Neuen Sparplan eröffnen: Aber welchen?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.07.02 10:50
Eröffnet am:26.07.02 20:14von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:29.07.02 10:50von: SchwarzerLo.Leser gesamt:626
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

13475 Postings, 9078 Tage SchwarzerLordNeuen Sparplan eröffnen: Aber welchen?

 
  
    #1
26.07.02 20:14
Neben meinen bisherigen
Activest BioPharma
Parvest Euro Equities C
Invesco Neue Märkte
soll demnächst ein 4. Sparplan meinerseits ins Laufen kommen. Daß einige hier (zu Recht?) kritisch gegenüber Fonds eingestellt sind, weiß ich, daher interessieren mich nur Meinungen, die positiv gegenüber solchen Sparplänen eingestellt sind.
Da ich bei Consors bin und in meine Überlegungen vor allem auch die Größe eines Fonds (mind. 100 Mio.€), Consors-Discount (mehr als 4% Ausgabeaufschlag ist definitiv nicht drin) und ein gutes Managment miteinbeziehe, habe ich mir folgende Kandidaten zur Auswahl gestellt:
Morgan Stanley - 986723 - global anlegend
Nordasia.com - 979217 - Name sagt alles, ziemlich abgestürzt
Pictet - 933349 - investierend in die Bereiche Wasser (z.B. RWE) und Luft(reinigung)
Eure Anregungen würden mich sehr freuen.
Es grüßt,
S.Lord  

6537 Postings, 8163 Tage SchnorrerHeraufgestufte Fonds:

 
  
    #2
26.07.02 23:22
und herabgestufte und sonstige nützliche Info, rechts unter "Morningstar".


http://www.boersen-zeitung.de/online/redaktion/aktuell/index_at.html

 

13475 Postings, 9078 Tage SchwarzerLordDanke für die Antwort, schnorrer. o.T.

 
  
    #3
29.07.02 09:43

2023 Postings, 8250 Tage JudasSchau dir mal den UniGlobal von der Union an,

 
  
    #4
29.07.02 09:56
der hat in den letzten zwei Jahren immerhin den DWS Vermögensbildungsfonds in Aktien geschlagen.  

7 Postings, 9104 Tage VisionärStandard&Poors Rating 4Sterne

 
  
    #5
29.07.02 10:22
MEAG Eurorent kann ich dir empfehlen.
Dahinter steht Münchner Rückversicherung - weltgrösster Rückversicherer
              Ergo-Gruppe: Hamburg-Mannheimer, Victoria, DKV und DAS alle Rating von Standard&Poors Triple A. Anlagevolumen 130 Milliarden Euro.
weitere Infos: hmi@onlinehome.de

   

7 Postings, 9104 Tage Visionärweitere info

 
  
    #6
29.07.02 10:48
Standard & Poor`s Awards vergeben

Die renommierte Rating-Agentur Standard & Poor`s hat der MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft für das vergangene Börsenjahr zwei der begehrten S & P Awards verliehen: Einen ersten Platz im Fünfjahresvergleich erzielte der europäische Rentenfonds MEAG EuroRent. Insgesamt wurden in diesem Sektor 45 Fonds bewertet. Bei der Bewertung für die erfolgreichsten Fondsgesellschaften belegte die MEAG KAG in der Gruppe Kleine Gesellschaften einen hervorragenden dritten Platz unter 56 Investmentgesellschaften.

München, 20. März 2002. - Am 19. März 2002 wurden von Standard & Poor`s und dem Wirtschaftsmagazin DMEuro in der neuen Börse in Frankfurt die Investment Fund Performance Awards 2002 für die deutsche Fondsbranche vergeben. Ganz vorn mit dabei war auch die MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH.


Standard & Poor`s ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von Fondsinformationen und Fondsanalysen. Mehr als 60.000 Fonds aus über 52 Ländern sind in der Datenbank von S & P erfaßt. Als eine der anerkanntesten Rating-Agenturen weltweit setzt das Unternehmen höchste Maßstäbe im Finanzmarkt. Über 60 Analysten begutachten und bewerten mehr als 1.800 Fonds. Nur die besten 20 Prozent einer Anlageklasse werden von S & P bewertet. Deshalb gehören die Awards von Standard & Poor`s auch zu den begehrtesten Auszeichnungen für das Ranking von Fondsgesellschaften und Einzelfonds.

Das besondere Highlight: 1. Platz für den Fonds MEAG EuroRent im Segment europäische Rentenfonds. Bei Betrachtung der Entwicklung über fünf Jahre wies der MEAG EuroRent per 31.12.2001 eine Wertentwicklung von 46,58 Prozent auf. Dies entspricht einer jahresdurchschnittlichen Rendite von 7,95 Prozent zinseszinsbereinigt. "Ganz entscheidend für die gute Performance des MEAG EuroRent ist unser stringenter Investmentansatz und ein sehr aktives Laufzeitenmanagement. Darüber hinaus nutzen wir Derivate, um unser Portfolio abzusichern", verrät Thomas Leonhard, Fondsmanager des MEAG EuroRent, sein Erfolgsrezept.

Einen hervorragenden dritten Platz belegte die MEAG KAG unter den erfolgreichsten Fondsgesellschaften in der Kategorie Kleine Gruppen. Wesentliche Voraussetzung für die Fondsgesellschaften in dieser Kategorie ist, mindestens vier Fonds in vier verschiedenen Segmenten oder den so genannten Peer-Groups zu managen. "Der Teamansatz des MEAG-Portfoliomanagements ist in unserem Investmentprozess verankert und hat sich über alle Assetklassen hinweg als erfolgreich bewährt", so Dieter Wolf, Geschäftsführer der MEAG Kapitalanlagegesellschaft und Empfänger des Awards.

Neben Ratings vergibt S & P monatlich auch die "Fund Stars". Dabei werden die Fonds rein nach ihrer Performance beurteilt. In diesem Bereich haben die Fonds der MEAG Kapitalanlagegesellschaft ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt: So wurde der Aktienfonds MEAG EuroInvest zum 28. Februar mit dem Höchstranking von fünf Sternen ausgezeichnet und zählt damit zu den besten 10 Prozent seines Sektors. Ebenfalls sehr gut und mit vier Sternen bewertet wurden der Aktienfonds MEAG EuroKapital sowie die beiden Rentenfonds MEAG ProRent und MEAG EuroRent und der Geldmarktfonds MEAG EuroFlex. Sie gehören damit zu den besten 20 Prozent ihres Sektors.

Das Unternehmen

Die MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH ist der Vermögensmanager der Münchener Rück und der ERGO Versicherungsgruppe. Die Tochtergesellschaften der MEAG MUNICH ERGO Asset Management GmbH, die MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH, die MEAG Securities Management GmbH, die MEAG Real Estate Management GmbH und MEAG Real Estate Investment GmbH, verwalten Wertpapiere und Immobilien im Gesamtwert von mehr als 140 Milliarden Euro.

 

13475 Postings, 9078 Tage SchwarzerLordDank auch an judas und Visionär! o.T.

 
  
    #7
29.07.02 10:50

   Antwort einfügen - nach oben