenen Synergieeffekte erwartet 3U für den Konzern im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von über 100 Mio. Euro und ein Ergebnis nach Steuern von mehr als 10 Mio. Euro. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von mehr als 1,10 Euro. Die bisherige Akquisitionsstrategie, sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern, wird weiter verfolgt.


Telefongespräch mit Vorstand

In einem Telefoninterview beschrieb uns Udo Graul, der Vorstandsvorsitzende von 3U Telecom, die aktuellen Entwicklungen. Für uns war die wichtigste Frage, wie viel denn die Akquisition gekostet hat. Auf die Details konnte der Vorstand nicht eingehen. Nur so viel: Die Kosten der Übernahme liegen im 'mittleren einstelligen Millionenbereich' und setzen sich zusammen aus einer Barkomponente sowie Aktien. Die Aktien erhält der Verkäufer allerdings nur, wenn bestimmte Geschäftsziele erreicht werden. Der Vorstand bestätigte uns auch, dass er nach dieser Akquisition noch mit weiteren Unternehmen im In- und Ausland in Gesprächen sei.


Weitere Übernahmen: Der Gewinn-Turbo!

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Übernahme von OneTel die liquiden Mittel um schätzungsweise 5 Mio. Euro reduziert. Per 31.3.2003 verfügte das schuldenfreie Unternehmen über Barmittel von über 56 Mio. Euro oder 6,14 Euro/Aktie. Zieht man den Kaufpreis ab, dann hat die Firma immer noch ca. 51 Mio. Euro oder 5,59 Euro/Aktie in der Kriegskasse.

Gehen wir davon aus, dass OneTel im kommenden Geschäftsjahr 2004 einen Umsatzbeitrag von 40 Mio. Euro liefert und einen Ergebnisbeitrag von 4 Mio. Euro. Bei einem Kaufpreis von 5 Mio. Euro könnte die Firma bei ähnlichen Konditionen mit den vorhandenen Barmitteln noch weitere Unternehmen mit insgesamt 400 Mio. Euro Umsatz und 40 Mio. Euro Gewinn (4,39 Euro/Aktie) übernehmen!


Umsatz- und Gewinn-Explosion!

Im Jahr 2002 verbesserte die Firma kontinuierlich ihre Gewinnmarge, was sich 2003 deutlich auf das Ergebnis auswirkt. So lag im 1. Quartal 2003 der Umsatz bei 13,78 Mio. Euro und der Nettogewinn nach Steuern bei 1,33 Mio. Euro oder 0,15 Euro/Aktie. Das war der höchste Quartalsgewinn der Firmengeschichte und damit wurde in 3 Monaten schon fast so viel Profit erzielt wie im gesamten Geschäftsjahr 2002 (0,20 Euro/Aktie).

In unserer Berechnung wurde der Umsatzbeitrag von OneTel für die 6 Monate in 2003 mit 20 Mio. Euro angenommen. In 2004 mit 40 Mio. Euro. Bei der Marge erwarten wir 2003 noch eine leichte Verbesserung und eine deutliche in 2004. Dies insbesondere durch eine stärkere Ausnutzung des zu Fixpreisen gemieteten Netzes. Nicht berücksichtigt sind weitere Akquisitionen.


                   2002           2003e alt      2003e neu      2004e
Umsatz              66,oo Mio. €   66,oo Mio. €   86,oo Mio. €   110,0 Mio. €
Bruttoergebnis      17,6o Mio. €   19,5o Mio. €   25,8o Mio. €    33,0 Mio. €
EBIT                 3,4o Mio. €    8,5o Mio. €   11,3o Mio. €    15,5 Mio. €
Gewinn n. Steuern    1,8o Mio. €    5,5o Mio. €    7,3o Mio. €    10,0 Mio. €
Gewinn/Aktie         o,2o Euro      o,6o Euro      o,8o Euro       1,10 Euro
Eigenkapital/Aktie   7,54 Euro      8,14 Euro      8,34 Euro       9,44 Euro
Barmittel/Aktie      6,3o Euro      6,9o Euro      6,55 Euro       7,65 Euro




Fairer Unternehmenswert: 18,70 Euro bis 33,10 Euro/Aktie

Die Unternehmensbewertung setzt sich für uns aus der Summe von liquiden Mitteln plus dem Ertragswert des operativen Geschäfts zusammen. Wir schätzen, dass die liquiden Mittel aktuell bei rund 51 Mio. Euro oder 5,59 Euro pro Aktie liegen nach gut 56 Mio. Euro bzw. 6,14 Euro/Aktie per 31.3.2003. Per Jahresende erwarten wir (ohne Berücksichtigung weiterer Zukäufe) Barmittel von 60 Mio. Euro bzw. 6,55 Euro/Aktie sowie per 31.12.2004 rund 70 Mio. Euro oder 7,65 Euro/Aktie. Das erwartete EBIT für das laufende Jahr liegt bei 11,3 Mio. Euro (1,24 Euro/Aktie) und für 2004 bei 15,5 Mio. Euro (1,70 Euro/Aktie).

Basierend auf Branchenvergleichen sehen wir den Wert des operativen Geschäftes beim 10- bis 15fachen EBIT. Damit wäre das Unternehmen noch deutlich niedriger bewertet als etwa TELE2, die mehr als das 20fache EBIT kostet. Da 3U allerdings einen geringeren Bekanntheitsgrad (Markenwert) aufweist sowie kleiner ist und deshalb noch in keinen bedeutenden Indizes enthalten ist, berechnen wir diesen deutlichen Abschlag ein. Eine Aufnahme in den NEMAX-50 oder TecDAX würde eine höhere Bewertung rechtfertigen. Zudem würde es mehr Berichterstattung von Medien bzw. Banken-Research geben. Eine Aufnahme in den NEMAX-50 erscheint uns basierend auf der Juni-Statistik der Deutschen Börse als gesichert. Ob eine TecDAX-Aufnahme in der August-Sitzung des Arbeitskreises Aktienindizes bereits beschlossen wird, wird u.a. die Kursentwickung der nächsten Wochen entscheiden. Um mit Freenet, Teles und Süss aufgenommen zu werden, müsste der Aktienkurs über den psychologischen Widerstand bei 10 Euro klettern. Sobald dieser überwunden ist, sind rasch Kurse von 12 bis 13 Euro möglich und damit auch eine TecDAX-Aufnahme.

Bezogen auf 11,3 Mio. Euro bzw. 15,5 Mio. Euro EBIT ergibt sich somit ein aktueller Wert für das operative Geschäft von 113-195 Mio. Euro (12,39-18,59 Euro/Aktie) bzw. 155-232 Mio. Euro (17,00-25,50 Euro/Aktie). Rechnet man noch die liquiden Mittel hinzu, ergibt sich ein gesamter Unternehmenswert von 173 bis 302 Mio. Euro bzw. 18,70 Euro bis 33,11 Euro pro Aktie.


Fazit: Kursziel erhöht auf 15 Euro

Während andere Firmen wie TELE2 durch Werbe-Ausgaben wachsen, steigert 3U seine Kundenzahl durch Akquisitionen. Die 3U-Strategie erscheint uns planbarer und dadurch sicherer, aber auch kostengünstiger im stagnierenden Festnetz-Markt. Im kommenden Jahr will die Firma zumindest 10 Mio. Euro oder 1,10 Euro/Aktie nach Steuern verdienen. Je nachdem, wie rasch das Unternehmen mit seiner Akquisitionsstrategie weiter voran kommt, könnte das Ergebnis im Geschäftsjahr 2004 auch bei 1,50 Euro oder 2 Euro Gewinn pro Aktie liegen! Mit dieser Perspektive ist der Wachstumswert bei einem Aktienkurs von unter 9 Euro fundamental äußerst günstig bewertet.

3U Telecom wird bei einem Aktienkurs von 8,94 Euro oder rund 82 Mio. Euro Börsenwert an der Börse nur etwas über den liquiden Mitteln bewertet. Somit erhält der Investor jetzt noch die Chance, sich an einem Unternehmen mit rund 51 Mio. Euro Cash-Reserven zu beteiligen, bei dem er den durch Übernahmen rasch wachsenden, profitablen Betrieb mit 110 Mio. Euro Umsatz und 10 Mio. Euro Nettogewinn im nächsten Jahr fast 'gratis' zu den liquiden Mitteln dazu erhält. Aufgrund der positiven Auswirkungen der Übernahme auf die Ertragsentwicklung und Unternehmensbewertung erhöhen wir unser Kursziel von 13 Euro auf 15 Euro.

Bei aktuell 8,94 Euro notiert die Aktie deutlich unter dem fairen Wert von 18,70 bis 33,10 Euro (Potenzial +109 % bis +270 %). Unser erhöhtes Kursziel für das Musterdepot liegt bei 15 Euro (Potenzial +68 %).

Der Spekulant
==================================================

Ich hatte ja am o8.o7.o3 geschrieben:

Aber durch jeden neuen Ausbruch nach oben gewinnt die Aktie weiter an Aufwärtsdynamik, sodass eine Fortsetzung des Aufwärtstrends nur eine Frage der Zeit ist.

Da die Konsolidierung noch nicht abgeschlossen ist, empfehle ich ein StoppBuy bei 8,41€ zu setzen!


Leider hab ich mich in dem Posting verschrieben, denn da steht ein SB von 9,41 und nicht 8,41, was aber überhaupt keinen Sinn macht. Aber selbst mit einem SB von 9,41 wäre man jetzt schön im Plus. Die Aktie ist für mich der absolute Renner und hat ihr Potential noch nicht ausgeschöpft. Durch die Kurssteigerungen steigen übrigens auch die Chancen, dass 3U in den TecDax kommt und dass steigert die Chancen, dass 3U steigt. Immer noch ein Kauf!


patzi  

   Antwort einfügen - nach oben